Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Zwei kurze Fragen:

 

1. Gilt Sichtvergrößerung bei Einsatz der Wurfwaffenfertigkeit?

2. Welchen Effekt hat der Einsatz der Wurfwaffenfertigkeit auf die Deckung des Werfers?

Link to comment
Share on other sites

Zwei kurze Fragen:

 

1. Gilt Sichtvergrößerung bei Einsatz der Wurfwaffenfertigkeit?

2. Welchen Effekt hat der Einsatz der Wurfwaffenfertigkeit auf die Deckung des Werfers?

 

Das ist abhängig davon, was Du wirfst. Wurfmesser und Shuriken benötigen LOS, also erschwert die Deckung das Treffen des Ziels bzw. gemäß SR4A erhält das Ziel Bonuswürfel bei der Verteidigung. Wenn Du dagegen eine Granate einsetzt, muß Du sie nur so nah wie möglich an das Ziel bringen, was auch bei einem Ziel ohne LOS möglich ist, wenn nach oben keine Abdeckung besteht. Das gilt dann halt als Blindes Feuer.

Link to comment
Share on other sites

Nicht bei Granaten würde ich meinen.

Bei allem wo du aus der Deckung eine direkte Sichtline zum Ziel brauchst schon.

Weil damit hat das Ziel auch direkte Sichtlinie zu dir. Und damit auch seine kleinen Freunde die alle schneller laufen können als du.

 

Und das mit dem blinden feuern kann man mit Tac-Net umgehen oder?

Wenn man eingeblendet bekommt, wo das Ziel hockt, dann weiss man ja, wo man hinwerfen muss, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

für tac nets bin ich dafür ausgegangen, dass man für ziel peilung und indirektes feuer airburst verbindung braucht.

 

wie ist es nun mit der 1. frage? zielen um abzüge für geworfene granaten zu vermeiden, ja oder nein?

Link to comment
Share on other sites

für tac nets bin ich dafür ausgegangen, dass man für ziel peilung und indirektes feuer airburst verbindung braucht.

 

wie ist es nun mit der 1. frage? zielen um abzüge für geworfene granaten zu vermeiden, ja oder nein?

 

Gemäß meinem englischen SR4A ist Zielen auch für den Wurfwaffeneinsatz zulässig (Seite 148 unter "Take Aim").

Link to comment
Share on other sites

Kurze Frage zu der freien Handlung, da ich mich nach längerer Zeit mal wieder von den SR3 in die SR4 Regeln reinarbeite:

Hat man pro Kampfrunde oder pro Kampfphase eine freie Handlung?

 

Wir hatten es nach den SR3 Regeln immer pro Kampfphase gehandhabt, ich verstehe das aber laut SR4 Regeln so, dass es hier nur noch eine freie Handlung pro Kampfrunde gibt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht trügt, war es aber so, dass man bei SR3.01D in jeder Kampfphase eine freie Handlung hatte. Das ist aber nicht mehr so. Jetzt kann man die freie Handlung erst nehmen, wenn man selbst an der Reihe war und man hat pro eigenen Durchgang eine Komplexe (oder 2 Einfache) Handlungen in seiner Phase und eine Freie Handlung, entweder in seiner Initiativephase oder in einer Initiativenphase bis zum nächsten eigenen Durchgang. (Ich hoffe, mein altersschwaches Gedächtnis hat mich nicht auf Glatteis geführt.)
Link to comment
Share on other sites

(Ich hoffe, mein altersschwaches Gedächtnis hat mich nicht auf Glatteis geführt.)

 

Nur minimal:

 

In SR3: Sofern eine als "frei" klassifizierte Handlung nicht als Ersatzhandlung für eine einfache Handlung verwendet wurde, hatte man pro Initiativrunde eine freie Handlung während jeder eigenen Kampfphase (zusätzlich bestehend aus zwei einfachen oder einer komplexen Handlung) und während jeder Kampfphase eines anderen Charakters (immer nach dessen Handlungen), allerdings konnte keine freie Handlung vor der ersten eigenen Kampfphase im ersten Initiativdurchgang der Kampfrunde verwendet werden.

 

Tücke 1 im Detail (da wo Dich Dein Hirn formulierungstechnisch getrogen hat): Während einer Kampfphase, in der kein anderer Charakter dran war, durfte keine freie Handlung genutzt werden ...

 

Tücke 2 im Detail: Streng nach RAW durfte eine freie Handlung während einer charakterfremden Kampfphase nur dann genutzt werden, wenn der andere Charakter auch tatsächlich eine wie auch immer geartete Handlung erklärte.

 

SR4: Pro Initiativdurchgang einer Kampfrunde steht jedem Charakter exakt eine freie Handlung zur Verfügung, die er entweder in seiner eigenen Kampfphase nutzen kann oder während einer der Kampfphasen anderer Charaktere nach seiner eigenen innerhalb dieses Durchgangs.

 

=> In SR3 hängt die Zahl der verfügbaren freien Handlungen von der Anzahl der beteiligten Charaktere ab. Zudem gilt die Beschränkung "nicht vor der eigenen Handlung" in SR3 effektiv nur für den ersten Initiativdurchgang einer Kampfrunde, während sie in SR4 in jedem Durchgang von neuem greift.

Link to comment
Share on other sites

Tücke 1 im Detail (da wo Dich Dein Hirn formulierungstechnisch getrogen hat): Während einer Kampfphase, in der kein anderer Charakter dran war, durfte keine freie Handlung genutzt werden ...

Nö, mein altersschwaches Gedächtnis hatte schon recht, nur meine Fähigkeit, vernünftige Sätze zu bilden kam ihm da in die Quere. ;) So war es eigentlich gemeint.

Und auch der Rest stimmt mit meiner Erinnerung überein (bis auf Tücke 2 - das hatte ich nicht mehr (oder noch nie?) im Kopf).

Link to comment
Share on other sites

Naja ... heute hab ich's auch nicht so mit Formulierungen, da Tücke 2 sogar höchst umstritten sein konnte:

 

and during the Combat Phase of any other character, as long as it is declared kann im Zweifel auch so verstanden werden, dass es ausreich, die freie Handlung während der Phase des anderen anzusagen (egal was der tut).

Link to comment
Share on other sites

Klingt alles richtig - also fassen wir SR4 zusammen:

 

Hat man eine Handlung in der Kampfphase, so darf man eine Freie handlung ausführen, sobald man dran war. Diese Handlung bleibt (auch über die Kamphphase hinaus in die nächste) gültig, bis man erneut dran ist, dann verfällt die alte und man bekommt eine neue.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...