Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Danke für die Antworten :D Ich finde es trotzdem komisch, wenn ein SWAT Team Panzerungen trägt die Abzüge bringen, aber naja *g* Mal sehen ob wir das mit Kon x 3 regeln in unserer Runde oder nicht ^^ Spieler tragen sowas eh nicht momentan *g*
Link to comment
Share on other sites

Die Wertetabelle im GRW ist sehr gut.

*HUST*

 

Welche genau meinst Du? :P

 

Mit den Beschreibungen der Attributswerte kann ich ja noch leben...

 

...aber die Fertigkeiten sind das Letzte. (hauptsächlich deshalb, weil wir diese Dämlichkeit schon im 3er hatten und sie einfach mit weitergeschleppt wurde)

 

Beispiel:

08/15 Soldat, mit gutem Attribut (GES 4) und solider professioneller Ausbildung (Feuerwaffen 4) = Pool 8

vs.

Anfängersam, der mit gepimpten Attribut (GES 8) und minimalem Skill (1) plus Smart, Spezialisierung, Reflexrekorder = Pool 14

 

Jaja, nen Anfänger gegen nen Profi... nur wer ist da wer?

 

Genial finde ich auch den absoluten Top Karateweltmeister (Attr. 6/Skill 6=Pool 12), der gegen den elfischen Ganger (GES 5, mit 2nd Hand Kunstmuskeln (4), Praktikantenskill (2) und seine Klappmesserspezialisierung (2) = Pool 13) den kürzeren zieht...

 

 

Ne, so eine Tabelle basierend auf den unmodifizierten Würfelpools (Attribut+Skill) und mit jeweils einem Range (z.B. 1-3, 4-6, usw. usf) wäre sinnvoll zu einer "vernünftigen" Einschätzung gewesen. Aber solange der Skillwert nicht als Hardcap für Nettoerfolge eingeführt wird (was imho ein äußerst vernünftige Lösung wäre), ist die Tabelle nicht das Papier wert, auf dem sie steht ... ;)

Link to comment
Share on other sites

Genial finde ich auch den absoluten Top Karateweltmeister (Attr. 6/Skill 6=Pool 12), der gegen den elfischen Ganger (GES 5, mit 2nd Hand Kunstmuskeln (4), Praktikantenskill (2) und seine Klappmesserspezialisierung (2) = Pool 13) den kürzeren zieht...

 

Du vergisst das der Karateweltmeister bestimmt die Gabe Kampfkunst voll ausgeschöpft hat und dazu noch Techniken besitzt.

Damit steckt er deinen Klappmesserganger auch locker in die Tasche.

Edit1: Naja wenn so ein lahmer Ganger ne Spezialisierung hat, warum nicht (gerade) der Karateweltmeister auch.

 

 

Edit2:

Die Reaktionsverbesserung ist Inkompatibel mit Ini-steigernder 'ware

also z.B. Move By Wire oder Synapsenbeschleuniger.

[...]

 

Hm, der Reflexbooster fällt doch raus dabei.

 

Rdlexbooster: [...]

Reflexbooster können nicht mit anderen Initiative

verbesserungen außer Reaktionsverbesserung kombiniert werden.

 

Also ist Reflexbooster + Reaktionsverbesserung kombinierbar, aber mit nix anderem wie Medizinmann schon sagte.

Link to comment
Share on other sites

Du vergisst das der Karateweltmeister bestimmt die Gabe Kampfkunst voll ausgeschöpft hat und dazu noch Techniken besitzt.

Damit steckt er deinen Klappmesserganger auch locker in die Tasche.

Edit1: Naja wenn so ein lahmer Ganger ne Spezialisierung hat, warum nicht (gerade) der Karateweltmeister auch.

Punkt 1: Die Kampfkünste sind optional und erst nach dem GRW erschienen (im übrigen kann die auch nen Ganger haben)

Punkt 2: Es ist ja genau meine Kritik, dass sich die Definition _nur_ nach dem Skill rechnet und eben nicht nach dem Pool, etc

Punkt 3: Die Spezialisierung macht das Dilemma doch deutlich. Poolmodifikatoren zählen eben nicht in die Definition rein.

 

Abhilfe:

1. den Pool bewerten, nicht den einzelnen Skill

2. den Skill als Hardcap für Nettoerfolge verwenden (wie bei Magie, wie optional bei Matrix)

 

Resultat:

1. eine vernünftige und jederzeit greifbare Einschätzung

2. eine deutliche Wertsteigerung der Fertigkeiten (da die plötzlich den Erfolg begrenzen)

3. eine Poolbegrenzung (wie die optionale Regel Pool = max 20 Würfel) würde damit obsolet werden

 

...und das Ganze würde imho auch verdammt gut noch in die bisherige Regelmechanik passen ;)

Link to comment
Share on other sites

2. den Skill als Hardcap für Nettoerfolge verwenden (wie bei Magie, wie optional bei Matrix)

hmmmmm,das wird dann aber Egal wenn man einen Skill von 4+ hat

...Ouhauerha ,das wird aber dann im Kampf ganz schön heftig wenn man weniger Erfolge hat.....

dadurch sinkt die Tödlichkeit und Kämpfe dauern länger....

 

mit grübelndem Tanz

Medizinmann

 

P.S.

auch wenn wir nichtmehr bei kurze frage kurze antwort sind

Ich hab mir schon überlegt das rauszutrennen,aber dann müsste ich das bei allen Teilthemen so machen.

Solange wir innerhalb von 1 Seite zu den kurzen Fragen-kurzen Antworten zurückkehren ist das ImO OK so

Link to comment
Share on other sites

2. den Skill als Hardcap für Nettoerfolge verwenden (wie bei Magie, wie optional bei Matrix)

hmmmmm,das wird dann aber Egal wenn man einen Skill von 4+ hat

...Ouhauerha ,das wird aber dann im Kampf ganz schön heftig wenn man weniger Erfolge hat.....

dadurch sinkt die Tödlichkeit und Kämpfe dauern länger....

 

mit grübelndem Tanz

Medizinmann

 

 

nicht wirklich denn bedenke skillbeschränkung heisst auch das ausweichen beschränkt wird *gg* aber da sehe ich ein problem.. ausweichen nur mit reaktion ist damit nichtmehr möglich und auch einige andere proben die du ohne fertigkeit machen könntest gehn nichtmehr da deine fertigkeit ja deine erfolge beschränkt und wo keine fertigkeit ist ....... richtig da kann man auch keine erfolge haben .. oh oh ein teufelskreis :-(

Link to comment
Share on other sites

nicht wirklich denn bedenke skillbeschränkung heisst auch das ausweichen beschränkt wird *gg* aber da sehe ich ein problem.. ausweichen nur mit reaktion ist damit nichtmehr möglich und auch einige andere proben die du ohne fertigkeit machen könntest gehn nichtmehr da deine fertigkeit ja deine erfolge beschränkt und wo keine fertigkeit ist ....... richtig da kann man auch keine erfolge haben .. oh oh ein teufelskreis :-(

 

Nö, nicht zwangsläufig. Wir spielen mit einer solchen Regel. Die Erfolge (nicht Nettoerfolge) bei Fertigkeitsproben sind begrenzt auf max. Skillx2 aber mind. 2. Damit kann man beim Ausweichen immer noch eine einfache Probe schaffen, aber schwierige Proben nichtmehr bestehen. Aber hey, man improvisiert ja auch nur und wofür gibt es Edge. Kämpfe dauern natürlich unter Umständen deutlich länger und den Skills kommt ein sehr viel höherer Stellenwert gegenüber dem Attribut und Ausrüstungsmodifikatoren zu.

Link to comment
Share on other sites

2. den Skill als Hardcap für Nettoerfolge verwenden (wie bei Magie, wie optional bei Matrix)

hmmmmm,das wird dann aber Egal wenn man einen Skill von 4+ hat

...Ouhauerha ,das wird aber dann im Kampf ganz schön heftig wenn man weniger Erfolge hat.....

dadurch sinkt die Tödlichkeit und Kämpfe dauern länger....

nicht wirklich denn bedenke skillbeschränkung heisst auch das ausweichen beschränkt wird *gg* aber da sehe ich ein problem.. ausweichen nur mit reaktion ist damit nichtmehr möglich und auch einige andere proben die du ohne fertigkeit machen könntest gehn nichtmehr da deine fertigkeit ja deine erfolge beschränkt und wo keine fertigkeit ist ....... richtig da kann man auch keine erfolge haben .. oh oh ein teufelskreis :-(

Kleiner Holzweg 1 (imho):

Den Mindestwurf zu erreichen bedeutet Erfolg zu haben. Nettoerfolge sind die darüber hinaus gehenden Erfolge (laut GRW-Definition). Daraus würde durchaus folgen, dass Ausweichen auch per Attribut möglich ist (wie jeder Widerstandswurf), da man hier a) lediglich ein Gleichstand bei den _Erfolgen_ (ungleich Nettoerfolgen!) benötigt und ;) Nettoerfolge sich gar nicht weiter auswirken würden.

Für den Angreifer wirkt es sich auch erst dann aus, wenn die Erfolge verglichen werden und im Anschluss bei der Schadensberechnung nur noch die _Nettoerfolge_ zählen. Aber da halte ich es halt für durchaus sinnvoll, dass ein Schütze mit nem Skill von 1 halt nur Grundschaden (Salven, Mun, etc natürlich hier eingerechnet) + max 1 macht, während jemand mit Skill 6 schon auf Grundschaden + max 6 kommen kann. Bedenkt man, dass man für 6 _Nettoerfolge_ alleine (im Schnitt) mind. 18 Angriffs-Würfel benötigt (wenn der Gegner 0 Erfolge beim Ausweichen hat), seh ich das recht entspannt. :D

 

ausgehend von der GRW-Interpretation, dass Nettoerfolge bei einer vergleichenden Probe die Erfolge _nach_ dem Vergleichen sind.

 

Kleiner Holzweg 2:

Eine Probe, der kein Skill zugrunde liegt, kann auch auch nicht von einem Skill begrenzt werden, oder? :)

Genauso wenig wie eine Askennenprobe von einem (welchen?) Zauber begrenzt werden kann *g*

Attributsproben, genauso wie Proben bei denen Edge eingesetzt wird sind somit schon rein von der Definition her aussen vor. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...