Jump to content

Kurze Fragen, kurze Antworten


KDis
 Share

Recommended Posts

Hoi.

 

@NeoLaRoche

 

Dass das Programm an die Stelle eines Attributs tritt wusste ich nicht. Wieder was dazugelernt. Sehe ich aber ansonsten genauso. Allerdings ist in den Bereichen, um die ich mir Sorgen mache, eher das "Pool * 2" das großzügige Auffangnetz und nicht die 20 Würfel. *gg*

 

Aber gut, damit hat sich die Sache für mich zumindest erledigt. Danke!

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Hab ne hoffentlich kurze Frage zu 1. Hilfe und Medkits.

 

SR4A englisch steht folgendes bei First Aid:

Te maximum damage healable with the First Aid skill is equal

to the skills rating. First Aid may only be applied to a character once

(for that set of wounds), and it may not be applied if the character has

been magically healed.

 

Und folgendes bei Medkits and Autodocs:

If a trained medtech uses a medkit/autodoc when healing a char-

acter, she receives a dice pool modifer equal to the devices First Aid or

Medicine autosof rating. If the character is untrained, she can still make

the test using her own attribute and the devices rating in place of her

skill.

 

Bei der Beschreibung der Ausrüstung steht beim Medkit wiederum:

The medkits rating adds to the

dice pool of all First Aid Tests, and replaces the characters skill if the

character doesnt possess the skill (Medkits and Autodocs, p. 253).

 

 

 

Ich interpretiere das so:

1) Man kann maximal <Skill>+2 Erfolge haben bei der First Aid Probe, bzw wenn man mehr hat bringen die einem ja quasi nichts mehr :lol: Ergo: Skill 1 kann nur 1 Kästchen heilen, Skill 2 dann 2, etc.

2) Wer den Skill hat bekommt <Medkitstufe> Bonuswürfel

3) Wer den Skill nicht hat, bei dem ersetzt das Medkit den Skill mit seiner Stufe als Skillstufe

 

Kann das so echt ernstgemeint sein? Das würde ja dann bedeuten, dass jemand mit Skill 3 schlechter dasteht als jemand der den Skill gar nicht hat, was irgendwie sehr dämlich wäre ...

Link to comment
Share on other sites

Ja, das ist so ersnt gemeint. Die Problematik ist bekannt und da haben sich meines Wissens auch schon mehrere Leute drüber aufgeregt. Da kann wohl leider nur eine Hausregel helfen, sofern das nicht irgendwann erratiert wird.
Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

@NeoLaRoche

 

Dass das Programm an die Stelle eines Attributs tritt wusste ich nicht. Wieder was dazugelernt. Sehe ich aber ansonsten genauso. Allerdings ist in den Bereichen, um die ich mir Sorgen mache, eher das "Pool * 2" das großzügige Auffangnetz und nicht die 20 Würfel. *gg*

eine frage noch zu dieser problematik: wäre es dann beim schadenswiderstand nicht sinnvoller, statt (ATT+skill)*2 (ATT+ATT)*2 zu nehmen? da ja kein skill existiert, würde sonst die zugrundeliegende mechanik bei DIESER probe sehr verzerrt, wenn plötzlich nur noch ATT*2 gerechnet würde. das würde allerdings das problem der extremen soakwürfel nicht lösen, weil der durchschnittliche tank ja meist auch ordentlich KON hat, was selbst bei KON 6 bereits 24 würfel als obergrenze ergäbe, bei tank-trollen entsprechend mehr ...

 

und die 20 als "harte" obergrenze finde ich da schon recht bescheiden, wenn der tank sich ja auf dieses gebiet spezialisiert hat und neben der KON entsprechende 'ware und panzerung besorgt hat und nutzt. an dem SOLLEN normale kugel abprallen wie von Robocop.

Link to comment
Share on other sites

und die 20 als "harte" obergrenze finde ich da schon recht bescheiden, ....

Das Cap gilt ja nur bei Skillwürfen,nicht bei Schadenswiderstandsproben <_<

 

Houh !

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Also ich würde das auch so sehen, dass sich die Beschränkung rein auf Fertigkeitsproben bezieht. Sonst würde der zweite Teil der optionalen Regel ja recht wenig Sinn machen, bzw. wäre unvollständig. Da steht ja "kann den Würfelpool auf 20 oder natürliches Attribut + Fertigkeit x2 beschränken...". Wenn es sich auch auf andere Proben beziehen würde, dann würde da ja wahrscheinlich nicht der Fertigkeitswert zu Rate gezogen.
Link to comment
Share on other sites

Sonst würde der zweite Teil der optionalen Regel ja recht wenig Sinn machen, bzw. wäre unvollständig. Da steht ja "kann den Würfelpool auf 20 oder natürliches Attribut + Fertigkeit x2 beschränken...". Wenn es sich auch auf andere Proben beziehen würde, dann würde da ja wahrscheinlich nicht der Fertigkeitswert zu Rate gezogen.

 

Den Einwand finde ich irgendwie nicht schlüssig. Deswegen steht da ja gerade ein "oder", weil das Maximum aus beiden Bedingungen abgegriffen werden soll. Es hat also bei jeder gegebenen Situation zwangsläufig immer ein Teil der Regel keine Bedeutung. Da müsstest du schon schlüssig erklären, warum die zweite Bedingung wichtiger ist, als die erste.

Dass sie nur auf Fertigkeitenproben gelten soll, ist reine Interpretation der Formel. Weder steht es dort ausdrücklich noch macht der Absatz an sich da zwischen den Proben eine Unterscheidung. Der gesamte Absatz spricht nur ganz allgemein von Proben, weswegen man da Interpretationsfreiheiten hat.

 

@Slyder:

Ich behaupte nicht, dass meine Interpretation richtig ist. Ich mag diese Regel nichtmal gerne und halte sie in den allermeisten Fällen für überflüssig. Dein Argument, dass es als Alternative für einen Poolmodifikator aufgeführt ist und diese bei Widerstandsproben nicht gelten ergo die optionale Regel auch nicht, hat auch etwas für sich. Zudem ist die Panzerung durch das 2xKonsti eh schon beschränkt.

 

Ohne Frage würde die Beschränkung auf das einzelne Attribut das ganze verzerren. Das liegt aber in der außergewöhnlichen Struktur einiger weniger Proben in SR, die weder Fertigkeitsproben noch richtige Attributsproben (Attr1+Attr2) sind. Das sind im wesentlichen Proben auf Edge, Ausweichen im Fernkampf und Schadenswiderstand. Trotzdem finde ich, dass die Regel trotz bzw. gerade wegen der Verzerrung ihren Zweck erfüllt.

Was sagt die Regel denn in Worten?

 

"Du sollst nicht mehr als 20 Würfel im Pool haben, es sei denn du bist von den körperlichen Merkmalen und Fertigkeiten sehr gut."

 

Es geht also eigentlich nichtmal um die Begrenzung des Pools an sich, sondern um das Beschneiden von Boni durch Ausrüstung. Und zu den Boniwürfeln durch Ausrüstung gehört für mich die Panzerung einfach dazu.

Und klar, natürlich sollen an einem Robocop die Kugeln abprallen, schließlich ist das sein Konzept. Ähnliches werden dir aber auch das Superface, der Überhacker und der Christbaummagier über ihre Hauptaufgabe sagen. Die werden allerdings beschnitten, weil sie einen Skill in der Probe haben?

 

(PS: Können wir den Teil vielleicht auslagern?)

Link to comment
Share on other sites

ich glaub auch langsam ist es keine kurze antwort mehr :-)

 

@NeoLaRoche

ich bin da ja nicht so festgelgt wie gesagt wenn ein sl umbedingt mit der regel spielen will ist das ok. ich finde sie jetzt auch nicht so schlimm (die chokeregeln find ich schlimmer *gg*)

 

aber ich halte halt grundsätzlich wenig davon die spieler in irgendeiner form zu beschneide.

 

wenn ein char umbedingt ein one trick pony spielen will das 40 w auf irgendwas hat dann ok :-) mir fällt es mit 400 pkt schon schwer über 20 w zu kommen und im rest dann noch brauchbar zu sein. also hab ich nichts dagegen wenn einer über 20 w6 hat. denn dadurch wird er an genügend anderen stellen angreifbar.

 

es gibt immer mittel und wege einen solchen char ins spiel einzubauen. und der gedanke "aber dann ist der sc als char so stark das ich ihn nicht knacken kann" ist mir irgendwie zuwieder ich will ja mit ihnen spielen und das leben schwer machen kann man jeder gruppe :-)

 

noch dazu kann ein gegner bei mir noch so taff sein oder mein nsc das macht herzlich wenig wenn ich wie auf der nordcon in einer runde 7 kritische würfel immer bei wichtigen proben *gg*

 

ergo die regel ist nutzbar ich bin aus genannten gründen (wenn man sie schon anwendet) dagegen das sie beim schadenswiederstand wirkt. aber wie gesagt jede gruppe kann das ja für sich entscheiden. aber eine super eindeutige regelung gibt es halt malwieder nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe ein Problem beim erstellen einer Gruppe.

Diese Gruppe soll eine Warezcrew sein(bzw. halt in der Matrix aktiv).

 

Genau das stellt schon das Problem da.

Heisst das zwangsläufig für "Matrixgruppen" bei den Modifikatoren für Gruppenconnections +6Global?

Link to comment
Share on other sites

Nein, weil sich nicht jede Warezcrew international engagiert, sondern sich auf ein bestimmtes Gebiet konzentrieren - außer natürlich, deine Idee von dieser Gruppe schließt internationale Aktivitäten (und dementsprechend auch weitere "Zweigstellen über dne Globus verteilt) mit ein.

Dass die Matrix ein mächtiges Mittel zur Informationsbeschaffung ist, wird ja schon durch den Modifikator für starke Matrixpräsenz in die Connectionstufe hineingebracht.

Link to comment
Share on other sites

Optional kann der Spielleiter Würfelpools (inklusive aller Modifikatoren) entweder auf 20 Würfel oder auf das Doppelte der Summe aus natürlichem Attribut + Fertigkeitswert begrenzen (benutzen Sie den höheren Wert).

Thunder

 

Ich habe noch mal im GRW nachgeguckt und die Antwort auf die Frage findet sich meiner Meinung nach direkt nebenan ;) (und sie erklärt auch, wieso diese Beschränkung nur auf Fertigkeitsproben zutrifft).

 

Der Würfelpool ist die Summe aus der passenden Fertigkeit und dem mit ihr verbundenen Attribut, plus oder minus aller Modifikatoren, die für diese spezielle Situation zur Anwendung kommen.

 

Damit wäre doch klar, worauf sich die optionale Regel bezieht oder?

Link to comment
Share on other sites

Hmm... die 20er Regeln nutzen wir nicht. Zum einen ist die eh optional, zum anderen erreicht kaum einer so einen Pool. Und _wenn_ ein Char sich in einem Bereich derart spezialisiert... so what, dann sei ihm auch der Erfolg da gegönnt. Zumindestens konnten wir da bis dato keine Gefahr für die Spielbalance feststellen...
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...