Jump to content

Was erlaubt Ihr als SLs nicht in euren Runden


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ich spiele nicht auf cons.

Daher nur wie es in den Spielrunden läuft in denen ich mich bewege:

Regelveränderungen beschliessen wir in der Runde gemeinsam (z.B. keine Schockermunition, aufnehmen von optinalen Regeln).

 

Was meine Runs angeht lasse ich alle chars zu, die mir gut ausgearbeitet scheinen und wo ich dem Spieler zutraue, diesen char auch zu spielen.

Unter nicht gut ausgearbeitet läuft bei mir ein char z.B. mit Minimalattribut(en) ohne (wirklich gute) Erklärung.

Unpassende Monsterconnections wären/sind einfach nicht erreichbar.

Und jeder Spieler einer Freakklasse muß damit rechnen (wie die anderen auch), das die Umwelt entsprechend auf sie reagiert....

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 117
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin

 

An Charakteren ist mir eigentlich alles recht, so lange der Spieler seinen Spaß dran hat und die anderen es nicht stört, von mir aus auch Trollghulinnen in Schulmädchenuniformen oder Voodoo-Eisbärgestaltwandler.

Bei Spielern ist mir nicht alles recht, aber das ist gemeinhin bei Menschen so, und ich hab es nicht so damit meine Freizeit mit Leuten zu verbringen, die mir auf die Nerven fallen. Auch wenn ich manchmal den Verdacht habe, dass es irgendwo eine Institution gibt, die sich darum kümmert, dass in jeder Spielrunde mindestens ein Quotendepp sitzt.

Ansonsten gibt es ein den üblichen Regelkleinkram, den ich für gewöhnlich ausblende und bestimmte Kombis, bei denen ich zumindest schonmal weiß, worauf ich mich bei dem entsprechenden Spieler so einlasse, aber ich denke das hat jeder.

Link to comment
Share on other sites

Freie Geister und ähnlichen Unsinn lehne kategorisch ab, allerdings nicht Ghule oder GWs. Exoten können das Spiel bereichern (so lange es nicht zu extrem wird; z.B. Tütü-tragende schwule Ki-Adepten). Die Spieler müssen bei mir allerdings damit rechnen, dass sich das Setting (und die Reaktion der NSCs) nicht um den Char biegt. D.h. das transgene Catgirl wird eher mit Anfeindungen rechnen müssen, als mit "Oh, wie süss!"-Proklamationen.

 

Bei übertriebenem Powergaming (in Relation zum Rest der Runde) greifen ich ebenfalls ein. Ich will schließlich, dass alle Spieler ihren Spaß haben und nicht nur einer. Außerdem will ich nicht den ganzen Abend mit den Augen rollen müssen.

 

Ach ja, und ich streiche Phosphorgranaten. Schade, dass die in der 4e nicht endlich entschärft worden sind. Da ich die neue Edition leider bisher kaum leiten konnte, habe ich mir noch kein Bild gemacht zu Elektromuni. Aber ich schätze, die würde ich auch beschränken.

Link to comment
Share on other sites

z.B. Tütü-tragende schwule Ki-Adepten).

Warum muss Ich jetzt an Mystery Men (genialer Film) und die Szene von der Poolparty denken,wo sie neue Mitglieder suchen ? <_< ?

 

mit Offtopictanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

- Keine Panzerung über der Panzerung über der Panzerung. Jeder trägt nur EINE Schutzweste oder sowas.

 

Da muss ich jetzt mal wiedersprechen. Solange die Panzerung nicht addiert wird find ich das absolut nicht schlimm. Mein Trolldetektiv trägt z.B. gepanzerten Mantel und Panzerkleidung weil er den Mantel nicht ständig auch drinnen trägt und dann trotzdem noch gepanzert sein will, sehe auch nicht was daran verwerflich ist.

 

Allgemein mag ich keine Exoten wenn es keinen guten Grund dafür gibt.

Link to comment
Share on other sites

ZITAT(zedian @ 23.10.2009 20:19) *

- Spieler die während des Spiel Regeldikussionen führen wollen. Aufschreiben, später nachgucken bis dahin gilt das SL Wort.

 

Es gibt solche und solche Regeldiskussionen

Später aufschreiben hilft bei Toten z.B. nicht wirklich und wenn jemand meinen Vorstellungsraum verlässt, dann teile ich das natürlich auch mit. wink.gif

 

Hast du recht. Tendiere dann eher dahin sie nicht sterben zu lassen. Das geht wann anders immernoch, wenn man dann merkt, dass es falsch war ;p

Link to comment
Share on other sites

Was ist an freien Geistern schlimmer als an Ghulen oder Gw´s?

 

 

Ich habe das neue Runner Kompendium nicht, also korrigiere mich bitte falls es nun anders geregelt wird. Aber die Vorstellung, dass Chars sich einfach so de-/materialisieren können rollt mir die Fussnägel auf. Abgesehen von Diebstählen und Extraktionen kann allein dadurch fasst jedes Szenario ohne wirklich übermächtige magische Gegenwehr ausgehebelt werden.

 

Abgesehen davon bevorzuge ich es, wenn Chars nachvollziehbare, menschliche Bedürfnisse und Schwächen haben. Gerade bei übermagischen Wesen geht so etwas denke ich schnell unter. Bisher ist das bei mir aber glücklicherweise noch nie wirklich ausgetestet worden. Richtige Freaks waren in meiner Runde bisher dankenswerter Weise selten (außer auf Cons). <_<

Link to comment
Share on other sites

Beim De/Materialisieren, kannst du nichts mitnehmen, auch ein NSC Geist nicht:) Schön wenn du die Juwelen der Queen nimmst und sie dann beim Dematerialisieren auf den Boden fallen:) Damit schaffst du es maximal zum Poltergeist. Da finde ich die Boni der Infizierten genauso stark.

 

Edit: Die Kosten für die Geist Rasse möchte ich ja jetzt mal nicht außer Acht lassen.

Link to comment
Share on other sites

Deshalb schrieb ich ja "Abgesehen von Diebstählen und Extraktionen". ;)

 

Aber bei allen anderen Jobs, hebelt die Fähigkeit immens viel aus, egal wie schlecht die eigenen Werte sind. Das gilt ganz speziell für folgende Arten von Jobs: Wetwork, Erpressung, Informationsbeschaffung, Detektivjobs, Wetwork, Sabotage, Hinterhalte (beide Richtungen), Beschattungen und natürlich bei Wetwork (!)

Link to comment
Share on other sites

Also ich erlaube fast alle Metatypen und Varianten.

Allerdings sind bin teil eines SL Duos die einen final konsequenten Stiel folgen.

Alles hat seine Konsequenzen, auch die Wahl eine Ki oder ein Gouhl zu spielen.

Bist du eine, im besten Fall, leichen fressende Monstrosität. Nun dann behandelt dich die welt auch so.

Spieler die damit leben können und nicht daran kränkeln sind selten.

Bei den KI´s und co nun da baut man ab zu die Exoticsonly schikane ein und tada, selber Effekt.

 

Viele Spieler vergessen das große Macht auch große Feinde anzieht.

Oder Andersartigkeit bedeutet, man kann nicht alles so machen wie alle anderen.

 

:P Klapt bisher recht gut (insbesondere wennd er gruppen zwang kommt)

Link to comment
Share on other sites

Klappt aber nicht immer, erfahrungsgemäß gerade in chats und Ingamebereich von Foren oder in Ingame-Foren :P

 

 

Bei mir gibbet kein Viechzeug, wie z.B. die Pixies, oder Zentauren, die MMVV Riege sowie freie Geister und KIs.

 

Mit den "alten" Varianten aus dreier Zeiten (Drakes, Ghule, GW) komm ich klar, wenn die Geschichte stimmt. Ansonsten praktisch keine Einschränkungen. Was ich sage gilt und basta. Metavarianten sind solange kein Problem, wie sie ne Geschichte haben. Photosynthese Elfen und Affenzwerge sind praktisch unmöglich, wenn man nicht in der jeweiligen Region spielt.

 

Wobei ich mir auch rausnehme, zum Beispiel einzelne Einbauten auszuschließen, wie zum Beispiel die Synapsenbeschleuniger-/Refflexverstärkung Kombo aus SR3.

 

P.S.: Ich hab auch kein Problem damit Leuten zwanzigmal zu erklären wie sie schießen müssen. Es gibt Leute(vorrangig Mädels, sorry, hab die Erfahrung gemacht) denen ist das Spielen wichtig, nicht die Regeln, das hat nix damit zu tun das sie das System oder das Spielen nicht mögen. Und dafür bin ich als SL da.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...