Jump to content

250BP: zu wenig oder nicht?


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Je weniger Baupunkte der Spieler hat, um so eher läßt er Fertigkeiten weg, die er eigentlich haben sollte vom Hintergrund her. Nehmen wir den normalen Magier als Beispiel. Um seine Kerngebiete hoch zu halten (3 oder 4), fallen schnell mal Einflussgruppe, Waffenfertigkeiten oder Athletikgruppe weg.

 

Ein magischer Sunnyboy krieg ich nur mit Karmasystem hin, da ich dort mehr Punkte für Fertigkeiten habe am Ende. Andernfalls bekomme ich nur Einflussgruppe 2 maximal hin, habe keine Waffenfertigkeiten und Ausweichen, Wahrnehmung und Infiltration sind auch nur gerade so noch drin.

 

Das ist gemeint mit dem Zwang zum One-Trick-Pony.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 115
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Ist das eigentlich so schwer zu verstehen?

 

Wenn jemand sagt, "Ich bin ein Ex Special Ops, unehrenhaft entlassen usw usw." dann erwarte ich, dass der Char die von mir genannten Sachen beherrscht. Tut er das nicht, dann passt seine Hintergrundgeschichte nicht, also der Char ist nicht "rund". Je weniger BP ich habe desto eher verzichte ich auf die Hintergrund Skills, wie im Fall des Ex Special Ops z.B. Fallschirmspringen, Outdoor, Tauchen, Geschütze, Bodenfahrzeuge usw. einfach damit ich in den Sachen die im Spiel von Bedeutung sind eben trotz den Einschränkungen einen vernünftigen Würfelpool habe. Also erzwinge ich mit der Einschränkung des BP eben unrunde Charaktere.

 

Ich mein das man einen schönen 400BP LowTech Ganger bauen kann, hat Heckler der Koch ja eigentlich gezeigt, wenn man da jetzt nochmal 150BP raus ziehen soll, geht in meinen Augen zu viel kaputt und der Char ist nicht mehr rund, da man schon ganz schöne Einschnitte in allen Bereichen machen muss.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Ich habe mich nochmal drangesetzt und einen Ganger mt 250 GP gebaut, von dem ich selbst behaupten kann, dass ich ihn als "rund" empfinde (zumindest gemessen am groben Konzept, das ich mir bisher überlegt habe). Mir ist klar, dass der eine oder andere mir in dem Punkt aus Prinzip widersprechen wird, aber das ist mir gleichgültig. Wer möchte, kann sich den Char ja ansehen, und wer es nicht möchte, lässt es eben. :-)

 

Unkonstruktive Kritik zu dem Char (wie z. B. "Nä nä nä, ohne das 'Ungehobelt' wärst du ganz schön aufgeschmissen gewesen!") werde ich einfach ignorieren. Für mich ist der Charakter ein (weiterer) Beweis dafür, dass man mit 250 GP sehr wohl etwas rundes und spielbares basteln kann, wenn man den passenden Hintergrund dazu hat. Und mehr habe ich zu dem Char auch nicht zu sagen.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Moin

 

Was ich nicht verstehe, ist der Vergleich zwischen einem 400 BP Ex-Special-OPs mit einem Straßenganger. Ersteres mag mit 250 BPs schwierig bis sinnfrei werden, letzteres geht offenkundig.

 

@ Thunder:

Sieht schon ganz gut aus. Ist halt weder ein Einstein noch ein Ex-irgendwas.

Link to comment
Share on other sites

@Thunder:

Du hast schon mal zu wenig BP für Einschüchtern und Gebräuche bezahlt (kostet durch ungehobelt nämlich das doppelte) und abgesehen davon ist der Kerl nicht in der Lage zu Lügen (Überreden), weil er dort "unaware" ist.

 

Daneben sollten alle Connections, die Schieber, Hehler, oder ähnliches darstellen zumindest ein Connection Rating von 3, besser sogar 4 haben.

 

Ansonsten kann ich deinen Hintergrund ja nicht beurteilen, aber ich frag mich warum der Kerl Gewehre als besten Skill hat.

 

Aber wie gesagt, du bist 24BP über Budget und "rund" ist der Char in meinen Augen trotzdem nicht.

 

@Eismann:

Der Special Ops Typ ist doch nur ein Bsp. Der Special Ops Typ passt nicht in 400BP, daher lässt du eben Sachen weg, die den Char unrund werden lassen. Der Ganger passt in 400BP, so du ihn allerdings auf 250BP runterdrückst, lässt du bei ihm auch Sachen weg, die ihn unrund werden lassen,. Das Prinzip ist doch das gleiche...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

verdammt schonwieder ein ganger der taxi fahren muss....... *gg*

 

nein mal ernsthaft es ist eben das optimum das man aus 250 pkt holen kann, aber rund ist halt auch was anderes....

 

ich sage nicht er ist unspielbar denn mein erster char sah so ähnlich aus aber er kann extrem wichtige dinge nicht...

 

ausweichen ? wahrnehmen ? sich fortbewegen ? mal abgesehn vom laufen (das er ja recht gut kann)

 

du könntest ihn nur mit ware gut machen die wieder den hintergrund sprengen würde....

 

merkst du worauf ich hinaus will ? spielbar ja. gut spielbar ? nein... in der richtigen nicht reduzierten sr welt überlebensfähig ? sieht schlecht aus da jeder cop besser ist...

 

Edit: ich zumindest spreche nicht aus prinzip dagegen sondern sage dir was ich davon halte. es bremst finde ich den spielspaß aber wenn eure gruppe das will dann spielt doch so ist doch kein problem und ich finde da brauchst du dich auchnicht rechtfertigen.

 

allerdings solltest du auch sehen das es sehr viel aufwand ist für etwas das auch leichter zu erreichen ist.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

@Eismann

 

Japp, finde ich auch!

 

@Slyder

 

aber wenn eure gruppe das will dann spielt doch so ist doch kein problem und ich finde da brauchst du dich auchnicht rechtfertigen.

 

Komisch, genau das selbe sage ich seit gefühlten 20 Seiten in diesem Thread. Aber einige verstehen das wohl nicht so ganz und glauben, ihre eigene SR-Sicht wäre die einzig gültige.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

@Thunder....

 

naja meine kritikpunkte siehst du auch ? *g*

 

naja es ist doch so das wir alle unterschiedliche vorstellung von sr und der welt haben...

ich finde z.B. das sr mit 400 pkt gut ist für charaktere die gerade in die schatten eintauchen. herje was hab ich mir einen abgebrochen um meinen ex-swat hinzukriegen... es hat auch nur mit abstrichen geklappt die aber gut mit seinem hintergrund zu erklären sind.

 

aber wenn so wichtige (überlebenswichtige) dinge wie wahrnehmung und ausweichen fehlen dann wird es übel....

 

nun frage ich mich was für ein level ihr mit diesen charakteren spielen wollt ? das ist ja das wichtige... wenn es um kleine ganoven geht die sich langsam hocharbeiten dann geht das wohl. aber es kann auch schnell frustrierend werden wenn man bei jedem wurf beten muß...

noch dazu geht die entwicklung zäh vorran und nach ewig viel karma ist man dann auf nem level wo man sich auchmal in die schatten trauen kann und nicht nur in die gangzonen...

 

das wäre für mich als neben charakter ok aber für meinen hauptcharakter wünsche ich mir doch was anderes..

das ist schon übel mit nem 400 pkt technomancer der ganger war ... da reichten die pkt so garnicht. daher verstehe ich es nicht so ganz eure charaktere werden sich ziemlich ähnlich sein.... und das würde mich am meißten stören-...

Link to comment
Share on other sites

Hoi.

 

Natürlich habe ich deine Kritikpunkte gelesen, und sie sind sicherlich auch berechtigt. Aber ich habe ja schon geschrieben, dass ich mich zu dem Char nicht weiter äußern werde, zumindest im Detail. Es handelt sich um eine in ein paar Minuten zusammengebaute Grobfassung eines sowieso nur grob durchdachten Konzepts. Natürlich muss man bei 250 GP auf Dinge verzichten, insbesondere bei Fertigkeiten. Aber wie weiter oben bereits gemutmaßt, könnte das ja genau die Absicht des Spielleiters sein, der die Chars seiner Spieler auf 250 GP begrenzt. Durch eine schlauere Verteilung der Punkte kann man aber sicher auch die angeblich wichtigeren Fertigkeiten abdecken. Der Char soll nur ein Schema sein, eine grobe Ansicht dessen wie ich die Punkte in diesem Fall gewichtet habe, sodass der Char (für mich!) "rund" ist. Nicht mehr und nicht weniger.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Nein, darum gehts hier überhaupt nicht:

 

Du sagst die ganze Zeit, man kann mit 250BP doch tolle runde Chars bauen und die meisten anderen hier sagen eben, wie Medizinmann und ich, dass man mit 250BP sicherlich Chars bauen kann, nur rund und sinnvoll sind die nicht, und wirklich überlebensfähig eben auch nicht, ohne das man das Setting extrem anpasst.

 

Wegen mir können die leute auch mit 100BP spielen, allerdings muss ich das nicht für sinnvoll halten und ich kann wohl eine Meinung dazu haben und die ist eben das ein Lowtech-Char mit 250BP nicht sinnvoll und rund ist und deine ganzen Bauversuche habe diese Meinung eher bestärkt als sie widerlegt. Es gibt ausnahmen, wie die schon öfter erwähnen Teen/Kinder-Chars, aber das ist eben wieder eine völlig andere Art von Setting.

 

Von daher können wir das diskutieren auch lassen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

ja aber ohne den sl der sich dazu äussert werden wir wohl nicht erfahren was er sich dabei denkt... allerdings finde ich das das schon mit den spielern und ihren vorstellungen übereinstimmen sollte.

 

und wie schonmal gesagt, und da hast du mir ja auch zugestimmt: es kommt auf die gruppe und ihre sicht an.. für mich wäre es nichts aber das ist ja nicht so wild. denn du scheinst dir ja ein konzept überlegt zu haben. wie gesagt wenn man aber so wenig pkt übrig hat wird es schwer die charaktere in der tiefe unterschiedlich zu machen. klar kann man auch ein face umsetzen aber der kann dann nur das.. der sam kann dann auch nur kämpfen... etc...

 

ich für meine art zu spielen fände 250 zuwenig aus den erklärten gründen. was mich aber nicht daran hindert zu sagen das dein char wohl unter gewissen umständen überlebensfähig ist auch wenn es mir zuviel aufwand wäre die welt auf die chars anzupassen....

Link to comment
Share on other sites

wir hatten in unserer Lowtechrunde auch einige sonderregeln. wir haben die verfügbarkeit auf 10 reduziert (was ja nicht so extrem ist) haben uns auf das grw beschränkt auch was ki-kräfte und zaubersprüche betrifft) und haben festgelegt das +1 inidurchgang das maximum ist..... damit wir den überblick behalten und uns an die sr4 regeln gewöhnen und das spiel einfacher und noch schneller wird...

 

mitlerweile haben sich alle an das spiel und das charakterbauen gewöhnt so das wir an der schraube drehn...... es wird härter und man spielt eher den profi als den möchtegern schläger....

 

es ist halt echt gewöhnungssache und was man spielen will.... hin und wieder ist uns einfach nur nach stunk machen zumute dann werden die ganger und prolls ausgegraben und gut ist :-)

Link to comment
Share on other sites

verdammt schonwieder ein ganger der taxi fahren muss....... *gg*

 

nein mal ernsthaft es ist eben das optimum das man aus 250 pkt holen kann, aber rund ist halt auch was anderes....

 

Hängt eben davon ab, was man unter nem Ganger versteht.

Wenn man noch ein bischen dran feilt (ist ja nur ein spontan hingeklatschter Entwurf), dann ist der SC ein überzeugender Entwurf für nen kleinen Asi, der halt Leute anpöbelt und ab und an mal n Kommlink abzieht, sonst aber hauptsächlich an der Bushaltestelle rumhängt und böse guckt.

Das ist ein ganz kleiner Fisch aus ner C-Zone und wenn das in die Kampagne passt, kein Ding.

 

Ein Ganger aus den Barrens wäre dann eher sowas hier :

http://www.foren.pegasus.de/foren/index.php?showtopic=4229

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...