Jump to content

Ghule als Spieler


Recommended Posts

Du meinst diese ......Sukyjaki...NakiMaki....Makkaken-Ghoule ,die Projezieren können ?

Ja, das könnte Interessant werden.

Aber mal ne andere Frage:

weshalb spielt man so einen getarnten Ghoul mit Biosculpting,Steril und maskierter Aura.....?

 

Also :"Ich bin ein Ghoul,aber niemand kann das rausfinden"

dann kann Ich auch sagen...."Mein Char ist der Sohn von Lofwyr, aber Ich werde diese Verbindung niemals nutzen,weil Papa dann sauer wird und das wird auch niemand rausfinden".... :)

Ihr versteht ,was Ich meine ?

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 30
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Es kann ja immer noch herausgefunden werden, ist halt nur wirklich schwieriger und nicht einfach durch eine geglückte Wahrnehmungsprobe. (ihr wisst auf welches Beispiel ich mich beziehe)

Sicher ich hab es extrem übertrieben mit den Tarnungen, doch wollte ich gleichzeitig aufzeigen, was eben möglich ist.

 

Und rohes Metamenschenfleisch muss der getarnte Ghul immer noch zu sich nehmen. Er ist also immer noch ein Monster!

 

Ich finde der größte Fehler im SR-System ist die zu schnelle Ansteckung (ohne Heilmittel). Wäre diese nicht gegeben, wären alle Infizierten gut und locker in einer Runde zu spielen, aber durch diese Seuchengefahr reagieren alle Spieler, die dies wissen mit panischem Verhalten.

 

Das Kopfgeld ist der Zweite Grund, wobei ich es irgendwie schwachsinnig finde das Spieler von Shadowrunnern (auf deren Kopf eh immer ein Kopfgeld, meist in keiner geringeren Höhe ausgesetzt ist) darauf reagieren. Sicher man kann es als Begründung nehmen, aber es ist nicht wirklich eine, so lange der SC nicht in Geldnot steckt und jeden seiner Runnerkollegen versucht zu Geld zu machen. Zumindest ist das meine Meinung dazu.

Link to comment
Share on other sites

(ihr wisst auf welches Beispiel ich mich beziehe)

 

HiHi Jouh :)

 

Ich finde der größte Fehler im SR-System ist die zu schnelle Ansteckung (ohne Heilmittel).

es gibt ja 2 Sachen die helfen ,aber wenn man sich erstmal angesteckt hat,ist's zu spät !

IIRC hat sich AH deswegen auch entschuldigt und hätte,wäre er noch dabei, sich stark für eine Erratta ausgesprochen.Jetzt steht es in den Sternen ,ob eine (vernünftige und notwendige) Erratta jemals kommt

 

....das Spieler von Shadowrunnern (auf deren Kopf eh immer ein Kopfgeld, meist in keiner geringeren Höhe ausgesetzt ist)

Ich kann mich nicht daran erinnern,das jemals ein Kopfgeld auf irgendeinen meiner Chars ausgesetzt wurde.Vielleicht mal den ein oder anderen Feind......aber niemals irgend eine Bounty

 

mit Tanz auf der Bounty

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

danke erst mal für die resonanz <_<

das mit den tarnungen macht schon auch sinn, wenn der charakter es nicht geil findet ghul zu sein, sondern als das was es ist ansieht: eine krankheit.

ich lasse es euch auf jeden fall wissen, wie es sich bei uns in der gruppe dann mit dem ghul entwickelt hat....

Link to comment
Share on other sites

es macht auch sinn, wenn man sich in der gesellschaft bewegn möchte, ohne gleich getötet zu werden. da man als ghul nich immer gleich nach asamando auswandern will, muss man sich halt schützen.
Link to comment
Share on other sites

  • 6 months later...

Hmm.

Also ich denke das mit der Ansteckungsgefahr ist gar nicht so problematisch... Man infiziert sich mit MMVVIII durch Kontakt, also Berührung. Aber damit ist jawohl nicht der Guhl selbst gemeint, sondern der Virus! Und der befindet sich "nur" in den Körperflüssigkeiten des Wirts "Der Virus lebt im Speichel und den anderen Körperflüssigkeiten des Guhls. (Wildwechsel S.69). Da steht auf der selben Seite dann ja auch: "MMVV III ist die virulenteste Form des Virus und kann schon bei einem Biss oder einem Kratzer, sogar bei einer einfachen Berührung - wenn eine offene Wunde vorliegt - übertragen werden. Bis heute hat sich das Virus noch nie über die Leuft verbreitet, ...". Also auch Schnupfen in der U-Bahn führt nicht zu massenhaft Neuansteckungen. Die Kriegers haben immerhin 30 Jahre an Guhlen geforscht, bevor sie sich selbst infiziert haben. Und wer hat noch keinem Guhl den Kopf abgeschnitten um sich seine Prämie zu holen? ;) Um das Team ganz ausser Gefahr zu bringen reicht ausserdem. daß er die Gabe "Sterilität" hat, und selbst wenn nicht: Du bist der Spielleiter! Wenn du sagst ihr identifiziert euch schon nicht, wenn ihr eurem Chummer nicht gerade nen Zungenkuss gebt, dann ist das auch so.

Eine andere Sache ist natürlich wie die Charaktere darüber denken... Aber letztlich wird ein Guhl in einem nicht-infizierten-Team immer ein Aussenseiter sein (wohnt alleine in der Kanalisation, hat keine Freunde, macht bei Runs immer die solo-Selbstmord-action-die-aber-nötig-ist wie z.B. Feuerschutz geben, Ablenkung starten, oder alleine reinschleichen und Wachen aufessen bevor man die anderen reinlässt). Vergesst nicht: Guhle stinken und essen Menschen! Man hält generell zu denen Abstand! Trotzdem kann ein Guhl mit entsprechenden Fähigkeiten ein gutes Teammitglied sein. Nicht alle Shadowruner kuscheln nackt miteinander, der Guhl steht bei Gruppenumaramungen halt einfach etwas abseits und guckt traurig (oder hungrig). Es geht beim Schattenlaufen schließlich nicht um Liebe, sondern um harte Nuyen. Und wenn der Gullyläufer dabei hilft den Job zu erledigen, ohne das man ihm beim Essen zusehen muß... Hey, warum nicht?

 

Ein größeres Problem ist da natürlich das Kopfgeld. Entweder das Weißauge hat Fähigkeiten, die dem Team auf lange Sicht mehr Geld einbringen, oder vielleicht ist es auch einfach ein verdammt harter Hund, und keine Prämie ist es wert, sich dafür essen zu lassen, ne?

 

Dritte und hier schon genannte Möglichkeit: Team und Guhl kennen sich schon von "vorher": In SR3 habe ich mal (kurz) einen Guhl gespielt. Ich hab als normaler Ki-Adept (Schleicher) gestartet und später mit dem SL ausgemacht, daß er mir ne Möglichkeit verschafft mich mit dem Müll zu infizieren. Er hat dafür sogar extra nen Run gemacht: wir haben einem von den Rassisten von Humanis ein Geschenk vorbeigebracht (ohne zu wissen was drinn war). Dummerweise habe ich mich halt auch infiziert. Ging ganz gut, die Kontakte zum Team waren da und da man ja auch als Guhl noch "man selbst" bleibt, ist es rollenspieltechnisch ne schöne Herausforderung.

Der Guhl muß halt damit leben sich auch ausserhalb der "Arbeit" verstecken oder verkleiden zu müssen. Und den anderen Nebenerscheinungen wie Menschenessenmüssen und so...

 

P.S.: In Strassenmagie Seite 56 steht die optionale Regel, daß magisch begabte Charaktere Metamagie auch ohne Initiation lernen können. Ich würde für illegale/exotische Rassen (Infizierte, Drakes, Gestaltwandler), wenn man sie denn schon in der Gruppe zuläßt, als Spielleiter immer erlauben das diese Option genutzt wird.

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst wollte mal einen Ghul spielen, habe es mir dann aber doch anders überlegt.

 

Der Grund war die strenge "Diät" Metamenschenfleisch, denn steril war er auch (keine Ansteckungsgefahr). Wenn man aber davon ausgeht,

das diese Infizierten wie ein Norm 3 Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen (wie lange können die eigentlich

ohne, bis sich das negativ auswirkt?), hat er ein echtes Beschaffungsproblem, wenn seine Truppe nicht eh

am laufenden Band Metamenschen geekt. Mal abgesehen von Blindheit, Aussehen und Geruch, fand ich das eines

der schwersten Handicaps. Einmal in der Woche ok, aber 3X am Tag? Wird schwierig.

Link to comment
Share on other sites

Ich selbst wollte mal einen Ghul spielen, habe es mir dann aber doch anders überlegt.

 

Der Grund war die strenge "Diät" Metamenschenfleisch, denn steril war er auch (keine Ansteckungsgefahr). Wenn man aber davon ausgeht,

das diese Infizierten wie ein Norm 3 Mahlzeiten pro Tag zu sich nehmen (wie lange können die eigentlich

ohne, bis sich das negativ auswirkt?), hat er ein echtes Beschaffungsproblem, wenn seine Truppe nicht eh

am laufenden Band Metamenschen geekt. Mal abgesehen von Blindheit, Aussehen und Geruch, fand ich das eines

der schwersten Handicaps. Einmal in der Woche ok, aber 3X am Tag? Wird schwierig.

Hmm, wir haben das damals nicht ganz so eng gesehen.

Ein MEnsch kann ja auch mehrere Tage ganz ohne Essen auskommen, ohne ernsthafte gesundheitliche Probleme zu bekommen,

und soviel ich weiß ist MEtamenschenfleisch ja nicht die einzige Nahrung, die Guhle essen können, sondern nur eine lebensnotwendige Ergänzung (die Vitamine gewissermaßen ;) ).

Und auch ein wirklich hungriger Guhl ist pro Mahlzeit keinen ganzen Menschen (schonmal ein am Spieß gegrilltes Schwein gegessen? Da kannst du durchaus ne Fußballmanschaft mit satt kriegen und es bleibt auch noch was übrig)! Ein Toter hält schonmal ne weile, man muß ihn halt in handlichen Stücken in den Kühlschrank stellen. :)

Wenn der Guhl tatsächlich mit dem Team in ner WG wohnen darf (radikale Metamenschenrechtler oder so), braucht er halt seinen eigenen Kühlschrank (und sein eigenes Geschirr, eigene zahnbürste, eigenes Klo, etc ... was für ne unangenehme Vorstellung, sich auf ner Klobrille mit MMVV III zu infizieren...) ;)

Link to comment
Share on other sites

Wir haben demnächst einen Mitspieler der einen Wendigo spielen möchte. Als SL bin ich zuerst etwas skeptisch gewesen, aber er wollte unbedingt also werden wir es ausprobieren. Momentan haben wir folgendes für seinen Char festgelegt:

- Wir spielen im Alternativen Berlin (da kann er sich zumindest in gewissen Gegenden sein Nest einrichten)

- Der Char hat eine Art Ehrencodex

- Der Char wird von einer Metamenschenrechtsorganisation unterstütz

- Nur wie er das mit dem Essenzentzug macht da habe ich noch keinen blasen schimmer...

Link to comment
Share on other sites

Wir haben demnächst einen Mitspieler der einen Wendigo spielen möchte. Als SL bin ich zuerst etwas skeptisch gewesen, aber er wollte unbedingt also werden wir es ausprobieren. Momentan haben wir folgendes für seinen Char festgelegt:

- Wir spielen im Alternativen Berlin (da kann er sich zumindest in gewissen Gegenden sein Nest einrichten)

- Der Char hat eine Art Ehrencodex

- Der Char wird von einer Metamenschenrechtsorganisation unterstütz

- Nur wie er das mit dem Essenzentzug macht da habe ich noch keinen blasen schimmer...

 

AUA! Ist er einer von den "netten" Wendigos, die (Meta-) Menschen zum fressen gern haben? ;)

Link to comment
Share on other sites

Wir haben demnächst einen Mitspieler der einen Wendigo spielen möchte. Als SL bin ich zuerst etwas skeptisch gewesen, aber er wollte unbedingt also werden wir es ausprobieren. Momentan haben wir folgendes für seinen Char festgelegt:

- Wir spielen im Alternativen Berlin (da kann er sich zumindest in gewissen Gegenden sein Nest einrichten)

- Der Char hat eine Art Ehrencodex

- Der Char wird von einer Metamenschenrechtsorganisation unterstütz

- Nur wie er das mit dem Essenzentzug macht da habe ich noch keinen blasen schimmer...

Also ich weiß nicht... Wendigos bauen kannibalistische Geheimgeselschaften auf. Die haben Spaß daran andere zum Kannibalismus zu zwingen. Ich meine Guhle essen Leichen weil sie krank sind, und Vampire müssen töten, um selbst zu leben. Aber Wendigos, die sind ... naja... böse!

 

Ich meine, wenn er das unbedingt will, und du ihm das erlauben willst, und der rest der Gruppe damit zurechtkommt... klar, warum nicht?

 

Aber dann würde ich das mit dem Essenszentzug unbedingt klären und dabei zusätzlich noch auf diesen düsteren Aspekt der Wendigos eingehen:

Manipuliert er andere (vielleicht diese Metamenschenrechtsorganisation?) um sie dann zu essen?

Oder kämpft er mit seinen düsteren Gelüsten und versucht (letztlich erfolglos, sonst "verhungert" er ja) nicht zu einem wirklichen Wendigo zu werden?

Oder macht er den Lestat und manipuliert & isst nur "böse" Menschen (der Ehrenkodex den du genannt hast), also vielleicht Yaks, Vory oder Execs?

 

Und er sollte erklären warum ein Wendigo Shadowrunner wird... Rachefeldzug gegen einen Konzern oder ein Syndikat vielleicht? War er vor seiner Verwandlung mit den anderen Runnern verbandelt? Braucht er Geld für irgendein übergeordnetes (finsteres) Ziel und nutzt seine Fähigkeiten um es als Top-Runner zu verdienen?

 

Oh, wo wir gerade von seinen Fähigkeiten reden: Wendigos sind KRASS heftig drauf! Magie, körperlich stark und die infizierten Fähigkeiten (besonders Regeneration)... Da muß ein ordentliches Gegengewicht her.

Der muß gejagt werden, oder Probleme mit seiner Geheimgesellschaft haben (scheisse, wieder einer dahintergekommen und abgehauen den ich einfangen und essen muß bevor er mich verrät).

Oder vielleicht kämpft er auch so hart mit seiner Wendigonatur (bzw seinem "Hunger") das er ständig abgelenkt ist (vielleicht muß er öfters mal ein paar böse Selbstbeherschungsproben machen, damit er nicht herzhaft in den nächsten Metamenschen beisst... möglichst zu unpassenden Zeipunkten).

Da solltest du echt höllisch aufpassen, daß das Spielgleichgewicht nicht kippt...

 

Und das Team! Wissen die, daß er ein Wendigo ist, oder täuscht er die mittels Magie? Wenn sies wissen, warum geeken sie ihn nicht für das dicke Kopfgeld?

 

Also da sind ne Menge Sachen, die ihr (besonders er) bedenken solltet... viel Erfolg!

 

Aber wenns dir nichts ausmacht, erzähl doch dann mal von deinen Erfahrungen, wie das läuft.

Würde mich echt interessieren, ausser Guhlen habe ich noch keine Infizierten als Charaktere erlebt. Nur als wirklich harte Gegner...

 

[Edit]: Oh btw! Kennst du den Film "Ravenous"? Die Wendigos da sind anders als die SR-Wendigos, aber es ist ein echt cooler Streifen! Gibt euch vielleicht ein bissl Inspiration.

Edited by Barath
Link to comment
Share on other sites

...und Vampire müssen töten, um selbst zu leben.

 

Das müssen sie in keinster Weise!

 

Ok, stimmt.

Sie müssen Essenz (Lebensenergie) entziehen und Blut trinken.

Mein Fehler.

 

[Edit] Worauf ich aber eigentlich hinauswollte ist: Guhle sind noch "relativ" harmlos. Sie sind zwar ansteckend und müssen irgendwo her metamenschliche Leiche zum essen bekommen, aber sie MÜSSEN niemanden schädigen um zu leben.

Bei Vampiren sieht das anders aus, sie müssen um zu überleben andere Metamenschen dauerhaft schädigen, ob sie das wollen oder nicht.

Wendigos aber, haben sogar die Angewohnheit andere Metamenschen dazu zu zwingen sich unmoralisch zu verhalten. Das ist für mich auf jedenfall nochmal was anderes.

Stark vereinfacht gesagt:

Guhle = krank

Vampire = tragisch

Wendigos = böse

Edited by Barath
Link to comment
Share on other sites

Also ich leite einfach zu sozial orientierte Kampagnen (also mit viel Interaktion), um einen Ghul da sinnvoll zu integrieren. Gut, wenn er nicht ansteckend ist und das sein Team auch weiß (woher eigentlich, welcher Runner verlässt sich denn auf die Aussage eines Infizierten, wenn es ums eigene Leben geht?!?) mag er mit Bodysculpting irgendwie mitmachen können. Ich würde es vielleicht auch nicht generell verbieten, aber den Spieler da sehr klar darauf hinweisen, dass er sich da schnell ein "dunkles Schicksal" mit gewählt hat.

 

Auf jeden Fall weiß der Rest der Welt nicht, dass er nicht infektiös ist und deshalb wird er in meiner Welt sehr häufig auf radikalste Ablehnung stoßen, wenn seine Natur offenbar wird. Er wird Gewalt für die ganze Gruppe provozieren, wo es ansonsten keine Gewalt gegeben hätte und ich kann mir kaum eine ganze Gruppe von gut gespielten Runnern der 6ten Welt vorstellen, die das dauerhaft auf sich nimmt. Wenn er sich so bewegen will, wie die anderen Runner, wird seine Chance auf ein langes Leben zumindest nochmal deutlich kleiner sein, als die der anderen Chars.

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...