Jump to content

Balance bei Magiern


Asael
 Share

Recommended Posts

.....(und brillen/kontaktlinsen funktionieren nicht, nur cyberaugen und die kosten essenz und damit MAG) .....

hierüber kann man auch geteilter Meinung sein

DAS würde mich jetzt mal interessieren. sowohl brillen als auch kontaktlinsen nutzen elektronische "tricks", um IR bzw. restlichtverstärkung darzustellen. damit ist aber LOS nicht mehr gegeben, da der magier das ziel "richtig" optisch sehen muss und nicht nur ein abbild auf einem display. daruf wollte ich hinaus. metas haben da oft vorteile, aber rauch/nebel etc. können auch da probleme machen. und selbst ein zwerg mit IR-sicht bekommt bei teilweiser dunkelheit noch -1.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 221
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

sowohl brillen als auch kontaktlinsen nutzen elektronische "tricks", um IR bzw. restlichtverstärkung darzustellen. damit ist aber LOS nicht mehr gegeben, da der magier das ziel "richtig" optisch sehen muss und nicht nur ein abbild auf einem display.

aber nur, wenn er das IR oder Restlicht der Brille/der Kontaktlinse nutzen möchte

will er einfach nur so durchschauen (z.B. Astral )funzt das wunderbar

 

der auch im Dunkeln tanzen kann

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Gelten die Sichtbehinderungen bzw. Deckung auch für direkte Kampfzauber? Also zumindest Deckung klingt doch irgendwie unsinnig (abgesehen von vielleicht Volle Deckung, als der Magier sieht nix mehr). Und kann man Sichtmodifikatoren meistens nicht einfach mithilfe von Astralsicht umgehen (und dazu natürlich den Abzug auf Physische Handlungen hinnehmen)?
Link to comment
Share on other sites

Also zumindest Deckung klingt doch irgendwie unsinnig (abgesehen von vielleicht Volle Deckung, als der Magier sieht nix mehr).

Wieso unsinnig?
Und kann man Sichtmodifikatoren meistens nicht einfach mithilfe von Astralsicht umgehen (und dazu natürlich den Abzug auf Physische Handlungen hinnehmen)?
Zaubern ist keine physische Handlung, deswegen kein Abzug auf Physische Handlungen. Und manchmal kann man mit Astralsicht noch größere Modifikatoren abkriegen als mit einfacher "normaler" Sicht.
Link to comment
Share on other sites

deckung etc. zählt sehr wohl, wie Gunware ja gerade schrieb. die aura des ziels ist nur zum teil sichtbar und daher schwerer zu bezaubern.

 

was astralsicht angeht: klar, beleuchtungsmodis kann man damit recht gut umgehen. aber schon bei nebel/rauch würde ich die auch astral gelten lassen, da diese ja ebenfalls in der sichtlinie sind und diese damit behindern. außerdem hat astralsicht einen weiteren haken: man wird zum dualwesen. meist ist das sicher kein problem, aber wenn irgend ein wachgeist/sicherheitsmage nur rein astral anwesend ist, dann kann ein "ich schalte nur mal eben auf astralsicht um" schnell böse enden.

 

was auch noch hilft gegen mages: hüter/barrieren. ganz sicher nict überall und jederzeit einsetzbar, an einer ganzen reihe von punkten jedoch durchaus logisch und sinnvoll. und durch einen hüter zaubern bringt mal eben einen malus in höhe der stufe des hüters ... :o

Link to comment
Share on other sites

Aber tote Materie blockt doch Astralsinne :lol:

 

(Scherz).

 

Das ist garnicht mal so unumstritten. Glas ist bei SR4 tatsächlich astral undurchsichtig. Die Frage ist nur, ob eine Brille schon reicht, um diesen Sinn zu behindern, da er ja nicht in den Augen liegt.

Link to comment
Share on other sites

Frage zur Sichtbehinderung: gilt beim Zaubern, klar.

Aber wie zählt beispielsweise ein undurchsichtiger, fast mannshoher ballistischer Schild? Im Kampf, klar, gibt er zusätzliche Panzerung, aber zählt er als Sichtschutz gegen Zauber? Wenn nein, wieso nicht? Wenn ja, wieviele Punkte würdet ihr veranschlagen? 4?

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Witzig an den Antworten finde ich vor allem, dass dort von genau den selben Leuten Dinge wie "man kann sich hinter einem Stein vor astraler Entdeckung verstecken" oder "Deckungsmodifikatoren gelten im Astralraum natürlicherweise" postuliert werden, die an anderer Stelle stock und steif der Meinung sind, astrale Wahrnehmung sei eben kein optischer Sinn. Da beißt sich der Hund doch in den eigenen Schwanz: Entweder astrale Wahrnehmung ist ein optischer Sinn, dann sollen bitte auch Lichtmodifikationen gelten oder aber er ist kein optischer Sinn, dann sollen auch Deckungsmodifikatoren nicht gelten - schließlich bekomme ich doch auch keinen Malus auf meine akustische Wahrnehmungsprobe, bloß weil der Verursacher des entsprechenden Geräusches hinter einem Stein sitzt.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

Höchstens Magier mit beliebigen Mundanen, und da hat nunmal der Magier immer die Oberhand.

 

Jo, genauso wie der Sam gegen nen beliebigen Mundanen... und nu?

 

Frage zur Sichtbehinderung: gilt beim Zaubern, klar.

Aber wie zählt beispielsweise ein undurchsichtiger, fast mannshoher ballistischer Schild? Im Kampf, klar, gibt er zusätzliche Panzerung, aber zählt er als Sichtschutz gegen Zauber? Wenn nein, wieso nicht? Wenn ja, wieviele Punkte würdet ihr veranschlagen? 4?

 

Also wenn man mundan schaut dann ist das Schild keine Behinderung beim Zaubern. Wenn der Magier aber astral guckt dann zählt das Schild als Deckung würd ich sagen, durch ne Glasscheibe kann man nicht zaubern, warum also durch nen Schild der quasi dasselbe ist, nur eben tragbar?

 

@ Thunder: Die Diskussion was astrale Wahrnehmung letztendlich ist wurde auch schon zigmal geführt. Und raus kam dabei m.E. nix brauchbares. :P

Link to comment
Share on other sites

Also zumindest Deckung klingt doch irgendwie unsinnig (abgesehen von vielleicht Volle Deckung, als der Magier sieht nix mehr).

Wieso unsinnig?
Und kann man Sichtmodifikatoren meistens nicht einfach mithilfe von Astralsicht umgehen (und dazu natürlich den Abzug auf Physische Handlungen hinnehmen)?
Zaubern ist keine physische Handlung, deswegen kein Abzug auf Physische Handlungen. Und manchmal kann man mit Astralsicht noch größere Modifikatoren abkriegen als mit einfacher "normaler" Sicht.

 

Ich kenne mich mit Magiern halt nicht so aus, ich hab noch nie einen gespielt, und unserer ist nicht jedes Mal dabei. Bis jetzt hab ich mich darauf verlassen, dass der SL die Regeln kennt, aber ich denke, dass mit der Deckung und den Sichtmodifikatoren dürfte selbst ihm neu sein.

Das mit dem Abzug war nur darauf bezogen, wenn der Magier in einem Kampf auch noch unter Feuer genommen wird und dann Abzüge auf seine Ausweichproben erhält, weil er ja dual ist.

Link to comment
Share on other sites

.....(und brillen/kontaktlinsen funktionieren nicht, nur cyberaugen und die kosten essenz und damit MAG) .....

hierüber kann man auch geteilter Meinung sein

DAS würde mich jetzt mal interessieren. sowohl brillen als auch kontaktlinsen nutzen elektronische "tricks", um IR bzw. restlichtverstärkung darzustellen. damit ist aber LOS nicht mehr gegeben, da der magier das ziel "richtig" optisch sehen muss und nicht nur ein abbild auf einem display. daruf wollte ich hinaus. metas haben da oft vorteile, aber rauch/nebel etc. können auch da probleme machen. und selbst ein zwerg mit IR-sicht bekommt bei teilweiser dunkelheit noch -1.

 

Das sehe ich ja auch so, aber ich hatte wenn ich mich recht erinner auch mal eine argumentation gelesen, dass ja nirgends steht, dass das über eine rein elektronische Umsetzung läuft, man wüsste ja nicht wie weit die Technik da mittlerweile wäre, und in meiner Runde war smartlink bzw. Blitzkompensation (in Brille bzw. Helmvisir) auch mal streitfrage.

Link to comment
Share on other sites

A metahuman spellcaster can target anyone or anything she can see directly with her natural vision. Physical cyber- or bioenhancements paid for with Essence can be used to spot targets, but any technological visual aids that substitute themselves for the character’s own visual senses—cameras, electronic binoculars, Matrix feeds, etc.—cannot be used.

 

Vision Enhancements

A number of options are available for installation in visual sensors and imaging devices.

[...]

Low-Light Vision: This accessory allows the user to see normally

[...]

Thermographic Vision: This enhancement enables vision in the infrared portion of the spectrum

[...]

Optical Devices These optical aids have many uses one of which is enabling a magician to obtain optical (non-electronic) line of sight for spellcasting from cover. Spellcasting targeted through optics this way suffers a –3. These devices cannot take vision enhancements.

 

Ergo: Optische Sensoren können keine IR/RV aufnehmen. Elektronische Sensoren (und dazu zählen selbst die Contact Lenses als Display, können RV/IR aufnehmen. Im GRW wird epxlizit zum Zwecke des Zauberns zwischen beiden unterschieden. Ergo: mit Ausnahme von Cyber/Biosystem (Essenz), Magie oder natürlichen Sichtverbesserungen (Ork etc) gibt es keine Möglichkeit, IR/RV für Magier verfügbar zu machen.

 

schließlich bekomme ich doch auch keinen Malus auf meine akustische Wahrnehmungsprobe, bloß weil der Verursacher des entsprechenden Geräusches hinter einem Stein sitzt.

 

Doch, bekommst Du. Genau dann, wenn dieser "Stein" so groß ist, daß er Geräusche in der Tat dämmen kann.

 

Was Astralsicht und die Undurchsichtbarkeit von Augen/Kontaktlinsen angeht, so gibt es in SR4 keinen absoluten Census. Astrale Wahrnehmung selber ist ein psychischer Sinn, nicht direkt von den Augen abhängig (die Augen können ausgestochen werden, man kann ohne Probleme immer noch astral Warnehmen) und ob jetzt ein paar Quadratzentimer vor dem Auge, was für AW nicht notwendig ist, jetzt diese Blocken, sei mal dahingestellt.

 

Astral perception is a psychic sense that is not linked to the character’s physical sight. A blind magician can still magically perceive the astral plane and the creatures and auras within. Likewise, deaf magicians can “hear” in astral space.

 

Wenn, dann stellt sich die Frage eher bei Vollkörperanzügen oder Motorradhelmen. Da allerdings zwischen Augen und AW keine besondere Beziehung ist, ist zwischen AW und Helmen eigentlich ebenfalls keine besondere Beziehung definiert und auch nicht zwischen Vollkörperpanzerungen/Rüstungen/Kleidung. Und das heißt eigentlich: solange es getragene Ausrüstung (im metaphysischen Sinne) ist (und kein 40kg schweres Sturmschild oder ein Cyborgkörper), schränkt es AW nicht ein, zumindest nicht am Ursprungsort der Wahrnehmung(dem Magier) - er sieht weiterhin mit seinem "magischen, körperunabhängigen Sinn". Da jedoch prinzipiell die astrale Welt eine 1:1 Spiegelwelt der realen Welt ist, sind Dinge wie Deckung etc natürlich weiterhin wirksam.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Doch, bekommst Du. Genau dann, wenn dieser "Stein" so groß ist, daß er Geräusche in der Tat dämmen kann.

 

Achja?

Und wie groß muss der Stein etwa sein um zum Beispiel einen Malus von -1 auf meine akustische Wahrnehmungsprobe zu bekommen (respektive einen MW von 3 zu rechtfertigen)?

Es stimmt zwar, dass die Modifikatoren von Wahrnehmungsproben (lt. Tabelle) sich auf alle Wahrnehmungsarten beziehen, aber es werden offensichtlich unterschiedliche Skalen angewendet. Schließlich glaubt doch niemand im Ernst, dass eine akustische Wahrnehmungsprobe den selben Modifikator erleidet wie eine optische, wenn das Ziel sich zum Beispiel hinter einem zwei mal zwei Meter großen Felsbrocken befindet und dort zu 100% verdeckt wird - hören kann ich das Ziel immernoch unbeeinträchtigt.

Deswegen gehe ich davon aus, dass bestimmte Wahrnehmungsmodifikatoren bei bestimmen Wahrnehmungsarten angewendet werden und bestimmte nicht, so wie es eben Sinn macht (weil das Regelkonstrukt aus o.g. Gründen wenig Sinn macht und man sich hier ohnehin behelfen muss). Und Sinn macht auf keinen Fall ein Deckungsmodifikator für astrale Wahrnehmung, wenn gleichzeitig Sichtmodifikatoren durch Dunkelheit ausgeschlossen werden.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...