Jump to content

Kontakte im Spiel erwerben


Sphinx
 Share

Recommended Posts

Hallo zusammen.

 

Ich hatte gestern eine ziemlich heftige Diskussion mit einem anderen SR-Spielleiter darüber, wie Spieler neue Kontakte für ihre Charaktere im Spiel erwerben können. Hintergrund war dabei, das einer seiner Spieler sich Bioware einsetzen lassen wollte, aber keinen Strassendoc hat und er mich um Rat fragte, wie der Spieler nun an einen Doc kommen sollte. Die Möglichkeit, dass er einfach die Adresse eines Strassendocs, der solche Einbauten macht, von seinem Schieber kauft (also gegen Bargeld und/oder gegen Gefallen, abhängig von der Loyalität des Schiebers) fand er zu banal - zu dem hielt er einen Strassendoc für zu wertvoll, um seine Adresse einfach an jeden Runner rauszugeben der fragt. Seine Meinung war, das man Kontakte (egal welcher Art) nur durch Spiel während "Abenteuern" erwirbt und das - wenn man schon einen Kontakt beim Schieber kauft - der Spieler den Kontakt entsprechend zu seinen Generierungspunktekosten in Nuyen kauft (was bei einem Connection 3 / Loyalität 1 Strassendoc dann 20.000 Nuyen wären). Bei mir wäre für so eine Info nur eine Gebühr zwischen 500 Nuyen und 2.000 Nuyen fällig geworden, inklusive eventuell eines Gefallens und der Möglichkeit, dass einen der Doc als Kunde ablehnt, wenn man sich daneben benimmt.

Abgesehen davon, dass der andere Spielleiter und ich die Funktion des Schiebers, den Stellenwert von bestimmten Connections (die Adresse eines Strassendocs ist einfach zu bekommen, die Adresse eines guten Strassendocs deutlich schwerer, während der Kontakt zu einer Schattenklinik schon eine verflucht wertvolle Sache ist, an die man nicht so leicht rankommt) usw. offensichtlich komplett unterschiedlich sehen, drängt sich mir dennoch einfach mal die Frage:

 

Wie handhabt ihr das erwerben von Kontakten im Spiel? Verkauft ein Schieber bestimmte Kontakte einfach an "seine" Runner, oder müssen sie erspielt werden? Wenn ein Schieber Kontakte verkauft (bzw. die Verbindung zwischen einem Kontakt wie Strassendoc, Mechaniker oder Büchsenmacher und einem Runner herstellt) - wieviel verlangt er dann dafür? Sind manche Kontakte einfacher zu bekommen als andere? Kann man (wenn die Summe stimmt) alle Kontakte letzten Endes beim Schieber kaufen?

 

 

Ich werde die Frage auch gleich noch selber beantworten: Bei mir gibt es verschiedene Arten von Kontakte. Manche kann man nur durch Rollenspiel erwerben (zum Beispiel den Barkeeper seiner Lieblingsbar - da muss man den Versuch, mit ihm anzufreunden, bis zu einem gewissen Grad ausspielen), andere kann man einfach beim Schieber kaufen (muss dann aber etwas Rollenspiel betreiben um sie zu behalten und die Loyalität auszubauen) und wieder andere sind schwer zu bekommen - wenn man sie kaufen kann, dann sind sie teuer oder man muss eine "epische Queste" unternehmen oder man bekommt sie als "Questbelohnung" am Ende eines Runs.

 

 

 

Mich würde eure Meinung und wie ihr das handhabt sehr interessieren.

 

Danke schonmal.

 

Sphinx

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 34
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Interesantes Thema das du da ansprichst.

 

Bis jetzt haben noch nicht alle meiner Spieler die Wichtigkeit von Connections begriffen.

Daher hab ich mir selbst auch darüber noch nicht den Kopf zerbrochen.

Bisher hat die Gruppe zwei Connections aus einem Abenteuer gewonnen.

Eine ist eine Hackerin die einem kleinen unerfahrenem Team unterstellt war, das von meinen

Spielern dezimiert wurde. Sie haben sie am Leben gelassen und ihr direkt Beteiligung am

gerade laufenden Job angeboten, naja so mehr oder weniger weil sie an dem Tag keine

Hackerunterstützung hatten.

Die 2. Connection - gleicher Run - war die Geisel der ersten Runnergruppe und

geriet dann auch ein zweites mal unter Feuer, wo die Spieler sie dann nochmals

gerettet hatten und dem Drahtzieher hinter dem Ganzen eins auf die Finger gegeben hatten.

 

Loyalitätsstufe jeweils 1, die dann durch RP und/oder Kleinaufträge mit entsprechend guter Bezahlung verbessert werden kann.

 

Kontakte die die Spieler bei Generierung bekommen haben werden bisher innerhalb der Gruppe

einfach so an andere weitergereicht. (-> Loyalität 1)

Link to comment
Share on other sites

Ich vergebe eigentlich Connections für alle NSCs die die Chars in einem Run treffen und die sie kontaktieren können. Für umme.

 

Für dein Problem hätte ich gesagt: Kommt zum einen auf den Schieber an, ein Schieber mit hoher Loy wird dir vermutlich einfach den Kontakt zum Streetdoc geben. Bei niedriger Loy wird er wohl einen Gefallen oder Bezahlung erwarten. Vermutlich auch irgendeine Versicherung dass du dichthälst und dich vernünftig verhälst, da er ja für dich verantwortlich ist, wenn er dich einführt.

 

Die Generierungskosten für Connections sind zum einen eh eher hoch und zum anderen sollte man das ganze nicht so eng sehen:

 

Loy 1 heißt nix anderes als das der jenige weiß wer du bist, aka "der Typ, den der Schieber mir geschickt hat". Also praktisch jeder den du mal getroffen ist ist eine Loy 1 Connection. Ich sehe als zusätzliche Voraussetzung, dass du denjenigen auch irgendwie kontaktieren kannst, den sonst ist er keine Connection. Also zB Mr J wird den Runnern vielleicht eine Nummer geben, wo sie ihn während dem Run erreichen können, aber die wird nach dem Run deaktiviert, Sprich Mr J weiß zwar wer die Runner sind, aber sie können ihn nicht kontaktieren => keine Connection. Anderer Fall: Runner treffen auf dem Run eine Stripperin und heueren diese an um einen Ganger zu verführen damit sie in kidnappen können. Wenn die Stripperin ihnen ne Nummer gibt, dann haben sie die als Connection, eben mit Loy 1.

 

So gesehen bin ich recht großzügig mit Connections, allerdings macht eine Loy 1 Connection eben auch nichts ohne Gegenleistung.

 

Also alles in allem: Ich hätte dir den Streetdoc gegeben, entweder gegen Gefallen oder Kohle, oder einfach so, weil der Schieber dir soweit vertraut und der Streetdoc sich sicherlich auch über neue Kunden freut.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Bei uns kommt es auch auf denjenigen an der fragt und auf den der gefragt wird.

Aber ja, bei uns ist ein Schieber auch dafür da, Geld mit Kontaktaufnahmen zu verdienen (denn nichts anderes macht er, wenn er den Johnsen Runner vermittelt), was bei uns häufig vorkommt.

 

Wenn Joe Nooprunner mit einer Connection 1/3 Schieber (um GP zu sparen) ankommt und dann für lau den Kontakt zu einer Top-Klinik will wird das nix. Für ein paar Hunterter bekäme er dann einen Straßendoc 1/3 und jede Behandlung kostet +10%, die an den Schieber gehen.

 

Der Kontakt eines anderen Runners und eines besseren Schiebers zu einer guten Schattenklinik kann durchaus 20K kosten (oder X% Provision für die Vermittlung, die natürlich auf die Behandlungskosten geschlagen werden)

Link to comment
Share on other sites

Ich handhabe das auch so wie Tycho. Ich seh auch kein Problem, dass ein Runner eine Strassendoc-Adresse über seinen Schieber bekommt. Das würde ich dann eher auch "gegen Gefallen" ansetzen. Regeltechnisch festgelegte Kaufpreise sind da m.E. unsinnig.

 

Ein Schieber mit Con-Stufe 1 würde bei mir auch gar keine Top-Klinik kennen. Vielleicht einen Strassendoc auf Metzger-Niveau... Damit beantworte ich die Frage, ob man alle Kontakte über einen Schieber kaufen könnte eher mit nein; gerade Schieber sollten auch einen zumindest rudimentären Hintergrund haben, davon hängt auch ab, in welchen Kreisen sein Netzwerk angesiedelt ist. Ein Schieber mit guten Vory-Verbindungen z.B. wird sicher keine Yakuza-Kontakte vermitteln.

 

Ansonsten mach ich die Loyalität bei Dienstleistungs/Lieferungs-Connection auch davon abhängig, ob der Charakter der Connection viel Umsatz beschert. Gute Stammkunden genießen höhere Loyalität.

Und gerade wenn jemand zum Doc kommt, weil er evtl. teure Bioware haben will, bringt das ganz anderen Profit für den Doc, als wenn er sich nur zusammenflicken lassen will. Der Doc hat also an jemandem der Bioware kaufen will, sicher auch ein eigenes Interesse.

 

Ansonsten kann der Charakter ja auch selber nach einem suchen. Analog zur Verfügbarkeitsprobe beim Schwarzmarkteinkauf.

Link to comment
Share on other sites

Generell sehe ich das eigentlich wie Tycho - wenn die Spieler den NSC kontaktieren können, ist er eine Loyalität 1-Connection. strengst regeltechnisch bedeutet Loyalität 1 zwar, das der NSC schon ein geringes Maß an Loyalität hat (z.B. kriegt er dann 1W Loyalität als Bonus auf Proben, z.B. wenn er den SC verraten könnte), aber mir ist bisher nur eine Person untergekommen, die das so derbe verkrampft gesehen hat, und das auch nur im Netz, noch nichtmal IRL. Die können ihn anrufen, dann steht er als Loyalität 1-Connection auf dem Bogen und Ende, egal ob es ein Schieber, eine Stripperin, ein Straßendoc, ein Ganger oder Richard Villiers himself ist. Steigerungen der Loyalität hingegen geschieht durchs Rollenspiel.

 

Ein Schieber mit Con-Stufe 1 würde bei mir auch gar keine Top-Klinik kennen. Vielleicht einen Strassendoc auf Metzger-Niveau... Damit beantworte ich die Frage, ob man alle Kontakte über einen Schieber kaufen könnte eher mit nein; gerade Schieber sollten auch einen zumindest rudimentären Hintergrund haben, davon hängt auch ab, in welchen Kreisen sein Netzwerk angesiedelt ist. Ein Schieber mit guten Vory-Verbindungen z.B. wird sicher keine Yakuza-Kontakte vermitteln.

 

Natürlich können Kontakte auch bei einem Schieber gekauft werden, er verkauft ja Runner-Kontakte auch an Schmidts. Damit verdient er sein Geld, und daher wird er das idR nicht umsonst machen, sondern abhängig von der Loyalität und der Exklusivität des Kontakts. Dabei hat aber ein Schieber nicht automatisch Kontakte zu allem möglichen, bloß weil es die SC's gerne haben - ich fokussiere mich hier auf den Hintergrund / Umfeld des NSC und dessen Connectionstufe. Z.B., wenn der Schieber ein Waffenschieber ist - woher soll der einen Straßendoc kennen, nicht sein Business. Einen Büchsenmacher, ja, wenn die Connectionstufe stimmt. Hat der Schieber Vory-Kontakte, der illegale Handel mit Cyberware läuft aber über Yaks, sieht schlecht aus. Wenn, dann muß der Schieber schon gut sein, und selbst dann wird das nicht billig.

 

Bei den Connectionstufen orientiere ich mich an der Beschreibung im GRW. Bei Connectionstufe 1 z.B. steht drinne, das diese Leute quasi keinen Einfluss oder nennenswerte soziale Kontakte haben, und nur wegen ihrem Know-How interessant sind, Handwerker, Squatter, wissenschaftliche Assistenten. Ein Schieber auf Connectionstufe 1 würde ich z.B. nicht zulassen. Ein Spieler hatte mal einen Informanten auf Connectionstufe 1, den er regelmäßig nach hilfreichen oder wichtigen Infos fragte. Ich habe brav seinen Würfel Connectionstufe geschwungen und dann erzählt - bei mir kam nie was hilfreiches raus. Irgendwen kannte der immer, aber das waren nie hilfreiche Personen oder gar Personen aus dem Geschäft, und was der an Infos gehört hatte, enthielt vielleicht grade mal Spurenelemente von Körnchen Wahrheit - wenn er nicht grade beim Coffee Shop-Besuch mitbekommen hat, wie ein verbundener Mann aus der eigentlich geschlossenen Tierarztpraxis kam.

Selbst bei Connectionstufe 2 (Ganger, Streifencops, Ladenbesitzer, Tagelöhner) tue ich mir mit Schiebern schwer. Ein Waffenschieber mit Connectionstufe 2 ist bei mir genau das - er schiebt tagsüber Waffen in Auslage bei Weapons World, und wenn da mal was runterfällt, vertickt er das, als wäre es eine schmutzige Bombe.

 

Dementsprechend besser kann es bei hohen Connectionstufen gehen: Selbst ein Waffenschieber mit Connectionstufe 5 (national tätig) dürfte hier und da von einigen Klienten bereits nach Straßendocs gefragt worden sein, oder einige seiner "Angestellten", wenn nicht gar er selber, haben im Zuge ihrer Tätigkeit mal die Dienste eines Docs gebraucht, deswegen wird er wohl schon eher einen kennen, als ein Straßenschieber mit Connectionstufe 3, der irgendwelche Uzis oder AK97 aus dem Kofferraum seines alten Americar hervorzaubert und hinter der Bar für ein paar hundert Kröten an ein paar Ganger weitervertickt.

 

Tendenziell würde ich bei einem Schieber aber bei den Kontakten sonst keine Einschränkungen machen - wenn ein Runner ihn nach einem Barkeeper anspricht, der vertrauenswürdig ist und z.B. einen Treffpunkt organisieren kann oder sowas (warum ein Spieler auch immer sonst mit einer Frage nach einem Barkeeper zum Schieber rennt), würde er ihm, wenn er rein zufällig einen weiß, und der SC vertrauenswürdig ist (d.h. die Loyalität stimmt) ihm einen nennen, möglicherweise gar den aus seiner Lieblingsbar. Den ruft er an und bittet ihn, ein paar seiner Freunde zu helfen, soll auch sein Schaden nicht sein - die Kosten (plus x% evt) tragen die Runner. Das dann der Mafia-Schieber keine Russenbar vermittelt sollte auch passen, klar.

Link to comment
Share on other sites

Hoi!

 

Connections entwickeln sich bei mir als SL zumeist aus dem Spiel heraus. In Ausnahmefällen gebe ich aber auch bestimmte Connections vor, die z.B. für eine Kampagne wichtig sind und die jeder Charakter haben muss. So kann es vorkommen, dass die Runner, nachdem sie die Dienste eines Inhabers einer kleinen auf Wasserflugzeugen basierenden Transportfirma in Anspruch genommen haben, sich diesen (natürlich für umsonst) als Connection aufschreiben dürfen. Falls ein Charakter eine Connection fragt, ob sie den und den kennt, z.b. einen Straßendoc, der auch Bioware einbauen kann, dann überlege ich mir, ob die Person so jemanden kennen könnte (anhand der Connectionstufe und der Art der Connection) und lasse die Connection die andere Connection dann dem Runner verkaufen, wobei der Preis zumeist im hundert Nuyen-Bereich liegt. Wenn man sich auf freundschaftlicher Basis mit einer Connection unterhält (Loyalität 4 oder höher) und das nicht unbedingt einen "geschäftlichen" Hintergrund hat, sondern eher so in der Bar mit dem 2. Bier einhergeht, kann der Kommcode so einer Connection (z.b. der Juwelier, der erbeutete Schmuckstücke schätzen soll) auch mal umsonst auf das eigene Kommlink übergehen, je nachdem wie gut der Freund drauf und generell eingestellt ist.

 

LG

 

Thunder

Link to comment
Share on other sites

was man IMHO auch noch mal mit bedenken sollte: die con-stufe muss nicht IMMER eine aussage darüber tätigen, wen der NSC tatsächlich kennt, sonder auch, was er von seinen verbindungen für den jeweiligen SC zu nutzen bereit ist. auch Richard Villiers kann eine 1/1 connection sein ...
Link to comment
Share on other sites

Hallöle!!

Nun,ich sehe das mit den Connectionstufen eher verschachtelt.

Der Standart Schieber oder Connection mit durchweg brauchbaren Informationen/Waren hat bei mir eine Stufe von 3.

Was jetzt nicht heißt das Infos immer alle Stimmen müssen, sondern auch Gerüchte sein können.

Wenn jetzt jemand einen Schieber mit Connectionstufe 1 hat, ist das bei mir der sprichwörtliche Typ an der Straßenecke,der Waren und Infos vertickt, die nunmal nicht das Gelbe vom Ei sind.

Sprich technisches kann ausfallen und Infos können komplet falsch sein und sogar einen Run versauen.

Wie weit er bereit ist dem Charakter zu helfen, hängt von seiner Loyalitätsstufe ab,wobei auch ´hier Stufe 3 bei mir eine gefestigte Beziehung darstellt.

So jemand hilft einem guten Kunden sicherlich gerne weiter.

Die Connectionstufe die zu Spielbeginn bei mir herrscht,sprech ich mit dem Spieler ab,und wird an seinem Charakter festgelegt(selber wenig Einfluss,meistens auch keine einflussreichen Freunde).

Und wenn doch,muss mir der Spieler eine verdammt gute Begründung liefern warum!!

 

Gruß

 

Hermes

Link to comment
Share on other sites

Connections wie Straßendocs, Mechaniker, Taliskrämer, Büchsenmacher, ID-Fälscher, etc. leben davon, dass Leute sie für ihre Arbeit bezahlen. Daher ist es nur logisch, dass solche Connections weiter empfohlen werden. Solange der Charakter seine Rechnung zahlt und die Connection nicht in irgendwelchen Ärger verwickelt, stellt das imo überhaupt kein Problem dar. Loyalität1 heißt ja nichts weiter als: kann vom Charakter erreicht werden und wird, gegen Bezahlung, Dinge für ihn tun, die die Connection selber nicht in Gefahr bringen. Sobald jemand fragt, wird sie dich ohne mit der Wimper zu zucken an denjenigen verraten (vielleicht aber auch nicht, weil du ihr sympathisch bist). Wenn der Preis stimmt, wird sie dich 100% verraten. Auch eine Loyalität2 Connection wird nicht großartig anders agieren. Die Beschreibung "Stammkunde" trifft es wohl ganz gut. Du hast Kredit (bis zu einem gewissen Rahmen), kriegst evtl. einen Rabatt, die Connections ruft dich an, nachdem sie dich verraten hat und warnt dich etc.

Das alles ist aber unabhängig von der Connectionstufe. Hier sollte sich der SL gut überlegen, wie mächtig die Connections wirklich ist. Je mächtiger jemand ist, desto schwerer ist er oder sie zu erreichen (siehe die Regel zur Erreichbarkeit von Connections). Auch die Gefallen dürften größer bzw. gefährlicher sein, die diese Connection einfordert. Andererseits können auch die Gefallen, die so eine Connection gewährt, größer sein.

Auch wenn die Regel vielleicht zu kompliziert war, in der Vorgängerversion gab es die Freund eines Freundes Regel. Hier hat man für jede Connection andere Connections ausgewählt, die diese Connection kennt. Wenn einem die Connection nicht direkt weiter helfen konnte, dann kannte sie evtl. jemanden der es kann.

Um William Gibson zu zitieren: Frag nen Hehler, wenn du nen Hehler suchst.

Link to comment
Share on other sites

wir halten es bei uns so, dass die Connectionstufe allgemein die Nützlichkeit der Connection angibt. Nicht nur, wieviele Leute sie ihrerseits kennt. Bei einem Schieber oder dergleichen ist es ziemlich genau das. Bei einem Hacker hingegen halt, wie gut er hacken kann.
Link to comment
Share on other sites

Was würdet ihr davon halten dass man (mit SL-Zustimmung natürlich) sich noch später Connections kaufen kann? Nachteil ist natürlich dass diese Karma kosten, Vorteil dass man sie weitgehend selber stricken kann wie bei den Connections die man sich am Start kauft und man nicht so darauf angewiesen ist wem man bei seinen Runs über den Weg läuft und vor allem man gleich mit etwas höherer Loyalitätsstufe anfangen kann.

 

P.S.: Bitte das "mit SL-Zustimmung" beachten.

Link to comment
Share on other sites

wieso kaufen ?

in unseren Runden kommen die ganz automatisch im Laufe des Spiels

wenn man sich Ingame etwas darum bemüht bleiben die auch und wenn mann sie hegt & pflegt dann wachsen sie auch

 

der mit dem grünen Daumen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...