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  1. Wie gesagt, für mich hört sich das nach 'the strange' an, selbes System wie Numenera aber eben viel mit Paraleldimensionen von daher kann man damit so ziemlich alles machen.
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  2. Für das erstellen eines Cheat Sheets habe ich mich noch einmal speziell mit diesem Thema auseinandergesetzt und möchte das hier noch mal zusammenfassen. Als erstes die relevanten Quellen aus dem GRW: GRW s. 225 (Lahmlegen von Geräten) "Wenn der Matrix-Zustandsmonitor eines Gerätes vollständig gefüllt ist, hört es auf zu funktionieren. Das nennt man das Lahmlegen von Geräten. Ein lahmgelegtes Gerät muss repariert werden, damit es wieder funktioniert (s. Reparieren von Matrixschaden, S. 226)." GRW s. 268 (Drohnen reparieren) "Wenn einer der beiden Zustandsmonitore ausgefüllt ist, war es das – die Drohne ist dann irreparabel beschädigt, unbrauchbar und kann nur noch ausgeschlachtet werden (-> Körperlicher Schaden), oder sie ist sie lahmgelegt (-> Matrixschaden), und ihre Innereien müssen neu verdrahtet werden. Aber solange dieses letzte Kästchen noch nicht ausgefüllt ist, kann man die Drohne reparieren. Die Reparatur von Körperlichem Schaden folgt den Regeln für Bauen und Reparieren ab S. 146. Regeln für das Reparieren von Matrixschaden fi nden Sie unter Reparieren von Matrixschaden auf S. 226." GRW s. 226 (Reparieren von Matrixschaden) "Wenn ein Gerät Matrixschaden erlitten hat, kann man es mit einem Werkzeugkasten, einer Stunde Arbeit und einer Probe auf Hardware + Logik [Geistig] reparieren. Jeder Erfolg kann entweder genutzt werden, um 1 Kästchen Matrixschaden zu reparieren oder die benötigte Zeit zu halbieren." GRW s. 146 (Bauen & Reparieren) "Das Bauen oder Reparieren eines Gegenstandes verlangt eine Ausgedehnte Probe und nach Maßgabe des Spielleiters bestimmte Werkzeuge und/oder Einrichtungen. Modifi katoren aus der Tabelle Bauen und Reparieren sollten auf diese Probe angewandt werden." GRW s. 447 (Werkzeuge) "Das Bauen und Reparieren von Gegenständen erfordert die richtigen Werkzeuge. Werkzeuge müssen separat für eine bestimmte Fertigkeit gekauft werden (zum Beispiel ein Waffenbau-Laden, eine Verkleiden-Kiste, eine SeefahrtmechanikWerkstatt und so weiter). Eine Kiste ist tragbar und enthält das grundlegende Werkzeug für Standardreparaturen. Einen Laden kann man hinten in einem Van transportieren, und er enthält kompliziertere Werkzeuge für Bau und Reparatur. Eine Werkstatt muss in einem Gebäude untergebracht werden und ist wegen der unhandlichen und schweren Maschinen, die sie enthält, nicht transportabel, aber dafür kann sie auch für sehr komplizierte Bauten und Modifi kationen verwendet werden. Läden und Werkstätten sind beide mit Standard-Ersatzteilen ausgestattet." KF s. 142 (Kaputte Waffen) "Die normalen Reparaturregeln (SR5, S. 146) behandeln Standardsituationen, geben dem Spielleiter aber keine speziellen Hinweise für kaputte Pistolen, Messer, Schwerter oder Sporne. Es folgen ein paar Details, die man beim Reparieren von Ausrüstung beachten muss." KF s. 147 (All der andere Drek) "Kommlinks, Autos, Ausrüstung und anderes Zeug können in der Sechsten Welt auf alle möglichen Arten beschädigt werden, aber es gibt immer jemanden mit dem Material und der Fähigkeit, sie zu reparieren.Hier gelten dieselben Grundkosten: 10 % Materialkosten pro Kästchen Schaden. Auch hier ist die Arbeitszeit das wirklich Teure. Ein guter Mechaniker verlangt (Fertigkeitsstufe x Arbeitsstunden x 10) Nuyen zuzüglich der Materialkosten." "Der größte Teil der Alltagsausrüstung der 2070er ist leicht zu ersetzen, aber manchmal hängt man aus Sentimentalität an einem bestimmten Teil. Auch hier gilt die Faustregel von 10 % Materialkosten pro Kästchen Schaden. Da es sich um Alltagsgegenstände handelt, ist es billiger und einfacher, Handwerker zu nden. Ein solcher Handwerker verlangt (Fertigkeitsstufe x Arbeitsstunden x 5) Nuyen für seine Arbeitszeit. Die Schwellenwerte für Alltagsgegenstände kann man grob mit Gerätestufe x 3 annehmen. Wenn etwas kompliziert erscheint, erhöhen Sie den Schwellenwert." Errata "Similarly, under All the Other Broken Drek, change the second sentence of the first paragraph to read: “The same general costs apply; two percent of the originalcost per box of damage being repaired for the materials.” Jedes Fahrzeug hat 2 Schadensmonitore. Einen für Körperlichen/Physischen Schaden und einen für Matrixschaden (GRW s. 198, 225). Womit sich der Schaden, der repariert werden kann, auch in Körperlichen und Matrixschaden unterteilt. Matrixschaden 1. Geräte lassen sich auch dann noch reparieren, wenn sie durch Matrixschaden komplett lahm gelegt werden. 2. Probe: Hardware + LOG, Dauer: 1 Std., Keine Kosten, Vorraussetzung: Elektronik-Kiste, Körperlicher/Physischer Schaden 1. Fahrzeuge/Drohnen lassen sich nur reparieren, wenn der Zustandsmonitor noch nicht komplett ausgefüllt ist. 2. Je nach Gerät/Fahrzeug ist eine andere Fertigkeit nötig (GRW s. 144/145): Fahrzeugmechanik (Autos, Rad-Drohnen)Industriemechanik (Generatoren, Lüftungen, Heizungstechnik)Kybernetik (Cyberware)Luftfahrmechanik (Luftfahrzeuge)Seefahrtmechanik (Wasserfahrzeuge)Waffenbau (Waffen, Panzerungen)Hardware (Elektronische Geräte) 3. Ausgedehnte Probe: Fertigkeit + Attribut + Modifikatoren (GRW s. 146), Schwellenwerte und Intervalle GRW s. 51 (Richtlinie für Intervalle: Gerätestufe x3) 4. Vorraussetzungen: Werkzeug für bestimmte Fertigkeit (zb. Fahrzeugmechanik-Kiste, Hardware-Laden usw.). Standard Reparaturen: KisteKomplizierte Reparaturen & Bauten: LadenSehr komplizierte Reparaturen & Bauten & Modifikationen: WerkstattLäden und Werkstätten sind mit Standard Ersatzteilen ausgestattet (was bedeutet, hier sind nur in Ausnahmefällen Materialkosten zu berechnen). Reparaturkosten Materialkosten: 10% (bzw. 2% nach Errata) der Grundkosten pro Kästchen Schaden Arteitszeit: Fahrzeuge, Waffen, Ausrüstung: Fertigkeitsstufe x Arbeitsstunden x 10 NuyenAlltagsausrütung: Fertigkeitsstufe x Arbeitsstunden x 5 Nuyen Wenn der Runner die Reparatur nicht selbst vornehmen kann/will, kann er mit einer SIN und (wenn der Gegenstand eine benötigt) einer Lizenz eine normale Werkstatt aufsuchen. Mit all den Nachteilen, die das mit sich bringt (es gibt Informationen darüber). Ohne SIN/Lizenz benötigt der Runner eine passende Connection (GRW s. 389 Gefallen - Geschäftliche Dienstleistung, Normaler Preis), um die Reparatur durchführen zu lassen. Hat der Runner keine passende Connection, kann er eine andere Connection fragen, ob sie Jemanden kennt (GRW s. 388, Netzwerken). Diese kann dann ein Treffen mit dem Mechaniker arangieren. Diese Vermittlung kostet Einflußstufe x 100 Nuyen (GRW s. 390). Die Qualität dieses Mechanikers sollte entsprechend der Art der vermittelnden Connection berücksichtigt werden (Ein Taxifahrer kennt vermutlich bessere Mechaniker als ein Lohnsklave). Der Runner hat natürlich immer noch die Alternative, das Gerät zu verschrotten und sich was Neues zu kaufen. Soweit korrekt?
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  3. Das war heute wieder ein sehr schöner Abend mit euch aber: Kurze Kritik am Cthulhu Stammtisch Berlin Unser Stammtisch in der Tiergartenquelle ist im Moment sehr gut besucht. Das ist gut und nützt unserem Hobby, dem Cthulhu Rollenspiel bzw. dem “allgemeinen“ Interesse an HPL. Wir sollten diesen Schwung nutzen um dem Stammtisch langfristig einen Kick, eine Form zu geben. Dafür fehlt mir im Moment ein Art offizieller Teil, eine Art Tagesordnung. Viele von euch sehe ich auch zu anderen Gelegenheiten um „Smalltalk“ zu halten, trotzdem „missbrauche“ auch ich den Stammtisch um mich mit euch einfach über angenehme Dinge zu unterhalten. Dabei geht es auch immer irgendwie um Rollenspiel und um Lovecraft, aber mindestens eine Hälfte am anderen Ende des Tisches kriegt nichts davon mit und umgekehrt, das ist doch schade. Für den Einzelnen ist der Stammtisch immer ein Vergnügen, denk ich, es sind gute Leute da, jeder hat was zu erzählen, aber ich wünsche mir, das wir uns wieder darauf konzertieren daraus wieder eine Gemeinschaftssache zu machen, zu mindestens zum Teil, am Anfang. Heute hätte sich bestens die Gelegenheit geboten für: -einen kurzen Bericht vom Cthonic Waters Abend, -eine Vorstellung des Gatsby Cons im Januar, -etwas zur Cthulhu Con 2016, -Regionales, wie Corvins Angebot „Club der Witwen zu leiten -usw. und das hätte sicher alle interessiert. Frank hat früher glaub ich immer eine Art Einleitung gemacht und die Runde zusammen gebracht. nach dem „offiziellem Program war immer noch genug zeit für „privates“ zum einen sehe ich ein Problem in der Location, die Tiergartenquelle ist toll aber sehr laut: to loud for a speech. zum anderen fehlt ein Zeitplan, alle Gäste sind auf ca. 30 Min pünktlich wir könnten also um ca. 20.30 mit einer offiziellen Stunde beginnen. einer redet die anderen hören zu. wie sehr ihr das?
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  4. Ja, das Fahrzeug- und Ausrüstungsbuch erwarte ich auch sehnsüchtig - aber: ich finde die Releaserate gut und bin sehr zufrieden damit. So konnte ich Schritt für Schritt Geld für unterschiedliche Bereiche ausgeben und werde jetzt Geld zur Verfügung haben, um mein Motorrad ein wenig zu customizen ... :-)
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  5. Viele Fahrzeuge (auch ältere) findest du in den SR4A Schattenkatalogen und den SR5 Schattenhandbüchern. Ob es in SR 5 Regeln zum Pimpen und basteln von Fahrzeugen gibt weiß ich noch nicht (ausser den CGL& Pegasus Mitarbeitern warscheinlich niemand sonst ) da mußt du entweder warten bis das SR5 Riggerbuch rauskommt oder Du nimmst das SR4 Arsenal, da sind Regeln für das modifizieren und pimpen von Waffen & Fahrzeugen drin ! diese Regeln mußt du dann nur noch für SR5 konvertieren Empfehlen, hmmm -Das SR4A Arsenal kann Ich empfehlen (more Bang for the Buck ) -Der 6te Welt Almanach ist super (auch wenn er so gar nix mit Ausrüstung und so zu tun hat) -Der SR4A Lifestyle 2073 er Band mit Empfehlungstanz Medizinmann
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  6. Für Shadowrun 5 gibt es noch nichts für Fahrzeuge. Für Shadowrun 4 gab es das Arsenal für Fahrzeuge. Für Shadowrun 5 gibt es bei Cyberware das Chrome & Flesh und für Shadowrun 4 das Bodytech. Hackingzeug ist in Shadowrun 5 Datatrails und in Shadowrun 4 Unwired(dt. Vernetzt). Für Shadowrun 4 gibts noch ne Menge Waffen und Fahrzeug .pdfs deren Qualität aber eher als unterdurchschnittlich zu bezeichnen ist (vor allem zum Vergleich zu dem was es als Print geschafft hat in der selben Edition). Wenn du auf Hausregeln stehst und wirklich tolle Bücher willst, dann rate ich dir extrem zu Arsenal, Vernetzt und Bodytech. Das waren großartige Zusätze. Die Shadowrun 5 Zusätze.... würde ich nur kaufen wenn du Shadowrun 5 Regeln oder die neu eingeführten Elemente brauchst. Shadowrun 5 geht teilweise ganz ganz neue Wege und wenn man das mag kann man damit wirklich Spaß haben und sehr neue Charakterkonzepte bauen. In meinen Augen sind die Bücher großteilig aber nur noch Füllmaterial und du guten Sachen "gabs doch alle schon".
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  7. Das Fahrzeugbuch ist eines der letzten großen Bücher (oder sogar schon DAS letzte Buch) das noch fehlt, vermutlich weil sich aufgrund der lausigen Regeln niemand dafür findet. Die Runden die ich kenne haben Fahrzeuge auf SR 4 oder SR 3 Basis gehausregelt und nehmen die Kataloge aus diesen Quellenbüchern. Generell gibt es 1 ! Erweiterung zu den Fahrzeugen und die ist limitiert gewesen und seit über nem halben Jahr aus dem Verkauf, nannte sich Schattenhandbuch 1. k.a. wann ein offizieles CGL Buch dazu kommt aber ich hege die Angst das es nicht das ist was du und viele anderen erwarten sondern Dinge nur noch schlimmer macht (siehe auch Datatrails für die Matrix.)
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  9. Ich hab im Early Access Programm von Steam ein Spiel gefunden das zwar nicht an das gecancelte Silent Hills heran reicht, aber verdammt nah dran ist. Und zwar rede ich von Layers of Fear. Da bei handelt es sich eher um ein Spiel der Marke "Walking Simulator" was aber mehr in Richtung P.T. geht. Man läuft durch die Umgebung sammelt mal hier und da einen Gegenstand ein der das Kapitel abschließt und hört sich Flashbacks an die durch Zeitungsartikel und Gegenstände ausgelöst werden. Wobei Kapitel nicht ganz stimmt. Eher Etappe. Denn des Spiel kommt ohne Ladestellen aus. Das Besondere an diesem Spiel ist zum Einen die grandiose Grafik die auf Unity basiert und der an Silent Hill erinnernde Psychotrip. Ein wahrer Alptraum kann man sagen. Oft verändert sich die Umgebung hinter einem wenn man nicht hin schaut was schon mal heißt das die Tür durch die man vorher ging verschwunden ist und wenn man dann sich erneut umdreht um durch die Tür zu gehen die man beim Betreten des Raumes gesehen hat, ist diese ebenfalls verschwunden. Nebenbei wird ständig erwähnt dass der Hauptcharakter irgend ein Problem mit Ratten hat die in den Wänden hausen und ihn Quälen (Ratten im Gemäuer ick hör dir trapsen). Da das Spiel noch wie gesagt Early Access ist kann man es nicht bis zum Schluss spielen. Doch Das was man spielen kann ist mMn schon recht viel für die rund 10€. Ich habe etwa 2 Stunde gesessen, was aber daran liegt, dass ich manchmal die schaurig schönen Bilder auf mich wirken lasse. Und wers nicht spielen will, hier der Anfang eines Lets Plays. Ich finde es toll das solche Projekte auch von kleinen Indistudios gestemmt werden können. Was meit ihr dazu?
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  10. @Seanchui. Ist auch gar nicht schlimm! (Ich finde das irgendwie süß, dass du irgendwie immer, wenn du estwas nicht so gut findest, extra betonst, dass sich das nicht auf andere Dinge ausdehnt Stichwort "Wiesel" - du meinst wahrscheinlich die rattenwesen? Die sehen eigentlich wie ratten mit Menschengesichtern und-händen aus, so mehr oder weniger. Ganz allgemein: Fotos werden auch künftig das Hauptmaß der Bebilderung ausmachen. Schon aus Kostengründen, aber auch aus Überzeugung. Wenn es irgendwo sinnvoll möglich ist, werden trotzdem vereinzelt Zeichnungen einfließen, weil es Dinge und Szenen gibt, die man sonst nicht optisch darstellen könnte (obwohl man es will). Ich denke, das kann man vielleicht besser direkt besprechen, wenn die Regelwerke raus sind und einen Eindruck davon geben, wie das Maximum der "andersartigen Bebilderung" ausschaut. Ich selbst mag die dort verwendete Mischung als Fotos und Zeichnungen sehr gern und bedaure, das nicht immer so machen zu können, aber ich ernenne den finanziellen und praktisch-künstlerischen wert der Fotobebilderung natürlich an. Hinsishctlich der regelwerke gilt noch die besondere Sitiation, dass dort ja auch diverse Dinge beschrieben werden, die der (durchaus auch brandneue) SL den Spielern präsentieren soll. Und da hilft es nicht, wenn etwas "wie eine Vase aus Kreta" aussieht, sondern der SL braucht da schon etwas mehr Visualisiserung. Was er das mit macht, ist ihm überlassen.
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  11. Ich bin überrascht. Es ist nicht Matilde. Wenn man es näher betrachtet war es auch nicht sonderlich wahrscheinlich, dass Sie es ist. Sie macht sich sicher auch frisch und genießt es nicht mehr im Auto zu sitzen. Aber wer ist dieser Mann? Ich habe ihn noch nie gesehen... und offensichtlich kennt er mich und sogar meinen Namen. Wir sind aber gerade erst hier eingekehrt. Woher weiß er so viel? "Ähm...Guten Abend Mr. Cross. Kommen Sie doch rein." Was mache ich hier?! Ich überlege es mir doch anders, noch bevor ich wirklich die Tür freigebe um Mr. Cross herein zu lassen: "Natürlich habe ich etwas Zeit für Sie, aber hätten Sie etwas dagegen mich zur Bar zu begleiten? Ich hatte vor mir noch ein gekühltes Getränk zu gönnen... da lade ich Sie gerne ein mit mir zu trinken." Nach Möglichkeit möchte ich mit diesem Herren nicht alleine im Zimmer sein. Wer weiß was er vor hat? Ich finde es schon erstaunlich genug, dass er so schnell herausgefunden hat, wo wir untergekommen sind. Es gibt doch sicher mehr als ein Hotel oder eine Pension hier... oder? Wir scheinen auf jeden Fall schon erwartet worden zu sein. Haben uns die drei Juden verraten?
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  12. Cyinne Rea (Cybernetic Intelligence Reactive Android ) Wird es werden HougH! Medizinmann
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  13. Wo soll der denn auf einer Montageschiene Schall dämpfen? Sowas gehört auf den Lauf. Für den Fall, dass Du meinst Zubehör statt Modifikation: Nein, eigentlich nicht. Dafür hast Du aber auch die zusätzliche Flexibilität, ihn auch mal abschrauben zu können, um die Waffe kleiner zu machen. Um ein Skinlinkgerät über DNI zu steuern braucht man ein DNI (Trodennetz, Datenbuchse, etc) und Skinlink in dem Gerät, das man darüber kontrollieren möchte. Eine Cyberwareversion ist dazu eigentlich nicht nötig, und ich finde jetzt (ausser im Chummer) auch kein Implantat dafür. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, warum Cyberimplantate überhaupt mit Skinlink versehen werden sollten, zumal die in der Regel doch über DNI angesteuert werden können. Aber vielleicht gibt es irgendwelche Sonderfälle, die damit abgedeckt werden. 3.1: Ich sehe nicht, wo die Beschreibung impliziert, dass die Sicherung nur für Cybergliedmaßen verfügbar sei. Kann man vielleicht von dem Umstand her ableiten, dass es keine Essenz kostet, aber ich sehe in der Beschreibung eigentlich nichts, was dagegen spricht, es einfach in einer normalen Hand unterzubringen. Es gibt auch andere Implantate, die keine Essenz kosten. 3.2: Durch die Kontaktklausel wäre ich geneigt zu sagen, dass kein Skinlink notwendig ist in dem Fall, dass auch eine Smartverbindung verfügbar ist. Die Chips können dann via Direktkontakt die Kommunikation übernehmen.
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  14. Exakt. Man kann sowieso nur von allgemeinen Fällen sprechen, bzw. der abdeckbaren Bandbreite, denn ein Magier wird den Host nicht hacken und ein Hacker den Geist nicht bannen können. Auf ihren Gebieten sind beide unvergleichbar. Der Vorteil von Magiern und Geistern ist, dass sie im Gegensatz zu Technomancern und Sprites auf zwei Ebenen agieren können, während die Fähigkeiten von letzteren auf die Matrix beschränkt sind. Das alleine ist ein unendlich mächtiger Vorteil.
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  15. Gerade das ist - wie ich finde - einer der am besten gelungene Analogien zu den Magiern bei den TMs. Magier können auch "nur" einen Geist zur Zeit beschwören und müssen für etwaigen weiteren Support sich in Heimarbeit zusätzliche Geister eben in Vorbereitung binden. Das der TM der gleichen Spielemechanik unterlegen ist, finde ich a] nur fair und b] vom Spieledesign her sehr gut durchdacht und umgesetzt. Sowohl Magier als auch TMs können zu Hause ihre Pets "erarbeiten" und sich ggf. mit dem Entzug und Schwund ausknocken, aber that's life, nix ist gestellt . Dann ruht man sich eben aus, und probiert es nochmal. Und TMs haben zudem sogar noch den Vorteil, dass sie weder ein Refugium noch Reagenzien benötigen... und ihre Sprites theoretisch sogar im Matrix-Café in Downtown registrieren können.
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  16. Ein Hacker wird von einem IC angegriffen werden,deshalb will er seine Deckattribute ändern und ein Schutzprogram hochfahren. in dem Fall von 1 Sekunde sind die Aktionen in 2 Sekunden ausgeführt was ca 2-3 Inidurchgänge in der Matrix sind. das IC kann also 2-3 x angreifen und der Hacker kann sich nur mit seinen original-Deckwerten schützen Unmöglich macht es die Aktion mit 2 Sekunden Lag nicht, nur tödlich und für Hacken von Hier zum Mars bedeutet das nach 8 - 46 Minuten ist die Aktion ausgeführt DAS macht es in menien Augen unmöglich von der Erde aus den Mars zu Hacken.... Ach ja welchen Rauschwert hat eigentlich eine Wifi Verbindung von hier zum Mond bzw zum Mars ??? UND man braucht einen Sender der Leistungsstark genug ist die kompletten Daten Leistungsverlustfrei hoch zu senden. Zum Mond wird es noch gehen aber zum Mars ? HokaHey Medizinmann
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  17. http://noirdepolars.e-monsite.com/medias/images/maigret.jpg "Guten Abend." Der Mann nuschelt diese zwei Worte, während er die Pfeife mit seinen Zähnen festhält. "Mein Name ist Cross..." er nimmt die Pfeife aus dem Mund. "... Herr Eklund. Haben Sie ein paar Minuten Zeit für mich?"
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  18. In meiner Vorstellung eines Älteren Wesens spiegelt sich das Seestern-Motiv in allen Bereichen der Kreatur wider. D.h., alles ist 5x vorhanden; Füsse/Tentakel, Arme/Flügel, Mäuler, Augen etc. Ob die Flügel jetzt Teil der Arme sind, oder ob sich die Flügel zw. den Armen an den Körper schmiegen, ist dabei unklar. Da die Wesen zum Teil tierischen und zum Teil pflanzlichen Ursprungs sind, haben die Wesen wohl einen grünlichen Grundton; blau-grün oder grau-grün vermutlich. Der Phantasie sind dabei aber keine Grenzen gesetzt...
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  19. Wegen dem Link hab ich bescheid gegeben. Wann es weiter geht weiß ich auch nicht, die Aufnahme liegt im Schnitt.
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  20. Nachwievor wird es die Karte nicht separat geben (die Kosten dazu wären enorm); wir haben die Ersatzkarte aber in die Robinson Crusoe: Schatzkiste gepackt.
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  21. Du sprichst es selbst an, im Schnitt! Das ist nochmal was anderes als absolut unmöglich. Mit viel Glück kann man also immer noch mit ner Hold-Out jemanden mit einem einzelnen Schuss umbringen. Die sehr geringe Wahrscheinlichkeit dafür finde ich auch vollkommen okay, insbesondere da die alternative dazu ist, dass jemand mit sehr hohen Skills und ner Erbsenplömpfe auch bei Leuten mit SWAT-Gear noch den Superkiller spielen kann. Aus Spielersicht finde ich es im übrigen auch sinnvoll, weil es die Wahrscheinlichkeit von Randomkills etwas herabsetzt. Persönliche Meinung: Mir ist ein halbwegs kontrollierbares Umfeld deutlich lieber Nimm die Regeln zum Verbluten mit dazu und ein einzelner Wirktreffer mit ner Hold-Out ist mit deutlich höherer Wahrscheinlichkeit unbehandelt SEHR schnell tödlich. Was die Beispiele von Orcish Librarian angeht: Da bleibe ich bei meiner Einschätzung. Wenn jemand den Murks mit dem Selbstmord so in ein Buch geschrieben hat, um so schlimmer, das ist einfach bekloppt. Und das es ein Witz ist, bestätigt mich in ner anderen Vermutung meinerseits: Viele von diesen Kritikpunkten sind unglaublich theoretisch. Da wird hin und herkonstruiert und im Endeffekt hat man am Spieltisch nur alle jubeljahre mal ne Situation wo es zur Anwendung kommt. Siehe das Autobeispiel. Okay, wir spinnen die Situation mal weiter, der Westwind schickt die Panzerbesatzung ins Nirvana. Und dann? Wie kommt es zu dieser Situation, was soll danach kommen? Da gibt es doch im Grunde auch nur zwei Möglichkeiten: A) Die mögliche Zerstörung des Panzers war als möglich/notwendig einkalkuliert In diesem Fall kann man sich kurz über die Art der Zerstörung ärgern (oder auch nicht), aber es stört das Spiel nicht. Die Gruppe hätte den Westwind ja auch verkaufen und dafür n halbes Dutzend Azzy Striker + passender Munition kaufen können, was vermutlich zu nem ähnlichen Ergebnis geführt hätte. Der Panzer war ein Plotevice der die Spieler von irgendwas abhalten soll. In dem Fall ist es eh schon wurscht und nur eine Frage des SL wie er sein gewolltes Ergebnis handwedelt. So ein Trupp Soldaten der das anfahrende Fahrzeug zerschiesst ist ja nicht vollkommen weit hergeholt. Dass es noch gar keine Werte für Panzer in V5 gibt (und wenn die kommen vermutlich irgendwas analog zu "gehärteter Panzerung" mit dazu kommt, sollte man vielleicht noch erwähnen. Man hat den Bereich von RAW also schon mit der Konstruktion des Beispiels verlassen. Wie oben erwähnt, stell dir die Frage was du in deiner Welt willst. Wenn du auch mit schrottigen Geräten herausragende Ergebnisse haben möchtest, lass die Limits einfach weg. Das ist eine Hausregel die zumindest bei Waffen sehr simpel ist. Für mich ist das nichts, da bricht zu viel Glaubwürdigkeit weg und die Wahl der Ausrüstung wird ab nem bestimmten Skillwert für meinen Geschmack zu nebensächlich. Was das Thema Sozialkompetenz angeht: Wenn sich der Orcish Librarian durch mein Beispiel angegriffen fühlt: Schade, war nicht beabsichtigt. Finde die Reaktion aber auch ein wenig dünnhäutig, wenn davor selbst in einer Diskussion über schrottige Regelstellen statt konkreter Beispiele, getarnte Witze angebracht werden. Das hat für mich ein wenig von trollerei Aber um das ganze mal in ne produktivere Ecke zurückzuschieben: Mir fehlt IMHO noch ein Beispiel für dysfunktionale Regeln, die auch ne realistische Chance haben mal am Spieltisch aufzutauchen und dabei mehr als ne Randnotiz zu bleiben. Hier gibts doch ein paar Leute die regelmäßig SR 5 leiten: Was für extreme Regelmurxereien sind denn am Tisch schonmal aufgefallen?
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