Jump to content

Leaderboard

Popular Content

Showing content with the highest reputation on 05/09/2020 in all areas

  1. Hier sehen wir ein wichtiges Element von Verschwörungstheorien und sonstigen irrationalen Glaubenssystemen: Die Idee, dass hinter Gegenpositionen "Die Industrie", der Mossad, Suppressive Persons, Men in Black, NATO-Huren oder andere Personen stehen, die die "Wahrheit" kennen aber bewusst leugnen und verunglimpfen. Zunächst einmal handelt es sich hierbei um eine Strategie gegen die kognitive Dissonanz die entsteht, wenn der Verschwörungstheoretiker, der sich selbst im Besitz von erleuchtetem Geheimwissen wähnt, mit Personen konfrontiert ist, die seine Erleuchtung nicht nur ignorieren (wie die Sheeple, Normies und NPCs), sondern sogar aktiv dagegen argumentieren. Indem diesen Personen unterstellt wird, in Wirklichkeit die Position des Verschwörungstheoretikers zu teilen, wird aus der Bedrohung für das Selbstbild als Erleuchteter schwuppdiwupp in Beleg dafür. Außerdem erlaubt es diese Strategie, die eigenen Profitinteressen zu verschleiern. Wenn der angebliche Gegner angeblich mit professionellen Agitatoren "angreift", dann sind das offensive Werben um DVD-Käufe und Spenden oder Dr. Hartmanns Tätigkeit als Privatgutachter nicht etwa zynisches Geldverdienen, sondern das Sammeln von Spenden für den guten Kampf. Hier haben wir hingegen eine wesentlich weniger subtile Taktik: Falschbehauptungen gebetsmühlenartig wiederholen, Fragen nach Quellen ignorieren. Und für Menschen mit eingeschränktem Immunsystem gilt deine Liebe nicht? Oder entscheidest du einfach mal für die, dass sie mit dir in Liebe sterben dürfen?
    4 points
  2. Ich bin nicht nur neu hier, sondern auch neu als Spielleiter, und bräuchte mal eure Hilfe, was die Entscheidung für das nächste Abenteuer angeht - ich wäge ab und wäge ab, und weiß nicht, was das Richtige ist. Zum Hintergrund: Meine Runde besteht aus 4 Herren, von denen zwei schon seit Jahrzehnten in verschiedenen Systemen rollenspielen (allerdings kein Cthulhu) und die anderen beiden in ihrer Jugend die üblichen D&D-Erfahrungen gemacht haben. Einer von ersteren ist unser üblicher Spielleiter, bisher spielten wir Palladium und Gurps in einem eher Fantasy-Setting. Nachdem ich erst über ca. 2 Jahre als Spielerin in dieser Runde war, mich aber Cthulhu immer sehr reizte, habe ich es vor kurzem gewagt, meinen Einstand als Spielleiter in dieser Runde zu geben. Ich hatte das Geheimnis des Schwarzwaldhofs ausgewählt und die Rückmeldungen waren positiv, alle haben Lust auf ein weiteres Abenteuer, sodass ich mich nun für eines entscheiden muss. Eigentlich hätte ich am meisten Lust auf "Ladybug, Ladybug, fly away home" aus Stygian Fox' The Things We Leave Behind. Allerdings leben die Spielfiguren aus dem letzten Abenteuer noch alle und die Spieler würden sie auch gerne weiterspielen. Daher haben wir verabredet, dass auch das nächste Abenteuer nochmal in den 1920ern und mit denselben Investigatoren spielen soll. Danach dann vielleicht mal eine Runde Cthulhu Now. Ich möchte aber gerne nicht wieder ein "Closed Box"-Szenario, also nicht wieder ein einsames Haus o.Ä. Außerdem soll die Bedrohung diesmal eine andere sein, also nicht erneut irgendwas pilziges oder etwas mit ähnlichem Twist. Da einer der Spieler eigentlich lieber etwas pulpiger spielt, sollte es außerdem ein paar Möglichkeiten für Kämpfe geben bzw. ab und zu mal ein "handfestes Monster". In die engere Auswahl kommen "Wort der Macht" (Spielleiterhandbuch 3ed) und "Knochenarbeit" (Düstere Orte). Ich denke, dass sie meine Bedingungen erfüllen. Eigentlich hätte ich mehr Lust auf "Wort der Macht", aber mich beunruhigt, dass hier in der Einleitung steht: "der Spielleiter sollte schon das eine oder andere Abenteuer geleitet haben". Wenn ihr das schon gespielt habt und euch in meine Lage hineinversetzen könnt: Meint ihr, das ist zu schaffen, oder sollte ich damit noch warten, bis ich mehr Erfahrung im Leiten habe? Vielleicht ist dazu noch wichtig zu wissen, dass ich das Abenteuer vermutlich nach Deutschland verlegen würde, weil die Investigatoren eigentlich keinen Grund haben, plötzlich in Arkham zu sein. Das sollte aber bei Wort der Macht ohne größere Schwierigkeiten möglich sein, es muss ja nur eine Uni-Stadt sein und Häuser in der richtigen Anordnung werde ich ja trotzdem (er)finden können. TL;DR: Eignet sich für einen Spielleiter-Neuling (bisher ein geleitetes Abenteuer) besser "Wort der Macht" oder "Knochenarbeit", oder beide, und gibt es weitere Empfehlungen von euch? Viele Grüße Bloody Mary
    2 points
  3. Dann mach ich mal den Anfang. Ich bin Jonas, Jahrgang 1994, und spiele (oder besser leite) seit 2017 Rollenspiele (das eine Mal MERS mit 13 oder 14 zähle ich mal nicht dazu, auch wenn ich damals schon Blut geleckt habe). Ich bin 2015/2016 durch das hervorragende Fallout-Pen&Paper der Gamestar mit Spielleiter Ben wieder auf das Hobby aufmerksam geworden. Also habe ich ein paar Freunde bequatscht, mit mir Rollenspiel zu spielen. Leider ist daraus zunächst nichts geworden. Also habe ich mir andere Freunde geschnappt und im Frühjahr 2017 einen Detektiv-One-Shot geleitet. Das System war handgeklöppeltes W100 mit Unterwürfeln und der Plot basierte auf einem Fall aus dem tollen Spiel "Sherlock Holmes Criminal Cabinet". Das war dann der Startschuss im Anschluss eine richtige Runde zu leiten. Dabei habe ich zunächst mit dem Einsteiger-Fantasy-Rollenspiel Aborea angefangen. Da Ben, der oben erwähnte Spielleiter, aber sehr Cthulhu-affin war, und auch im Let's Play defacto Cthulhu vewendet wurde, habe ich da ebenfalls eine Auge darauf geworfen. Silvester 2017/2018 war es dann soweit und ich gab mit "Sobeks Silvester" mein Cthulhu-Debüt. Cthulhu wurde anschließend eins meiner Leib-und-Magen-Systeme. Daher habe ich mittlerweile eine stattliche Sammlung und habe schon einiges geleitet. Außerdem beteilige ich mich seit 2020 beim Korrektorat. Ich strebe an, eigene Abenteuer zu veröffentlichen und bin diesbezpglich gerade ma schreiben und testen. Aborea habe ich mittlerweile verkauft und dafür andere Fantasy-Systeme für mich entdeckt, genauer gesagt Oldschool-Systeme wie Beyond the Wall, Lamentations of the Flame Princess (sehr von Lovecraft beeinflusst!) und Dungeon Crawl Classics (das zollt ebenfalls Lovecraft in einigen Belangen Tribut). Daneben habe ich auch weitere Systeme ausprobiert, doch am wohlsten fühle ich mit beim cthuloiden W100 und beim oldschooligen W20. Mit der Leidenschaft für das Cthulhu-Rollenspiel kam auch die Leidenschaft für Lovecraft, den ich vorher nur flüchtig kannte. Schnell wurden die entsprechenden Festa-Bücher gekauft (und zum Großteil auch gelesen; bei den Traumlanden habe ich noch eine große Lücke, mea culpa). Ebenso wurde ich Mitglied der Deutschen Lovecraft Gesellschaft und habe mit der AnRUFung 2019 letztes Jahr meine erste Con überhaupt besucht; ein tolles Erlebnis. Aktuell habe ich zwei cthuloide Runden: Eine actionreiche Pulp-Cthulhu-Runde, die "Die Zweiköpfige Schlange" bespielt, und eine sehr düstere Delta-Green-Runde, die einzelne Missionen absolviert. Ich schreibe für einige der Runden Spielberichte und außerdem fleißig Bewertungen. Da hat sich in letzter Zeit leider wenig getan, weil ich nicht so viel Cthulhu geleitet habe, aber keine Sorge: In nächster Zeit kommt wieder mehr; die Rezensionen werden sogar ausführlicher. So, das war es zunächst von mir. Ich bin gespannt, was ihr anderen so schreibt. Die/Den ein oder andere(n) kenn ich ja sogar schon
    2 points
  4. Zum einen könnte dies der Ghulkiez in einem stillgelegten U-Bahn-Tunnel unter dem Kreuzbasar (Moritzplatz) sein, der auch im Computerspiel "Shadowrun Returns: Dragonfall" auftaucht (im #berlin2080 nur kurz auf S.45 erwähnt, Szene: https://www.youtube.com/watch?v=2TDq-Q00kQs ). Dann haben wir in Kreuzhain noch die Qarafa am alten Spreepark (ebenfalls #berlin2080 S.45). Die Fleischnerhöfe (zu denen auch NekroPol gehört) sind für dich im falschen Bezirk, ja. IMO passen die Ghule vom Kreuzbasar am Besten; da hast du dann auch gleich einen rel. gut ausgearbeiteten Kiez direkt darüber mit einigen interessanten NSCs (besonders Dr. Ezkibel (#berlin2080 S.44f, S.154, #shadowrun2050 S.104, mit Kiezkarte in Isoperspektive) und Kaschmir vom Café Cezve samt Burakgazi-Clan (#berlin2080 S.155).
    2 points
  5. Herzlich willkommen, neue Mitkultistin! Schön, dass du das Initiationsritual (sprich Anmeldung) gemeistert hast. Nun stehen vergnüglichen Stunden als aktive Forenuserin nichts mehr im Wege.
    2 points
  6. Hallo liebe Kultisten und Tentakels , nachdem ich nun beinahe ein Jahr lang immer wieder mit großem Vergnügen mitgelesen habe, habe ich mir heute endlich einmal ein Herz gefasst und mich angemeldet. Leider habe ich keinen allgemeinen Vorstellungsthread gefunden, daher nutze ich diesen hier einfach mal als Einstand. Das oben genannte Angebot von Pegasus finde ich super! Überhaupt muss ich sagen, dass ich die vielen Abenteuer und Materialien, die für CoC verfügbar sind, total gut finde und nun habe ich als Spielleiter-Anfänger aber wirklich die Qual der Wahl... Viele Grüße Bloody Mary
    2 points
  7. Ich arbeite gerne mit dem DIN A5 Softcover. Da ich meist auswärts Spiele ist mir der A4 Brocken zu Schwer und unhandlich zum mit schleppen.
    2 points
  8. Warum auf den Ponhof? Wanna play a game?! Nero, eine gesuchte Physische Adeptin ist dort untergetaucht. Die Gnomin/Zwergin mit den pinken Zöpfen und dem kindlichen Gesicht geht doch glattt als eine der Execgören durch, die auf dem Ponyhof ihre betreuten Ferien verbringen. Miss Johnson möchte Nero nun aber brennen sehen um alte Rechnungen zu begleichen. Und dann war da noch das letzte Einhorn, dass auf diesem Ponyhof versteckt wird. Willkommen auf der Serverfarm! Extrahiere Konzernkind Benjamin MacGuffin. Leider möchte der gute Benny aber nicht entführt werden. Und leider ist der gute Benny ein unentdeckter Technomancer, dann dann die ganzen Landwirtschaftsdrohnen auf dem Hof gegen die Runner aufbringt.... Das Leben ist (k)ein Ponyhof! Verdammt, da mussten die Runner nach dem letzten großen Coup doch einige Zeit untertauchen. Zunächst hörte sich das doch ganz gut an: Farmleben. Dann entpuppte sich das "totsichere Safehouse" welches die Runner vom Schieber besorgt bekamen, als Hof für Therapie-Ponies. Und die resolute Charlie, die orkische Hofbetreiberin hat nichts Besseres vor, als die "Gäste" komplett in die Arbeit einzuspannen! Sei es nun Pferdeschei.... Pferdeglitzerstaub zu beseitigen, die ewig kauenden Viecher zu striegeln und zu füttern oder darauf aufzupassen, dass das hyperaktive Scriptkiddy nicht ausbüchst oder der Autist nicht das Feng Shui des Stalls in Ordnung bringen möchte... Und dann ist da noch diesen Team an neuen Stallburschen, die auffällig oft versuchen an die Jugendlichen heranzukommen. Steckt da etwa Psychotrope Pharmaceuticals dahinter, die noch eine Rechnung offen mit Charlie haben? Oder hat man die Runner jetzt doch aufgespürt`? Das Leben ist eben kein Ponyhof. Romantik will sich zwischen Pferdedung und bleihaltiger Luft eben nicht einstellen.... One-Trick-Pony Alle wollen sie das Wundertier! Ob Newsreporter, ob Züchter, ob Bioengineering Konzern oder ob Renraku-Papa, der noch das perfekte Geburtstagsgeschenk für die Tochter seines Chefs sucht um einen Schritt auf der Karriereleiter hochzuschleimen.... Pech nur, dass das One-Trick-Pony nicht nur Kunststücke beherrscht, sondern anscheinend auch ein Feenross ist und eigentlich mit allen Mitteln versucht, in seine Feenwelt zurückzukommen.... Und für alles andere: https://www.hardysanimalfarm.co.uk/wp-content/uploads/2016/03/Farm-Map-01.jpg Oder schau dir mal das "Equila Land"/Cavalluna Park München an. https://www.cavalluna.com/de/cavalluna-park-muenchen/equilaland-wird-cavalluna-park/ Lebe das Event!
    2 points
  9. Das Problem bei Shedim und Verhandlung mit selben ist halt das ein Pakt mit dem Teufel ist. Ein Shedim will Kontakt zu einen hier lebenden Meistershedim herstellen oder einen aus der Heimatwelt herholen. Das ist momentan gar nicht mehr so leicht möglich (da bräuchte es schon ganz spezielle Artefakte weil die Verbindung zur Heimatebene abgerissen ist, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) Wie auch immer ein (Meister)Shedim will nicht persönliche Macht oder Geld oder Frauen oder Vergnügen. Jeder (Meister)Shedim will langfristig diese Welt für sein Volk. Menschheit versklaven als Wirte. Das sind nicht die Klingonen das sind die Borg! Mit den Aliens aus Independance Day konnte man auch nicht verhandeln. (Selbst Insektengeister haben i.d.R. keine unbegrenzte Expansion zum Ziel, viele Völker leben seit jahrzehnten unentdeckt in der 6. Welt und geben sich mit ihrem kleinen Teil "zufrieden") Sprich: Ein (Meister)Shedim wird dir gerne helfen, wenn dein SL es zulässt ist es nur realistisch das er eine Zauberkraft weitergibt. Gibt dazu glaube ich auch eine eigene Geisterkraft "Machtübertragung" oder so. Dort aber nur leihweise. Grundsätzlich scheint es also zu gehen. ABER: Der (Meister)Shedim wird das nicht umsonst tun und egal was er fordert (und für solch einen exklusiven und wertvollen Dienst wird sein Preis SEHR HOCH sein!), der Preis wird seiner Sache direkt nutzen. Du arbeitest dann direkt an der Vernichtung der Welt und der Menschheit mit. Muss jeder selbst wissen. Und gehe davon aus, dass ein Meistershedim der zu so etwas fähig ist, intelligenter, verschlagener und skrupelloser ist als du. Wenn du dich mit dem Teufel einlässt, veränderst du nicht den Teufel. Der Teufel verändert dich. Haben trotzdem schon viele vor dir gemacht. Das sind dann meist sehr tragische Dummköpfe oder die richtig fiesen Oberbösewichte in langen SR-Kampagnen. Ich glaube aber egal wie "böse" SC-Runner sind, mit Weltenvernichtern wie manchen toxischen Schamanen, Weltuntergangssekten wie Winternight oder eben Shedim werden wohl die allerallermeisten ein Problem haben. Und zwar ein großes. Ein Magier der einen Shedim aufsucht kann sich dann auch nicht mit Unwissenheit oder so rausreden. Der macht das dann wissentlich und willentlich. Da würde ich eher auf Infizierung oder sogar Blutmagie setzen. Beides ist weit weniger "schlimm". Du musst auch damit rechnen, dass (im Gegensatz zu diesen beiden Beispielen) 99,9% aller Kräfte in den Schatten dies WIRKLICH verdammenswert finden und dich rundheraus töten werden wenn sie es herausfinden weil es einfach unentschuldbar ist. Infizierung kann man sich ohne eigene Schuld einfangen, selbst Blutmagie ist regional gesellschaftlich akzeptiert und was kannst du dafür wenn du in Aztlan geboren wurdest. Aber Kräften in die Hände spielen die die Menschheit versklaven, vernichten wollen, die die totale Macht über diese Welt erstreben und gegen die selbst Aztech und die schwarze Loge wie Pfadfinder daher kommen? Das ist auf der nach oben offenen Böse-Skala Lichtjahre entfernt von allen anderen Beispielen meiner Vorredner. Also um deine Frage zu beantworten: JA, du kannst solch einen fiesen Runner spielen. Aber das ist dann kein Dunkles Geheimnis mehr, das ist pechschwarz. Das ist chaotic evil hoch 2. Im Vergleich zu dir ist Kane ein Engel und selbst richtig "böse" Runner wie Clockwork noch nette Kerle. Du kannst das spielen aber dann bist du so egozentrisch und skrupellos das du wortwörtlich die Welt und alles was darauf ist opferst für deinen Vorteil. Niemand darf das je erfahren, sonst bist du tot. Und selbst wenn du es geheim hältst, wird dein Charakter stets nur an sich denken, alle und jeden verraten weil alles was ihm nützt und anderen schadet viel weniger böse ist als das was er bereits getan hat. Warum sollte er also danach nicht seine Freunde verraten zu seinem Vorteil? Warum sollte er überhaupt weiter in den Schatten laufen und nicht gänzlich für die Shedim arbeiten? (die Bezahlung dort ist sicherlich besser^^) Also JA man kann das spielen, sollte sich aber über die Konsequenzen im Klaren sein. Und dies auch OT vorher mit der Gruppe besprechen ob ihre Chars deinem Char in diesen Wahnsinn folgen wollen (sprich sie sich von dir überzeugen lassen wollen). Dann seid ihr eine Shedim-Agenten-Crew. Warum nicht. Ich werde sicher nicht sagen das das dann nichts mehr mit Shadowrun zu tun hat. Euer Spielspaß ist das einzige was zählt.
    2 points
  10. Ponyhof? Was gibt es da: Ponys und Reiter*innen Warum sollten Runner dort sein: -Entweder eines der Ponys ist es wert geklaut zu werden --Surgeling mit Feenglanz, wenn man sowas standardmäßig hätte --Pony hat irgendwo einen Auftritt in gesichertem Areal und man will es zur lebenden Bombe/Wanze machen -oder ein/e Reiter*in ist für die Runner bzw. den Schmidt interessant --am naheliegendsten natürlich eine Tochter eines Execs die als Druckmittel entführt werden soll und bei einem Ausritt ist die Sicherheit damit beschäftigt nicht selbst vom Pferd zu fallen -Magie kann natürlich auch reinspielen --Ein freier Geist des Tieres hat den Pferdehof übernommen und das klappt ganz wunderbar, nur das der ortsansässige magiefeindliche Policlub was dagegen hat --dunkle Kräfte laben sich an der Unsicherheit der Kinder -wenn man es noch dunkler haben will lässt man die Magie weg --ein Kinderschänder treibt dort sein Unwesen, Kind vom Exec wurde Opfer, der will keine Strafanzeige sondern ganz persönliche Rache Ich denke gerade mit den letzten beiden Varianten kann man sehr schön mit der Ambivalenz zwischen friedvoller Umgebung und dem Dunklen unter der Oberfläche spielen.
    2 points
  11. Ach ja, jetzt wo ich hier und ins System wieder reingeschnuppert habe, muss ich noch kurz Folgendes loswerden: echt ein mega Job, den ihr Pegasus Leute und auch die Moderatoren hier machen. Hab jetzt nicht immens intensive Erfahrung mit etlichen anderen Systemen, aber das was ihr insgesamt bietet sucht meines Erachtens wirklich Seinesgleichen. Bin immer wieder begeistert. Lieben Dank dafür Nun aber genug der Lobhudelei und ein schönes Wochenende
    2 points
  12. Das ERLERNEN eines Zaubers erfolgt wie schon gesagt gem. der Möglichkeiten auf seite 165 Grundregelwerk. "Hurra, ich habe den Zauber gelernt!" Der erste erfolgreiche Einsatz des Zaubers hängt von der "Zauberprobe" ab (schwierige MA-Probe), welche forciert werden kann. Zauberprobe erfolgreich = alles gut. Zauberprobe nicht geschaftt = zweiter Versuch möglich = erneute Zauberprobe, unabhängig vom Zeitpunkt ist es dann auf alle Fälle eine forcierte Probe ..> erfolgreich, alles gut; gescheitert = Zauber erfolgreich durchgeführt, aber schlimme "Nebenwirkungen" Der Zauber ist dann aber weiterhin erlernt und kann fortan ohne weitere Zauberprobe eingesetzt werden. Nur wer Angst vor der Forcierung hat, müsste den Zauber noch einmal "von null" an erlernen und dann geht alles von vorne los. [in meiner Spielrunde hat sich deswegen eingebürgert, neue Zauber erst einmal auszuprobieren, damit die Zauberprobe erledigt ist, ehe man sie im Ernstfall einsetzen will (wo es auf Leben und Tod ankommen mag und die Nebenwirkungen einer Forcierung zu viel Zusatzstress erzeugen könnten]
    2 points
  13. Seine westfälische Heiligkeit, der werte Kardinalbischof Morlok, gestattete mir leider nicht mehr Zeichen! ;-)
    2 points
  14. Moin, da ich auf Grund der allgemeinen Situation in letzter Zeit viel in Discord unterwegs bin, war ich neugierig und habe mir mal 2 Abende Zeit genommen, um zu lernen wie man Discord Bots baut. Das Resultat dieses Lernprojekts ist ein Dice Roller für Shadowrun 6. Der Funktionsumfang ist noch etwas spartanisch. !roll X Würfelt einen Pool von X Würfeln und zählt Erfolge!roll X Y Wie oben, jedoch werde Y der X Würfel als Schicksalswürfel behandelt!roll X Y Z Wie oben, jedoch wird das ganze als 4-Edge Boost (GRW S.47) behandelt und Z Würfel zusätzlich in den Pool genommen und die 6en explodierenWer sich mit meinem Experiment herumschlagen möchte, kann diesen Einladungslink verwenden: https://discord.com/api/oauth2/authorize?client_id=707691783819362376&permissions=51200&scope=bot Ich selber werde den Bot vermutlich auch erstmals am Wochenende testen. Gut möglich, dass ich danach noch ein paar Verbesserungen vornehme. Update: Bei Interesse diesem Link folgen
    1 point
  15. Trump gibt ja die Richgtung vor "eine Naturkatastrophe, mit der wir zu leben haben und wo nichts, aber auch gar nichts, total niemals nichts!!! etwas hätten machen können.". Der Rest darf halt in Liebe über die Klippe springen. Ach so. Na dann. Wie liebe- und verständnisvoll. SYL
    1 point
  16. Aehm, hat sich mal einer von euch die Listen an "Vorerkrankungen", die als Risikofaktoren gelten, angeschaut? Raucher, Ex-Raucher, irgendwelche Lungenkrankheiten, Autoimmunerkrankungen & Immunsuppressierte, diverse Herzerkrankungen, Übergewicht, Alter, etc. Pi mal Auge komme ich da locker auf mind. 30%+ der deutschen Bevölkerung. "NUR Vorerkrankte sind gefährdet" ist halt ein Versuch es zu verharmlosen und mit Entmenschlichung die späteren zigtausenden Opfer als nicht so schlimm erscheinen zu lassen.
    1 point
  17. Daran merkt man, dass wir alte Säcke sind ... oder Veteranen In Ernst: Das GRW als A5 hat mich sofort begeistert... aus genannten Vorteilen. In der Praxis hat sich dann herausstellt, dass es für mich doch nicht geeignet ist: 1. Zu kleine Schrift. 2. Bleibt nicht aufgeschlagen liegen. Für alle, die damit leben können, eine imho lohnende Investition. Auf jeden Fall lohnend! Fürs erste Lesen der Regeln, also einige Seiten nacheinander, vielleicht nicht ideal. Darüber bin ich aber ja hinweg. Ich brauche das Buch vor allem, um kurz nachzuschlagen: Wieviel DK hat ein Colt M23? Wie genau ist Hohe Schmerztoleranz formuliert? Da nehme ich gerne ein leichteres Buch zur Hand, kurz aufblättern, weglegen. Braucht nicht aufgeschlagen bleiben. Nimmt 1/4 des Platzes vom aufgeschlagenen A4 Buch ein und wiegt auch etwa 1/4.
    1 point
  18. Location: Ich empfehle den Fichtebunker (der liegt hier, direkt vor SK-Tempelhofs Mauer). Ein alter Hochbunker, also relativ lichtgeschützt, leicht zu verteidigen und robust, kann gerne auch nach unten weitergehen. Die Guhle könnten einen Deal mit SK haben und da einen neuralgischen Kanalisationspunkt bewachen, als vorgeschobene Sicherheit, vielleicht auch für SK ab und zu SC die zu frech waren weiter verwerten. Vielleicht sind es ja im Kern eine infizierte SK-Einheit die dann den Konzern verlassen musste, aber Bindungen behält? Das würde denen gute Bewaffnung und Training geben. Auf dem Fußballfeld südwestlich könnte ein Garten oder Friedhof untergebracht sein, in dem die Guhle Drogen anbauen, die sie an unfreundliche Gangs verticken, wofür sie aber auch Leichen verlangen (Deal mit der Horde, den Wölfen, oder lokalen Schattenkollektiven). Die relative Nähe zum Kalifat sorgt zudem dafür dass die Guhle immer wieder angegriffen werden, auch trickreich, daher sind sie misstrauisch. Es gibt einige Wilde, die aus der Gruppe geflogen sind weil sie keine Disziplin mehr zeigten, und die jetzt im Untergrund um die Kommune rumhängen. Die Guhle finden, das ist nicht ihr Problem. Aber umliegende Kieze könnten es dazu machen, und SK wird sie auch nicht unendlich protegieren wenn sie ihnen Ärger machen. Für den Doc: Valkyriemodule in Müllcontainern die diskret im Kiez rumstehen und jeder BERVAG-Drohne dauerhaft mitteilen, sie seien gerade geleert worden. Da steigt man rein und wird remote operiert. Den Doc würde ich geheimnisvoll aufbauen - der macht alles Remote, keiner weiß wo, wer und was er ist, aber er hilft den Guhlen. Da kannst du nen Nebenplot drauf aufbauen! vielleicht ist es ein ehemaliger Lover eines der Guhle (vielleicht sogar gar ncith so ehemalig) aus Saeder-Krupps Reihen?
    1 point
  19. Hmm ... wie wird die Ernährung sichergestellt? Wie stehen die benachbarten Kieze dazu??
    1 point
  20. Sehr gerne, wenn du hier schon seit einem Jahr mitliest, weißt du ja, dass hier alle total nett und hilfsbereit sind. Einen Vorstellungsthread gibt es meines Erachtens tatsächlich nicht - vielliecht könnte man ja einen im Forum Stammtische, Spielrunden (-suche), Conventionsaufmachen - ich schätze, da würde sowas am besten hin passen.
    1 point
  21. Bartimäus, herzlichen Dank für den netten Willkommensgruß! Gibt es übrigens wirklich keinen allgemeinen Thread, um sich vorzustellen? Ich bin hier eine ganze Weile herumgeschlichen, weil es mir etwas seltsam vorkam, für diesen Zweck andere Themen "kapern" zu müssen.
    1 point
  22. Na toll, zwei potentielle Käufer einer - wie ich hoffe, dennoch irgendwann erscheinenden - deutschen Version weniger Aber wirklich cooles Setting - macht das doch dann als Crowdfunding, da seht ihr doch, wie die Nachfrage ist?
    1 point
  23. Anstatt Pony-Hof ein Gestüt: Teures Zuchtpferd extrahieren, regelwidrige Genmanipulation aufdecken oder Rennpferd vor dem Rennen manipulieren. Den Reichen Besitzer/Angehörige extrahieren. Geomantische Manipulation des Geländes. Der Ponyhof ist ein Safehouse und die Runner müssen ein dort untergetauchtes Team eleminieren. Der Ponyhof ist Teil eines Konzern-Erholungsprogramm für verdiente Mitarbeiter und ihre Familien. Gelegenheit für eine freiwillige/unfreiwillige Extraktion.
    1 point
  24. Wenn du dich beim Lesen mit dem jeweiligen Abenteuer wohl fühlst, dann kannst du das auch leiten (würde ich sagen). Ich habe beide Abenteuer noch nicht geleitet, fand Knochenarbeit aber „eingängiger“.
    1 point
  25. @Darian Könnte aber ein interessantes Ausstiegsszenario für einen Runner-Veteranen werden: Irgendein die Moral erschütterndes Erlebnis, der Handel mit den Shedim, der Shedim lässt den Runner nicht mehr aus seinen Klauen, der Runner wird korrumpiert - verrät seine Chummer - und endet als Antagonist in Händen des SL. Als Erzfeind des ehemaligen Teams.
    1 point
  26. Khornflakes hat das schon zitiert, ich möchte es trotzdem wiederholen. Du hast wahrscheinlich recht. Hat man ein gesundes Immunsystem, ist das nicht so tragisch (*). Aber die Welt besteht nicht nur aus Milch, Honig und Menschen mit perfektem Immunsystem. Ältere Menschen und Leute mit diversen Erkrankungen (Immunschwächen, Autoimmunkrankheiten, Einnahme von Suppressiva wegen Transplantationen, geschwächt durch Grunderkrankungen, Krebs, ...) haben das leider nicht. Auch dann nicht, wenn sie jeden Tag mal ne Runde joggen gehen und sich gesund ernähren. Also, was ist mit denen? Für die besteht ein erkennbares Risiko. Pech gehabt? Das ist lustiger Darwinismus auf einer ganz neuen Ebene. Siehst du das wirklich so? Was sollen die Leute tun? Vorschläge: 1. Ab in einen Reinraum, Tür zu, Schlüssel wegschmeißen. 2. YOLO!!!!!11einself Also Hauptsache, die Gesunden müssen sich nicht einschränken. Immerhin habe ich keinen Krebs. Frei nach dem Motto: Mach dein Problem doch nicht zu meinem! In die Richtungen gehen auch die Erklärungen von Leuten wie Prof. Püschel. Wenn der sagt, dass auf seinem Tisch nur Leute lagen, die dieses Jahr ohnehin gestorben wären, dann ist das... kein Argument. Denn das war im April. Das Jahr geht bis Dezember. Und wenn ein 89-jähriger im November ohnehin an seinem Krebs gestorben wäre, ist das kein Argument, ihn nun unbehandelt im Mai schon ersticken zu lassen. Falls doch, schlage ich vor, Mord und Totschlag nicht mehr zu bestrafen. In ein paar Jahren wäre der eh gestorben. Wir alle sterben in - historisch betrachtet - sehr kurzer Zeit. (*) In den meisten Fällen, "unglückliche Zufälle" mal außen vor. Anders als zB bei Masern, die wirklich gefährlich sind - aber auch die sind ja nur eine Erfindung der Impf-/Pharmalobby aka Amadeu-Antonio-Stiftung...
    1 point
  27. Aufgrund der vorgerückten Stunde habe ich in meinem obigen Beitrag noch Devils Gulch von Chaosium vergessen. Wurde zwar für das BRP entworfen; das stellt für einen Cthulhu-SL aber sicher kein Problem dar.
    1 point
  28. 1 point
  29. Im Hamburg Lauenburg gibt es das Gestüt Pehmöller (DP HH S.54 f.) Da ließe sich bestimmt was draus machen, wenn deine Runner in den ADL unterwegs sind.
    1 point
  30. Oooooch, so'n kleine Lob nimmt man immer gerne mit
    1 point
  31. Absolut...ich habe mir Down Darker Trails auch gerade bestellt.
    1 point
  32. Vorsichtig ausgedrückt: das ist nicht korrekt. Weder in 1E, noch 2E/ADD, 3E, 3.5, D4 DnD5th noch in PF1 und PF2 finden sich Deine Worte. Die Aligments sind sehr grobe Richtlinien für das Verhalten (obwohl 1E noch ein groberes Aligmentsystem hatte), mehr nicht. Deine Ansicht basiert also entweder auf einem exotischen Modul oder auf Deine damaligen Gruppe/Spielleiter und Hausregeln. Es wäre also vielleicht nicht verkehrt, daß Du diesen Punkt selber nochmal überprüfst, da dies ein zentraler Punkt für die Abneigung gegenüber DnD zu sein scheint. im Endeffekt: diese Gängelei gab es nie Seitens der Regeln in den Standardmodulen (1st/2nd edition waren ein Hotpot an unterschiedlichen Versionen, Edits und Veröffentlichungen). DnD 1st edition basic set Damals gab es nur 2 Aligments Lawful = Good vs Chaotic = Evil. Aber auch da gab es keine Aussagen hinsichtlich, wen Du unmoralisch vögeln und wer Dich moralisch vögeln darf. ADd 2nd edition DnD 3E https://en.wikipedia.org/wiki/Alignment_(Dungeons_%26_Dragons) Und es ist nicht wirklich anders in DnD45 und PF12, und auch nicht in Exalted Deeds und Vile Darkness. Wie so oft herrscht leider hinsichtlich des Aligmentsystems eine Menge Voruteile und Halbwissen .Eine unverheiratete Frau, die wild herumvögelt, darf in jeder Edition Lawful Good bis Chaotic Evil sein. Es gibt sogar mehrere Götte / Göttinen je nach Setting, welche ihren Ursprung in der "vögelt geil herum" Kategorie haben. Insofern hatten die DnD Macher nie ein Problem damit, die Phantasien von jungen Rollenspielherren zu befriedigen. ;-) Man kann sicherlich eine Diskussion darüber führen, daß eine Frau, welche sich nur sehr temporär an jemanden gebunden fühlt, eher in Richtung Chaos tendiert. Aber dann ist es genau das: eine Tendenz, kein Zwang, keine Verhaltensvorschrft und abseitens "ist lieber individuell veranlagt und kein großer Fan von Gesetzen" auch kein Moralhammer. . SYL
    1 point
  33. Um mal wieder etwas Leben in diesen Bereich zu bringen nachfolgend ein paar sehr interessante Quellen. 1.) Von Chaosium "Down Darker Trails" und Shadows over Stillwater" 2.) Ein paar Bücher: Straße der Toten von Joe R. Lansdale, Wie Schatten über totem Land von S. Craig Zahler, The Hunger von Alma Katsu, Skull Moon von Tim Curran, Skin Medicine vom selben Schriftsteller, Das Aufgebot von Felix A. Münter, Showdown in Courage von Torsten Scheib, Nighthunter von Anton Serkalow und Revolver Tarot von R.S. Belcher. 3.) Sogar bei einem Roman oder Film wie "Der Schatz im Silbersee" hatte ich sofort eine Idee, wie man es cthulhuoid werden lassen kann. Der Wilde Westen ist ein weitgehend unverbrauchtes Setting und ist mehr als nur einen oberflächlichen Blick wert.
    1 point
  34. Vielen herzlichen Dank erst einmal, euch für die Infos. Ech0 das war sehr erhellend und gefällt mir durch. Zu einer ersten Meinung, wobei ich nochmal über den Datapuls schlafen werde: Ich habe selten einen Datapuls in der kurze Zeit verschlungen. Früher, also zu Beginn der 4ten Edition, dachte ich einmal, Westphalen sei für mich vollkommen uninteressant. Inzwischen weiß ich, dass dem mitnichten ist. Ich hab den Datapuls echt verschlungen und finde ihn eine gute Bearbeitung der Thema und des Allianzlandes. Waren ein paar viele Pauls und Johannes in der Historie, aber das liegt wohl an der Aufmachung der Sechsten Welt... *lacht* Mal sehen, ob mir am Ende wieder etwas fehlt, aber erst einmal hinterlässt Westphalen einen sehr guten Gesamteindruck.Ich weiß, meine Spieler werden dorthin nie vorstoßen, aber, ich habe jetzt richtig Bock das Setting auf die eine oder andere Weise zu bespielen. Vielleicht ja auch mit der Bischoffsgarde. Mal schauen. Zunächst aber einmal den Run aus den 3 Tagen, der schon nach Westphalen führt. Ergänzt durch die Informationen dort, fehlen mir auch wesendlich weniger Spielwerte hier. Auch, wenn natürlich die Theurgie für SR 6 schon schnieke wäre. Bin mir aber gerade schon gar nicht sicher, ob wir die nicht doch irgendwo schon bekamen? Die Vorstellung der Städte und der Glaubenshotspots war toll, ich feiere die WIndel! Vielleicht noch eine Karte von Papenburg oder Münster wäre cool gewesen, aber verstehe ja, dass das nicht mehr in den Datapuls hineingepasst hätte. Vergleichen muss man das Ganze jetzt natürlich mehr mit Pomorya und weniger mit München. Was ich mir durchaus noch vorstellen könnte, wären Schattenmärkte für Reliquien, neben den ganz offiziellen für die ganzen Glaubenstouristen. Ein, zwei Sammler mit sehr religiösem Touch, die eventuell im Rest der ADL insgeheim für die DKK nach Heiligtümern suchen und jagen. Vielleicht noch eine nähere Aufstellung der Bischofsgarde. Gibt es verdeckte Special Ops Teams, die etwa in Italien in alten Kirchen nach Reliquien suchen oder in Südamerika solche gezielt extrahieren? Oder fällt das alles an Shadowrunner? Gibt es... hmmm "Weiße Runner", die einzig und alleine im Namen des Glaibens agieren? Wie sieht das mit heiliger Musik aus? Love Metal? Christliche Popmusik? Gibt es da eine (Jugend-)Szene in Westphalen unter strenger Beobachtung und Duldung oder sogar Förderung der DKK ? Oder ist das alles Musica Goetia ? Plot-technisch gefällt mir der Datapuls auch. Gerade die Optionen um den Einen Konzern und auch der Käfig-Plot umdie Theodori und ihre anderen Kumpanen. Alles in allem würde ich sagen, der Datapuls Westphalen ist ein voller Erfolg, wenn selbst ein Agnostiker wie ich sagt: Boah, geil! Lass mal Bischofsgarde spielen!!! Großes Lob. PS: Grammaton Kleriker (Equilibrium) wären noch schön gewesen. Gerne als klerikale Pistoleroadepten auf dem "Weg des Kreuzes" Adeptenpfad.
    1 point
  35. Ach sooo. Pardon, da stand ich auf dem heiligen Schlauch. Sie sind nach wie vor gedacht als wirkmächtiges Werkzeug unter Kontrolle von uns' Theo und seinen Buddies und sollten auch in den Gewölben unter Lamberti aufbewahrt werden. Erst hatte ich mal vor, sie in den Dom (wegen der ganzen anderen Reliquien, die dort gelagert sind etc.) oder einen der Amtssitze Theos schaffen zu lassen, fand es aber schöner sie am ursprünglichen Ort zu belassen. Eine weitere Idee war, dass die Theodori die Käfige durch einfache Kopien ersetzt haben, die nun tatsächlich im Dom ausgestellt sind; eine metallurgische Untersuchung würde aber den Schwindel schnell auffliegen lassen - und man hätte einen netten Run-Aufhänger. Aber es gibt ja immer nur so viel Platz pro PDF. Fazit: Theo fährt also häufiger mal nach Lodz Münster, und manche seiner Buddies haben Funktionen innerhalb der physischen Kirche inne, z.B. sollte der aktuelle Türmer (heute in Westphalen eher eine IT-Funktionsstelle) jüngst gegen einen Vertrauten Theos ausgetauscht worden sein, nachdem der bisherige durch "Umstände" (aka Monasteri) ums Leben gekommen war. Die äußere astrale (Drei)Gestalt Monasteris sollte in den Käfigen auch als die drei Wiedertäufer erscheinen usw... Aber: Platz - und das greift vielleicht ein bisschen weit vor - ich hatte da noch so eine blöde Idee, zu der es vielleicht demnächst mal Infos gibt...
    1 point
  36. Daran merkt man, dass wir alte Säcke sind ... oder Veteranen In Ernst: Das GRW als A5 hat mich sofort begeistert... aus genannten Vorteilen. In der Praxis hat sich dann herausstellt, dass es für mich doch nicht geeignet ist: 1. Zu kleine Schrift. 2. Bleibt nicht aufgeschlagen liegen. Für alle, die damit leben können, eine imho lohnende Investition.
    1 point
  37. Wieso ist der denn von 0,00 € auf 7,95€ heruntergesetzt? Was ist denn da passiert?
    1 point
  38. Ich bin kein Bayer. Ich mag auch den Strauß nicht. Finde ihn aber ne nette Referenz für Ministerpräsidenten in der Sechsten Welt. Das war jetzt kein Wunsch FÜR einen Datapuls: Bayern. Mir ist nur aufgefallen, dass wir beisüielsweise seid Jahrzehnten wissen, wer OB von Hamburg ist (Seit 2069) und wir regelmäßig auch die Namen anderer Politiker für die anderen Sprawls lesen, das jetzt nur für München Freising eben nicht geschehen ist. Ich weiß, das ist supernischig, das Argument, dass Bayern lange nicht mehr so wichtig ist, finde ich vollkommen okay. Aber: Im Datapuls München heißt es: Schwarze Sheriffs - 27% Beteiligung durch das Land Bayern. Da hätte ich für mich halt gerne gewusst, wer steht denn da nun für das Land. Renraku - Karl Stadt Dallmayer - Nebelherr + seine Lokalchefin. Das Land Bayern - ? Kann von mir aus gut und gerne auch durch einen Newsfeed irgendwo geklärt werden. Z.B. zum Thema "Wenn heute Wahl wäre in Bayern...?" und dann im Vergleich zu den Ergebnissen der letzten Wahl plus Kommentar vom MP und dem OB von München. Fertig. Runde Sache. Klar, mir sind andere Sprawls auch wichtiger. Thüringen, Sachsen etwa. Auch, wenn ich ich auch dort nicht lebe. So, jetzt zurück zu den Wünschen? @Pegasus-Wunschliste 1. Spielleiterset. Mit Handbuch und Erklärung von Shadowruntypischem. Was sind black collar crimes, was ist greyhat-decking? Was sind Möglichkeiten in Gebäude einzusteigen? Was sind Möglichkeiten für Plottwists? (Der Klassiker: Der Johnson spielt falsch oder ist bei der Übergabe tot etc.) Aber auch plus Kartenset mit ein paar generischen, leicht übertragbaren Locations. Vielleicht in Bodenplanformat. Und wenn nicht, zumindest auch in PDF). Lüftungsschachtpläne, für Hollywoodschächte, durch die man eindringen und Drohnen schicken kann, klassische Matrixinfrastruktur für Runziele. Einfach eine Nette Sammlung/Box für alles, was angehende Shadowrun-SLs benötigen können. Oder auch langwierige, die mal ne nette Übersicht und ein paar generische Pläne im aktuellen Format haben wollen. 2. Eine Drivethru-Plattform für Fancontent, der dann eventuell auch monetarisiert werden kann. À la DSA Scriptorium. Könnte Anreize schaffen, auch wirklich etwas hochzuladen und zu teilen
    1 point
  39. Das würde ich so nicht sagen. Pomorya ist zum einen kein Sprawl, sondern ein eigenständiges Land und in Hannover sitzt immerhin die Regierung der ADL. Für die Frankfurter Schule etc. dürfte Hannover eine wichtige Spielwiese sein. Es kommt daher immer darauf an, was die eigene Runde mag bzw. wo man spielt. Der Vorteils eines Sprawls ist doch eigentlich der, das er eben mehrere Settings in sich vereint, während Hannover und Pomorya einfach 'spezieller' sind.
    1 point
  40. Tatsächlich ist München einer der größten Sprawls (Platz 5 nach RRP, Berlin, Groß-F und Hamburg) und IG sicherlich aus Runnersicht wichtiger als Hannover oder Pomorya. Allerdings muss man hier natürlich aber auch die Besonderheiten der einzelnen Sprawls beachten: Gerade politisch hat Bayern sicher 2080 nicht mehr die Bedeutung wie momentan. Und OT muss man halt schauen welche Sprawls bei den Kunden am besten ankommen. Ich bin auch kein Fan von weißen Flecken. Aber wenn man alle Länderregierungen stets aktuell halten will, würden selbst die Novapulse dafür kaum reichen (vor allem weil man ja vielleicht noch ein wenig Hintergrund hinter all die Namen der Ministerpräsidenten und Minister stecken wollen würde) Der RRP als größter und wichtigster Sprawl hat z.B. auch noch eine Landesregierung aus der 4. Edition und auch Hannover hat abgesehen von der sehr geilen Novapuls Wahl '78 seit Machtspiele 2012 kein Update bekommen soweit ich mich erinnere. Aber wünschen darf man sich natürlich immer was! A pro pos: Habe ich schon mal erwähnt, dass ich gerne eine fette RRP-Box hätte? Mit einer Karte zu Neu-Essen, Updates zur Mafia in den ADL und natürlich all den Konzernen im Ruhrpott...
    1 point
  41. Es ist halt für den Süden schwer zu verstehen, daß Bayern nicht so wichtig ist, außerhalb von Bayern.
    1 point
  42. Zwerge(meist) Spitze Ohrenkompakter/breiter Körperbaueher starke KörperbehaarungElfenSpitze Ohrenschlanker Körperbaumandelförmige AugenOrksSpitze OhrenHauer, meist 2 (Unterkiefer) gelegentlich 4 (Unterkiefer) und bis zu 2 (Oberkiefer)Bodybuilder-Körperbau, großwarzige Haut (oft gesandstrahlt)TrolleSpitze OhrenHauer, gelegentlich HaifischgebissHörnersehr breit, lange Armewarzige Haut mit Knocheneinlagerungen (oft gesandstrahlt)
    1 point
  43. Danke euch beiden, habe sie gefunden. Ansonsten kann ich mich Lexx nur anschließen was die (Nicht-)Übersichtlichkeit und (Nicht-)Findbarkeit von Produkten im Shop betrifft. Auch mit der neuen HP von Pegasus bin ich noch nicht wirklich warm geworden...
    1 point
  44. Teil 3 - Finale https://black-oracle.blogspot.com/2018/10/cthulhu-12-apostel-teil-3.html Es ist der 13.3. und die Gruppe wird zu ihrem 3. Gespräch mit Doktor Bonnhöfer gerufen. Alle haben das Gefühl, diese Situation schon hunderte Male durchlaufen zu haben und versuchen, sich bestmöglich zu verhalten. Mit etwas Geschick erwirkt man zumindest das Recht, in den Garten zu dürfen und an neuen Aktivitäten teilnehmen zu können. Die Aussicht, entlassen zu werden, besteht allerdings erst in 2 Wochen... Plötzlich bewegt man sich auf den Straßen Berlins. Es ist immer noch der 13. und die Gruppe hat das Gefühl, schon ewig unterwegs zu sein. Man will sich auf den Weg zum Institut machen, als Roland merkwürdige Plakate auffallen, auf welchen Maranata steht. Das T des Wortes erinnert aufgrund der verschnörkelten Schriftart verdächtig an eine Narrenkappe. Schließlich entdeckt man den jungen Mann, der die Plakate anklebt und verfolgt ihn durch eine Menschenmenge. Dabei entwendet Rudolf ein Fahrrad und Ernst und Roland geraten mit der Menge aneinander. Die Leute sind aufgebracht und rufen nach der Polizei. Am Ende jedoch können sie den Mann stellen und in eine Seitengasse drängen. Der Fremde ist verschreckt, was durch Ernst' Drohverhalten nicht besser wird. Schließlich stellt man jedoch fest, dass Ruge der Anführer einer Glaubensgesellschaft "12 Apostel" ist. Man überredet den Mann, sie zu Ruges Haus zu führen. Dort trifft die Gruppe jedoch nur den verärgerten Vater, welcher mit seinem missratenen Sohn nichts zu tun haben will. Die Mutter dagegen ist froh, Neuigkeiten von ihrem Sohn zu hören, Ruge ist jedoch nicht zuhause. Sie berichtet nur von einer Bibel, in die er immer hineingeschrieben hat, will diese den Fremden aber nicht geben. Sie ziehen daher weiter zur 12 Apostel-Kirche in Schöneberg, der Plakatierer, Emil, ein Anwärter der Kirche, zeigt ihnen den Weg. Da durch das Chaos auf der Straße die Polizei auf die Gruppe aufmerksam geworden ist, läuft man durch das U-Bahn-Netzwerk der Stadt. Dann findet sich Ernst plötzlich unter einem Haufen Wäsche wieder. Anscheinend will er der Irrenanstalt über den Wäscheschacht oder einen Lüftungsschacht entkommen. Elisabeth sitzt derweil allein im Speisesaal und wird von Viktor bedroht, was sie jedoch mit Drohungen ihrerseits kontert. Roland findet sich derweil allein irgendwo in Berlin wieder und geht zu einem Kiosk, um sich eine Stadtkarte zu kaufen. Er stellt allerdings fest, dass er kein Geld mehr hat und stiehlt die Karte einfach. Ernst klettert durch den Lüftungsschacht und fällt plötzlich in den Speisesaal hinein, obwohl dort gar kein Ausgang ist. Elisabeth ist völlig verwirrt, entdeckt dann aber den Mann mit der Narrenkappe, welcher seinen Koffer provokativ direkt neben ihr abstellt. Ernst schnappt sich die Frau mit der Violine und tanzt mit ihr, will dabei den Fremden rammen, fällt jedoch bei dem Manöver hin. Elisabeth berührt den Koffer, hat dann aber einen nervlichen Zusammenbruch, weil das Leder zu leben scheint. Roland findet sich in einem U-Bahn-Schacht wieder und wird von einem herannahenden Zug überfahren. Elisabeth verschwindet vor Ernst' Augen und der Narr geht mit einem Messer auf ihn los und sticht ihm in die Brust. Dann sind alle wieder bei Emil, der durch das plötzlich so merkwürdige Verhalten der anderen dermaßen Angst bekommt, dass er wegrennt. Trotz allem findet die Gruppe zur Kirche, wo sie auf den Kämmerer trifft. Ernst behauptet vor ihm, sein Dolchstich sei ein Stigma, woraufhin die anderen nur mit den Augen rollen. Der Kämmerer verbindet die Wunde erst einmal, dann spricht man über die Pläne von Ruge. Anscheinend will er um 11 Uhr auf der Konferenz die Wahrheit über Gott verbreiten und Jesus soll erneut gen Himmel fahren. Ruge ist leider nicht vor Ort, seit seiner Entlassung hat ihn niemand mehr gesehen. Ihm soll aber ein schwarzer Engel erschienen sein, welcher ihm das Buch mit sieben Siegeln überreicht hat. Als die Gruppe die Kirche verlässt, ist es Nacht, obwohl noch gar nicht so viel Zeit vergangen sein kann. Da die Zeitsprünge glücklicherweise nicht mehr so schlimm sind wie zuvor, ignoriert man diesen und beschließt, sich schon einmal beim Institut umzusehen. Plötzlich ist man wieder im Jahr 1929, es ist dunkel und vor dem Gebäude, in dem man sich verbirgt, hört man Kreaturen herumschleichen. Elisabeth und Roland beginnen langsam, sich zu verändern, ihre Haut wird fahl und Ernst und Rudolf beschließen, die beiden zu töten, sobald es nötig wird. Insgeheim ist auch Rudolf mutiert, er ist stärker und ausdauernder geworden, doch das hat Ernst nicht bemerkt. Dann steht man vor dem Institut. Die körperlichen Veränderungen sind auch hier sichtbar, doch die Freunde beschließen, sie zu ignorieren. Man sieht sich die Gebäude eine Weile an und überlegt, ob man einbrechen soll, lässt das dann aber in Anbetracht der Wachmänner im und um das Gebäude. Stattdessen steigt man in einem Hotel ab. Rudolf telefoniert durch verschiedene gehobene Hotels, um herauszufinden, in welchem davon Joffe abgestiegen ist, doch er hat kein Glück. Am nächsten Tag begeben sich die vier Zeitreisenden zur Radiumkonferenz und mischen sich unter die Leute. Von einigen Studenten erfahren sie, dass Joffe um 11 Uhr einen Vortrag über Schwarze Körper halten wird, also Körper, welche Licht komplett aufnehmen, ähnlich wie ein schwarzes Loch. Allerdings taucht nun ein Problem auf: Polizeibeamte durchkämmen das Gebiet mit Steckbriefen der vier entflohenen Insassen der Irrenanstalt. Während die drei Männer sich erfolgreich einschmuggeln können, wird Elisabeth geschnappt. Sie kann sich allerdings herausreden und lässt die reiche Tochter heraushängen, woraufhin man sie laufen lässt. Ein Beamter folgt ihr aber unauffällig. Da sie etwas dergleichen erwartet, setzt sie sich gezielt woanders hin als der Rest der Gruppe, als sie endlich den großen Hörsaal betritt. Nun rächt sich bitter, dass die Gruppe keinen genauen Plan aufgestellt hat, wie sie vorgehen will. Jeder sitzt woanders und jeder agiert für sich. Ernst hält nach Ruge Ausschau, während Roland einen Zettel schreibt. Professor von Laue, der Leiter der Veranstaltung, hält seine Begrüßungsrede und Roland hält sein Schild hoch, auf dem steht, Einstein schicke ihn und sie müssten dringend reden. Als Laue sich durch eine Tür neben dem Podium zurückzieht, wird Roland tatsächlich zu ihm durchgelassen. Als Rudolf dies beobachtet, schwant ihm schlimmes, da Roland oft nicht sehr bedacht agiert und geht hinterher. Ernst und Elisabeth behalten derweil die Lage im Hörsaal im Auge. Noch bevor Rudolf zu Laue gelangt, hat Roland ihm seinen Arm gezeigt, was den Professor ziemlich erschreckt. Nur mit Mühe kann Rudolf ihn beruhigen, doch als Roland auch noch beginnt, sich in den Arm zu stechen, um einen Beweis für seine Verbindung mit Einstein zu erhalten, erleidet der ältere Herr einen Herzanfall. Im Hörsaal tritt der Narr ein und stellt seinen Koffer irgendwo auf die Stufen, dann macht er sich wieder auf den Weg nach draußen. Aktuell geht die Gruppe davon aus, dass - da das Ereignis gegen 11 Uhr stattfindet - entweder Ruge oder Professor Joffe seinen Koffer dort platzieren muss, wo der Narr seinen Koffer hingestellt hat, um die Katastrophe auszulösen. Ernst will sich daher den Koffer schnappen, während Elisabeth in Richtung Ausgang geht, in der Hoffnung, den Narren zu rammen und damit herauszufinden, ob er real ist oder nicht. Doch wie fast jedes Mal bildet sich eine Menschenmenge um den Fremden und er verschwindet darin. Elisabeth geht trotzdem nach draußen, wo sie auf Ruge und seine Anhänger trifft. Sie versucht, ihn zu überzeugen, sein Vorhaben zu unterbinden und erzählt, dass er betrogen wurde, doch in seinem religiösen Wahn hört der Mann gar nicht hin. Er geht in den Hörsaal, wo Ernst ihn entdeckt, aber durch die vielen Leute kein Schussfeld bekommt. Unten bereitet sich Joffe auf seinen Vortrag vor und Rudolf ruft nach einem Arzt. Nur ein Medizinstudent meldet sich, bekommt aber einen Nervenzusammenbruch, als er den kollabierten Laue sieht. Jetzt entdeckt Rudolf auch Joffes Koffer, der genauso aussieht wie der des Narren. Und wie der von Ruge, welcher oben steht und Gott preist, während Elisabeth erfolglos versucht, ihm den Koffer zu entreißen. Dann bricht vollkommenes Chaos aus. Ernst schafft es, näher an Ruge heranzukommen. Auf seinen Schrei hin lässt sich Elisabeth zu Boden fallen und der ehemalige Soldat erschießt den religiösen Eiferer. Gleichzeitig versucht Rudolf, Joffe dessen Koffer wegzunehmen, doch dieser wirft ihn in die Menge und rangelt mit dem Reichen. Roland sprintet dem Koffer hinterher, doch durch den Schuss ist die Menge in Panik ausgebrochen und rennt wild durcheinander. Elisabeth zieht den Koffer unter dem toten Ruge hervor und widersteht dem Drang, ihn zu öffnen. Sie rennt nach draußen, wo er ihr aus der Hand gerempelt wird und sie ihn verzweifelt suchen muss. Roland schafft es drinnen, Joffes Koffer an sich zu nehmen und flieht ebenfalls, allerdings in eine andere Richtung. Ernst und Rudolf wollen sich nun noch den Koffer des Narren holen, welcher unter einen Sitz gerutscht ist, aber ein paar Anhänger Ruges stürzen sich wutentbrannt auf den Mörder ihres Anführers. Der Soldat erschießt zwei von ihnen, während Rudolf den Koffer an sich nimmt und aus dem Fenster springt. Glücklicherweise befinden sie sich im Erdgeschoss. Elisabeth entkommt der Menge, sucht nun aber einen Weg zurück zu ihren Gefährten. Tatsächlich trifft sie auf Ernst, der jedoch keine Ahnung hat, wo die anderen derzeit sind. Sie suchen einen Fluss, um den Koffer wegzuspülen, haben dann aber Zweifel, ob die anderen nicht dasselbe tun und sich die Koffer dann doch treffen. Also wollen sie ihren verbrennen. Rudolf sucht derweil eine Baustelle auf, wirft den Koffer in ein Loch und wirft Erde darüber. Roland schafft es an einen kleinen Bach und hält den Koffer unter Wasser. Auf seinem Arm erscheint die Anweisung: Öffnen. Als er das tut, entdeckt er im Inneren merkwürdige, okkulte Symbole, einen von Blut benetzten Kristall und ein schlagendes Herz, welches immer schneller schlägt. Panisch schaut der Chauffeur auf seinen Arm, doch es gibt keine weitere Anweisung. Blind hoffend, das richtige zu tun, reißt er das Herz aus seiner Befestigung. Blut spritzt und benetzt den Kristall, woraufhin er in einer gewaltigen Explosion zu einer Blume Azathoths erblüht... Fazit Ein sehr schönes Szenario! Abgesehen von dem etwas langsamen Anfang hat man sich an keiner Stelle gelangweilt und hat immer gerätselt, was nun hinter all den Seltsamkeiten steckt. Wir haben 12 Apostel übrigens nach Cthulhu 7 gespielt, die Actionszenen jedoch auf Nemesis adaptiert, da das Kampfsystem dort um einiges schneller abläuft. Die Adaption der Werte ist auch sehr leicht, da man die Prozentzahlen von Cthulhu problemlos auf die Erfolgswahrscheinlichkeiten von Nemesis übertragen kann. Das Szenario ist eigentlich linear aufgebaut. Man beginnt also im Jahr 1929, trifft dort auf Einstein, reist zurück, landet in der Klapse, bricht aus und geht auf die Konferenz. Der Autor selbst gibt aber auch Ideen für den alternativen Verlauf, den wir gewählt haben. Und vermutlich aufgrund unserer Annahmen, dass wir auch durch verschiedene Dimensionen springen, hat der SL auch damit ein wenig gespielt, im Szenario ist tatsächlich nur die Zeitreise vorgesehen. Ich fand es gut, dass wir mit den Zeitsprüngen gespielt haben, da so nicht von Anfang an klar war, worum es eigentlich geht, was unsere Aufgabe ist und wie es überhaupt dazu gekommen ist. Wir haben auch einige Szenen wie den Ausbruch übersprungen, wofür ich sehr dankbar bin, dafür hatten wir ja viele merkwürdige Zwischensequenzen, die unsere Charaktere an ihrem Verstand zweifeln ließen. Was die Charaktere besonders aufgewühlt hat, war der Narr. Was ist er, warum sehen nur wir ihn, was ist mit seinem Koffer? Damit spielt er seine Rolle schon perfekt, denn das ist alles, was er tut: Die Charaktere zum Narren halten. Er ist ein Avatar des Kriechenden Chaos und ist nichts weiter als eine Ablenkung. Ich wüsste nicht, wie man das großartig herausfinden soll und eigentlich ist es auch schöner, wenn man es bis zum Schluss nicht weiß. Dadurch wird das Verwirrspiel noch größer. Über das Ende lässt sich jetzt ein wenig streiten. Im Buch sind zwei Bedingungen für die Entschärfung der Bombe angegeben: Magische Symbole oder Kristall entfernen. In den Sequenzen der apokalyptischen Zukunft hätten wir mitbekommen können, dass die Kreaturen und Mutanten derartige Kristalle für ihre Waffen benutzen. Da das bei uns aber gar nicht vorkam, fehlte uns dieser Hinweis einfach. Unser SL hatte zusätzlich für sich festgelegt, dass die Entfernung des Herzens automatisch zur Explosion führt. Die eigentliche Bedingung für die Entstehung der Azathoth-Blume ist, dass der Kristall vollständig mit dessen Blut benetzt ist. Vielleicht hätte man es noch hinbiegen können, dass, da der Koffer unter Wasser gehalten wurde, das Blut heruntergespült wurde und beim Herausreißen des Herzens deshalb nichts passiert. Aber ganz ehrlich, ich finde es gar nicht so schlimm, dass wir keinen Erfolg hatten. Es passte super zu der Gesamtgeschichte, in der die Charaktere ja anscheinend auch durch verschiedene Welten gesprungen sind oder es sich zumindest so anfühlte. Insgesamt kann ich also sagen: Wer Zeitreisen mag, für den ist das Szenario super. Es bietet zwei Möglichkeiten, je nach Vorliebe: Linearer Verlauf oder Verwirrspiel ohne Erinnerungen. Es gibt einige moralische Entscheidungen zu treffen und man kann sich bis zum Ende nicht sicher sein, wer nun der wahre Täter ist. Außerdem wird eine gute Abwechslung zwischen Action und Recherche geboten. Ein sehr schöner Dreiteiler, den man sich nicht entgehen lassen sollte. Übrigens gibt es auch Anregungen zu einer Kampagne in den Dämmerlanden. Wer sich also von der düsteren Zukunftswelt angesprochen fühlt, bekommt durchaus Möglichkeiten geboten, diesen Teil noch zu vergrößern. Anmerkung des Spielleiters - Das Szenario liefert viele Anregungen wie man die Zeitreise darstelln könnte, viele unterschiedliche Interessante Ansätze die ich teilweise nutzte - Einen linearen Verlauf hätte ich sehr unreizvoll gefunden, gerade der unchronologische Verlauf gibt mehr Variation, Verwirrspiel sowie andere Ansätze - Die Dämmerlande sind ein herrorragendes Settting, ich nutzte es nur wenig um das Szenario zuügiger durchzu bekommen - Insgesamt erinnerte mich das ganze stark an eine Mischung aus 12 Monkeys, Mad Max alle Teile am meisten Fury Road (Dämmerlande) im Cthulhu Style, den Soundtrack beider Filme nutzte ich für die Background untermahlung und gerade bei den Actionszenen war der Mad Max (Fury Road) Soundtrack passend, einleitend als auch sehr gut für das Foreshadowing.
    1 point
×
×
  • Create New...