Jump to content

Spielleiter-Zirkel


Synapscape
 Share

Recommended Posts

  • Replies 272
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • 3 weeks later...

wäre es nicht möglich z.B. auf der Cthuluh Con. sowas anzubieten?

 

"Kurzes Abenteuer zum Spielleiter Austausch."

 

Teilnehmer sinnigerweise SLs.

 

Ziel ist das Abenteuer, aber auch explizit der Austausch danach!

 

"das machen wir so, und das mache ich gerne anderes."

 

"das fand ich nicht so gruselig, da grusele ich mich mehr bei xy"

 

 

wem das zu elitär ist, der muss ja nicht mitmachen,

wem es zu sehr an die nerven geht, sich von anderen deren meinung sagen zu lassen muss auch nicht mitmachen .

(Kritik natürlich gesetzt dem fall, dass diese die regeln der höfflichkeit waren. Aber das klappt in der realität ja oft besser als im forum) :-)

 

vG

Ariochs Herold

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

wäre es nicht möglich z.B. auf der Cthuluh Con. sowas anzubieten?

 

wem das zu elitär ist, der muss ja nicht mitmachen,

wem es zu sehr an die nerven geht, sich von anderen deren meinung sagen zu lassen muss auch nicht mitmachen .

Kommst Du zur Convention? Dann könntest Du das als Themenpunkt anbieten. Oder vielleicht finden sich andere Interessenten.

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

"wer extrem mobil ist", ja... Düsseldorf. *hoho*

 

 

Hatte schon nen längeren Beitrag formuliert aber dann doch nicht gepostet. Elite ist, wer von sich aus sagt, nicht Elite zu sein. "Qualitätszertifikat" im Rollenspiel, wär mal ne interressante Idee, aber da schreine einige wohl gleich wieder "Abschreckung! Rollenspiel ist ein Hobby! Und soll es bleiben!".

Und dann lese ich wieder "jeder seinen eigenen Stil", aber leider gibt es Kriterien, die jeden eindeutig als schlechten SL darstellen. Eine davon wäre z.B. absolute Spielleiterwillkür, usw.

Nur hat das so wirklich noch niemand aufgeschrieben.

 

Ich denke erstmal wäre eine solche allgemeine Rollenspieltheorie von Nöten, über das Thema zu diskutieren. Vielleicht viel ja jemand ne Doktorarbeit über das Thema schreiben, oder vielleicht nicht doch gleich zu GroFaFo gehen? Da kann man wunderbar und lange über so etwas diskutieren. Ja, wer die Zeit hat ...

 

 

Ein Austausch ist nett, ja... Ich denke mal das Forum und Interkation mit anderen hat mich genau wissen lassen, was für Fehler ich als SL mache usw. Aber wie schon andere hier gesagt haben, einfach mal Cons besuchen und bei anderen als Spieler einsteigen.

 

 

Die "perfekte Runde" ist ne tolle Idee, erfordert aber langwierige Vorbereitung. Ich mache dies aber ca. alle zwei Wochen, als Spieler derzeit sogar öfters. Habt ihr irgendwann vor RPG-Toolkits mit Kerzen, schaurigen Sounds und Tischdecke zu verkaufen oder es als Dienstleistung anzubieten? Mir felht nämlcih leider die Zeit.

 

 

Es ist ne tolle Idee ohne Frage, aber hier aufgeführte ?berlegungen lassen mich daran zweifeln, dass etwas rauskommt von dem ich stark profitieren würde.

 

Wenn es wirklich was werden soll, braucht man Leute die sich a) mit Theorie auskennen und B) SLs die dafür Talent mitbringen.

 

Ich hab schon auf dem Stammtisch Zyniker, Militärexperten, Kampfsportexperten ... gut und schön ... leider fehlen Leute, die Schauspielerisches oder Psychologisches beitragen könnten. Und ich denke wenn ich mich auf solchen Seminaren [schauspiel usw.] rumtreibe, lerne ich schneller zum "Rollenspiel" als bei einem eingeschworenen SL-Zirkel. Diskussionsrunden oder Vorträge auf Cons würden auch sehr viel mehr bewirken, als eine kleine Gruppe, die für sich nach dem höchsten steht.

 

 

 

DENN EINES IST KLAR: ES GIBT VIEL ZU VIEL SCHLECHTE SLs!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Achja, ich vergass zu erwähnen:

 

der oben genannte Termin wurde nur zur Information der Elite gepostet. Die Runde ist nämlich voll.

Alle anderen seien auf ihr unwürdiges Dasein verwiesen und dürfen sich aufs übelste herabgewürdigt sehen von einer sich neu bildenen Rollenspiel-MEISTER-Elite. Ja, ich sage bewusst Meister und nicht Spielleiter, denn aus diesem Zirkel erlesener Super-Spielleiter wird eine übergeordnete Kaste entstehen, die fortan von allen anderen im Staub knienden ehrfürchtig als "Die Meister" bezeichnet werden darf. :)

 

http://www.der-ruf.de/DATA/preview/elitemeister.jpg

 

Ach ja und wer nun schäumt vor Wut und sich beleidigt fühlt, dem wünsche ich genau so viel Spass dabei wie unserer kleinen Runde am Sonntag beim Spielen.

 

Ich für meinen Teil freue mich jedenfalls sehr mal die Möglichkeit zu haben nicht unter abscheulichen Con-Bedingungen bei einem anderen SL Cthulhu zu spielen. Juhu!

 

Achja, wieder mal so ein Beispiel wo sich 80% in unfruchtbarer Laberei ergehen und nur ein kleiner Teil am Ende wirklich konstruktiv wird. Ich erlaube mir, diese Fälle in Zukunft mal deutlich mitzuzählen, erstens um mir ein eigenes Bild zu machen und zweitens um einen Missstand in der Rollenspielgemeinde gnadenlos ans Licht zu ziehen. :P

Link to comment
Share on other sites

Sehr geehrter Organisator,

 

wie finde ich denn am Sonntag den erlesenen Kreis?

Wie schon in der PM geschrieben muss ich schauen, wie die Zugverbindung nach Essen ist, oder ob mich jemand in diese Richtung mitnehmen könnte.

 

Aber prinzipiell bin ich naürlich interessiert, endlich mal mit einer Gruppe zu spielen, die bei meinen Ansprüchen und Wünschen mithalten kann und deren Stil ich zu Testzwecken zu 100% kopieren kann, ohne mich auf das Niveu von 95% der Spielgruppen herabzusetzten.

 

Ich bin mal gespannt, wer sonst noch so bei unserer Arbeitsgemeinschaft auftauchen wird.

 

Hochachtungsvoll

Pascal Kamp

(Eliteschüler des Elite-Meisters [editiert] Synapscape)

 

Edit: Wir brauchen hier keine NS-Ränge, auch wenn's nicht beabsichtigt war; daher die ?nderung. Matthias Oden

Link to comment
Share on other sites

Die Wegbeschreibung mit der Bahn und Adresse habe ich Dir ge-PMt.

 

Wir wären dann vier Spieler und ein SL.

Das sollte ausreichen um einen wahnsinnig elitären und alles andere abgrundtief verachtenden Spielabend zu verbringen und darüber hinaus einen neue Super-Spielleiter-Menschentyp zu formen, der elitärer und besser nicht sein kann. :D

 

Und bitte: oben abgebildetes Elite-Armband ausschneiden und als Zeichen der Elitezugehörigkeit möglichst elitär anbringen. Am besten vorher auch an anderen nicht-elitären Rollenspielern damit vorbeistolzieren um ganz klar zu machen, wer hier zur Elite gehört und wer nicht. Schlie?lich kann das einzige Ziel, sich mit anderen Personen mit Spielleitererfahrung zu treffen nur das sein, unheimlich elitäre Eliten zu bilden, die so elitär erhaben über alles andere sind, dass es der Rollenspielwelt ihre nicht-elitären Augen öffnen wird.

 

Mithrandir: MACH MAL DEINE PM-BOX LEER! ICH KANN NIX MEHR SCHICKEN!

Link to comment
Share on other sites

Es besteht noch eine Chance! Wenn meine Mitspieler am So. nicht pünktlich bis 15:15Uhr auftauchen, werde ich auch noch kommen! SO!

 

aus dem elitären Untergrund

Link to comment
Share on other sites

Meine Güte, was ist hier los? 8o Hat da etwa jemand einen Nerv getroffen?

Ich glaub, ich muss wieder mit DSA spielen anfangen, so als Gegengift ...

 

Im übrigen sind Hollywood-Filme besser als europäische, Philip K. Dick ist besser als Goethe und Madonna ist sowieso das allerbeste! Und das ist mein Ernst :D

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...