Jump to content

Spielleiter-Zirkel


Synapscape
 Share

Recommended Posts

  • Replies 272
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

@7th Guest:

Dir reiche ich gerne die Flosse. :D

 

Aber ich möchte betonen, dass ich mich NICHT zu den Fans von Cthulhu zähle, denn FAN bedeutet alles kritiklos hinzunehmen und zu verehren, was das Objekt der Anbetung so tut, macht oder in diesem Falle publiziert. Und dahingehend halte ich Fan in jeder Beziehung für ein Schimpfwort, sei es nun im Bereich der Musik oder auch des Rollenspiels.

 

Was nicht ausschlie?t, dass ich von Cthulhu begeistert bin. :D

Link to comment
Share on other sites

@Synapscape:

 

Was meine Opferrolle angeht hast du auch nur Dinge Zitiert, die Dir offenbar in Deine Auslegung des Themas passen, oder? Verfälschung der Wahrheit durch Zitate oder so nennt man das in der Propaganda

 

Richtig. Wenn man das vermeiden will, muss man ALLES kopieren. Scroll also einfach hoch, ich halte die Wahrheit nicht unter Verschluss. Du kannst auch gerne eine Gegendarstellung verfassen. Wenn du dir die Mühe machst, den Thread nochmal durchzulesen, fällt dir ja vielleicht auch selber mal was auf ....

 

Wahrscheinlich liegts wirklich an einem abweichenden Sinn für Humor, denn was ich hier lese, fidne ich weder bissig noch Pointenreich, sondern reine Spöttelei. Und wenn ein Posting von Dingo so eine "Humorlawine" auslöst, dann darf das bei mir ja wohl eine kleine ?rgerlawine zur Folge haben.

 

Worauf ich mit meiner "Dokumentation" hinaus will: Der überheblich-feindselige Ton, den du und der Untergrund anschlagen, lässt sich in den meisten anderen Postings nicht ansatzweise wiederfinden. Und dieser Ton verleidet mir das Forum. Und das ist etwas anderes als eine kontroverse Diskussion: In der kritisiere ich die Aussagen anderer und unterstelle ihnen nicht einfach, faul, feige oder miderbemittelt zu sein.

 

Einfachste Lösung für mich: Nicht mehr in die entsprechenden Threads gucken, um mir und anderen den ?rger zu ersparen. Dann wäre es allerdings wohl einfacher, sich hier gleich abzumelden ...

Link to comment
Share on other sites

@Mithrandir:

Das liegt halt an der Formulierung des Versöhnungsangebotes. Denn als Fan von Cthulhu oder irgendetwas anderem lasse ich mich nur ungerne abstempeln und bevor das dann wiede rzum selbstläufer wird, intervenierte ich bei so wichtigen und auch durchaus jetzt ernst gemeinten Themen sofort.

 

@Jakob:

Mit dem Spotten hast Du recht! Aber in gewisser Weise ist es auch wieder lustig. Elite-Humor eben. Und bei manchen Sachen reicht ein sanfter Hinweis nicht aus. Aber bitte bleib, nicht immer ist alles so "unfreundlich" und spöttisch wie hier und nur wegen einem gemeinen Forenmitglied solltest Du die anderen Lieben nicht mit deinem Weggang strafen. Das wäre dem ansonsten sehr netten Forum gegenüber ungerecht.

Link to comment
Share on other sites

Nur als Einwurf, Der Arme Spielleiter hat den Nick damals selbst gewählt und dürfte Cthulhu und World of Darkness Veteranen aus dem Forum ein Begriff sein.

Hatte auch nichts mit einer finanziellen Situation zu tun sondern eher im Sinne von bemittleidet mich. :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

Na schön, da ich jetzt alle unfreundlichkeiten losgeworden bin, die mich gedrückt haben, kann ich auch wieder nett sein. Jedenfalls mische ich mich für's erste nicht weiter in den SL-Zirkel ein und warte stattdessen einfach mal ab, was die Erfahrungsberichte so sagen!
Link to comment
Share on other sites

Original von Synapscape

Aber ich möchte betonen, dass ich mich NICHT zu den Fans von Cthulhu zähle, denn FAN bedeutet alles kritiklos hinzunehmen und zu verehren, was das Objekt der Anbetung so tut, macht oder in diesem Falle publiziert. Und dahingehend halte ich Fan in jeder Beziehung für ein Schimpfwort, sei es nun im Bereich der Musik oder auch des Rollenspiels.

 

Wahrscheinlich Definitionssache. Ich bin jedenfalls bekennender Cthulhu-Fan. Was nicht hei?t, dass ich nicht Dinge kritisch sehe (Stichwort Cthulhu Matrix und so ;) )

 

Frank

 

Link to comment
Share on other sites

Guest Black Aleph

Man könnte ja mal auf ner 2-3 tägigen Con den Spielern ein paar "SL-Punkte" geben. Der SL, der am Ende die meisten Punkte hat, kann dann vielleicht noch nen schönen Preis gewinnen.

Und natürlich kann man das auch noch anonymisieren. Ich denke, dass könnte dazu beitragen, dass sich die SLs anstrengen. Auch wenn es erstmal Kritik ernten wird.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte ja mal auf ner 2-3 tägigen Con den Spielern ein paar "SL-Punkte" geben. Der SL, der am Ende die meisten Punkte hat, kann dann vielleicht noch nen schönen Preis gewinnen.

 

Und wie werden die verglichen/nach welchen Ma?stäben vergeben? Da ja wohl kaum eine Jury bei allen Spielrunden hinter dem SL steht und nach transparenten und gleichbleibenden Kriterien jede Runde bwertet, dürfte das Ergebnis doch sehr ungenau und unausgegoren werden: Schlie?lich sind ja die Spieler auch nicht alle gleich, und was dem einem Spa? macht, langweilt den anderen. Ganz abgesehen davon, dass mir der Sinn nicht aufgeht, verschiedene Rollenspielrunden zu einem einzigen SL-Wettbewerb zusammenzuschmieden.

Link to comment
Share on other sites

Original von gemüse-ghoul

Tom ist auch so ein armer Spielleiter, der muss sogar seine Sammlung auflösen und auf ebay verticken, erbärmlich! Mit dem wechsle ich kein Wort mehr! [/albern]

:P

Link to comment
Share on other sites

Es war am Sonntag soweit, die Elite hat sich getroffen und ich möchte diesem Bericht nur eines vorweg nehmen:

 

alle anderen sollten sich in Zukunft nicht mehr Rollenspieler nennen dürfen, sondern vielleicht so etwas wie Rollenspielversucher oder Diener der einzig wahren Rollenspiel-Elite. Ich denke mal hier im Forum sind alle einverstanden, wenn wir uns ab jetzt auf diese Namenskonventionen einigen. :D

 

Nun aber zum Bericht:

 

Der Spielleiter mit der Maske führte uns in das Chicago der 1920er Jahre und präsentierte eine leicht abgewandelte Geschichte aus dem bekannten "Blood Brothers"-Band von Chaosium. Wir bekamen vorgefertigte Charaktere, die aber recht schnell dem persönlichen Geschmack der einzelnen Spieler entsprachen, die allesamt ihre Rollen gut verkörperten. Es entstand also sehr schnell echte Mafiosi-Atmosphäre.

 

Die erkannten Stilmittel des SL mit der Maske (und damit komme ich um ernsten und vielleicht hilfreichen Teil dieses Beitrages) waren die folgenden:

 

Beginnen mit Action

Anstelle erstmal grob die Charaktere zu beschreiben und passiv irgendeine Auftragsvergabe durchzuspielen, fing unsere Gruppe direkt vor einem Hotel an, in dem sich ein Spieler aufhielt, den es aus der Stadt zu vertreiben galt. Somit konnte jeder seine Rolle direkt durch "Learning by doing" kennenlernen und ebenfalls die anderen. Recht schnell kristallisierten sich so gewisse Fähigkeiten und Aufgabengebiete heraus, die man über reines "Vorstellen" des eigenen Charakters gegenüber den anderen sicher nicht so schnell gefunden hätte.

 

Man merke also: einen One-Shot ruhig direkt mit viel Action beginnen und auf lange Vorstellungsrunden verzichten.

 

Musik im Hintergrund

Auch der SL mit der Maske verzichtete darauf nicht. Wirksam erwies sich hier der Felidae-Soundtrack. Ein Geheimtipp für cthuloiden Grusel.

 

Actionszenen

Es gab viel Action im Verlauf der Geschichte und der SL mit der maske handhabte es so, dass diese Sequenzen nicht in zählbare Runden eingeteilt wurden, sondern jeder beschrieb, was er machen möchte, auch wenn dies längere Zeit in Anspruch nehmen würde und der SL bestimmte dann wer wann ind welchem zeitlichen Verhältnis mit welcher Aktion fertig war. Dadurch wirkte alles sehr flüssig und es kam nicht dieses Strategie-Spiel-Feeling herüber.

 

Ansonsten waren es einige schwer wiedergebende Details, die in Beschreibungen und beim Darstellen von NSC wichtig waren, die auf jeden Fall zu einer tollen Atmosphäre führten.

 

Gut war auch der Austausch vor und nach dem Spiel zum Thema, was in einer Runde, in der nur einer SL-Erfahrung hat, so sicher nicht zu stande gekommen wäre.

 

Wer jetzt jammert: "Íh das mache ich doch auch alles", dem sei gesagt, dass der elitäre Spielleiter-Zirkel auch nicht darauf abzielt, weltrevolutionäre spielleiterische Neuerungen zu entdecken, sondern zum Ziel hat gerade diese kleinen Details und Unterschiede zwischen den einzelnen Spielstilen herauszuarbeiten und da vielleicht gegenseitig Anregung zu geben.

 

Die erste Runde war in dieser Hinsicht neben dem Spielspass ein Erfolg und wird mit einem neuen SL fortgesetzt, der ebenfalls eine Maske tragen wird, um die ganzen Nicht-Elite-Würmer mal so richtig sidomässig zu kicken, Aldä, ich schwör konkret! :D

Link to comment
Share on other sites

Ich muss das Kompliment zurückgeben an die Spieler, die sich durch die Bank als Role- und nicht als Rule-Player geoutet haben.

 

Und wenn die Runde aus Zeitgründen auch nicht zu dem Schluss führte, den das Szenario vorsieht, so gab es schliesslich doch ein, sagen wir mal, polanski-haftes Ende (Die, die das Szenario "Oath of Blood" kennen, werden wissen, was ich meine :D )

 

Hiermit übergebe ich die Maske an meinen Nachfolger...

 

P.S. Ausserdem war es sauinteressant, mal die Typen hinter den Forumsnamen kennenzulernen...

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten waren es einige schwer wiedergebende Details, die in Beschreibungen und beim Darstellen von NSC wichtig waren, die auf jeden Fall zu einer tollen Atmosphäre führten.

 

Wer jetzt jammert: "Íh das mache ich doch auch alles", dem sei gesagt, dass der elitäre Spielleiter-Zirkel auch nicht darauf abzielt, weltrevolutionäre spielleiterische Neuerungen zu entdecken, sondern zum Ziel hat gerade diese kleinen Details und Unterschiede zwischen den einzelnen Spielstilen herauszuarbeiten und da vielleicht gegenseitig Anregung zu geben.

 

Hm, also ganz ehrlich, ein bisschen mehr habe ich dann doch erwartet, wenn der Ansatz gewesen ist, SL-Kniffe zu studieren und abzugleichen.

Die angegeben drei Punkte sind doch eher wenig originell. Und wenn Du schreibst, es geht gerade um "diese kleinen Details" - und da würde ich dir ja beipflichten - dann wäre es vielleicht ganz sinnvoll, eben auch diese in einem Spiel-Bericht zu erwähnen, auch wenn es komplizierter ist, diese zu beschreiben. Denn wenn das eigentlich Wichtige nicht erwähnt wird - was für einen grö?eren Nutzen hat der Bericht denn dann?

Natürlich setze ich voraus, dass die Elite mit uns ihr Wissen teilen will, damit wir ihre ?berlegenheit anerkennen können. ;):P

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...