Jump to content

Spielleiter-Zirkel


Synapscape
 Share

Recommended Posts

@7th Guest:

Also ich habe nie Angst zu leiten. Ich mach das ja gerne udn ehrlich gesagt kann ich hier auch keine Wettbewerbssituation erkennen. Schlie?lich habe ich werder den Anspruch, ein Super-SL zu werden noch bin ich der Meinung, selber einer zu sein. Es geht ja nicht darum, zu Kritisieren wie blöd und sich selber aufzuspielen als wäre man sonst wer.

 

Gut, aufgrund des Verhaltens einiger im Forum und auch in anderen Rollenspielforen, kann ich gut nachvollziehen,d ass es hier einige Leute gibt, die ihr ganzes Ego daraus beziehen, sich als Super-SL darzustellen. Aber mit so Leuten MUSS man ja nicht spielen, wenn man nicht will.

 

Das finanzielle Problem kann ich auch verstehen, wobei ich sagen muss, die Rollenspielgemeinde besteht ja sicher nicht nur aus am Existenzminimum herumkrebsenden Personen.

 

Bei mir zum Beispiel könnten aber auch bis zu 4 Personen kostenlos übernachen wenn ich eine Gastrunde geben würde. Düsseldorf hat zudem einen Hauptbahnhof und einen Flughafen, der von sehr vielen Billigfliegern frequentiert wird. Bei rechtzeitiger Planung würde so eine Reise sicherlich unter 100 Euro möglich sein. Au?erdem muss man es ja nicht beim Spiel belassen! Ich als Gastgeber würde den leuten dann auch natürlich gerne die Altstadt vorführen, man könnte ein ganzes WE draus machen, vielleicht sogar 1-2 Runden spielen und sich mit dem Thema Spielleiten auseinandersetzen.

 

Wenn ich so für 100 Euro nen WE z.B. in Berlin oder Hamburg verbringen könnte wäre das echt mal ne günstige und witzige Städtereise!

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 272
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Nee, den Wettbewerb fürchte ich nun wirklich nicht, da hast ausnahmsweise Du mal nicht richtig gelesen. Ein Vergehen, welches ja gerne anderen vorgehalten wird.

Ich hab weder Zeit noch Lust noch Geld, um durch die Republik zu reisen und an einer "Bundesliga" der Spielleiter teilzunehmen. Das geht ja hier den anderen ähnlich. Ein Wettbewerb wäre auch völliger Quatsch, wie sollen denn die Bewertungskriterien aussehen? Aber auf einen Wettbewerb möchtest Du ja zum Glück nicht hinaus, was aber nicht die Möglichkeit ausschlie?t, da? es doch dazu kommen kann.

 

Und ein Satz wie "Und auch eine Prüfungssituation wäre doch nicht schlecht. " zeigt ja woaruf synap hinausmöchte. Aber Rollenspiel ist ein Spiel, welches mir sehr nett die Zeit mit Freunden vertreibt, und kein Bewerbunsggespräch.

 

Nun sollen einige "Super-SLs" ausgeschlossen werden, jedenfalls brauch man ja nicht mit denen zu spielen. Ein bi?chen ausgewählt wird also schon, wer kommen darf. Führt das nicht dazu, da? sich am Ende eh wieder dieselben Leute treffen?

 

ich zumindest werd heut abend wieder eine Runde leiten und danach - ähnlich wie 7th Guest - schön auf die Socken kriegen, für den Mist, den ich gemacht habe. Und ein paar lobende Worte, für die gelungenen Dinge.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

Wer will denn bitte eine Rollenspielelite gründen?

 

Sind wir hier nicht im Cthulhu-Forum? 8o

 

Ich denke es geht Synapscape hier um den Erfahrungsaustausch, und das halte ich für eine gute Idee... Es ist doch quasi nur eine Art überregionaler Horror-RPG-Stammtisch!

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

@ Synapscape

Prinzipiell finde ich dein Vorschlag gar nicht so schlecht, es steht ja auch jeden frei sich mit anderen zu treffen welche gemeinsame Interessen (Spielleiter dasein) haben. Man kann sich austauschen und das eine oder andere abgucken. Warum nicht? Wer wei? was daraus wird?

 

Was ich aber nicht so dolle finde, sind Aussage wie:

"bringen die SL-Sektionen in Foren meiner Meinung nach einen feuchten Dreck."

Ich benutze das Forum um Fragen die ich habe, zu klären. Und bis jetzt habe ich nicht das Gefühl, das hier nur Dreck geschrieben wird. Viele Berichte und Ideen von Spielleitern habe ich als Anregung für mein eigenes Spiel genommen. Du nimmst ja auch regen Anteil an diesen SL-Diskussionen, also kann es doch soooo schlimm nicht sein. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Ich denke, da haben manche Synascapes Anregungen nicht richtig verstanden.

 

Es geht um Erfahrungsaustauch, um keinen Wettbewerb. Einen Erfahrungsaustausch in der reinen Praxis, der niemals in den Foren erreicht werden kann.

 

Das die Entfernung/Zeit/Geld ein Problem ist, sieht er ja selber ein. Er schreibt doch nur, dass das eine gute Sache wäre.

 

Es wundert mich schon ein wenig, wie da abgeblockt und abgewunken wird, wie da so Sachen wie Prüfungsstress, Beharren in der eigenen Runde oder Bewerbungsgesprächsvergleiche ins Spiel kommen... kann sich wirklich niemand vorstellen, wenn die Möglichkeit gegeben wäre, mal über den Schattens einer Spielrunde zu springen und mal einen Blick über den Tellerrand zu wagen wie die anderen leiten? Eine solche Beharrlichkeit hätte ich eher im DSA-Fandom erwartet :)

 

Sicherlich ist die Idee wohl kaum so richtig umsetzbar. Obwohl man sich an den Brennpunkten der deutschen Cthulhu-Szene sicherlich mal was probeweise ausmachen könnte (Spielemesse Essen; Cthulhu Convention, Feen Con).

 

 

Link to comment
Share on other sites

Meine Empfehlung wäre die Suche nach Rollenspiel-Vereinen wie z.B. der http://www.rollenspielverein-biberach.de . Solche Vereine sind meist genau darauf fokusiert, einen Erfahrungsaustausch zu ermöglichen. Im hohen Norden wird es etwas ähnliches vielleicht auch geben, und durch die Regionalität der Vereine sollten die Reisekosten sich in Grenzen halten.
Link to comment
Share on other sites

Nun ja, der Hang zum elitären im Cthulhu-Forum ist ja algemein bekannt und ersichtlich (was sich nicht zuletzt in Abgrenzung zu "dem DSA-Spieler" zeigt ... ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass es Autoren gibt, die sowohl für DSA als auch für Cthulhu sehr gute Abenteuer schreiben? Ganz offiziell? Sollte einem das nicht zu denken geben?).

 

Ich für meinen Teil finde: kann sich treffen, wer mag. Ich hätte keine lust dazu - ich selbst wechsele mich in meiner Gruppe mit einem altgedienten Spielleiter ab, der davor immer eine andere Runde geleitet hat, und das gibt mir schon mal eine Menge Austausch. Dazu kommt, dass Spielleiter am Spieltisch oft nicht ganz pflegeleicht sind, da sie manchmal versuchen, mit Hilfe ihrer Möglichkeiten als Spieler auf Biegen und Brechen ihren eigenen Stil durchzusetzen. Das mache ich als Spieler leider auch, und meistens geht es da nicht um "besser" oder "schlechter" sondern um Geschmackssachen. das kann dann doch öfters mal zu Misstimmungen führen. Allein deshalb würde ich weder als SL noch als Spieler in einer "reinen" SL-Runde sitzen, die auch noch (da Stimme ich Henry Fox zu) alle doch ein wenig unter Druck sind, sich und ihre "Methode" zu präsentieren.

Aber ich bin auch als Spielleiter nicht besonders ehrgeizig, von daher will ich den Einsatz- und Wettbewerbsfreudigeren die Sache nicht schlechtreden ...

Link to comment
Share on other sites

ist eigentlich schon mal jemandem aufgefallen, dass es Autoren gibt, die sowohl für DSA als auch für Cthulhu sehr gute Abenteuer schreiben?

Ja, aber für Cthulhu müssen sie sich mehr Mühe geben! ;):D

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

@den Untergrund:

Da wär ich mir nicht so sicher. Bei Cthulhu muss ich mich nur gut in Geschichte und Wirklichkeit umgucken und halbwegs mit der Mythologie vertraut sein, dann kann ich auch ein Abenteuer schreiben. Bei DSA muss ich dagegen wahrscheinlich erst mal um die tausend Seiten Regionalbeschreibungen und andere Abenteuer durcharbeiten, damit ich bloss nicht in Konflikt mit dem "offiziellen" Aventurien gerate ...

 

Aber wenn ich mal über den Cthulhu-Elitarismus diskutieren will, mache ich wohl besser einen eigenen Thread auf ... ich für meinen Teil fühle mich jedenfalls nicht so besonders erhaben über all die "niederen Rollenspieler", die noch DSA oder D&D oder WoD betreiben ...

Link to comment
Share on other sites

Wieder mal hohe Wogen hier, hm?

 

@Untergründler: Tom Finn hat bereits bewiesen, das es auf jedenfall geht. Ob er sich dabei mehr Mühe geben mu?te wird wohl nur er selbst beantworten können.

 

Original von Jakob

Bei DSA muss ich dagegen wahrscheinlich erst mal um die tausend Seiten Regionalbeschreibungen und andere Abenteuer durcharbeiten, damit ich bloss nicht in Konflikt mit dem "offiziellen" Aventurien gerate ...

Wobei _das_ bei DSA IMHO der grö?te Nachteil ist. Und wenn ich dann mal ein kleines Abenteuer zusammen basteln möchte motzt dann ein Spieler möglicherweise auch noch, da? das gar nicht sein kann, da in der XXX-Box (Name bitte selber einfügen) doch etwas ganz anderes steht. Alles schon mal erlebt, ich spiele seit Jahren selber DSA.

Aber gut, du hast recht: Das sollte in einem anderen Thread besprochen werden.

Link to comment
Share on other sites

Sehr interessanter Thread! Wieso mu? es eigentlich so hoch hergehen? Also, ein Forum vereint doch gerade alle SL und hier kann man sich prima austauschen. Also la?t doch hier austauschen, ebenso kontrovers wie in diesem Thread, jedoch ohne gegenseitigen Verlust von angebrachter Höflichkeit. Also keine SupaDupa-SL-Geheimbunde a la Brown, sondern im Sinne von allgemeiner Entwicklung des Systems. Vielleicht ist dieser Thread auch falsch verstanden, den Theads und SMS werden aufgrund verschiedener Kommunikationsebenen häufig falsch verstanden.
Link to comment
Share on other sites

@Nurgel Ich wei? auch nicht warum sich mache Leute so angespisst fühlen, aber anscheinend haben dieselben Leute mit dem unbeweglichem Geist auch keinen Sinn für Humor. ;)

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

Oder ihr Sinn für Humor ist zu subtil, um hier anzukommen :D

(Und mal ehrlich: falls das witzeln über DSA-Spieler tatsächlich witzig sein sollte, dann hat es hier in diesem Forum trotzdem einen Bart, der länger ist als Cthulhus Tentakelschnute ...)

 

Aber zum Thema: Empfindet denn au?er mir noch jemand ähnlich zum Thema SLs als Spieler? Ich habe oft den Eindruck, dass die "hohe Schule des Spielleitens" eben eine einfach zu individuelle Kunst ist, die noch dazu sehr vom Wechselspiel zwischen SL und Spieler abhängt. Und wenn dann andere SLs in der Gruppe sitzen, die meinen zu wissen, wie man so was "richtig macht", dann kann das auch ganz schön bremsend wirken.

Ein typischer Gegensatz ist zum Beispiel:

erzählend/fürhrender Stil vs. Detektivstil

Damit meine ich nicht die Art des Abenteuers, sondern die der Präsentation: Im erzählenden Stil wird der Schwerpunkt auf einen flüssigen verlauf des Abenteuers gelegt, der SL erzählt deshalb wahrscheinlich viel selbst und greift helfend unter die Arme. Absolut in Ordnung, manche Spieler mögens so, und au?erdem ermöglicht es dieser Stil, eine sehr dichte Stimmung aufzubauen. Mir gefällt es nicht, weil ich gerne das Gefühl habe, die Lösung selber ausgeknobelt zu haben, nötigendalls auch auf umwegen. Hat also Vor- und Nachteile.

Der "Detektivstil" hilft den Spielern nicht oder fast nicht. Die Abenteuer dauern länger, einzelne Erkenntnis- oder Spannungsmomente sind oft dramatischer, dazwischen kann es aber schon mal etwas langwierig werden und leichte Frustration aufkommen. Dieser Stil gefällt mir, und so leite ich auch.

Nun fällt mir auf: der Gro?teil meiner Gruppe kann sich mit beiden Stilarten anfreunden. Nur der andere SL in meiner Gruppe beschwert sich, wenn ich leite imemr wieder dezent, dass ich die Sache doch mal voranbringen soll ... genau so, wie ich bei seinen Abenteuern ärgerlich werde, wenn NSC auftauchen, die einem des Rätsels Lösung anal einführen ...

Fazit für mich: SL als Spieler meinen immer zu wissen, wie's besser geht. Deshalb vertrage ich einen SL in meiner Runde, aber eine ganze Gruppe von SL klingt für mich nach gS-Verlust. es ist einfach für die meisten Leute zu schwer, sich klarzumachen, dass ein bestimmter Stil in sich kohärent ist und nicht unbedingt besser oder schlechter als der eigene.

Da ziehe ich eigentlich das forum vor, da kann ich mir durchaus tips und Anregungen holen (für Abenteureinstiege, für Handlungsverlauf, für Begleitmusik, für Troubleshooting ...), ohne dabei vom Stilgeplänkel angelenkt zu werden.

Link to comment
Share on other sites

Moinsen...

 

Ich hab jetzt leider nicht alle Beiträge gelesen, weil ich zwischendurch keine Lust mehr hatte...

 

Aber um mal zum Thema zurückzukommen... Die Idee ist Fett!! Mit einer reinen SL-Runde wahrscheinlich schwer umzusetzen (Mobilität, Zeit etc.)...

Aber mal ein paar Leute aus dem Forum treffen, Heimatstadt zeigen (bzw. ne andere Stadt kennen lernen), lecker Bierchen trinken und palavern und dazu noch mal Cthulhu spielen klingt doch nett...

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

@Jakob: Interessante Ausführungen, damit kann man arbeiten.

 

Ich bin langjähriges Mitglied eines Rollenspielvereins. Da haben wir natürlich auch immer wechselnde Spielleiter, jeder mit seinem individuellen Stil. Natürlich hat man sich das eine oder andere mal abgeschaut und versucht in seinem eigenen Stil zu integrieren. Letztendlich machte das bei uns aber keinen gro?en Unterschied: Die verschiedenen Stile haben sich nicht, oder nur unwesentlich, verändert.

In meiner Cthulhu-Runde habe ich zwei potentielle Spielleiter, ein reiner Erzähler (Hauptgebiet WoD) und eine Leiterin "reichhalltiger Actionabenteuer" (Hauptgebiet AD&D mit sehr viel Hintergrund). Ich als SL bin rein auf investigative Szenarios spezialisiert - das ist meine Gebiet. Warum erzähle ich das jetzt? Nicht zur Selbstdarstellung, zumindest ist das nicht meine Absicht! Ich gebe Jakob darin recht, da? gewisse Stile sich untereinander nicht vertragen. Der Storyteller bringt seine Spielweise in meine Runde, die ich auch ein wenig aufnehme, da ich sie in meinem Stil aufnehmen kann, aber der Spielerin wird das nach einiger Zeit zu langatmig und sie fängt an sich darüber zu beschweren, da? nix witer geht.

Mein WG-Genosse, der in meinen beiden Cthulhu-Runden mitgespielt hat, ist eindeutig auf Action spezialisiert (AD&D, SR). Er spielt gerne investigative Szenarios, nur leiten kann er sie nicht. Dafür fehlt ihn die Geduld! Er hats zwar schon mehrfach versucht, aber er zuckt jedesmal aus, wenn die Spieler nicht rasch genug auf die Lösung kommen, oder zu kompliziert denken und sich dabei zu verzettln beginnen.

Das sind so meine Beobachtungen. Ich will niemanden diese Idee der SL-Zusammenkunft madig machen, nur soll auch bitte niemand der Befürworter die Skeptiker als kleinkariert ansehen, auch wenn es noch nicht wortwörtlich ausgesprochen wurde.

 

Ob man mit dem SL-Bereich etwas anfangen kann oder nicht bleibt auch jedem selbst überlassen. Ich lese gern in den diversen Berichten und Tips von Spielleitern, und sehe sie garantiert nicht als selbstbeweihräucheung. Wem das aber zuwenig ist, der mu? sich halt einen anderen Weg suchen.

 

Zum Grundthema: Ich halte die Idee dahinter für einen Versuch wert, bin aber skeptisch genug, und zu weit vom Schu?, als da? ich mitmachen würde. Alleine die Reise nach Essen und retour hat mich knapp Ç200,- und zwei ansträngende Nächte gekostet, das steht sich mir nicht dafür! Aber la?t euch nur nicht aufhallten. Und berichtet, ob's etwas gebracht hat. :)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...