Jump to content

Spielleiter-Zirkel


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Jeder leitet anders und jeder hat seine Eigenheiten, die er ins Spiel mit einbringt, um daraus dann ein gelungenes Abenteuer zu machen. Man kann viel über diese Eigenheiten diskutieren: Stilmittel, NSC-Darstellung, Handouts, was auch immer. Aber wirklich rüber kommt sowas eigentlich nur beim Spiel selber.

 

Also dachte ich mir folgendes:

wie wäre es einen Spielleiter-Zirkel zu gründen, in den sich nur Spielleiter akkreditieren können.

Aufnahmebedingung wäre z.B. so:

- mehrjährige SL-Erfahrung

- Erfahrung mit Horror-RPG (am besten auch Cthulhu)

- Mobil (bundesweit)

 

Dieser Zirkel könnte dann in einem gewissen Rhythmus Spielabende veranstalten. Jeweils ein SL läd die anderen SLs zu sich ein, bereitet ein Abenteuer mit all den Mitteln vor, die er sein eigen nennt und die anderen SLs spielen nicht nur des Spielens willen, sondern z.B. auch um sich was abzuschauen, wie es der andere macht.

 

Ideal könnte man solche Treffen z.B. auch auf Cons legen usw. Vielleicht könnte man dann auch nach so einer Spielsitzung ein Protokoll verfassen: nicht nur mit dem Geschehen, sondern auch mit der verwendeten Technik.

 

Das ermöglicht einem SL sicherlich mal etwas über den Tellerrand zu schauen, zumal die meisten Spielleiter ja eher von Spielern umgeben sind, die im Höchstfall man fundierte Kritik üben aber keinesfalls als Referenz für das Spielleiten selber dienen.

 

Je grö?er der Zirkel, desto mehr Events dieser Art würden auch stattfinden und man hätte die Flexibilität, mal mehrere andere SL in Aktion zu erleben und sich so vielleicht untereinander auszutauschen.

 

Ich fänd es eine interessante Idee. Gibt es sowas schon? Gibt es andere SL, die es ähnlich sehen?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 272
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Guest Agent_Hiram

Die Idee ist sicher gut. Aber wie willst Du das umsetzen?

 

Sollen die SL sich mit Hilfe bestimmter Passwörter und dem Secret RPGer Handshake erkennen? :D

 

Es soll ja auch SL geben, die auch zugleich Spieler sind. Das war in meiner Vampire Runde üblich. Eigentlich haben wir das Rotationsprinzip schon mit der ersten Auflage von DSA bei uns eingeführt.

 

Ich denke mal, der spezielle SL Bereich genügt hier. Abgesehen davon, kann man sich ja hier auch spätestens im Unterforum "Off Topic" für Cons verabreden.

 

Früher wurden dort auch regelmä?ig Ideen gepostet. Das wird sich trotz meiner fast einjährigen Zwangspause wohl nicht allzusehr geändert haben.

 

Agent Hiram

Link to comment
Share on other sites

@Agent_Hiram:

Dan kam es eventuell etwas mi?verständlich rüber, was ich meinte.

 

Es soll keineswegs irgendwie ein Forum sein wo man sich einloggen muss. Vielmehr geht es hier einfach nur darum, dass sich mehrere Personen zu einer Gruppe zusammenfinden, die sich dann mehr oder weniger regelmä?ig treffen und vor allem das Spiel selbst eben aus einer anderen perspektive betrachten.

 

Ob man sich im Forum verabredet oder per Rauchzeichen spielt dabei keine Rolle. Interessant wäre es eben nur mal auch aus der regionalen Isolation herauszukommen und sich mit anderen Spielleitern auszutauschen.

Link to comment
Share on other sites

Synapscapes Idee hat sicher was für sich (auch wenn die Umsetzung sehr schwer sein wird):

Jeder Spielleiter hat ja seinen eigenen Spielstil, jeder pflegt so seine Vorlieben, Schwerpunkte, Präsentationsarten und Rituale. Das kann man in den Foren zwar immer wieder beschreiben und schildern, aber das ist unzureichend. Nur die Praxis zeigt das am besten.

 

Und es ist sicher für SL sehr interessant, wie andere das machen. Der Blick über den Tellerrand erweitert zweifellos Horizonte. Wie Synapscape gesagt hat - oft findet man etwas, das gefällt, das man übernehmen/abwandeln/ausbauen kann.

 

Nicht immer ist der eigene Spielstil der einzig richtige oder wahre. Das mag ja in der eigenen Runde gelten, weil die begeisterten Spieler eifrig diesem Spielstil wohl Beifall trotzen. Trotzdem gilt - mal anderes anschauen ist sicherlcih kein Fehler, sei es zur Bestätigung oder zur ?berdenkung des eigenen Spielleiterhandwerks.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

hallo forum!

 

alle absichten in ehren, aber muss man dafür extra ne sl-elite gründen, die sich vom rest der rollenspielgemeinschaft abhebt?

 

abenteuer-workshops und ähnliches sollten nich sooo schwer unter interessierten zu organisieren sein, dass man erst einen extra verein dafür gründen muss.

es sollte z.b. reichen ins support-team einzutreten, wenn man vor lauter freizeit nich wei?, wohin mit seiner ausufernden kreativität.

 

nich dass eine exlusive sl-loge jetzt so schlecht wäre, aber es sieht für mich doch nach recht überflüssiger vereinsmeierei aus.

Link to comment
Share on other sites

@Dingo:

Wenn es dir wie Vereinsmeierei vorkam, habe ich es vielleicht falsch rübergebracht. Es soll kein Verein werden, sondern einfach irgendwo ein Sammelpunkt für interessierte Spielleiter, der am Ende eben nicht nur das Spiel selbst im Vordergrund hat, sondern vor allem das Gestalten des Spiels.

 

Auch geht es nicht um irgendwie den Support von Cthulhu oder ähnlichen Aufgaben, die eventuell hier im Support-Team stattfinden. Ebenso wenig um "Mal" einen Workshop.

 

Viel eher ist es ein Netzwerk von Spielleitern, die Interesse daran haben, sich mit anderen Spielleitern zu treffen. Wenn Du dich nun dadurch benachteiligt fühlst oder von einer Elite ausgeschlossen, ist das der falsche Ansatz.

 

Eine Support-Runde in irgend einem Laden zu leiten wird dich als SL nicht weiterbringen, weil du eben genau das wieder tust: so leiten, wie du es kennst. Hier findet doch kein Austausch zwischen Spielleitern statt.

 

Die Gründung eines Vereins liegt mir jedenfalls fern. Toll wäre es aber, Spielleiter zusammenzubekommen, die Interesse an einem konstruktiven Austausch hätten. Auch die Form des SPiels wird sich sicherlich von gewöhlichen 1 SL/X-Spieler-Konstellationen abheben, da man sich nur sporadisch zu One Shots zusammensetzt um hier primär zu beobachten, wie ein anderer SL leitet.

 

Reizvoll fände ich es eben hier auch mal die eigene Region zu verlassen, den eigenen Freundeskreis. Die meisten Kochen doch eh immer nur in ihrem eigenen Saft. Ich hab selten so viel neues dazugelernt wie mit anderen Spielleitern.

 

Nur ist im Vorfeld für so etwas eine Organisation nötig, selbst wenn man sich dafür auf Cons zusammenfindet. Daher wäre es eben toll im Vorfeld so einen Zirkel zu definieren und Menschen zu finden, die gleiche Interessen haben, ihren eigenen SL-Stil durch Anregungen anderer SLs zu verbessern.

 

Und wenn es dann sogar noch gelingen würde, so einen Zirkel zu einer Rollenspielelite aufzubauen, dessen Teilnahme zum Tragen einer SL-Zirkel-Erkennungsmedaille in rosa berechtigt und kleine, nichtswürdige Spielerchen durch einen Ausschluss aus diesem elitären Kreis zu Tränen reizt und demütigt, dann ist das Ziel doch perfekt erreicht. :D

Link to comment
Share on other sites

Es gibt nur eine Elite, MICH! ;) Ich persönlich bin ja schon längere Zeit immer wieder mal SL und muss sagen, dass ich die meisten neuen Erfahrungen durch spielen auf Cons oder dadurch gemacht habe, einfach mal mit neuen Leuten(zBsp. Dir :D) zu spielen.

Techniken variiren dabei von System zu Sytem, zBsp. spielte ich auf dem Morpheus Con eine Runde BESM, wo ich zum ersten Mal die Cutscene-Technik gut eingesetzt erlebt hatte. Ist allerdings nicht so geeignet für das Horror-RSP.

In diesem Sinne wei? ich nicht, ob ein reines Treffen von Horror-SLs soviele Früchte tragen wird, da meist gerade die Abwechslung dazu führt, wirklich neue Techniken zu lernen.

 

Ein Problem das ich sehe, ist, dass es schon gute SLs sein sollten, damit man wirklich etwas lernt, und irgendwie wird sich jeder, einschlie?lich mir, für einen guten SL halten. Ob er es ist oder nicht.

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

Hi Leute,

 

gebe zweierlei zu Bedenken:

 

1. "Vorspielleitern" vor anderen SLs kann auch ganz fix zu einer Art Prüfungsituation führen und zum schlichten Wettbewerb "Wer ist der Geilste von allen".

Das mu? nicht im Konkurrenzkampf enden, ist aber auch nicht ganz unwahrscheinlich. Stellt EUch nur mal vor, da bereit jemand Wochen was vor, und dann kommen die anderen und sagen danach: Mensch, der letzte Mist was Du da machst.

 

2. Spielleiten ist immer auf auf die Gruppe zugeschnitten. Was für den einen ein todsicherer Bringer ist, kann beim anderen SL in der anderen Gruppe der totale Abtörner sein.

 

Tips und Tricks kann man doch auch ganz gut über die SL-Sektion im Forum austauschen. Dafür mu? man nicht durch die halbe Republik reisen.

 

Gru?Fox

Link to comment
Share on other sites

ich denke mal ein problem wird auch die entfernung sein,

mal münchen, hannover etc, da treffen sich wenn schon

immer die gleichen kleinen grüppchen von SL, wenn

überhaupt.

 

grundidee nicht schlecht, denke aber auch, dass das eher eine

sache für Cons ist...oder steht uns bald live-stream-rpg ins haus?

Link to comment
Share on other sites

Wie ich schin mehrfach schrieb bringen die SL-Sektionen in Foren meiner Meinung nach einen feuchten Dreck.

Hier stellt sich jeder dar wie toll er ist, was für abertolle Methoden er anwendet, die seine Spieler ja angeblich so unheimlich gruseln, etc. aber wirklich nachvollziehen kann man leider das wenigste.

Vor allem sind es oft auch nur ganz kleine Sachen, die man in keinem Forum lie?t, weil sie den entsprechenden SLs gar nicht auffallen, die man lernen könnte.

 

In einem Spiel lernt man meiner Meinung nach viel mehr als nur von Geschriebenem in irgendwelchen Foren. Immerhin gibt es abseits von Internetforen durchaus ein reales Leben falls das auch mancher hier wohl vergessen mag. :D

 

Und auch eine Prüfungssituation wäre doch nicht schlecht. Wer natürlich zu wenig Selbstbewusstsein hat und sich dann unter Druck gesetzt fühlt, wäre in so einer bösen Spielleiter-Elite sowieso als schwach und unwürdig auszusondern.

 

@7th Guest:

Daher sollte die SLs, die teilnehmen auch Mobil sein und mal Lust haben, au?er dem eigenen Írtchen auch mal andere zu sehen.

Ich hätte nix dagegen, auch mal in Berlin zu spielen oder München, etc. Gerade das wäre ja auch einmal der zusätzliche Reiz: endlich die eigene Region mal diesbezüglich verlassen und eben nicht immer nur im selben Saft kochen.

 

Es gibt Autos, Bahnen und Flugzeuge und selbst wenn der einladende SL keinen Platz für ?bernachtungen hat auch jede Menge Hotels.

Link to comment
Share on other sites

Ich geb mal Gemüse Ghoul und Henry Fox vollkommen recht.

Ausserdem hab ich für meinen Teil weder Zeit noch Lust durch ganz Deutschland zu reisen um irgendwo den Gast SL zu geben. Für sowas muss ein Con reichen.

Ich frag mich sowieso woher das Verlangen kommt ne Rollenspielelite aufzubauen, die Forge im GroFaFo, der exclusive SL Zirkel hier... :rolleyes:

Link to comment
Share on other sites

@Tom:

Wer will denn bitte eine Rollenspielelite gründen? Wo wurde so etwas denn manifestiert?

 

Au?erdem hast Du gar nicht richtig gelesen. Der Gast-SL ist der einzige eines solchen treffens, der NICHT reist. :D

 

Ich frage mich woher das Verlangen des Rollenspielers kommt, seinen Hintern für immer am heimischen Wohnzimmer festzutackern. :D

 

Ist denn bei den meisten Spielleitern gerade mal soviel Rückgrat vorhanden, die eigenen seit 10 Jahren bekannten Spieler zu unterhalten und eventuell noch anonym im Forum den gro?en Max zu machen, wie toll man sich denn bei ihm gruseln würde? Ich habe langsam das Gefühl es gibt eine Menge Leute, die unglaubliche Angst davor haben, sich einmal mit anderen vergleichen zu lassen. Henry Fox fürchtet gar offen den Wettbewerb, Tom und andere sehen überall gar böse Eliten die entstehen. Und Angst die eigene Haustür zu überschreiten scheint auch noch dazuzukommen.

 

Wie auch immer: hier in NRW kristallisiert sich gerade eine solche Runde heraus. Wenn es noch 1-2 Leute gibt, die eventuell mal Interesse hätten, mit anderen SL zu spielen und sich über Spielleiter-Techniken auszutauschen, halte ich sie gerne auf dem Laufenden.

Auch für ?bernachtunsgmöglichkeiten wäre gesorgt.

Link to comment
Share on other sites

@Synapscape

 

allen Engagement in Ehren, sicherlich kann man reisen,

die Gegend auskundschaften, aber ich denke da geht es

vielen wie mir, woher das Geld nehmen für solch eine

Aktion. Da sind am WE schon gleich mehrere 100 Euros

weg, wenn man eben mal "nur" nach München fährt oder

Berlin. Das kann ich mir beim besten Willen nicht leisten

und ich bin mir sicher, da bin ich nicht der einzige.

 

Die SL-Sektion hier im Forum finde ich durchaus positiv.

Ob es Selbstbeweihräucherung ist, wenn man erzählt

das dies oder jenes bei seinen Spieler super ankam finde

ich jetzt mal fragwürdig. Sicherlich hast du recht und kleine

Sachen gehen unter, weil man die selber nicht bemerkt

oder als nichtig ansieht.

 

Ob einige Angst haben zu zeigen wie sie leiten?

Hat man das nicht immer bei jeder RPG-Sitzung?

 

In meiner Runde wird das eben so gehandhabt, nach dem

Spiel wird direkt Kritik geübt, ob es ein gutes Abenteuer war

und wie der Spielleiter, bzw ebenfalls die Spieler sich verhalten

haben. Und glaub mir, da bekommst du durchweg auch negative

Kritik zu hören, was ich einerseits für gut befinde, braucht man

ja auch, sonst kann man nicht daran arbeiten und sich verbessern.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...