Jump to content

Spielleiter-Zirkel


Synapscape
 Share

Recommended Posts

Guest Bawrador

Ich möchte auch Packl und Jakob zustimmen.

 

Auch wenn ich mit mehr als 3 Jahren wohl noch nicht sagen kann das ich schon lange leite, mus ich sagen dass ich gemerkt habe bei Mitspielern, die schon sehr viel länger geleitet haben, das jeder intuitiv seinen eigenen Stil hat. Den hat man, den mag man, und meistens ändert sich nichts daran, wegal wie oft man mit anderen SLs spielt. Der Springende Punkt ist doch dieser: Die Vorstellung einer Elite die sich untereinander verbessert ist sehr reizvoll, man meint dadurch zu besseren SLs zu werden. Das wird man meiner Meinung nach aber nur indem man sich selber und seinem eigenen Stil treu bleibt, Fehler erkennt (was ja durchaus in solchen Runden passieren kann) aber eben doch nciht andere kopiert. Aber ich fänd es schon super mal andere umgebungen zu sehen, andere Regionen und Spielweisen mal selber mitzuerleben. Nur auch ich muss als (noch) zivi sagen das es wohl finanziell nicht gerade so gut gehen wird...

 

Fazit: Austausch gerne, Elite: Sollte stark übwerdenkt werden. Wenn eure Spieler euren Stil lieben und ihr Spa? habt macht gefälligst weiter so ^^

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 272
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Die Vorstellung einer Elite die sich untereinander verbessert ist sehr reizvoll, man meint dadurch zu besseren SLs zu werden.
Vorsicht, es hat nie jemand gesagt, da? eine Elite an Spielleitern herangezogen werden soll, es wurde nur vom "Hang zum elitären, hier im Forum" gesprochen. Das sollte man nicht verwechseln. Au?erdem glaube ich, da? sich hier niemand als zu einer Elite zugehörig bezeichnen würde,... au?er vielleicht die Stimme aus dem Untergrund. ;):P Falls doch, hab ich mich eben getäuscht! :D
Link to comment
Share on other sites

Also, ich für meinen teil fühle mich der Elite der Selbstreflektierten angehörig, die erkennen, dass ihr Stil/Spiel auch nicht unbedingt besser ist als das der anderen und die deshalb so relativistisch und indifferent wie moralisch auf der sicheren Seite sind! :D
Link to comment
Share on other sites

Also ich bin ja schon aufgrund meiner Zugehörigkeit zu Cthulhu sowas wie die Elite, quasi der SL von dem ihr alle noch was lernen könnt. :D:P

 

 

 

Okay ich werd morgen ein ernsthaftes Posting zu dem Thema hier schreiben.

Link to comment
Share on other sites

Guest Lysistrata

Ich denke das jeder SL seine ganz persönliche Note hat. Mich würde interessieren wie die verschiedensten SL mit dem gleichen Abenteuer umgehen. Leider wird dies nur ein Traum bleiben, man spielt in der Regen jedes Abenteuer maximal 2 x. Einmal als Spieler und das zweite mal als SL. :D

Ich glaube, das man die verschiedenen SLs auch nicht miteinander vergleichen sollte, dies hängt auch ein bischen von den Spielern ab. Ich habe es schon erlebt, das ich als SL das selbe Spiel bei verschiedenen Gruppen, ganz unterschiedlich geleitet hab. ;)

 

Link to comment
Share on other sites

Irgendwie habe ich mal wieder das Gefühl, dass sich hier Wände miteinander unterhalten.

Es geht nicht darum eine uniforme Sl-Elite zu züchten, die DEN SL-Stil lernt.

Ja, jeder hat seinen eigenen Stil, aber es gibt so was wie verschiedene "Erzähl"-Techniken und da kann man sich einiges angucken, wenn man mal ein bischen seinen Arsch hoch kriegt, seien Geist ein bischen flexibel hält und nicht träge vor sich hin trottet.

Und auch wieder einmal frage ich mich, warum Leute, denen es reicht, ihre ewig gleichen 5 Spieler zu bespa?en, hier überhaupt ihren Senf zu geben und eine an sich gute Idee versuchen tot zu reden. Wenn sich ein paar Leute treffen wollen, um sich auszutauschen, dann sollen sie es um Himmelswillen tun und sich hier verabreden. Wenn einige das für eine blöde Idee halten, weil sie zu träge oder zu faul sind, oder einfach nur den Anderen nicht gönnen sich weiter zu entwickeln ... es interessiert nicht.

 

@Synapscape Ich halte das für eine gute Idee! Was hälst Du davon, wenn wir uns am 12.3. einfach mal treffen würden? ;)

 

aus dem Untergrund

Link to comment
Share on other sites

@gast, anscheinend liest du nicht alle kommentare hier drin und

selektierst nur diese heraus, die dir passen, sonst würdest du

auch andere argumente sehen ausser "blöde idee, träge oder zu faul

und es andere nicht gönnen sich weiterzuentwickeln".

 

was z.B. spricht dagegen sich in rollenspielvereinen auszutauschen?

kann man da nichts lernen?

 

Link to comment
Share on other sites

Original von Gast

Wenn einige das für eine blöde Idee halten, weil sie zu träge oder zu faul sind, oder einfach nur den Anderen nicht gönnen sich weiter zu entwickeln ... es interessiert nicht.

Ich bin träge und faul. Aber da ich eh Meister aller Klassen bin lade ich jeden interessierten SL zu mir nach München ein um zuzusehen wie so ein wahrer Könner Cthulhu zelebriert. :D:P

Für Unterkunft müsst ihr selbst sorgen.

Link to comment
Share on other sites

@7th Guest Ich bezog mich tatsächlich nicht auf alle Kommentatoren!

 

@Tom Das ich Dich und Manfred besuchen kommen werde ist auch noch nicht aus der Welt! Und das Du für Dich genommen schon eine Elite bist, wird hoffentlich keiner bezweifeln! :D

 

aus dem Untergrund

Elite-SL

Gebieter über die Eichhörnchen

Link to comment
Share on other sites

Es ist tatsächlich witzig, welche Wogen der Entrüstung der einfache Wunsch nach gegenseitigem Austausch ins Rollen gebracht hat.

 

Was das Thema "Elite" angeht: bezweckt war so etwas von mir nie und ich wundere mich zudem über die Angst vor einer solchen Elitebildung, aber ich bin mir sicher, dass die Heere der Fanboys mit vor Entzückung glasigen Augen auf die Knie sinken und rufen werden "Nimm mich!" sobald Pegasus eine ähnliche Idee vielleicht sogar mit einer Art Zertifikat "Offizieller Cthulhu-SL" auf den Markt bringen würde.

 

Was das Thema "SL-Treffen" angeht hat es für mich zumindest die Option gebracht, ein solches Treffen in der Region durchzuführen und damit wäre mein Ziel auch erreicht. Mit den entsprechenden Personen stehe ich im Kontakt und alle anderen können sich gerne weiter im eigenen Saft wälzen. Viel Spass dabei. :D

Link to comment
Share on other sites

Naja, so entrüstet sind die Gegenstimmen doch nun gerade nicht ... wenn Leute äu?ern, dass und warum sie nicht so interessiert sind und dabei das böseste Wort das fällt "Elite" ist, dann ist das doch wohl gan zund gar moderat. Schlie?lich haben alle Kritiker doch immer wieder betont, dass sie niemanden abhalten wollen, nur, dass sie selbts nicht interessiert sind und warum.

Da finde ich es ehrlich gesagt ein bisschen unfair, gleich damit zu Kontern, diese Leute seien "geistlos", hätten "Angst" oder würden eben "lieber im eigenen Saft schmoren". Schlie?lich ist Rollenspiel nun wirklich zum Spa? da, und wenn man keine Lust hat, sich "weiterzubilden", weil man ganz zufrieden mit seiner Runde ist, dann ist man ja vielleicht schlicht und einfach kein "Schwachmaten-SL", sondern einer, der ganz zufrieden ist mit dem Raum, den das Rollenspiel in seinem Leben einnimmt und nicht unbedingt mehr Zeit und Geld ins Hobby investieren möchte, als nötig ist, um es zu einem schönen und anspruchsvollen Hobby zu machen ...

 

Also: Wie wäre es mit ein bisschen mehr Höflichkeit und Respekt.

Link to comment
Share on other sites

Synapscape schrieb:

Was das Thema "SL-Treffen" angeht hat es für mich zumindest die Option gebracht, ein solches Treffen in der Region durchzuführen und damit wäre mein Ziel auch erreicht.

 

Schön, dass es doch noch geklappt hat, zum Teil zumindest.

Ich denke regional funktioniert es auch, schwer wird es wie

gesagt erst wenn es überregional wird.

 

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...