Jump to content

Wunschzettel der 2.


Recommended Posts

  • Replies 258
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Weder ToC noch DG sind meiner Ansicht nach auf Deutsch auch noch "nötig". ToC bietet eigentlich nur für englischsprachige Spieler nach Jahren, in denen ihr Lieblingsspiel stiefmütterlich behandelt wurde, einen Kaufanreiz. Das Spiel unterscheidet sich nur in Nuancen von CoC.

 

DG ist natürlich auch einer meiner Favoriten, aber das deutsche Cthulhu NOW lässt erkennen, dass es einerseits ähnliche Wege einschlägt, dafür aber den Spielern und dem Spielleitern mehr Freiheiten lässt. Bei DG darf man nicht vergessen, dass der Kern des Spiels die UFO-Alien-Verschwörung ist. Und diese ist ja leider nicht mehr ganz so hipp wie noch vor zehn Jahren und vor allem sehr an die USA gebunden.

 

Wenn ich mir was wünschen würde, dann einen deutschen Abenteuerband, der in Richtung "Blood Brothers" geht: Ein dickes Buch mit vielen kurzen One Shots, die auch wirklich an einem Abend/auf einem Con zu spielen sind und die vollkommen spielfertig präsentiert werden, also voll ausgestattet mit allen notwendigen Handouts, Bodenplänen, Charakterblättern usw.

 

Thematisch würde ich mir halt ähnlich wie bei "Blood Brothers" einen cinematischen, keinen epochalen Ansatz wünschen. Damit meine ich, dass Film-Genres abgegrast werden, wie z.B. Teeny-Splasher, Vampire, Alien-Invasion, Whodunnit usw., wobei dann jedes Abenteuer zu der Zeit spielt, in der das entsprechende Genre seinen Höhepunkt hatte/hat.

 

Jedes Abenteuer könnte mit einem kopierbaren Filmplakat eingeleitet werden, dass man als SL dann auf Cons aushängen könnte, um für seine Runde zu werben.

 

Ob dann die Abenteuer Mythosbezug haben oder nicht, finde ich dabei gar nicht so wichtig.

 

Das wäre ein anderer Wunsch von mir an künftige Publikationen: Ein Abenteuerband mit expliziten Nicht-Mythos- und/oder Nichts-?bernatürliches-Abenteuern. Abenteuer, die einerseits so wirken, als gäbe es einen übernatürlichen Vorgang, andererseits aber stets eine natürlich Auflösung finden.

 

Ich finde, dass es an beidem einfach mangelt. Kurze, cinematische Abenteuer könnten Leuten den Einstieg in Cthulhu erleichtern, die sich an den "Schlabbermonstern" stören. Es ist ein Vorurteil, dass ich von vielen Spielern gehört habe, denen Cthulhu zu "pulpig" ist. Hier könnte man also mal zeigen, dass Cthulhu sehr viel mehr sein kann.

 

Nicht-Mythos-Abenteuer könnten eine Bereicherung für jede Kampagne sein, damit die Spieler sich nicht mehr sicher sind, dass hinter jedem Vorfall auch ein gro?er Alter steckt.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Entschuldige bitte wenn ich jetzt so doof frage: Was ist Pulp? Und was meint ihr damit auf bezug von Cthulhu?

Wie gesagt entschuldige wenn ich so doof nachfrage.

 

Gruss Zülle

Link to comment
Share on other sites

Pulp ist z.B. wenn Indiana Jones in letzter Sekunde vor dem rollenden Stein gerettet wird weil der brüchige Boden unter ihm nachgibt. Der Film die Mumie ist auch sehr pulpig. (wo ich mich durch die Fernsehvorschau dran erinnert fühle)

Nach meiner Auffassung hast du immer dann Pulp wenn du irgendwas total unrealistisches schaffst oder einfach ein Schweine-Glück in lebensgefährlichen Situationen hast, eben wie in den oben genannten Filmen. Du bist halt der totale Held - egal was für nen Mist du baust :D und die hübsche Braut am Ende gibt es gratis oben drauf.

 

Bei Cthulhu gab es bisher das Hexer-Setting was in diese Richtung geht. Du bist nich mehr der "kleine Niemand" der nix gegen die Gro?en Alten tun kann, du bist derjenige der ihnen auf den Zeh tritt :D

Natürlich sind auch da die Gro?en Alten eine ?bermacht, die man nicht vernichten kann, aber man kann sie zumindest verbannen, versiegeln, schlafen legen, temporär vertreiben, ect.

Wenn ich mich aber richtig erinner, soll noch dieses Jahr von Chaosium ein Buch über Pulp für Cthulhu rauskommen.

Aber wie das genau abläuft wird dir jemand anderes erklären müssen, ich kenn mich nur mit dem Hexer-Universum aus was Pulp angeht.

Link to comment
Share on other sites

Original von Zülle

Entschuldige bitte wenn ich jetzt so doof frage: Was ist Pulp? Und was meint ihr damit auf bezug von Cthulhu?

Wie gesagt entschuldige wenn ich so doof nachfrage.

 

Gruss Zülle

 

[i Auszug aus Wikipedia][/i]

Pulp-Magazine, oft einfach nur Pulps genannt, waren Zeitschriftenmagazine mit literarischen Geschichten aus verschiedenen Literaturgattungen, die im Amerika der 1930er bis 1950er Jahre populär waren. Das erste Pulp war Frank Munseys Magazin Argosy 1896. Die meisten der wenigen noch produzierten Pulps fallen heute in die Genres Science-Fiction und Mystery. Der Name äPulpô leitet sich vom billigen, holzhaltigen Papier (engl. wood pulp) ab, auf dem die Magazine gedruckt wurden. Pulp ist umgangssprachlich auch als äSchundô zu verstehen (siehe Intro des Spielfilmes Pulp Fiction). Pulps waren die Nachfolger der Groschenromane des 19. Jahrhunderts. Zahlreiche angesehene Autoren haben für Pulps geschrieben. Sie sind heute aber vor allem für ihre sensationslüsternen, rei?erischen Geschichten bekannt und werden als Schund- bzw. Trivialliteratur abgestempelt. Pulp-Cover waren berühmt für die Abbildung halbnackter junger Frauen in Bedrängnis, die auf den rettenden Helden warten.

 

Ob dir dies hilft wei? ich nicht.

Bringt es aber vielleicht etwas näher.

Link to comment
Share on other sites

Das "Hauptproblem" mit Nicht-Mythos-Abenteuern ist allerdings, dass man sich bei diesen zu Recht fragen kann, was daran dann eigentlich Cthulhu ist.

 

Das Hauptproblem mit einem Band nur mit One-Shots ist, dass

a) Abenteuerbände sowieso schon weniger Leute interessieren als Quellenbände, wenn man sich die Verkaufszahlen anschaut, und

B) ein Band nur mit One-Shots von denen, die überhaupt Abenteuerbände kaufen, all diejenigen nicht anspricht, die Abenteuer für ihre laufende Kampagne suchen, wofür One-Shots ungeeignet sind.

 

Dazu kommt, dass wir in der Vergangenheit echt schon massig One-Shots veröffentlicht haben; es ist nicht so, dass es einen Mangel an solchen Abenteuern geben würde.

 

Daher sehe ich für einen One-Shot-Band eigentlich keinen wirtschaftlichen Grund. Dass so ein Band cool sein könnte, keine Frage, aber er muss sich auch verkaufen. Und das sehe ich eben nicht.

 

Dasselbe gilt für einen Nicht-Mythos-Band.

 

Die Diskussion ist im Moment eh akademisch, da man bei Pegasus derzeit keine Abenteuerbände mehr veröffentlichen möchte, nur noch Regel- und Quellenbände. Für die Abenteuerversorgung ist die CW zuständig, die ja gerade deshalb im Umfang erweitert wurde.

Link to comment
Share on other sites

Guest Gast

Ich würde auch liebe Regel-Quellenmaterial als Abenteuerbände kaufen.

 

@Frank Heller: Ich habe jetzt in meiner neuen Cthulhu Gruppe hier in Münster, zum zweiten Mal Cthulhu geleitet. Es war zwar ohne Mythos, aber mit solchen Horrorelementen, das die Gruppe aus dem Staunen nicht mehr herraus kam. Nun fiebern die Spieler meiner Runde das nächste Treffen herbei. Könnes es kaum abwarten. Ich sollte noch erwähnen, das in dieser Runde eine Spielerin dabei ist, die vor Jahren mal Cthulhu geleitet hat. Ihr hat es am meisten Spass gemacht.

 

 

Gruss Zülle

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Die Diskussion ist im Moment eh akademisch, da man bei Pegasus derzeit keine Abenteuerbände mehr veröffentlichen möchte, nur noch Regel- und Quellenbände. Für die Abenteuerversorgung ist die CW zuständig, die ja gerade deshalb im Umfang erweitert wurde.

Das ist schade!

Link to comment
Share on other sites

Original von Marcus Johanus

Weder ToC noch DG sind meiner Ansicht nach auf Deutsch auch noch "nötig". ToC bietet eigentlich nur für englischsprachige Spieler nach Jahren, in denen ihr Lieblingsspiel stiefmütterlich behandelt wurde, einen Kaufanreiz. Das Spiel unterscheidet sich nur in Nuancen von CoC.

 

DG ist natürlich auch einer meiner Favoriten, aber das deutsche Cthulhu NOW lässt erkennen, dass es einerseits ähnliche Wege einschlägt, dafür aber den Spielern und dem Spielleitern mehr Freiheiten lässt. Bei DG darf man nicht vergessen, dass der Kern des Spiels die UFO-Alien-Verschwörung ist. Und diese ist ja leider nicht mehr ganz so hipp wie noch vor zehn Jahren und vor allem sehr an die USA gebunden.

 

Wenn ich mir was wünschen würde, dann einen deutschen Abenteuerband, der in Richtung "Blood Brothers" geht: Ein dickes Buch mit vielen kurzen One Shots, die auch wirklich an einem Abend/auf einem Con zu spielen sind und die vollkommen spielfertig präsentiert werden, also voll ausgestattet mit allen notwendigen Handouts, Bodenplänen, Charakterblättern usw.

 

Thematisch würde ich mir halt ähnlich wie bei "Blood Brothers" einen cinematischen, keinen epochalen Ansatz wünschen. Damit meine ich, dass Film-Genres abgegrast werden, wie z.B. Teeny-Splasher, Vampire, Alien-Invasion, Whodunnit usw., wobei dann jedes Abenteuer zu der Zeit spielt, in der das entsprechende Genre seinen Höhepunkt hatte/hat.

 

Jedes Abenteuer könnte mit einem kopierbaren Filmplakat eingeleitet werden, dass man als SL dann auf Cons aushängen könnte, um für seine Runde zu werben.

 

Ob dann die Abenteuer Mythosbezug haben oder nicht, finde ich dabei gar nicht so wichtig.

 

Das wäre ein anderer Wunsch von mir an künftige Publikationen: Ein Abenteuerband mit expliziten Nicht-Mythos- und/oder Nichts-?bernatürliches-Abenteuern. Abenteuer, die einerseits so wirken, als gäbe es einen übernatürlichen Vorgang, andererseits aber stets eine natürlich Auflösung finden.

 

Ich finde, dass es an beidem einfach mangelt. Kurze, cinematische Abenteuer könnten Leuten den Einstieg in Cthulhu erleichtern, die sich an den "Schlabbermonstern" stören. Es ist ein Vorurteil, dass ich von vielen Spielern gehört habe, denen Cthulhu zu "pulpig" ist. Hier könnte man also mal zeigen, dass Cthulhu sehr viel mehr sein kann.

 

Nicht-Mythos-Abenteuer könnten eine Bereicherung für jede Kampagne sein, damit die Spieler sich nicht mehr sicher sind, dass hinter jedem Vorfall auch ein gro?er Alter steckt.

 

Hey, sowas hatte ich auch mal im Kopf :) Total klasse!

 

Aber die Idee mit den Postern ist genial. Sowas könnte man doch für die bisherigen One-Shots bauen. Abwärts, Last Men Standing, Vom Winde verwest, Tod an Bord. Da könnte man doch richtig tolle Bilder im Stile der Pulps bauen. Sowas würde ich mir sogar an die Wand hängen!

Link to comment
Share on other sites

Original von Frank Heller

Die Diskussion ist im Moment eh akademisch, da man bei Pegasus derzeit keine Abenteuerbände mehr veröffentlichen möchte, nur noch Regel- und Quellenbände.

 

Weiteres Quellenmaterial begrü?e ich sehr, auch dass dort ein wenig mehr jetzt die Prio drauf liegt. Mein "Amerika in Städten und Weldern" fällt langsam auseinander und den Arkham Band und die weiteren geplanten Publikationen kann ich eh kaum erwarten.

 

OK ist nur meine Meinung und kann nicht für die Allgemeinheit sprechen, jedoch habe ich im Moment noch Mehr Abenteuer auf Vorrat liegen als ich mit meiner Gruppe spielen kann.

 

Greetz

Alphekka

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...