Jump to content

Recommended Posts

Für Hobbyphilologen:

 

Seit einer ganze Weile beschäftigt mich schon die Umtriebigkeit, mit der sich das Wort "Charaktere" verbreitet. Interessant ist das, weil meine Theorie ist, dass das Phänomen Rollenspiel einen nicht kleinen Anteil daran hat. Denn "Charakter", wie man den Begriff im Rollenspiel versteht, ist eigentlich eine Fehlübersetzung des englischen Begriffs "character", der unter anderem "Figur" bedeutet. Von daher haben die Erfinder von MIDGARD es richtig gemacht, als sie von "Figuren" statt von Charakteren schrieben, und auch die Leute bei DSA lagen gar nicht so falsch, als sie die Spielerfiguren "Helden" tauften. Spätere ?bersetzungen haben sich dann für "Charakter" entschieden, ein Wort, dass es im Deutschen davor eigentlich gar nicht als Plural gab - "Charakter" bezeichnete die Eigenschaft eines Menschen oder einer Sache ("Er hat einen schlechten Charakter").

 

Inzwischen hat das Wort "Charakter" sich auch ganz allgemein eingebürgert, um die fiktiven Figuren zu bezeichnen, die in Filmen oder Romanen auftauchen. Ich persönlich finde das sehr unelegant, aber was solls, Sprache ändert sich - und im Rollenspielkontext ist der Begriff sogar sehr sinnvoll, weil das Wort "Charakter" ja viel anschaulicher Macht, dass diese Figur durch ein Bündel von Eigenschaften "charakterisiert" wird.

 

Ich will also mal wohlwollend den Begriff des "Charakters" im Rollenspiel unterstützen (während er mir bezüglich Filmen und Büchern weiterhin unschön erscheint).

 

Aber eins geht zu weit:

 

Charaktäre!

 

Diese neue Schreibweise greift im letzter Zeit aus mir schleierhaften Gründen im Forum um sich - schleierhaft, weil alle offiziellen Cthulhu-Publikationen "Charaktere" schreiben. Woher kommt der Umlaut, der noch dazu nicht das geringste mit der Lautung des Wortes zu tun hat ("Charaktere" muss doch wohl klingen wie "Charakt+Ehre" (wie in Ruhm und Ehre) und nicht wie "Charakt+?hre (Wie das Korn)).

 

Soviel vom Rechtschreibpingeling, und eigentlich nur, weil dieses eine Wort mir beim lesen dann doch ein bisschen zu sehr wehtut.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 60
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Allerdings ist die Bezeichnung "Charaktere" für Protagonisten in Romanen, Filmen, etc. nicht erst aus den Rollenspielen übernommen worden - da überschätzt du die Verbreitung und Auswirkung von Rollenspielen etwas.

 

Von den "Charakteren" eines Schriftstellers war schon vor den Rollenspielen die Rede. Ein konkretes Beispiel fällt mir jetzt natürlich nicht ein, es wird sich aber sicher finden lassen.

 

Aber "Charaktär" ist natürlich genauso dämlich (oder hei?t es seit der Rechtschreibdeform inzwischen demlich?) wie Stängel oder Gräuel, etc.

 

Link to comment
Share on other sites

Wobei Jakob schon recht hat, der Charakter im Sinne einer Figur ist tatsächlich ein indirekter Anglizismus (da ja nicht auf den Buchstaben getreu übernommen).

Aber auch wenn die deutsche Sprache auch ohne Anglizismen cool ist, würde ich mal sagen: get used to it ;-)

 

Es ist nunmal das Vorrecht eines Muttersprachlers, mit seiner Sprache zu tun, was er will. Die Mehrheit entscheidet letztlich, was davon dann richtig und was falsch ist.

 

Charaktäre sind ebenso erschreckend wie Charactere, aber ich meine, mehr als mal darauf hinweisen kann man da eh nicht tun. Ich finde einzig erschreckend, dass sich Sebastian Sick mit Buchvarianten einer Online-Kolumne zu eben diesen Themen eine goldene Nase verdient und sich dann letztlich doch nichts ändert...

 

 

Grü?e,

Thomas

 

*mag Deutsch, studiert Deutsch,

aber glaubt nicht mehr an das

Sprachbewusstsein seiner Mitmenschen*

Link to comment
Share on other sites

Anglizismen sind zuweilen gro?e Klasse. Find's nur schade, dass die sinnvolle trennung Charakter (beim Rollenspiel)/Figur (Film oder Buch) nicht funktioniert, weil sich das Wort Charakter nun langsam auch bei letzteren durchsetzt. Und dass, obwohl Figur doch nun eigentlich ein einfacheres Wort ist.

 

Will da aber den Gang der Geschichte nicht aufhalten ... wollte nur eine etwas interessantere Einleitung für die ?-Frage finden.

Link to comment
Share on other sites

Original von Nezahet

Ist mir auch noch nie untergekommen..

 

 

Finde prinzipiell die Bezeichnung "Charakter" sehr angenehm...mit "Helden" oder "Figur" kann ich eher nix anfangen....

 

 

 

Original von Nezahet

I

Finde prinzipiell die Bezeichnung "Charakter" sehr angenehm...mit "Helden" oder "Figur" kann ich eher nix anfangen....

 

 

 

Das geht mir ?ñhnlich. Bei Figur sehe ich die Gefahr, das hier sofort eine Verwechslung oder zumindest Assoziation zu den Zinnfiguren auftaucht, die noch lange Zeit als Atavismus aus der Wargame - Vergangenheit bei den Rollenspielen herumgeisterten. Noch mehr verstimmt mich dann die N?ñhe zu den als "Rollenspiel" bezeichneten bzw. mi?ƒverstandenen Computerspielen, wo der Spieler eine mechanische Figur statt einem Charakter lenkt.

Und Helden... die meisten Charaktere (vor allem die vonmir geschaffenen) waren h?Âchstens Anti - Helden...

"Mein Held ist Meuchler! Und deiner?"

"Dieb! Als n?ñchsten Helden will ich mal einen feigen Taugenichts spielen..."

Als Helden verstehe ich doch eher Helden im klassischen Sinne.

Link to comment
Share on other sites

Also, ich oute mich jetzt, da? ich bis vor gar nicht mal so langer Zeit zu den Leuten gehört habe, die "Charaktäre" geschrieben haben, obwohl mich dabei immer etwas gestört hat.

 

Aber das Thema Rechtschreibung könnte man noch weiter ausbreiten, bei dem was mir in den letzten Monaten im Forum so aufgefallen ist. Mir, als jemanden, der in Rechtschreibung nie besonders gut war.

Link to comment
Share on other sites

Neben phantasievollen Wendungen und Arten, Buchstaben unerwartet in Wörtern auftauchen zu lassen vermisse ich in der wunderbaren Online-Welt auch zunehmend ein gewisses Gespür für die Zeichensetzung. Aber was will man machen...

 

Seit mehreren Semestern versuche ich in das Philologie-Seminar zur Internetsprache zu kommen ... verdammtes Losungsverfahren ;-)

Wo ich schon dabei bin ... Emoticons sind aber eine feine Sache *g*

 

 

Grü?e,

Thomas

Link to comment
Share on other sites

Naja es gibt nunmal genug Leute die gerade bei der Zeichensetzung schon in der Schule extreme Probleme hatten. Ich selbst hab das immer nach Gefühl gemacht, nie eine Kommaregel gelernt und das einzige was ich aus der neuen Rechtschreibung gelernt habe ist, dass es mittlerweile weitgehend egal zu sein scheint ob ich nun ein Komma setze oder nicht :)

 

Zu Charaktääre: Ich glaub das kommt daher, dass man sich über die Wurzeln des Wortes keine Gedanken macht. Es ist halt ein Wort das Spieler benutzen um über ihre Spielfigur zu reden, und das meist eher im gesprochenen, als im geschriebenen Wort.

Also schreibt man es wie man es spricht. Mit ????.

Es ist wohl wie viele Vokabeln eine eher sinnfreie Hülle geworden *g*

Mal ehrlich, wer macht sich noch Gedanken darüber ob man die Con, Der Con, oder das Con schreibt?

Kommt es von die Convention, oder ist es der Convent? Oder vielleicht doch das Con, damit man den Mittelweg hat?

Link to comment
Share on other sites

Amüsant und traurig zugleich, was so mit der Orthographie passiert. Ich sehe das ja täglich.

Anbei bemerkt: ich bin Lehrer, also berufsmä?iger Meckerer :D

Ach ja, für Mathe und Physik, bilde mir aber dennoch ein, dass ich dem Deutschen einigerma?en mächtig bin.

Und was da einem von Schülern teilweise geboten wird, ist grottig - trotz Rechtschreibkorrekturprogramm.

 

In diesem Sinne: Ein Hoch auf die deutsche Rechtschreibung, - wenn auch nur eingeschränkt auf die Reform - auch und gerade im Rollenspiel, das ja den Umgang mit der deutschen Sprache fördert.

Und danke für diesen Thread ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...