Jump to content

Traumlande-Buch


Logan666
 Share

Recommended Posts

Ich finde die Preispolitik ziemlich pervers. Es kann eigentlich gar nicht anders sein, als dass Leute das Buch gezielt horten, um höhere Preise zu erzielen. 950 Exemplare würden nämlich unter normalen Bedingungen locker mehrere Monate lang reichen, um jeden Interessenten zu befriedigen. Daher hatten wir ja diese Auflagenhöhe auch gefahren (zunächst ja sogar nur 850).

 

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 595
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Original von Ibag
Original von Nikioko
Original von Ibag

Aber eigentlich ist es Händlern ja untersagt vor Ablauf einer gewissen Frist ein PREISGEBUNDENES Buch (das gilt ja nach oben und unten) für mehr zu verkaufen. Denke, dass da gerade bei ebay und über den Marketplace bei Amazon viel Schindluder getrieben wird.

 

 

Deswegen wird das Buch ja auch als Mängelexemplar, also gebraucht verkauft, dann gilt die Buchpreisbindung nicht mehr...

 

Jaaaaaaaaaaaaa, genau .... und das sind wirklich alles Mängel und niemand hat sie mal kurz angetitscht ..... das sind alles ehrliche Händler ....

 

Genau wie der Fantasy Encounter sich einfach privat 20 davon gekauft hat und sie nun noch privater weiter verkauft ......

 

Das ist IRONIE!!!!

 

Ach, und bei mir nicht, oder? Ich habe nur mal die Geschäftspraktiken erklärt, mit denen sowas gerechtfertigt wird.

 

Original von Frank Heller

Ich finde die Preispolitik ziemlich pervers. Es kann eigentlich gar nicht anders sein, als dass Leute das Buch gezielt horten, um höhere Preise zu erzielen. 950 Exemplare würden nämlich unter normalen Bedingungen locker mehrere Monate lang reichen, um jeden Interessenten zu befriedigen. Daher hatten wir ja diese Auflagenhöhe auch gefahren (zunächst ja sogar nur 850).

 

 

Erst mal gro?es Lob fürs Buch. Und zweitens hast Du recht. Ich denke auch, dass 1000 Exemplare lange vorhalten, wenn sie nicht gezielt vom Markt gezogen werden. Leider ist es so: Ihr wolltet den Fans was Gutes tun mit Silberschnitt und allen Schikanen, dass sie wirklich was Schönes im Schrank stehen haben, und dann hören die Geier das Wort "limitiert" und verknappen den Markt, so dass eben nicht mehr jeder an sein Exemplar kommt. Ich habe meinen zum Glück zum korrekten Preis beim Rollenspielkram bekommen, wo ich mir auch gleich die Savage Worlds Gentleman's Edition geholt habe. Ich hoffe, alle andern Suchenden werden auch ihr Glück finden.

Link to comment
Share on other sites

Das Horten von Büchern, um damit den Preis künstlich in die Höhe zu treiben ist unwürdig, keine Frage.

 

Andererseits verstehe ich die Aufregung auch nicht. fast 1000 Exemplare dürften mehr als genug sein, um alle deutschen Interessenten damit zu versorgen. Das Buch wurde lange angekündigt. Und dass das Buch totale Grütze werden würde, hat ja wohl niemand ernsthaft befürchtet. Also worin genau bestand das Problem, sich den Band bei Pegasus rechtzeitig zu bestellen oder eben - besser noch - beim Rollenspielhändler des Vertrauens eine Vorbestellung abzugeben?

Link to comment
Share on other sites

ich denke nicht, dass das problem darin besteht keins mehr zu bekommen. imo besteht das problem darin, dass ein paar "ganz schlaue" das buch horten und einfach mal abwarten, um es dann wieder teuer zu verkaufen. das ist halt schei?e, diese einstellung.

ich habe hier im thread zu keinem zeitpunkt den eindruck gehabt, dass hier einer ist, der das buch unbedingt haben will, es aber nicht bekommt (ich habe allerdings nicht die ganzen 25 seiten im kopf).

super finde ich übrigens die aufklärungsarbeit, die hier geleistet wird. so ist man nicht auf die überteuerten preise angewiesen.

 

wenn ich bei pegasus das sagen hätte, würde ich bei der nächsten "limiterten auflage" die genauen zahlen unter verschluss halten und zusätzlich von vorne rein zwei "wellen" ankündigen, in denen veröfentlicht wird. so kann man diesen preistreibern den wind aus den segeln nehmen.

Link to comment
Share on other sites

Original von Henker

 

wenn ich bei pegasus das sagen hätte, würde ich bei der nächsten "limiterten auflage" die genauen zahlen unter verschluss halten und zusätzlich von vorne rein zwei "wellen" ankündigen, in denen veröfentlicht wird. so kann man diesen preistreibern den wind aus den segeln nehmen.

 

Hm, ich glaube das diese "ganz schlauen" auch ganz gut kalkulieren werden können und trotzdem weiter horten werden. Sowas ist imho nur schwer einzudämmen.

 

au?erdem vertraue ich da dem Pegasusteam, das die das mit der Zeit auch irgendwie in den Griff bekommen.

 

liebe grü?e,

 

Kenneth

Link to comment
Share on other sites

Das Problem war bei mir ja, dass ich zu dem Zeitpunkt des Erscheinens nicht das Geld dafür erübrigen konnte.

 

Nun habe ich es, und die lauferei geht los.

 

Vielleicht sollte Pegasus bei solchen limitierten Büchern wirklich nur über den Direktvertrieb gehen und die Rollenspielläden au?en vor lassen.

 

Wie immer, ein schwarzes Schaf und die ganze branche wird bestraft, schade, aber ich habs ja nu zurücklegen lassen nach viel Glück ^^

 

Und 950 Bände sind wirklich eine Menge (lese Comics, da liegen die meist bei 500 / Auflage). Schade dass dann so ein Schindluder getrieben wird, wie schon mehrfach angesprochen, bei Ebay per Sofort für 95 Euro und bei Amazon sogar für 150 Euro (das dreifache vom Buchpreis) über einen "Privatverkäufer".

 

Hammer

Link to comment
Share on other sites

ziel war doch durch die limitierung einen besseren absatz zu erreichen. also a) einen höheren preis setzen zu können und B) schneller bzw. vollständig absetzen zu können.

wobei mir die gewichtung der punkte unbekannt ist und ich das nicht bewerten will.

 

das buch ist schnell wie nie verlagsseitig ausverkauft gewesen. in sofern ist doch alles richtig gelaufen.

 

wie mit allem rarem - und mit limitiertem nochmal besonders - gibt es einen handel mit den letzten vorhandenen büchern.

dass dann leute horten, oder zu geiern werden, dass ist halt so. das sind die spielregeln.

nun kann man -wenns mans will- schauen ob man gegen besonders dreistes vorgehen was tut (z.B. fanEn), sich vernetzt um effektiver die letzten billigen produkte abzugrasen oder an eine andere verlagspolitik appelliert.

 

nur den skandal sehe ich nicht. rollenspielbücher sind waren. der rest folg daraus. und geierei, horterei etc.pp. gehört dann halt dazu.

 

 

ich finde viele annahmen hier arg vorbelastet. so nett die pegasusleute ja sein mögen, aber eine limitierung ist doch nicht blo? der versuchd en fans was gutes zu tun, und nun müssten nur noch kundenoptimierte auflagezahlen erarbeitet werden. und warum sollten sie sich die zusatzarbeit machen nur noch alles über den shop anzubieten um den von ihrer seite grandiosen Absatz fangerechter zu machen.

 

zwei wellen, unbekannte limitierung etc. zöge nicht nur kritik von sammlern nach, sondern würde m.E. die ganze limitierung ad absurdum führen.

 

naja so far... bin grad was unkonzentriert

Link to comment
Share on other sites

Mit einem Direktvertrieb allein ist das Problem nicht in den Griff zu bekommen. Und es ist bei einer Limitierung schon schön zu wissen, wieviele Exemplare es jetzt gibt.

Das mit den zwei Wellen finde ich gar nicht mal so schlecht. Da kann man eine Welle der "Limited" losschicken und eine normale, nicht limitierte. Dann ist zumindest gewährleistet, dass diejenigen, die nur den Inhalt haben wollen, diesen auch bekommen. Und die, die ein hübsches Sammlerstück haben wollen, haben umgekehrt auch ihren Sammlerwert. Ich persönlich fand den Silberschnitt sehr schön, macht was her, aber nicht unbedingt nötig. Und dass das Buch, wenn es nicht limitiert gewesen wäre, so viel billiger wäre, bezweifle ich mal. Dann hätte es vielleicht nur 40 Ç statt 50 Ç gekostet. Aber für die 10 Ç Unterschied bekommt man auch einen Qualitätsunterschied.

Link to comment
Share on other sites

Original von Nikioko

Dann ist zumindest gewährleistet, dass diejenigen, die nur den Inhalt haben wollen, diesen auch bekommen. Und die, die ein hübsches Sammlerstück haben wollen, haben umgekehrt auch ihren Sammlerwert.

 

Eigentlich nette Idee aber ...

 

Original von Nikioko

Das mit den zwei Wellen finde ich gar nicht mal so schlecht. Da kann man eine Welle der "Limited" losschicken und eine normale, nicht limitierte.

 

... ich finde am Thema vorbei in dem Sinne, dass ja Pegasus limitiert hat, weil sie nicht damit rechneten, dass viel mehr verkauft werden könnten. Sogar bei der Limitierung rechnete man ja damit, dass sie noch ein paar Wochen erhältlich sein würde (pegasus-seitig)

 

Obwohl die Frage berechtigt ist, ob die Nobel-Fassung sinnvoll war. Man wollte halt Traumlande-Interessierte + Sammler kriegen. Ergebnis scheint ja zu sein, dass letztlich so mancher Traumlande-Interessierte kein Exemplar (zum normalen Preis) mehr bekommt, aber dafür genug Sammler das Dingen im Schrank legen oder gar zum späteren Weiterverkauf bunkern.

 

Das Problem ist aber, zumindestens sehe ich das, dass Produkte im Regal erstmal Geld bringen, aber keine Zukunft haben. Denn sie werden nicht gespielt, niemand lernt sie kennen, es kommt kein neuer Input etc.

 

Gru?

Cagliostro

Link to comment
Share on other sites

Original von Cagliostro

Obwohl die Frage berechtigt ist, ob die Nobel-Fassung sinnvoll war. Man wollte halt Traumlande-Interessierte + Sammler kriegen. Ergebnis scheint ja zu sein, dass letztlich so mancher Traumlande-Interessierte kein Exemplar (zum normalen Preis) mehr bekommt,...

 

Ich kenne jetzt nicht wirklich einen, der so blöd gewesen wäre das 150,- Euro Angebot zu zahlen?!

 

 

Original von Cagliostro

... aber dafür genug Sammler das Dingen im Schrank legen oder gar zum späteren Weiterverkauf bunkern.

 

Sollen sie doch?!

Der Auktionspreis bei e-Bay liegt derzeit gerade mal bei 52,- Euro! Und es dürfte auch noch bei verschiedenen Händlern verfügbar sein, einige wurden weiter oben schon genannt...

 

 

Original von Cagliostro

Das Problem ist aber, zumindestens sehe ich das, dass Produkte im Regal erstmal Geld bringen, aber keine Zukunft haben. Denn sie werden nicht gespielt, niemand lernt sie kennen, es kommt kein neuer Input etc.

 

Bin ich mir nicht wirklich sicher, obwohl ich auch glaube, dass die Traumlande eher was für Sammler sind/ waren; daher auch die besondere Ausstattung!

Link to comment
Share on other sites

Original von starwarschef

Ich kenne jetzt nicht wirklich einen, der so blöd gewesen wäre das 150,- Euro Angebot zu zahlen?!

 

Ich auch nicht. Aber ich denke, ein Preis bis 100Ç wird bald realistisch, so in einem (halben) Jahr

 

Original von Cagliostro

... aber dafür genug Sammler das Dingen im Schrank legen oder gar zum späteren Weiterverkauf bunkern.

 

Sollen sie doch?!

Der Auktionspreis bei e-Bay liegt derzeit gerade mal bei 52,- Euro! Und es dürfte auch noch bei verschiedenen Händlern verfügbar sein, einige wurden weiter oben schon genannt...

 

Noch. Und der eBay-Preis wird hoch gehen, wenn kein Händler das mehr hat.

 

Original von Cagliostro

Das Problem ist aber, zumindestens sehe ich das, dass Produkte im Regal erstmal Geld bringen, aber keine Zukunft haben. Denn sie werden nicht gespielt, niemand lernt sie kennen, es kommt kein neuer Input etc.

 

Bin ich mir nicht wirklich sicher, obwohl ich auch glaube, dass die Traumlande eher was für Sammler sind/ waren; daher auch die besondere Ausstattung!

 

Ich ja ;)

Zu viel Sammler und zu wenig Spieler sind auf Dauer für kein System gut.

 

Gru?

Cagliostro

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...