Jump to content

[Mansions of Madness] Mansions of Madness


Tom
 Share

Recommended Posts

  • Replies 36
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Hier mehr Infos, aus dem "Tagebuch des Designers":

 

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=1641

 

Offenbar legt der Spielleiter/Bösewicht ein Szenario fest und liest den Spielern eine kleine Einleitungsstory vor. Die Spieler müssen dann das Geheimnis aufklären. Im Szenario kann der Spielleiter/Bösewicht geheim unterschiedliche Verzweigungen der Story wählen, für die dann entsprechende Hinweise ausgelegt werden. So ist das Spiel jedesmal anders, auch wenn das gleiche Szenario gespielt wird.

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Hier mehr Infos, aus dem "Tagebuch des Designers":

 

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=1641

 

Offenbar legt der Spielleiter/Bösewicht ein Szenario fest und liest den Spielern eine kleine Einleitungsstory vor. Die Spieler müssen dann das Geheimnis aufklären. Im Szenario kann der Spielleiter/Bösewicht geheim unterschiedliche Verzweigungen der Story wählen, für die dann entsprechende Hinweise ausgelegt werden. So ist das Spiel jedesmal anders, auch wenn das gleiche Szenario gespielt wird.

 

Klingt wirklich gut, wenn mans so lie?t und wenns jetzt auch wirklich in der Praxis so viel hermacht wie in der Theorie, dann ... würde es sich perfekte als Ergänzung zum normalen Repertoire unserer Spieleabend hier machen! Und die Aufmachung ist ja wirklich "liebevoll" !

 

Wärs billiger könnte mans einfach mal "wagen" ... ohne zu wägen ... [sind immerhin drei Tageslöhne wenn die Arbeit als Freelancer nur so flie?t 8o]

Link to comment
Share on other sites

Original von Die Farbe aus dem All

Hier mehr Infos, aus dem "Tagebuch des Designers":

 

Offenbar legt der Spielleiter/Bösewicht ein Szenario fest und liest den Spielern eine kleine Einleitungsstory vor. Die Spieler müssen dann das Geheimnis aufklären. Im Szenario kann der Spielleiter/Bösewicht geheim unterschiedliche Verzweigungen der Story wählen, für die dann entsprechende Hinweise ausgelegt werden. So ist das Spiel jedesmal anders, auch wenn das gleiche Szenario gespielt wird.

 

Klingt für mich ein wenig (aber nur ein wenig) wie Chill meets Sherlock Holmes Criminal Cabinett meets Heroquest... Was an sich nicht unbedingt schlecht sein muss.

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
  • 2 weeks later...

Auf der Messe in Essen gibt es ein einzelnes Vorabexemplar an dem gro?en Stand von Heidelberger. Ich habe es nur zufällig gesehen und nur nach Aufforderung hat es mir einer der Stand-Mitarbeiter für ein paar Minuten in die Hand gedrückt.

In der Box haben einige Sachen noch gefehlt (z.B. die Monster-Figuren), aber die Brettelemente und Regeln waren schon drin.

Ersteindruck: sehr positiv, auch wenn ich den voraussichtlichen Preis von 79$ etwas hoch finde. Und ich hatte den Eindruck, dass über allem ganz gro? steht "unendlich erweiterbar".

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten das unglaubliche Glück es gestern auf der Messe Spielen zu dürfen.

 

Laut den Heidelbären waren wir Spieler Nr. 9, 10, 11 und 12, welche das Spiel jenseits von FFG Mitarbeitern und Testspielern gespielt haben.

Die Resintestminiaturen kamen anscheinend auch erst gestern morgen und wurden nur provisorisch auf den Bases festgeklebt, wobei es auch immer wieder ein paar lose gab.

 

Zum Spiel an sich:

Es hat uns wirklich viel Spa? gemacht, es wirkte sehr durchdacht und es waren auch ein paar nette Zusätze dabei, die wir so noch nicht kannten.

So musste eine Mitspielerin z.B. ein Schloss knacken und bekam dafür ein kleines Puzzlespiel vor sich hingelegt. Allerding durfte sie nur so viele aktionen am Puzzlespiel machen, wie der Inteligenzwert ihrer Figur betrug.

Anscheinend gibt es 5 Szenarios, wovon sich die Spieler eines aussuchen. Allerdings gibt es zu den 5 Szenarios auch noch 5 Geschichten, die sich nur der Keeper aussucht.

Grobes Bsp.: Wenn man das Szenario altes Herrenhaus aussucht kann der Keeper wählen, ob Kultisten dort Menschenopfer darbringen, ob der Klient einen Zombie im Keller festhält und quält, oder oder oder...

Und die Spieler wissen davon natürlich nichts. Dann machen sich die Spieler auf, im Haus nach Hinweisen zu suchen und die Geschichte voranzutreiben, wo allerlei dinge passieren können.

So ist es einem von uns passiert, dass ein Wahnsinniger Axtmörder ein Büschel haare vom Kopf abgerissen hat und zu einem Altar in den Keller gebracht hat... Mehr verate ich mal nicht ;)

 

Das Ziel des Spiels ist den Spielern verborgen, nur der Keeper wei?, welche Siegbedingungen die Spieler haben und welche er hat. Nur durch die Hinweise und die Geschichte wissen die Spieler später was sie machen müssen um das Szenario mit der Geschichte zu schaffen.

 

Es gäbe noch so viel mehr zu berichten, z.b. wie genial Zauber nun funktionieren, oder dass man die Monster nicht einschätzen kann, da seine Werte geheim bleiben, aber ich hab gerade keine Zeit mehr.

 

P.S. Wir haben es nicht geschafft und sind wohl dem Wahnsinn anheim gefallen, während uns ein brennender Zombie verfolgt hat :D

 

 

Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Bei A,aupm ost das Spiel ja inzwischen für rund 70 Ç erhältnlich.

Hat sich das schon wer zugelegt und kann noch mal nen bisschen mehr dazu schreiben?

 

Und was viel wichtiger ist: Hat wer ne Ahnung, wann es das auf Deutsch geben wird?

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...