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Kostenexplosion


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seh ich ganz anders.

dein komlink funktioniert ja noch immer. also gehts du in die matrix und suchst nach bauanleitungen für cyberdecks (er ein wenig ahnung hat findet das schnell) und dann kaufst du dir über online shops die einzelteile nach und nach und bastelst dir was zusammen.

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  • 3 weeks later...

Und wie erklären sie es in der Hintergrundgeschichte, das die Warekosten um das 2,5 bis 10 fache steigen? Oder wird es einfach ignoriert?

Im GRW wird es nicht erklärt, weil das GRW ganz generell sparsam mit Background umgeht, auch um Neueinsteigern (die sich herzlich wenig für Preise in früheren Editionen interessieren) den Einstieg zu erleichtern.

 

Ausgehend von dem, was wir wissen -- nämlich: die ach so verfeindeten Megakons erarbeiten eine neue Matrix, um die totale Kontrolle zu erlangen -- würde ich mal so frech sein und behaupten, dass die Kostenexplosion durch Preisabsprachen der Megas und die totale Marktdominanz von Kartellen mehrerer Kons kommt.

 

Beispiel Cyberdecks: Die Kons haben keinerlei Interesse, dass diese Tech auf dem "freien Markt" (huuuust) gehandelt wird, also geben sie die Tech an ihre jeweiligen eigenen SuperUser "für umme" aus, und was sie an die Afmins und SysOps unabhängiger (kleinerer) Kons von A- und AA-Level verkaufen "müssen" um die Matrix-Allpräsenz zu erhalten scheißen sie so dermaßen mit Patent-, Lizenz- und Nutzungskosten zu, dass diese Fantasiepreise herauskommen.

 

Ihr mögt ja darüber scherzen, wie blödsinnig die Preise sind und dass sie sich nicht über die teuren Batterien erklären lassen, aber wisst ihr auch, dass dem Wert einer Programm-CD wie der Creative Suite von Adobe mit einem Kaufpreis von über 1.000 EUR kein realer Materialwert (sagen wir 20 Cent für den Datenträger), sondern REINE Lizenzkosten entgegenstehen?

 

Das Spiel lässt sich für jeden anderen Artikel wiederholen. Reiner Materialwert und aufgerufener Preis haben sich lange schon entkoppelt, und die Verbraucher zahlen in 2075 diese absurden Preise für zum Teil schlechtere Ware aus einem sehr einfachen Grund:

 

Weil es keine Alternative gibt.

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seh ich ganz anders.

dein komlink funktioniert ja noch immer. also gehts du in die matrix und suchst nach bauanleitungen für cyberdecks (er ein wenig ahnung hat findet das schnell) und dann kaufst du dir über online shops die einzelteile nach und nach und bastelst dir was zusammen.

Und das genau geht nicht. Erstens darfst du dir für dein Kommlink erstmal nen neuen Providervertrag holen fürs Public Grid, dein lokales Grid oder ein Megakon-Grid. Es funktioniert NICHT einfach weiter (Hardwaremäßig schon -- du musst kein Neues kaufen).

 

Dann haut dir der Provider 100 MU (CP2020 rules) zwingend notwendige Updates und Sicherheitsprotokolle auf dein Kommlink. Und wenn du dann in der Matrix nach Cyberdeck-bAuanleitungen suchst, werden etwaige Treffer erstens geblockt und ausgefiltert und zweitens wird deine Kommlink ID plus die ID, mit der du es betreibst/gekauft hast/den Providervertrag abgeschlossen hat mit genug Flags überzogen, dass du noch aus dem Orbit wie ein Signalfeuer leuchtest.

 

Zumindest hoffe ich, dass die Mechanik später mal so erklärt wird, denn andernfalls wäre die vollkontrollierte dystopische Matrix eine sehr verpasste Chance für gruselig realitätsnahes Storytelling gewesen.

Edited by raben-aas
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Ausgehend von dem, was wir wissen -- nämlich: die ach so verfeindeten Megakons erarbeiten eine neue Matrix, um die totale Kontrolle zu erlangen -- würde ich mal so frech sein und behaupten, dass die Kostenexplosion durch Preisabsprachen der Megas und die totale Marktdominanz von Kartellen mehrerer Kons kommt.

nein weil eine geheimnisvolle Seuche Naniten angreift schafft man alle Naniten ab,weil Die jetzt unzuverlässig sind.

(Anders als die beiden male mit der Matrix. als die Unzuverlässig war und versagt hat, hat man die nicht etwa abgeschafft ,sondern neu aufgebaut,aber das nur nebenbei)

Deshalb kann man nicht auf Nanitentechnologie zurückgreifen sondern muss ....veraltete Technologie wie OPs und so benutzen. deshalb ist Cyberware zum Teil 10x so Teuer geworden.

Warum nicht alle 'ware teurer wurde (z.B. Cyberarme) oder warum manches soooviel teurer wurde (z.B. Cyberarmor ist 5x so teuer, braucht jetzt aber weniger Platz) kann uns CGL nicht genau erklären.

Der (ImO vorgeschobene ) Grund ist jedenfalls das es keine Naniten mehr gibt

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Die Sache ist ganz einfach: Das SR5-Universum ist ein anderes als das SR4-Universum. Daher diese Unterschiede.

Die Offiziellen versuchen natürlich, manches davon intime zu erklären, aber im Grunde sind es zwei verschiedene Spiele, bei denen man besser nicht nach Kohärenz fragt, sondern einfach die Unterschiede akzeptiert.

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nein weil eine geheimnisvolle Seuche Naniten angreift schafft man alle Naniten ab,weil Die jetzt unzuverlässig sind.

Richtige Antwort, aber nicht auf die Frage, die ich beantwortet habe. Es sei denn ich habe die Frage missverstanden, dann ziehe ich das zurück. Naniten sind nochmal ein anderes Thema.
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Surprise hatte folgendes gefragt :

Und wie erklären sie es in der Hintergrundgeschichte, das die Warekosten um das 2,5 bis 10 fache steigen? Oder wird es einfach ignoriert?

Darauf deine Antwort # 77 darauf meine # 79 ;):)

 

und ja, Naniten sind so :rolleyes:

Ich hab Sie extra aus meinem Convertierten Char aus SR4A weggelassen,damit es nicht noch mehr Schwierifgkeiten gibt.(der erste SL mit dem Ich sprach hat den offiziell konvertierten Char nicht erlaubt)

 

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Die Sache ist ganz einfach: Das SR5-Universum ist ein anderes als das SR4-Universum. Daher diese Unterschiede.

Die Offiziellen versuchen natürlich, manches davon intime zu erklären, aber im Grunde sind es zwei verschiedene Spiele, bei denen man besser nicht nach Kohärenz fragt, sondern einfach die Unterschiede akzeptiert.

 

Da niemand meiner Runden vor hat komplett mit neuen chars anzufangen (und die meisten Spielrunden das wohl ähnlich sehen) ist es/kann es kein neues Spiel sein.

Und ganz einfach, wenn es nicht überleitbar ist, werden meine Runden nicht wechseln und das "neue" Spiel bleibt ungekauft und ungespielt.

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Surprise hatte folgendes gefragt :

Und wie erklären sie es in der Hintergrundgeschichte, das die Warekosten um das 2,5 bis 10 fache steigen? Oder wird es einfach ignoriert?

Darauf deine Antwort # 77 darauf meine # 79 ;):)

 

und ja, Naniten sind so :rolleyes:

Ich hab Sie extra aus meinem Convertierten Char aus SR4A weggelassen,damit es nicht noch mehr Schwierifgkeiten gibt.(der erste SL mit dem Ich sprach hat den offiziell konvertierten Char nicht erlaubt)

 

 

mit Tanz am Morgen

Medizinmann

 

Was sicherlich nicht mit den 7er und 10er konvertierten Skills zu tun hat.

 

SYL

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Da niemand meiner Runden vor hat komplett mit neuen chars anzufangen (und die meisten Spielrunden das wohl ähnlich sehen) ist es/kann es kein neues Spiel sein.

Natürlich ist es ein neues Spiel - steht ja groß "Shadowrun 5" und nicht "Shadowrun 4" vorne drauf =)

Die Charaktere werden in die neue Realität konvertiert.

In Shadowrun 4 waren Trolle die schnellsten Sprinter - und in Shadowrun 5 gehören sie zu den langsamsten. Das ist intime nicht erklärbar, zeigt aber sehr deutlich, dass es eine neue Realität gibt (weil: Neues Spiel).

 

Da eben viele Spieler (mich eingeschlossen) nicht vorhaben, neue Chars anzufangen, wird eben versucht, den Übergang zwischen beiden Spielweltrealitäten so geschmeidig wie möglich zu machen. Trotzdem sind es zwei getrennte Realitäten, die miteinander nichts zu tun haben.

Meine Celerity-Surge-Elfe mit einer SR5-Bewegungsrate von 30/60 war in der 5er Realität "schon immer" gehend schneller als jeder rennende (Durchschnitts-)Troll, während sie in der 4er "schon immer" nur ungefähr ähnlich schnell wie ein (Durchschnitts-)Troll bei gleicher Bewegunsart war. Solche neue, geänderte Bedingungen muss man eben hinnehmen, wenn man eine neue Edition bespielt - und nicht immer lässt sich eine angemessene intime-Begründung finden.

 

Neue Edition = neue Regeln = dadurch entstehende, neue Intime-Realität.

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Neue Edition = neue Regeln = dadurch entstehende, neue Intime-Realität.

 

die 5er Ed hat aber nur zum geringen Teil neue Regeln .

Eigentlich hat sie (im Kern) die gleichen Regeln wie SR4A und CGL hat ja auch gesagt, das SR5 der Nachvolger von SR4A ist also ist diese Aussage zwar richting (an & für sich )aber zum Großteil auch nicht

 

mit dem gleichen alten Tanz

Medizinmann

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die 5er Ed hat aber nur zum geringen Teil neue Regeln .

 

Haben wir die gleiche 5. Edition?

Das soll nicht provokativ klingen; ich bin ernsthaft verwundert.

 

So ziemlich alles ist anders.

 

Ein paar Beispiele:

  • Mundane Menschen-SCs haben grundsätzlich Edge 5. Trolle haben Edge 1 oder Edge 6 - also entweder superglücklich oder gar nicht.
  • Bewegungsraten
  • Eine ganze Reihe von Vor-/Nachteilen existieren nach RAW nicht mehr (Amnesie z.B.), andere Vor-/Nachteile haben andere Regelungen (Freundliche Geister +1 Dienste, SIN hat jetzt Steuern)
  • Einige Fertigkeiten sind neu/anders (Führung; Sneaking; Gymnastics)
  • Keine engen Salven mehr
  • Neue INI
  • Neue elementare Effekte (ich liebe den neuen Elektro-Effekt: In der Kombination mit dem neuen Called Shot gibt es -10 INI bei nem Treffer => die Option gab es vorher gar nicht)
  • Ausweichen ist einfacher geworden (nicht länger sind nur REA-Chars defensiv stark; jetzt können auch INT-CHars punkten)
  • Granaten weichen anders ab
  • Matrix funktioniert anders
  • Rigger sind wieder selbstständig, haben eine "neue" Riggerkontrolle
  • Alchemie
  • Adeptenpower funktionieren anders (improved physical attribute z.B.), es gibt neue (Adrenaline Boost) und viele gibt es (vorerst) nicht mehr (z.B. Befehlsstimme, elementarer Effekt)
  • Zauber funktionieren anders
  • Mentor Spirits funktionieren jetzt anders, Adepten haben was davon
  • 'Ware funktioniert zum Teil anders oder hat neue Effekte (Mental Limit Erhöhung beim Mnemonic Enhancer z.B.)
  • Limits

 

Was ist gleich geblieben? Ich addiere Attribut + Fertigkeitsrang und zähle alle 5en und 6en als Erfolge. (Ein wenig übertrieben ausgedrückt ;))

 

Die SR5-Intime-Realität hat jedenfalls nicht mehr viel mit der SR4-Realität gemeinsam. Viel zu viel hat sich geändert.

Dass der Fluff ähnlich geblieben ist - ja, klar, schließlich steht Shadowrun draußen dran.

 

Bei der Konvertierung eines Charakter muss dieser allerdings auch in die neue Realität konvertiert werden; sonst wird es echt komisch, dass der Agi-1-Troll bis gestern der Supersprinter war und es heute langsamer nicht mehr geht. In der SR4-Realität war er "schon immer" Super-Sprinter, in der SR5-Realität war er "schon immer" eine lahme Schnecke. Diese Änderung intime erklären zu wollen ist müßig und unangebracht, weil verschiedene Realitäten.

Wer sich an den neuen Begebenheiten stört, hat zwei Möglichkeiten: Er bespielt seinen Char in der Realität, die diesen am besten abbilden kann (sprich: Bleibt bei SR4/3/2/1 und erstellt für SR5 neue Chars), oder er konvertiert der neuen Realität entsprechend (der Sprinter-Troll braucht dann eben eine hohe Agi).

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Du hast IMO völlig recht, Mastyrial. SR5 hat so viel Retcons / Neuinterpretationen von bestehendem Material, dass es nur in Sachen Würfelprozedur und Schadenssystem noch mit SR4 vergleichbar ist.

 

Das war von SR2 auf SR3 übrigens auch nicht anders. Charaktere sind tot umgekippt, weil das Bioindex / Konstitutionsindexsystem nicht vereinbar war.

 

Das ist im Großen und Ganzen nicht tragisch, führt aber dazu, dass viele Leute nicht mehr davon angesprochen werden (oder eben wieder davon angesprochen werden).

 

Darüber zu meckern hilft herzlich wenig, die Konsequenz muss jeder für sich selbst ziehen, wie Du schon richtig sagtest.

 

Für meinen Teil finde ich es abartig lächerlich, dass Wissensfertigkeiten offenbar völlig overpowered waren und dass man mit Talentleitungen allein keine Talentsofts benutzen kann ;)

 

Meine Konsequenz ist, dass SR5 für mich, abseits von peripherem Interesse an Metaplots (und auch da brauche ich ehrlich gesagt das x-te Bodysnatcher Monster of the Week nicht), völlig uninteressant ist, obwohl ich an und für sich spannende Ansätze finde (Matrixsystem z.B.).

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Ich will jetzt nicht wirklich einen Contest heraufbeschwören wer ....Mehr Recht hat

Denn den kann keiner von uns beiden Gewinnen 

Nur mal ein Paar Punkte die ich anders sehe :

Was ist gleich geblieben? Ich addiere Attribut + Fertigkeitsrang und zähle alle 5en und 6en als Erfolge. (Ein wenig übertrieben ausgedrückt ;))

Die Welt ist die Gleiche, Die Attribute sind Gleichm die Skills (ausser in der Höhe)

Die Rassen sind Gleich, Die Geschichte

Das Grundregelgerüst ist gleich

Waffenkategorien sind gleich, Waffen sind Gleich

(und wenn das Arsenal kommt ist der Rest der Ausrüstung auch gleich

 

Mundane Menschen-SCs haben grundsätzlich Edge 5. Trolle haben Edge 1 oder Edge 6 - also entweder superglücklich oder gar nicht.

Das liegt am dummen Priosystem. Wenn erst mal das Karma oder BP system raus ist werden diese Fehler auch behoben (Hoffentlich ,Oh Ihr Götter ,Hoffentlich :rolleyes:  )

 

Bewegungsraten

da hast Du recht gerade für Trolle dreht sich sozusagen die Weltphysik um 180 °

Letztes Jahr (2074)noch die schnellsten, dieses Jahr(2075) Schlucken Sie den Staub der anderen

 

Neue INI

aber immer noch ähnlicher als SR1 oder 2

....

Ach neh, Ich hab jetzt keine Lust ,jeden deiner Punkt zu be oder widerlegen

Ich kann dir nur sagen ,wie Ich es sehe und du wirst es warscheinlich anders sehen

 

Aber den verstehe Ich nicht so ganz

Die SR5-Intime-Realität hat jedenfalls nicht mehr viel mit der SR4-Realität gemeinsam.

Allerhöchstens deine ,Meine jedenfalls nicht ! Bei Mir/für Mich ist es dieselbe Welt die sich durch den Matrixcrash 2.0 verändert hat.

Das da einiges nicht mehr logisch ist (WiFi Bonus auf Alles , nur noch 1 Angriff Pro ID) kann mit Hausregeln korrigiert werden, einiges ,,,,muss Ich mir Gedanken zu machen wenn es soweit Ist und Ich in einer festen SR5 Runde spiele(Bewegungsraten, Watcher nur noch als Ritual)

 

Ich glaube das ist der grosse Unterschied wo sich unsere unterschiedliche Betrachtungsweise herrührt.

Ich sehe die SR4 und die SR5 Welt als die gleiche Welt Ich sehe auch die Regeln als die Gleichen und suche Gemeinsamkeiten (Unterschiede werden gehausregelt) Du siehst in SR4 und SR5 2 verschiedene Welten und deshalb auch 2 unterschiedliche Regelsätze,die in nur wenigen Punkten übereinstimmen.

Bei so grundsätzlichen Denkansätzen ist es schwer übereinzukommen

 

mit Unterschiedlichen Tänzen

Medizinmann

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