Jump to content

Kostenexplosion


Recommended Posts

Ja, ich hatte den Typo bemerkt, korrigiert, und wieder zurück geändert ^^

 

@Medizinmann:

Willst du noch einen?

 

Wired Reflexes 2 Alpha. Availability 16, keine Char-Gen-Option mehr. 

Link to comment
Share on other sites

Ich meinte auch nicht den weg direkt von der Chargen zur Rente. Bei solchen Preisen sehe ich aber nur zwei Optionen.

1. Die Bezahlung bleibt auf einem ordentlichen Level. Daraus folgt der Charakter der stark von Ausrüstung abhängt (Sam, Rigger, scheinbar auch Decker) muss bei der Generierung ein Maximum an Kohle rausholen und sich da schon die großen teuren Teile holen weil Upgrademöglichkeiten lange zusammengespart werden müssen.

2. Die Bezahlung wird absurd hoch. Das kennen wir dann aus SR 3

 

Fazit für mich:

Teure Ware und Malus auf das soziale Limit drängt den vercyberten SC wie NSC ins abseits. 

Link to comment
Share on other sites

oder :

 Die bezahlung wird besser, aber der Sam/Rigger/Decker kommt schlechter Weg weil 'ware vier bis Zehnmal so teuer ist, aber der Magier /Erwachte /TM freut sich.

Wie sind den die Preise für Magische Gimmicks/Foki/Zaubertränke ?

 

der um den Zauberkessel tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Größtenteils irrelefant, wenn ich mich nicht irren sollte.

Da is ja eh Karma wichtiger und Magier und so brauchen generell weniger Kohle, oder nicht?

Link to comment
Share on other sites

Größtenteils irrelefant, wenn ich mich nicht irren sollte.

Da is ja eh Karma wichtiger und Magier und so brauchen generell weniger Kohle, oder nicht?

das stimmt so nicht

Magier haben Immer Kohle gebraucht (alleine Bindungsmaterial geht oft in die Tausende Pro Run)

und gute Foki sind verdammt Teuer

Jetzt werden noch Kosten für Tränke, Rezepturen,Schriftrollen, etc Also so Verbrauchskram hinzukommen.

Ja ,Ich denke das Niveau der Bezahlung muss steigen in SR5

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Nunja das hat ja auch zwei Seiten, wenn die Bezahlung nicht steigt, dann können wir uns von der Vorstellung verabschieden, das ein Shadowrunner ein recht elitärer Verbrecher ist... dann würde es wphl darauf hinauslaufen, das der Unterschied zwischen dem Läufer und einem Durchschnittsbürger weniger groß ausfällt.

 

 

Was mich wundert ist die Sache mit 50k Mindestkosten für ein Deck O,O Das finde ich extrem hoch, da bleibt dem Spieler deutlich weniger Möglichkeit einen Hybridchar zu generieren.... wenn ich mal hochrechne, das ein brauchbares Deck dann wohl eher in die 100K gehen wird...

 

 

mfg JPS

Edited by Jason_Phillips_Salasa
Link to comment
Share on other sites

Man bekommt aber auch allgemein bei der Generierung mehr Punkte, also gleicht sich das wieder aus.

Was gleicht sich aus ?

Resourcen und 'ware ?

x2 Geld vs x3-x5 (x10) Cyberwarekosten

Nähh, im Leben nicht

X2 Geld bei Deck 50-200.000 Vs Comlink 20-25.000 mit Progs(SR4A)

Näh, auch net

also die Mundanen sind bei den neuen Resourcen "gekniffen"

 

mit Kneifftanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ich bin schon der Meinung, dass es halbwegs passt. Wir wissen ja auch nicht was die Ware denn nun genau leisten kann. Besonders bei Deckern wird auf der einen Seite gemeckert, dass Decks teuer sind, aber auf der anderen Seite gezetert, weil sie zu gut wären. Man sollte sich da schon irgendwie etwas festlegen.

Weiterhin gibt es ja keine Wege des Adepten in der fünften Edi und ich wäre auch nicht traurig, wenn sie weg bleiben würden und man das anders regelte (teurere Ware, aber auch keine Kraftpunkte bei Initiation).

 

Wenn diese neuen Regeln allerdings dazu führen, dass man Charaktere hat, die nicht schon bei der Erstellung fast ausgemaxt sind und nachher noch merkliche Steigerungen in ihrem Kerngebiet durchlaufen können, dann finde ich das schon sehr sinnig. Anhebung des Basispreises und Senkung des Multiplikators für höhere Ware führt imho genau dazu, dass am Anfang gedrosselt wird und später noch (merkliche) Entwicklung stattfindet, wie das bei x10 Deltaware kaum der Fall ist. Natürlich auch nur, wenn man die Bezahlung anpasst und dort nicht in der vierten Edi stecken bleibt. ^^

Link to comment
Share on other sites

wäre aber auch gegangen wenn man sagt: zu beginn gibts ur standart gebraucht und alpha und die kosten bleiben wie bei sr4 aber die startressourcen werden wie schon geschrieben erhöht.

 

das entwicklungspotential im spiel bleibt das gleiche nur die menge an verdrahtung nimmt zu. Der knackpunkt ist: Sr4 war mehr cyber im Punk und Sr5 wird mehr Punk also weniger cyber. Ob das im endeffekt aufgeht oder aber die fehler von Sr3 wiederhohlt werden wird sich leider erst zeigen wenn das system mindestens über die core books verfügt...

Link to comment
Share on other sites

Naja, weniger Ware/Kleinkram macht das Spiel auch etwas einfacher, was auch ne Designentscheidung ist, auch wenn ich sie nicht durchgehend gut finde. Individualisierte Gliedmaßen gehören imho abgeschafft, aber sonst störe ich mich nicht an einer großen Produktpalette, auch wenn das einkaufen bei der Erschaffung nicht so lang dauern muss wie der Rest des Charakterbaus.

 

Sehr viel Punk beinhaltete SR4 nicht, will ich meinen, aber weniger Spielzeug für mehr Punk klingt imho nach nem guten Deal, auch wenn ich den in SR5 noch nicht so ganz erkennen kann, dafür fehlt der Punk einfach noch. ^^

Link to comment
Share on other sites

naja, das perfide ist ja, dass sie das jetzt ja als Argument ins Feld führen: Eın Hacker kann es sıch garnıcht leısten ım Kampf wıe alle anderen schlıcht zu schıeßen, deshalb muss der ja Tool-Hackıng beherrschen.

Link to comment
Share on other sites

naja die grundidee wäre: Ware teuer machen damit die chars lower starten und schon ist es mehr punk als cyber.

 

Die theorie ist aber leider genau das. nur weil ich kaum ware in einen char bekomme ist er nicht automatisch am unteren ende der nahrungskette angesiedelt. (es gibt schließlich noch nicht ware basierte charkonzepte) Sprich man müsste die startpunkte so runterschrauben, dass man den leuten den straßenchar quasi aufzwingt. DAS kommt aber nie gut bei den fans an...

Link to comment
Share on other sites

@Kaffeetrinken


 

Under Sr4, that same piece of ware was base 2k, making the beta 8k, and the delta was 20k.

SR4
Standard: 2k
Alpha: 4k
Beta: 8k
Delta: 20k

SR5
Standard: 20k
Alpha: 24k
Beta: 30k
Delta: 50k

glaubst Du immer noch ,das es 1/2wegs passt ?

(das ist eine rhetorische Frage und bedarf keines Antwortposts !)

und stimmt , wir wissen nicht, was die neue SR5 Cyberware alles kann, aber glaubst Du wirklich, die Devs drüben hätten die gesammte Wirkung der ' ware umgeschrieben und sich die Mühe gemacht , alles neu zu überarbeiten ?
(auch eine rhetorische Frage !)

 

Ein weiteres größeres Prob sehe Ich bei NSCs

ein SL (zumindest Ich,. warscheinlich auch andere)

gibt seinen NSCs gerne mal passende 'ware ohne auf den Preis zu achten.

man kennt halt irgendwann (grob) die Preise .

Jetzt mit den stark erhöhten Preisen sind die Chars weniger "Bestückt" als die NSCs,weil der SL nicht so sehr auf den Preis achtet(Wie gesagt ,bei Mir ist das der Fall. Ich berechne immer den Essenzverlust, aber den Preis der 'ware selten)....

Hey, moment, das könnte zu mehr Leichenfledderei führen( ...gebrauchte Alphaware, Hmmmm ....)OK, wenn man Leichenfledderei zu Cyberpunk zählt, dann geht SR5 in diese Richtung.

Wenn das wirklich die Absicht der Devs war , dann haben Sie 2 -3 Züge vorausgedacht.....

 

mit punkigem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...