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Hausregelsammelthread


Medizinmann
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- Cyberware muss immer mit der Matrix verbunden sein um den entsprechenden Bonus/Vorteil zu bringen. Es soll keinen Unterschied mehr zwischen Wifi und normalen Bonus geben. D.h. Wifi on, es gibt alles; Wifi off, es gibt gar nichts.

 

welchen Bonus meinst Du ?

 die meiste 'ware hat das doch schon

Smartbonus ,Sichtbonus, alles nur noch mit Arsch WiFi offen

 

Nenn mal ein Beispiel ....

HokeHey

Medizinmann

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Z.B.: Reflexbooster würde bei

- Wifi on: +1 Reaktion +1W6 Initiative pro Stufe

- Wifi off: +0 Reaktion +0W6 Initiative pro Stufe

 

Flufftechnisch vielleicht etwas absurd aber im Prinzip

 

Kompositknochen

- Wifi on: +1 Konsti +1 Panzerung pro Stufe

- Wifi off: +0 Konsti +0 Panzerung pro Stufe

 

 

Mir ist bewusst dass es gerade bei Kompositknochen es vielleicht nicht soviel Sinn macht aus der Fluffperspektive. Ich gebe jedoch meinen Spielern lieber eine einfache Regeländerung, als mir jedes Stück Cyberware einzeln anzuschauen.

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Zum Beispiel führt Gyrogeschirr + Gasventil + minimale Stärke führt so dazu, dass die 10er Salve nach 10er Salve abschießen kannst, ohne irgendwann Rückstoß zu erhalten. Wenn du das möchtest, ist die Hausregel gut.

 

Das ist aber auch wieder ein Extrembeispiel. Und ja wenn jemand solchen Aufwand treibt dann kann er das MG im Dauerfeuer einsetzten bis ihm die Munition ausgeht. Aber man wird kaum bei jedem Run ein Gyrogeschirr mit schleppen können ohne das man jedem klar macht man zieht in den Krieg. Aber ein Stärke 10 Troll kann gerne eine MP mit Gasventil im Dauerfeuer halten ohne das diese ihm irgendwann aus der Hand fliegt.

 

 

In der 5. liegt der Vorteil der MG`s usw. eher darin, mehrere Runden Sperrfeuer liefern zu können.

Wenn man das MG aus der Hüfte feuert gebe ich dir recht. Aber auf einer Lafette montiert sollte ein MG auch im Dauerfeuer oder mit langen Salven, zu mehr in der Lage sein, meiner Meinung nach. 

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Z.B.: Reflexbooster würde bei

- Wifi on: +1 Reaktion +1W6 Initiative pro Stufe

- Wifi off: +0 Reaktion +0W6 Initiative pro Stufe

 

Flufftechnisch vielleicht etwas absurd aber im Prinzip

 

Kompositknochen

- Wifi on: +1 Konsti +1 Panzerung pro Stufe

- Wifi off: +0 Konsti +0 Panzerung pro Stufe

 

 

Mir ist bewusst dass es gerade bei Kompositknochen es vielleicht nicht soviel Sinn macht aus der Fluffperspektive. Ich gebe jedoch meinen Spielern lieber eine einfache Regeländerung, als mir jedes Stück Cyberware einzeln anzuschauen.

abgesehen davon das Kompositknochen und Wifi Bonus weniger als keinen Sinn macht 

würde das für Mich erst recht bedeuten keinen vercyberten zu spielen ,sondern einen Erwachten

Würden dann auch Cyberarme ,die WiFi Off sind keine Cyberpanzerung mehr haben ?

Neehh, Im O ist das so das Gegenteil einer guten Hausregel

Und viel Schlimmer noch, Du kannst das Ingame nicht erklären und rückst damit weg vom Rollenspiel hin zum Brettspiel und sowas könnte Ich gar nicht liken

 

HougH!

Medizinmann

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wenn die Gruppe einen guten Decker hat und diesem damit mehr Möglichkeiten geben direkt und sinnvoll offensiv als auch defensiv im Kampf einzugreifen.

 

und das ist einer der größten Dummheiten und Lügen die CGL verbrochen hat (also abgesehen von den ganzen schlechten Regeln usw ;) )

Man könnte es schon fast die JMH Fallacy nennen.

Hacker können IMMER was machen, genau wie Faces oder Techniker, etc. Zur Not können Sie zur Waffe greifen.

SR ist schliesslich kein AD&D wo nur der Dieb Schleichen kann.

JEDER Char kann eine Waffe nehmen  !

UND davon abgesehen kann & sollte der Hacker auch was Im Kampf abseits vom Kämpfen machen können.

Und zwar die Umwelt mit Hilfe seines Decks kontrollieren/manipulieren,.

Durch deien Hausregel ZWINGST du den Decker dazu eine rein Defensive Rolle zu übernehmen und für die Matrixsicherheit des Teams zu sorgen.

Und wenn duals SL einen Konzern richtig ausspielst hat der innerhalb von Kampfrunden ein Dutzend Hacker mit einem Dutzend Agenten zusammengetrommelt die gemeinsam erst in der Matrix den Runnerhacker Fertig machen und sich dann um die 'ware kümmern ,die du dank deiner Hausregeln NOCH Matrixabhängiger machst.

Du treibst damit die Spieler dazu Erwachte zu spielen

 

HokaHey

Medizinmann

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@Cyberware-Regeln: Für unsere Runde im alternativen Berlin haben wir die Preise von gebrauchter und Standardcyberware auch einfach halbiert. Der Rest blieb bei regulären Preisen und das funktionierte ziemlich gut. Die dauerhafte Matrixanwesenheit kann man trotzdem streichen, da die 'ware die Motivation schon von ihrer Seite aus gibt.

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  • 3 weeks later...

Eine Hausregel für Gestaldwandler

1. Die Metamenschlichegestalt verwendet die Geistigen Attribute der Tiergestallt

2. Es wird immer auf der Bsis der "Tier" Attribute gesteigert. Das heißt man steigert nur die "Tier" Attribute und die Attribute der Metamenschlichen Gestalt werden mit angepasst.

3. Man kann Panzerung für die Tiergesstalt kaufen indem man Entweder Die Panzerung mit Ynt Softweave ausrüstet ohne den Kapazitäts Bonus zu benutzen oder die Panzerung das merkmal Maßanfertigung besitzt. In diese Panzerung muss der Charakter sich reinhelfen lassen.

Edited by Hetzer
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Unsere Hausregel ist einfach: Trolle sind schneller als die anderen Metatypen nicht mehr langsamer. +1 im Vergleich zu Menschen.

 

Mensch

Gehrate= 2xAgi

Laufrate=4xAgi

Laufen: Laufen+Stärke[p]=2m/Erfolg

 

Trolle

Gehrate=2xAgi

Laufrate=4xAgi

Laufen: Laufen+Stärke[p]=1m/Erfolg -->3m/Erfolg

(Durch die höhere natürliche Stärke kommt da ordentlich Weite dazu, das ist auch bewusst so gewählt)

 

Ursprung ist SR4 mit dem ich angefangen habe. Es macht für mich einfach keinen Sinn, dass längere Schrittgröße weniger Geschwindigkeit bedeutet. Wendigkeit ok(siehe Laufrate), aber nicht maximal Geschwindigkeit(siehe Sprint). Wir haben eh schon kaum Trolle und das ist wenigstens ein kleiner Anreiz einen zu spielen.

Edited by Tyrannon
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Ich glaub auch dass das in erster Linie auf Widerstand gestoßen ist, weils in SR4 eben anders war.( ich glaube mich an feste Werte von 25Mensch und 35Troll erinnern zu können)

Ich/Wir haben Trolle nie als plump gesehen, sondern einfach als lange und "leicht" hässliche Menschen mit Hörnern, Platten und Hauern. Manche sind da eben dick, manche konnten eben auch sportlich und muskulös sein.

Das hat dann einfach mit unserer Weltanschauung bisher kollidiert.

Und auch wenn aktuell keiner meiner Pappenheimer einen Troll spielt, so hatten wir schon ein paar Trollchars die hauptsächlich aus diesem Grund existiert haben.

Aktuell spielt der exTroll-spieler eben ein Wakyambi Parcourtypen.

Edited by Tyrannon
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Ich/Wir haben Trolle nie als plump gesehen, sondern einfach als lange und "leicht" hässliche Menschen mit Hörnern, Platten und Hauern.

 

Woher dann wohl der niedrigere (max) GES Wert kommt...

 

Shadowiki

"Im Verhältnis zu den Proportionen ihrer Beine haben Trolle längere Arme. Sie sind schwer gebaut..."

 

Klingt nicht gerade nach flink und wendig.

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  • 3 months later...

Neue Hausregel:

 

Was wäre wenn man die "Bewegung" von dieser unsäglichen Tabelle dazu ändert, dass man  Ges*20/40 rechnet in Anlehnung an die Bewegung von Metamenschen. Dies hätte zum einem zur Folge das die Fahrzeuge mit niedrigem Ges-Wert nicht extrem langsam wären und die andern extrem schnell (Schon mal über ein Auto nachgedacht, dass 5-fache Schallgeschwindikeit fahren kann. Mit der englischen Riggerkontrolle 3 seigert sich, dass sogar auf 40-fache Schallgeschwindigkeit.

 

Dies wäre dann die Angepasste Tabelle:

1:   20/40

2:   40/80

3:   60/120

4:   80/160

5:   100/200

6:   120/240

7:   140/280

8:   160/320

9:   180/360

10: 200/400

Edited by Hetzer
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  • 1 year later...

Und weiter geht es:
1. Panzerung
Panzerung die übereinander getragen wird addiert ihren Panzerungswert wie folgt.
Höchste Panzerung + die Hälfte des Panzerungswert jeder anderen getragenen.
Diese Zusätzliche Panzerung verhält sich regeltechnisch ansonsten genau wie Zusatzpanzerung (wie z.B. Helme/ Schilde).

2. Rauschen
Kleine Anpassung die viel ändert:
Rauschen kappt nur die Matrixverbindung, wenn es durch (die Handlung) Signal stören bzw. einen Störsender hervorgerufen wird und höher als die Gerätestufe ist.

3. Cyberware
3.1 Einfach Gliedmaße
Stärke und Geschicklichkeit liegt auf dem Minimum der jeweiligen Rasse
Verfügbarkeit: 2 Preis: 500 Nuyen (Synthethisch +200 Nuyen)
Ess: 1 Kap: 0
Ist nur als Standardt oder Gebrauchtware verfügbar

3.2 Standard Cybergliedmaßen
Stärke und Geschicklichkeit liegen auf Rassenminimum +2
Verfügbarkeit: 4 Preis: 3000 Nuyen
Ess: 1 Kap: 15/20 (Arm/Bein)
Synthethisch
Preis: 4000 Nuyen Kap: 5/7 (Arm/ Bein)

3.3 Maßangerfetigte Cybergliedmaßen
Str: Rassenminimum+3 bis Rassenmaximum Ges: Rassenminimum+3 bis Rassenmaximum
Verfügbarkeit 10 Preis: ((Stärke-Rassenminimum)+(Ges-Rassenminimum))*1000
Ess: 1 Kap: 15/20 (Arm/Bein)

Synthetisch
Preis: ((Stärke-Rassenminimum)+(Ges-Rassenminimum))*1400 Kap: 8/10 (Arm/Bein)

Bei Stärke bzw. Geschicklichkeit ist der tatsächliche Wert der Cybergleidmaße gemeint.

3.4. Verstärkungen
Verstärkungen von Cybergleidmaßen sind bis Stufe 4 möglich.

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Custom Fit Panzerung kannst du schon so nutzen, wie du es willst, musst halt tiefer in die Tasche greifen, ist halt nix für Squatter.Deine Regel führt dazu, dass man einen Troll nicht mehr ankratzen kann, wenn der Spieler wief ist.

 

Wenn du Rauschen so machst, musst du es mit der magischen HGS auch so machen. Wir finden den aktuellen Würfelmalus zwar ätzend, aber okay

 

Und wenn ich es an dieser Stelle mal erwähnen darf ... unser Trollspieler ist sehr sehr glücklich mit seinem großen Trog ... und wir sind es auch.

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