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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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So eindeutig wie das hier dargestellt wird ist es eben nicht, aber lest halt den von Avalia verlinkten Thread und dann überlegt euch, welche der beiden Interpretationen ihr euch anschließen wollt. Einen echten Konsens, dass DK bei geistern nix bringt gibt es auf jeden Fall nicht.

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So eindeutig wie das hier dargestellt wird ist es eben nicht, aber lest halt den von Avalia verlinkten Thread und dann überlegt euch, welche der beiden Interpretationen ihr euch anschließen wollt. Einen echten Konsens, dass DK bei geistern nix bringt gibt es auf jeden Fall nicht.

Habt, ja recht..... Konnte der Versuchung nicht widerstehen.... Und nu btt :)

 

MfG Max

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für Mich ist nach RAW auch der DK/PB der Waffe ausschlaggebend,

 Aber man kann sich als SL auch überlegen wieviel Spottlight der Streetsam haben soll/darf.

Wenn in der Runde viele Magier sind, die den gegnerischen Geist wegmachen können, dann wäre es gut, wenn der Streetsam auch eine Chance auf Ruhm bekommt und mit der guten APDS Mun oder S&S Mun auch mal einen Geist "Bannen" kann.

Wenn in der Gruppe aber weniger andere Chars sind, die den Geist erledigen können....

Hmmm, Uups :huh: ...

Dann ist es auch wichtig für den Streetsam ,sich um den Geist kümmern zu können, sogar NOCH wichtiger...

Hmmm, also abgesehen vom RAW (oder um es politisch korrekt auszudrücken, damit nicht wieder  Einspruchspost kommen RAW ImO ;) ) ist es eigentlich gut....

Wobei ich gerade einen Egoistischen Gedanken hege.

 In meiner SR5 R-R-P Runde spiele Ich einen Elfischen Beschwörer....

Wenn Ich meinem SL die Regelauslegung von Corpheus und Avalia vorlege sind meine Geister um so mächtiger , Muahahahaha ....

Ach nee, Ich bin zu ehrlich/nett/Fair dafür, Ich werde es trotzdem so handhaben (DK/PB mit reinrechnen in die Unverwundbarkeit)

Ich bin halt viel zu nett/fair für Shadowrun :D

 

 

mit viel zu nettem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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"RAW imo" nennt man RAI ;)

ähhh, nein.

das Kann so sein, muss es aber nicht.

in diesem Falle unterscheiden wir zwischen 2 verschiedenen Regelauslegungen ( wird die DK mit in die Unverwundbarkeit materialisierter Geister reingerechnet oder nicht...)

 RAI ist (IMO) eher ; was will der Autor/Regelschreiber damit sagen, wie will er es als Regel haben.

das es keinen Doppelschaden geben soll(also bei Elektroschlagringen nicht den STR Schaden UND den Elektroschaden Gleichzeitig, das ist RAI, das kann man z.b. von anderen Beispielen herleiten wie z.B. das Gift erst am Ende der Runde wirkt, etc.

oder ; kann man für Drohnen eine Modregel aus dem Rigger 5.0 nehmen oder beide

(Ich bin der Meinung entweder oder )

 

Und deswegen ist RAW (ImO) nicht das Gleiche wie RAI

 

mit nicht dem gleichen Tanz wie vorher

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Wenn es keine eindeutig richtige Regelversion gibt, gibt es keinen klaren Schreibstatus (RAW), sondern nur Auslegungen dieses Schreibstatus, das verursacht die Intentionen zu lesen. Deshalb bezeichnet man es als RAI :)

 

Aber anderes Thema:

Hat irgendjemand sinnvolle Hausregeln für das Prophezeiungsritual? Hier mal drei Beispiele, warum es wohl nicht in absehbarer Zeit zu zufriedenstellenden Ergebnissen führt:

 

 

1. Beispiel: Magie 8, Ritualzauberei 8, Logik 5, Arkana 8 (ja, sehr kompetent)
> Erwartung an den Wurf auf Ritualzauberei: 16 Würfel, 5-6 Erfolge > Kraftstufe entsprechend wählen
Ritual KS5: 16 gegen 10 Würfel > 2 Netterfolge im Schnitt (6-8 Entzug, aber gut reduzierbar)
Ritual KS6: 16 gegen 12 Würfel > 1-2 Nettoerfolge im Schnitt (8 Entzug, aber gut reduzierbar)
> daraus ergibt sich Logik + Arkana mit einem Limit von 2 (den Nettoerfolgen), so dass nur "vage" Fragen überhaupt beantwortet werden können
> Notwendigkeit mächtiger Foki

2. Beispiel: Magie 8, Ritualzauberei 8, Ritualfokus 5, Logik 5, Arkana 8
> Erwartung an das Ritual: 21 Würfel, 7 Erfolge > Kraftstufe entsprechend wählen
Ritual KS 7: 21 gegen 14 Würfel > 2-3 Nettoerfolge ...
[...]
> immer noch schlecht

3. Beispiel: Magie 8, Ritualzauberei 8, Ritualfokus 5, Logik 5, Arkana 8, Hilfe durch KS6-Geist
> Erwartung an das Ritual: 27 Würfel, 9 Erfolge > Kraftstufe entsprechend wählen
Ritual KS9: 27 gegen 18 Würfel > 3 Nettoerfolge

 

 

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Einen wunderschönen guten Morgen liebe Shadowrunner,

 

In meiner Runde taucht immer wieder ein Thema auf. 

 

Gibt es bei Magie Sicht und Reichweiten Modifikatoren? und wenn ja, welche Modifikatoren sind das und wo finde ich sie?

 

 

Mit kurzen Worten

 

Creo

Edited by Creo
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