Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Kann auch eine Monofilamentpeitsche Waffenmodifikationen wie Angepasster Griff oder Schnellzieh-Tarnholster haben? Chummer erlaubt sogar Angepasster Griff + Geckogriff bei einundderselben Nahkampfwaffe, geht das?

 

Mir sind da keine Einschränkungen bekannt

 

Hough

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 

Vielen Dank :)

 

Noch die Frage, ob ich Maskierung richtig verstanden habe (SG 174):

 

 

Maskierung bei Initiantengrad 1: 

Mich inkl. 1 gebundener (ggf. aktiver) (Maskierungs)Fokus (aber keine von mir selber aufrechterhaltene (z.B. Unsichtbarkeits-)Zauber) astral mundan aussehen lassen

-> die restlichen gebundenen Foki kann ich inaktiv in einer Biofasertasche (HT 177) verstecken

-> wenn ich askennen kann (und somit weiß, wie andere Auren aussehen), kann ich auch astral wie eine mundane Mücke aussehen (und werde durch Geister die alle nur astral wahrnehmen können ignoriert sofern ich keinen Zauber aktiv habe)

-> der Gegner würfelt vergleichend Magie+Askennen gegen Magie+Initiantengrad+ggf. Maskierungsfokus und erkennt (wenn er gewinnt) astral sowohl mich als auch eine 'verschluckte' mundane Mücke

 

richtig

 

 

nicht ganz.

Du kanst aussehen wie ein Fokus oder Geist. S.325 Maskierung. Mücke wäre nur eine mundane Aura. Allerdings verrät dich dein "menschlicher" Schatten. In Kombination mit Gestaltwandeln geht es, wenn deine Kon nicht zu hoch ist.

Link to comment
Share on other sites

 

----------
 
- Kann man den Radius eines Zaubers mit Flächenwirkung beeinflussen (außer die Kraftstufe anzupassen); z.B. Stille mit Kraftstufe 5 aber nur im Radius von 1 Meter (oder andersrum)?  Ich hab was dazu im Forum gefunden, bin mir aber nicht sicher, ob das SR4 ist; falls SR5 - wo finde ich die Regel?
 
-------

 

SG S. 178  Zauberformung

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

nicht ganz.

Du kanst aussehen wie ein Fokus oder Geist. S.325 Maskierung. Mücke wäre nur eine mundane Aura. Allerdings verrät dich dein "menschlicher" Schatten. In Kombination mit Gestaltwandeln geht es, wenn deine Kon nicht zu hoch ist.

 

 

Das mit dem 'Schatten' versteh ich nicht: Ein Fokus oder Geist hat doch auch eine andere Größe und Form als ein Mensch, ohne dass ein 'Schatten' herausragt. Unbelebtes hat eine Schattenaura, Lebewesen haben eine mundane Aura, magische Lebewesen/Zauber/Foki/... eine aktivere/leuchtendere Aura. Laut der Beispiele in der Regelbeschreibung kann man die Form und magischen Aspekte der Aura verändern.

Link to comment
Share on other sites

nicht ganz.

Du kanst aussehen wie ein Fokus oder Geist. S.325 Maskierung. Mücke wäre nur eine mundane Aura. Allerdings verrät dich dein "menschlicher" Schatten. In Kombination mit Gestaltwandeln geht es, wenn deine Kon nicht zu hoch ist.

Dein "Schatten" ist Teil deiner Aura. Wenn du deine Aura als etwas anderes darstellen kannst, dann schließ diese Aura auch den Teil, den du "Schatten" nennst, ein. Entweder du gestehst dem Magier die durch die Maskierung gewährten Möglichkeiten zu, oder du hausregelst das.

 

Hinterlassen dann auch alle meine Kampfzauber selbst wenn ich weg bin keine Restaura mehr, die Knight Errant im Nachhinein askennen kann?

Astrale Gestalt != Signatur. Deine Zauber hinterlassen unabhängig von der Erweiterten Maskierung eine Signatur. Nur sucht eben selten jemand auf gut Glück danach. Ich interpretiere die Sache so, dass die Astrale Gestalt das Equivalent einer Person selbst ist während die Signatur den Spuren entspricht, die sie zurücklässt. Die Astrale Gestalt sticht eine astral Wahrnehmenden sofort ins Auge, wenn man sie nicht unsichtbar machen kann. Spuren bleiben allerdings immer zurück.

 

Um diese auch zu verbergen sollte man sich die Zeit nehmen, die Spuren zu verwischen. Wenn das beschleunigt werden soll oder nicht in Frage kommt, kann Flexible Signatur helfen, um die Sache entweder einem anderen in die Schuhe zu schieben oder die Zeit, die Zeit, die zum Verwischen der Spuren nötig ist zu verringern oder die Spuren bei hinreichend geringer Kraftstufe sogar überhaupt nicht erst entstehen zu lassen...

Edited by ByteStorm
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Astrale Gestalt != Signatur. Deine Zauber hinterlassen unabhängig von der Erweiterten Maskierung eine Signatur. Nur sucht eben selten jemand auf gut Glück danach. Ich interpretiere die Sache so, dass die Astrale Gestalt das Equivalent einer Person selbst ist während die Signatur den Spuren entspricht, die sie zurücklässt. Die Astrale Gestalt sticht eine astral Wahrnehmenden sofort ins Auge, wenn man sie nicht unsichtbar machen kann. Spuren bleiben allerdings immer zurück.

 

Um diese auch zu verbergen sollte man sich die Zeit nehmen, die Spuren zu verwischen. Wenn das beschleunigt werden soll oder nicht in Frage kommt, kann Flexible Signatur helfen, um die Sache entweder einem anderen in die Schuhe zu schieben oder die Zeit, die Zeit, die zum Verwischen der Spuren nötig ist zu verringern oder die Spuren bei hinreichend geringer Kraftstufe sogar überhaupt nicht erst entstehen zu lassen...

 

 

Klingt einleuchtend und würde dafür sprechen, dass man zwar maskieren kann, dass gerade ein Zauber auf dem Zauberer wirkt oder er derjenige ist, der einen aufrechterhält, aber nicht, dass der aufrechterhaltene Effekt des Zaubers auf jemand anderem wirkt (z.B. Mob Bewusstsein), oder?

Link to comment
Share on other sites

Ich kann mit Magie 5 maximal 5 Foki mit Gesamt-KraftStufe 5*5=25KS binden und dauerhaft KS5 aktiviert haben. Ab KraftStufe 6 wird ggf. eine Suchtprobe nötig: "Jedes Mal, wenn ein Charakter eine suchterzeugende Substanz (11 – Abhängigkeitswert) aufeinanderfolgende Wochen lang benutzt, muss er eine Abhängigkeitsprobe ablegen."

 

Kann ich also Foki mit einer Gesamt-KS von KS10 ohne Würfeln temporär aktivieren ohne auf Sucht würfeln zu müssen

- wenn ich die Foki innerhalb von 7 Tagen einmal kurz deaktiviere?

- wenn ich die Foki innerhalb von 7 Tagen einen Tag lang deaktiviere?

- nach spätestens 6 Tagen 23 Stunden und 59 Minuten eine komplette Woche lang nicht mehr als KS5 aktiviere?

Edited by Gugax
Link to comment
Share on other sites

Nein das gilt für mindestens einmal die Woche und da 1 aufeinander folgende Woche bereits eine Woche ist, reicht schon einmal KS 10 Fokussumme aus. Letzteres Beispiel würde gehen wenn die gesamte KS 9 wäre. Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

Nein das gilt für mindestens einmal die Woche und da 1 aufeinander folgende Woche bereits eine Woche ist, reicht schon einmal KS 10 Fokussumme aus. Letzteres Beispiel würde gehen wenn die gesamte KS 9 wäre.

 

Falls das Konsens ist, dann:

 

Mit Magie 5 maximal 5 Foki mit Gesamt-KraftStufe (5*5=)25 binden und dauerhaft insg. KS5 aktiv haben ohne Suchtprobe

-> falls mehr KS als Magie -> k. Suchtprobe solange ich spätestens nach 7 Tagen mit KS9 -> 7 Tage nur max. KS5 aktiviere

=> max: Kraftfokus3+QI-Fokus4+Waffenfokus2 auf einmal an (KEIN Maskierungsfokus da Kraftfokus das Gleiche bringt)

=> mit Magie5 dauerhaft: Kraftfokus3+Waffe2 ODER QI-Fokus4 ok; mit Magie6: ginge noch Waffe2+QI-Fokus4 dauerhaft

Edited by Gugax
Link to comment
Share on other sites

Ich weiß zwar nicht genau was du mit den Beispielen meinst aber bei Fokusabhängigkeit wird die KS ALLER Foki gerechnet. Mit Magie 5 kannst du ohne Abhängigkeit also entweder einen aktiven KS 5 Fokus oder 5 aktive KS 1 Foki haben oder eine Mischung zwischen diesen zwei Graden.
Link to comment
Share on other sites

Ahoi,

Da ich leider nirgends an sich was dazu gefunden haben. Wie aufällig ist eigentlich das Askennen einer Aura? Ist das RP technisch sowas wie anstarren, also das jemand mundanes dies bemerken kann, dass man angestarrt wird oder ist dies mehr unauffällig, da es ja rein regeltechnisch eine Wahrnehmungsprobe ist.  

Link to comment
Share on other sites

 

nicht ganz.

Du kanst aussehen wie ein Fokus oder Geist. S.325 Maskierung. Mücke wäre nur eine mundane Aura. Allerdings verrät dich dein "menschlicher" Schatten. In Kombination mit Gestaltwandeln geht es, wenn deine Kon nicht zu hoch ist.

Dein "Schatten" ist Teil deiner Aura. Wenn du deine Aura als etwas anderes darstellen kannst, dann schließ diese Aura auch den Teil, den du "Schatten" nennst, ein. Entweder du gestehst dem Magier die durch die Maskierung gewährten Möglichkeiten zu, oder du hausregelst das.

 

 

Mit Schatten mein ich das Abbild der Dinge auf der physischen Welt. Und das kann man nicht ändern mit Maskierung. Das einzige was möglich wäre ist der Versuch zu täuschen auf Entfernung.

S.312 Astrahle Wahrnehmung

... Sie ist der wichtigste Sinn, mit dem man Auren und andere Dinge in der astralen Welt als Überlagerung der physischen Welt "sehen" kann.

 

 

Gruß

ccmaster

Link to comment
Share on other sites

Wie aufällig ist eigentlich das Askennen einer Aura? Ist das RP technisch sowas wie anstarren, also das jemand mundanes dies bemerken kann, dass man angestarrt wird oder ist dies mehr unauffällig, da es ja rein regeltechnisch eine Wahrnehmungsprobe ist.

Ich würde spontan sagen, das lesen einer Aura entspricht der einfachen Handlung "Genau beobachten" ... für mich wäre das eher kurz anstarren.

 

Das normale "sehen" im Astralraum würde ich da analog zu normaler Wahrnehmung halten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...