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Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
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Das ist zwar korrekt, aber wenn du so da dran gehst, dann hast du das selbe Problem mit jeglicher anderen Art von Wahrnehmungsprobe. RAW ist die nämlich auch nicht limitiert. Du kannst also theoretisch hören, das 12 Etagen über dir ein verborgener Runner furzt.

 

Nope ;)

bei anderen Wahrnehmungsproben kann ich Vergleiche mit der Realität ranziehen ,nur halt nicht mit der Magie

 

P.S. Wie weit reicht denn Spidey's Spinnensinn und wird er durch Fensterscheiben oder Wände behindert ? ;)

 

 

mit realistischem Tanz

Medizinmann

 

 

Plot weit, Medizinmann Spidersinne gehen Plot weit. 

 

Ich kann dem Charakter ein Plot kribbeln zugestehen, das ist nun wirklich etwas das man dem Fingerspitzengefühl des Spielleiter überlasen sollte.

Für alles was in der normalen Sinnenreichweite passiert und entweder durch sehen, hören usw erkannt werden kann, greifen ganz simpel die Wahrnehmungsmodifikatoren. 

 

So hat der Spieler Regelsicherheit wenn es darum geht zu bemerken, dass der Magier der ihn anguckt grade irgendwas versucht. Und ich als SL kann dem Spieler weiterhin ohne Regelbrechen ein Plot Kribbel gewähren, wenn im Keller ein Stufe 12 Geist aus dem Ritualkreis emporsteigt. Ganz unabhängig davon, ob die Spieler die verzweifelten Todesschreie der Ritualgruppe nun gehört haben. 

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Plot weit, Medizinmann Spidersinne gehen Plot weit.

 

:D  gut auf meine rhetorische Frage gekonntert (das kann nicht jeder ;) )

Irgendwann muss Ich mir wieder Babylon 5 anschauen ( Auf Englisch natürlich ;) )

 

der mit Plotgeschwindigkeit tanzt

Medizinmann

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*hust* Zeitung *hust*
 
Nein. Du änderst nur das Limit der vergleichenden Probe. Der Geist würfelt mit der vorher gewählten Kraftstufe dagegen.
 
GRW 5. Auflage S. 299

Der Beschwörer legt eine Vergleichende Probe auf Herbeirufen + Magie [Kraftstufe] gegen die Kraftstufe des Geistes ab. Er kann das Limit dieser Probe durch Reagenzien verbessern (s. Reagenzien, S. 316).

 
Das Limit hab ich mal fett markiert ;) ...

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Ja aber Das Limit ist die Kraftstufe ... d.h. bei Stufe 6 und 3 Reagenzien würfel ich normal gg Stufe 6, kann aber maximal 9 Erfolge haben ... Der Geist wehrt sich normal mit 6 Würfeln und Entzug is auch normal?

 

Also erhöhst du damit nur die Chance, mehr Dienste zu produzieren...?

Edited by Sabretooth
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Reagenzien unter gewählter Kraftstufe sind eher sinnfrei ;) ...

 

GRW 5. Auflage S. 316

 

Herbeirufen: Man kann Reagenzien benutzen, um das Limit für Herbeirufenproben festzulegen. In diesem Fall wird die Anzahl der verbrauchten Dram statt der Kraftstufe des Geistes zum Limit.

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Auch da kannst du das Limit der Probe mit Reagenzien festlegen.

 

 

Beispiel: Reflexe Steigern: 

 

Du wirkst den Zauber mit Magie  + Spruchzauberei, Kraftstufe 5 Limit 5, Entzug Kraftstufe 5 

 

Du kannst maximal 5 Erfolge erzielen und damit deine Initiative um +5 +2 W6 erhöhen

 

Dann würfelst du gegen 5 Entzug

 

 

 

Oder 

 

Du wirkst den Zauber mit Magie  + Spruchzauberei, Kraftstufe 5 Limit = Reagenzien (zb 8), Entzug Kraftstufe 5

 

Du kannst 8 Erfolge erzielen und damit deine Initiative um +8 +4 W6 erhöhen 

 

Dann würfelst du gegen 5 Entzug

 

 

Natürlich macht es bei einem solchen Zauber, dessen Wirkung nicht von der Kraftstufe, sondern nur von den Erfolgen abhängt, eher Sinn die Kraftstufe zu reduzieren. 

 

Bei einem Zauber bei denen die Kraftstufe den Mindestschaden/die Wirkung/die Reichweite festlegt (wie zB bei indirekten Kampfzaubern) muss die Kraftstufe natürlich weiterhin möglichst hoch bleiben. 

Edited by G315t
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Bei Spruchzauberei ersetzt es einfach das Limit (wie bereits oben erwähnt).

 

Das kann u.U. auch dafür gut sein zu vermeiden, dass der Entzug körperlich wird, indem man ein niedrigeres Limit wählt.

 

Beispiel: Konstitution steigern soll von einem MAG 5 Zauberer auf einen KON 10 Troll gezaubert werden. Der Zauber muss auf Stufe 10 gewirkt werden, allerdings bringen mehr als 4 Erfolge (im Normalfall) nichts und bei 6+ Erfolgen ist der Entzug körperlich. Nimmt man jetzt 4 Dram Reagenzien, hat man ein Limit von 4 und somit kein Risiko, körperlichen Entzug zu erleiden.

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Der Entzug ist nicht abhängig von den gewürfelten Erfolgen, sondern von der Kraftstufe. 

 

Die Kraftstufe muss dem verstärkten Wert entsprechen. Und der Entzug wird bei diesem Zauber mit Kraftstufe -3 verrechnet.

 

Unabängig davon, ob das Limit jetzt wegen den Reagenzien 4 ist oder 10 wegen der Kraftstufe. Der Entzug wird also Körperlich (gehen wir mal von Magie 6 aus) 

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Hi ,

 

ja der Grundwert des Entzugs ist abhänig von der Kraftstufe des Zaubers, aber die Art des Entzuges hängt nicht mehr vom Überzaubern ab wie in den Editionen davor sondern an der Anzahl deiner Erfolge.

 

Nur wenn die Anzahl der Erfolge größer sind ans deine Magie wird der Entzug körperlich.

 

Also ist der Einsatz in diesem Fall sinnig da man max geistigen Entzug bekommt und nie Körperlichen.

 

S.280 GRW Schritt 6 Entzugswiderstand

 

Gruß

 

ccmaster

Edited by ccmaster
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