Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Wie lange wirkt denn der Sekundäreffekt von Säure aus Säurestahl bzw Säurewelle?

Im Zauber wird auf die Regeln für Säureschaden verwiesen, mit der Anmerkung dass die Säure sich schnell auflöst.

Daher die Frage, wie schnell ist "schnell"?

Es handelt sich um Sofortzauber.

 

Sofortige Zauber entfalten sofort eine einmalige Wirkung, die auch sofort wieder endet.

Damit wäre ja gar keine Zeit, in der die Säure weiter wirkt. Hiesse das dann, dass kein Sekundäreffekt zum Tragen kommt? Dann wäre der Verweis auf die Regeln für Säureschaden ja sinnlos. Sinnvoller schiene mir da noch, dass der Effekt einmal wirkt, aber nicht mehr in den folgenden Runden.

Edited by VMann
Link to comment
Share on other sites

Grundregelwerk Seite 175

Säure verursacht Körperlichen Schaden. Zusätzlich zum normalen Schaden senkt Säure auch den Panzerungswert jeder
Panzerung, die sie trifft, um 1.

 

Das ist deine Zusatzwirkung. Danach verschwindet die Säure sofort, so das der Restliche Abschnitt beim Säureschaden entfällt. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

ich habe ein Problem mit dem Zauber Schlag:

 

Das ist ein indirekter Berührungszauber. Wie wird das gespielt. Ich meine der Feind setzt eh schon Verteidigung ein wenn ich im Nahkampf angreife, korrekt? Ich gebe ihm dann den Nahkampf und den Zauberschaden bzw. ich profitiere von 2 Bonuswürfeln und er bekommt keinen Nahkampf dafür aber den Zauberschaden.

 

Soweit so gut. Aber der Zauber ist indirekt und setzt voraus dass der Angegriffene auch eine Verteidigungsprobe ablegen darf. 

 

Wie soll das dann ablaufen:

Angriff Waffenlos -> Verteidigung -> Spruchzauberei (dann Entzug) -> nochmals Verteidigung???? oder bleibt die Verteidigung aus und es kommt nur noch Rüstung sowie Schadenswiderstand?

Link to comment
Share on other sites

1. Spruchzauberei + Mag gegen REA + INT

 

2. Schadenswiderstand mit KON + Panzerung

 

Das Problem ist die Regelung, dass man für einen erfolgreichen Berührungszauber (Komplexe Handlung) einen erfolgreichen Nahkampfangriff (Komplexe Handlung) braucht. Und da die Wirkung SOFORT ist, beides quasi gleichzeitig.

 

Zu der Problematik Nahkampfzauber gibt es bereits einige Threads... ich rate dir zu einem anderen Zauber oder einer Hausregel.

Link to comment
Share on other sites

Das Problem ist die Regelung, dass man für einen erfolgreichen Berührungszauber (Komplexe Handlung) einen erfolgreichen Nahkampfangriff (Komplexe Handlung) braucht. Und da die Wirkung SOFORT ist, beides quasi gleichzeitig.

 

Nope, das wichtige/richtige Problem ist ;

es braucht zwar 2 Proben, aber nur eine einzelne (komplexe) Handlung.  Eine Probe ist nicht immer zwangsweise eine eigene Handlung.

Und das Problem ist, das manche Leute das einfach nicht einsehen oder sich merken können(wollen ? ) ,auch wenn das immer ( echt immer , mindestens seit der 3ten Ed also sein so 20 ? Jahren , alle paar Monate  ! ) wieder  hochkommt, immer wieder nachgefragt wird und immer wieder beantwortet wird .....

 

ich rate dir zu einem anderen Zauber oder einer Hausregel.

 

.

Eine Hausregel ist nicht nötig, wenn man versteht,das es zwar 2 Proben, aber nur eine Handlung ist !

 

Der bei den Gebetsmühlen vor den Tauben tanzt

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Klar ich gehe davon aus dass es eine komplexe Handlung ist die 2 Punkte abdeckt: Angriff Waffenlos und Zauber.

 

Bei einem direkten Zauber ist das auch kein Thema: einfach wie vorgesehen Widerstand

Bim Indirekten ist das aber unklar für mich. Darf der angegriffene noch einen zweiten Verteidigungswurf machen oder nicht? Da die Regeln zu dem Angriff eh nur abgeleitet werden können (wie man sehen kann seid ihr euch nicht einig) ist es mit den direkten Zaubern umso komplizierter.

 

Wie handhabt ihr das und wo fangen Hausregeln an. Ich würde ungern auf diesen Zauber verzichten

Link to comment
Share on other sites

1. Schritt: du versuchst ihn zu berühren um "in Reichweite" zu kommen -> Waffenloser Angriff inkl. Verteidigung durch den Gegner du brauchst allerdings nur einen Nettoerfolg

2. Schritt: du zauberst ganz normal nach Regeln.

 

 

Der 1. Schritt kann sicherlich in bestimmten Situationen wegfallen. Wenn der Gegner überrascht ist, kann er sich nicht verteidigen, jemanden überraschend die Hand auf den Arm zu legen (aus der richtigen Situation heraus z.B. einem Gespräch) ist sicherlich einfacher als jemanden überraschend ins Gesicht zu schießen.

Sicherlich könnte man da dann die Überraschungsprobe abwandeln oder mit deftigen Mali versehen (wir hausregeln sie sowieso als vergleichende Probe weil "gute" Gegner sonst eh nie überrascht sind egal wie gut man schleicht).

 

Hat der Gegner dadurch in der Regel zwei Abwehrwürfe? Ja aber dafür kann man potentiell mehr Schaden machen als bei einem direkten Schadenszauber und man hat weniger Entzug als bei einem Zauber mit höherer Reichweite. (wobei letzteres Argument durch Reagenzien eher eine Kostenfrage ist)

Link to comment
Share on other sites

Nope, das wichtige/richtige Problem ist ;

es braucht zwar 2 Proben, aber nur eine einzelne (komplexe) Handlung. Eine Probe ist nicht immer zwangsweise eine eigene Handlung.

Und das Problem ist, das manche Leute das einfach nicht einsehen oder sich merken können(wollen ? ) ,auch wenn das immer ( echt immer , mindestens seit der 3ten Ed also sein so 20 ? Jahren , alle paar Monate ! ) wieder hochkommt, immer wieder nachgefragt wird und immer wieder beantwortet wird ...

Egal wie oft du hier versuchst die Fakten umzudeuten um deine persönliche Sichtweise zu verbreiten... sie wird dadurch nicht richtiger.

 

Alle relevanten Zitate und Fakten finden sich in den genannten Threads... da hast du schon das gleiche geschrieben und wurde dort schon widerlegt.

 

Hier handelt ess sich einfach nur zum einen Fail von CGL. Die entsprechende Passage die deiner Deutung entspricht gibt es nur in der 4. Edition.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Hausregel oder nicht. So wie der Tänzer es schreibt funktioniert es gut. Bei uns hat der Gegner eine Verteidigungsprobe geworfen die dann auf beide Ergebnisse angewendet wurde.

Treffen also mit Waffenlos und Schaden = Kraftstufe + Erfolge (Spruchzauberei) - Erfolge (Verteidigungsprobe)

Link to comment
Share on other sites

Ach, das ich mich immer wieder mit den Unwissenden rumschlagen muss scheint wiohl mein Schicksal zu sein.... :(

 

Alle relevanten Zitate und Fakten finden sich in den genannten Threads... da hast du schon das gleiche geschrieben und wurde dort schon widerlegt.

 

Ja, die relevanten Zitate lassen sich finden, aber NEIN es wurde NICHTS widerlegt , Das ist Wunschdenken oder ....selektive Wahrnehmung ( ? )

 

Ich versuche es noch ein letztes mal von einer anderen Seite, danach gebe ich auf und poste nichts mehr dazu (da ist mir meine Zeit und meine Synapsen zu schade für :) ) ....

Was ist warscheinlicher ?

Das 3 Verlage (Fasa ,Fanpro  & CGL ) über Jahrzehnte hinweg diesen Fehler übersehen( Denn das "Problem gabs in der 3ten Ed, in der 4 & 4A und auch in der 5ten Ed)

und in 3-4 Editionen & 10-15 Jahren nicht in der Lage waren , diesen "Fehler" zu beheben .Das noch nicht mal als Fehler ansehen

oder

Das Lernfremde diese Erklärung, das es zwar 2 Proben ,aber nur eine komplexe Handlung ist , einfach nicht einsehen wollen( obwohl das schon seit der 3ten Ed so erkläert wird)....?

 

Als jemand der CGL oft kritisiert sage/schreibe ich ,das man ruhig Fehler kritisieren soll.Aber dieser Punkt ist aber kein Fehler auf Regelseite, sondern auf der ..."Verständnisseite" einiger Spieler

 

:blink::rolleyes:

P.S.
 

Die entsprechende Passage die deiner Deutung entspricht gibt es nur in der 4. Edition.

 

 

jetzt muss ich doch wirklich Facepalmen.

Wenn Du selber zugibst das "das Problem" schon in der 4ten Ed so erklärt wurde , wieso existiert dasselbe "Problem" dann immer noch in der 5ten Ed.

Wie geschrieben, das "Problem " liegt nicht bei den Regeln !

 

 

 

Mit ....Synapsen-ein-letztes-mal-Opfern-Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

RAW wäre man bei zwei vergleichenden Proben, wenn man den Gegner im Kampf berühren möchte, da nicht explizit dabei steht, dass gegen Berührungszauber ein Ausweichen nicht möglich. Außerhalb des Kampfes ist es normalerweise kein Problem, eine andere Person zu berühren (evtl. eine Überraschungsprobe würfeln lassen).

 

Vorschlag für eine Hausregel während des Kampfes:

 

Eine komplexe Aktion:

(Mods normal einrechnen)

Waffenloser Nahkampf + GES (+2 Berührungsangriff GRW S.188) gegen REA + INT --> X = #Nettoerfolge

Spruchzauberei + MAG [Kraftstufe] gegen REA + INT - X (+Antimagie)

Schadenswiderstand normal

 

So wird es für den Gegner bei einem guten Nahkampfangriff dem Zauber "auszuweichen" (quasi das "vorteilhafte Wegdrehen").

Den Nahkampfangriff würde ich im Kampf nicht weglassen. Da die Nettoerfolge der Zauberprobe eine Rolle spielen, würde ich auch diese vergleichende Probe nicht weglassen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Werter Corpheus,

 

wir wissen alle, dass du sehr versiert bezüglich der Regeln bist. Wenn es darum geht, eine passende Stelle im Regelwerk zu finden und die RAW zu nennen, kannst du sehr schnell antworten. Bevor du hier jedoch klagst, dass "der eine oder andere nur substanzlos labert", solltest du dir in diesem Falle jedoch konkret die Frage durchlesen.

 

Es steht außer Frage, dass man den Gegner berühren muss und dass dazu im Nahkampf ein Waffenloser Angriff nötig ist. Dieser kann entweder ein normaler Angriff sein, der zusätzlich zu dem Zauber noch Schaden verursacht oder als Berührungsangriff durchgeführt werden. Letzterer verursacht keinen Schaden, dafür erhält man einen Würfelpoolbonus von +2. (auch hier kann man Hausregeln einbauen, um einen doppelten Schaden zu verhindern).

Die Frage hinsichtlich der benötigten Handlungen ist glaube ich auch geklärt: Eine Komplexe Handlung, die sowohl den Angriff als auch den Zauber beinhaltet. Das ist der Inhalt des von dir verlinkten threads.

 

Die Frage war jeoch eine andere und sie ist weder mit dem Verweis auf den anderen thread noch mit dem Auffrischen alter Fehden beantwortet.

Die Frage lautet:

 

Angriff Waffenlos -> Verteidigung -> Spruchzauberei (dann Entzug) -> nochmals Verteidigung???? oder bleibt die Verteidigung aus und es kommt nur noch Rüstung sowie Schadenswiderstand?

 

 

Darf der angegriffene noch einen zweiten Verteidigungswurf machen oder nicht?

 

iCre hat, bevor er hier die Frage gestellt hat, sicherlich sowohl die Regeln durchgelesen, als auch hier im Forum schon gesucht. Seine Frage nach den beiden Proben ist trotzdem berechtigt, da sie nicht eindeutig geklärt ist bzw. bei längerer Überlegung dem GMV widerspricht ("wie kann der andere einem Zauber ausweichen, wenn ich ihn berühre?").

 

Wenn du dazu eine konkrete Lösung hast (und die meisten wissen, dass wenn es sie RAW gibt, du sie kennst), dann poste sie direkt und deutlich. Aber deute nicht in den darauffolgenden posts an, dass es eine (offensichtliche) Lösung gibt und alle anderen zu dumm sind, sie zu verstehen/finden. Diese "Hilfe zur Selbsthilfe" funktioniert in Foren eher selten. Und verweise nicht mit einem solchen Kommentar auf einen thread, der die Frage auch nicht beantwortet...

Deine Reaktionen hier und in dem anderen thread zeigen, dass auch du dich damit schwer tust, diesen konkreten Fall zu beantworten:

Zu der Problematik Nahkampfzauber gibt es bereits einige Threads... ich rate dir zu einem anderen Zauber oder einer Hausregel.

Das Problem ist RAW einfach, dass in der 5. Edition eine funktionierende Regel fehlt. So muß das jede Runde quasi hausregeln (so wie früher früher früher oder eben etwas anderes).

 

Ich kann mir vorstellen, dass es schwer ist, nicht genervt zu sein, wenn man schon seit zig Jahren hier aktiv ist und gefühlt immer wieder die gleichen Fragen beantwortet. Und an dieser Stelle möchte ich direkt noch Medizinmann mit ansprechen:

Ich weiß nicht, was zwischen euch beiden lief. Es scheint auf jeden Fall zu schwelen. Das nächste Mal kurz durchatmen, eine Erdnuss essen und überlegen, ob man das jetzt wirklich wieder auspacken muss oder stattdessen noch eine Erdnuss isst. ;)

 

 

Darian hat eine gute Antwort gegeben, die (bei den meisten) zumindest mit der Interpretation der Regeln übereinstimmt (zwei vergleichende Proben), womit die Antwort auf iCre Frage "Ja" wäre. Specht und ich haben Vorschläge für Hausregeln (was du ja selbst vorgeschlagen hast) gegeben um irgendwie den GMV einzubringen.Ich denke, dass sich iCre aus alledem etwas basteln wird, womit seine Gruppe arbeiten kann.

 

So jetzt hat sich jeder mal öffentlich aufgeregt. Weitere Diskussionen, die nicht zur KFKA-Magie gehören, können wir per PM führen oder in einen anderen thread (Smalltalk) verlagern.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...