Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Frage:

Ist ein Fokus, wenn er deaktiviert ist, zumindest noch "magisch". Insbesondere bei einem Waffenfokus wäre dies interessant zu wissen. Deaktivierter Waffenfokus = mundan, gleich keine sinnvolle Wirkung gegen Geister, deaktivierte Fokus zwar keine Bonuswürfel, aber noch "latent magisch" und somit zumindest Umgehung der Immunität gg. mundane Waffen bei Geistern möglich?

 

Denn da ja in Hintergrundstrahlungsgebieten ein Fokus gar nicht erst aktiviert werden kann, müsste ich im Zweifel mit einem Waffenfokus immer aktiviert rumlaufen, da ja eigentlich überall mind. eine HGS i. H. v. 1 vorherrscht.

 

Oder habe ich da was überlesen bzw. einen Denkfehler?

 

Mit freundlichen Grüßen

inno

Link to comment
Share on other sites

Frage:

Ist ein Fokus, wenn er deaktiviert ist, zumindest noch "magisch". Insbesondere bei einem Waffenfokus wäre dies interessant zu wissen. Deaktivierter Waffenfokus = mundan, gleich keine sinnvolle Wirkung gegen Geister, deaktivierte Fokus zwar keine Bonuswürfel, aber noch "latent magisch" und somit zumindest Umgehung der Immunität gg. mundane Waffen bei Geistern möglich?

 

Denn da ja in Hintergrundstrahlungsgebieten ein Fokus gar nicht erst aktiviert werden kann, müsste ich im Zweifel mit einem Waffenfokus immer aktiviert rumlaufen, da ja eigentlich überall mind. eine HGS i. H. v. 1 vorherrscht.

 

Oder habe ich da was überlesen bzw. einen Denkfehler?

 

Mit freundlichen Grüßen

inno

 

 

Ich würde sagen, dass er schon Aktiviert ein muss. (GRW. S. 317)

Jede Art von Fokus hat einen bestimmten Zweck (s. Fokusarten, S. 318) und muss aktiviert sein, damit er genutzt werden kann. Das Aktivieren eines Fokus benötigt eine
Einfache Handlung.

und sein Zweck ist ja u.a. Bonuswürfel zu geben und Geister zu verletzen

 

Auch wenn es einige gibt die sagen das Mission FAQ keine Errata sind (sind sie auch nicht), fand ich die Idee nett als sie da rein geschrieben hatten (Sinngemäß) "Du kannst auch Foki im Hintergrundgebiet aktivieren, solange die HGS kleiner (oder war es kleiner gleich) als der Fokus ist".

Ich hatte es für meinen Tisch übernommen, als der Magier meinte "OK, ich muss noch mal wegfahren und ein Gebiet ohne HGS suchen das ich meinen Foki aktivieren kann... komme gleich wieder dann könne wir den Run starten.", das fand ich sehr käsig und immersionsstörend.

Ich weiß, dass es Situationen gibt wo es sicher Sinn macht (Muss den Foki ausschalten um durch einen Hüter zu gehen, und kann ihn nicht aktivieren wegen HGS), aber irgendwie fände ich das als Magier sehr nervig fast nirgends das aktivieren zu können (Weil HGS von 1 sicher sehr häufig vorkommen könnte...).

Link to comment
Share on other sites

Frage:

Ist ein Fokus, wenn er deaktiviert ist, zumindest noch "magisch". Insbesondere bei einem Waffenfokus wäre dies interessant zu wissen. Deaktivierter Waffenfokus = mundan, gleich keine sinnvolle Wirkung gegen Geister, deaktivierte Fokus zwar keine Bonuswürfel, aber noch "latent magisch" und somit zumindest Umgehung der Immunität gg. mundane Waffen bei Geistern möglich?

 

Denn da ja in Hintergrundstrahlungsgebieten ein Fokus gar nicht erst aktiviert werden kann, müsste ich im Zweifel mit einem Waffenfokus immer aktiviert rumlaufen, da ja eigentlich überall mind. eine HGS i. H. v. 1 vorherrscht.

 

  • Ein deaktivierter Fokus hat eine Aura. Dh. er kann entdeckt/askennt werden.
  • Ein aktivierter Fokus hat eine astrale Gestalt. Dh. er kann zb. Geister verletzen.

GRW s. 157

"Alle Foki haben Auren, die astral wahrnehmbar sind und die astrale Signatur ihres Besitzers tragen (S. 161). Wenn sie aktiviert sind, haben sie zudem eine astrale Gestalt."

 

Hintergrundstrahlung ist keine Regelung aus dem 6er Grundregelwerk. Würde ich komplett weg lassen, bis die genaue Regelmechanik aus der Erweiterung bekannt ist.

Link to comment
Share on other sites

Ok ... was Foki im Astralraum angeht, unterscheiden sich SR6 und SR5 nicht wirklich.

 

Interessanter ist das Thema Hintergrundstrahlung.

 

Als SL würde ich Hintergrundstrahlung nur als dramaturgisches Mittel zur Unterstreichung einer Szene einsetzen.

Alltäglich eingesetzt sorgt das bei den Spielern von Erwachten schnell für Ärger und Frust.

 

Da wir das Thema aber auch schon mal hatten hier der Link zu einer ausführlichen Diskussion:

 

https://foren.pegasus.de/foren/topic/30317-wie-lange-besteht-hintergrundstrahlung/?p=555331

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

ich habe eine Frage:

Unser Magier hat eine Talentleitung und nutzt diese für seine magischen Fähigkeiten.

Nun hat er sich per astrale Projektion in einen Kampf mit einen Geist manövriert und will

sich mit Astralkampf verteidigen welches er als Talentsoft hat.

Meines Erachtens nach ist das nicht möglich, weil sein Geist sich von seinen Körper trennt.

Aber dazu würde mich eure Meinung interessieren.

 

Gruß

 

Vetrecs

Edited by Vetrecs
Link to comment
Share on other sites

man kann grundsätzlich niemals nicht Actionsofts für magische Fähigkeiten verwenden. GRW 446

Aktionssofts: Aktionssofts ersetzen körperliche Aktionsfertigkeiten,also im Wesentlichen jede Aktionsfertigkeit, die nicht auf Magie oder Resonanz basiert.

Wobei Astralkampf nicht auf Magie beruht und deswegen vermutlich grundsätzlich ginge. Beim Projezieren hingegen. Puh, Harcore unstylisch, aber von den Regeln nicht abgedeckt würde ich sagen. Spielleitungsentscheid.

Edited by Smoothie
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

:blink:

Bevor der Medizinmann deinem Spieler eine mit der Zeitung überzieht auch von mir: NEIN!

 

Talentleitungen erlauben den Einsatz von Aktionssofts

Aktionssofts ersetzen körperliche Aktionsfertigkeiten

 

Astralkampf ist eine magische Fertigkeit.

 

Auch wenn nun kommt: "Aktionssofts ersetzen körperliche Aktionsfertigkeiten, also im Wesentlichen jede Aktionsfertigkeit, die nicht auf Magie oder Resonanz basiert."

dann mache ihn bitte auf das "im Wesentlichen" aufmerksam. Magische Fertigkeiten nutzen im Wesentlichen Magie. Nur weil eine davon nicht auf Magie geht, wird sie nicht zur körperlichen Aktionsfertigkeit.

 

Mit dem Projizieren hätte ich weniger Bauchschmerzen weil er ja auch von anderer Ware wie nem Kleinhirnbooster weiter profitiert. Aber es gibt keine Aktionssoft "Astralkampf".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann sichs vielleicht so erklären: Aktionssofts können nur Körperliches ersetzen, also nichts was du mit deinem reinen Geist machst. Genau das ist aber Astralkampf: Geistige Anstrengung.

 

Und wie kommt ihr alle auf die Idee alles außer Magie/Resonanz basierten Fertigkeiten ist körperlich? Was ist mit Überreden etc.? Das ist auch nicht körperlich.

 

 

 

 

 

 

 

 

Andere Frage: Wie funktioniert das "einpflanzen" von Gottesanbeterinnengeistern? Brauchen die auch ein vorbereitetes lebendes Gefäß? Das kann ja ein Insektengeist schlecht selber vorbereiten (da man dafür Kanalisierung braucht, und der Geist eventuelle Beschwörungsfähigkeiten verliert). Und hat eine Gottesanbeterin auch die Möglichkeit das Ergebnis zu beeinflussen, wie eine Königin oder ein Schamane?

Link to comment
Share on other sites

Bei den Fertigkeiten wird unterschieden zwischen:

Aktionsfertigkeiten

Wissensfertigkeiten

Sprachfertigkeiten

 

Bei den Aktionsfertigkeiten wird unterschieden zwischen

Kampffertigkeiten

körperliche Aktionsfertigkeiten

Soziale Fertigkeiten

Magische Fertigkeiten

Resonanzfertigkeiten

Technische Fertigkeiten

 

RAW sind körperliche Aktionsfertigkeiten:

Akrobatik 132
Entfesseln 133
Fingerfertigkeit 133
Freifall 133
Laufen 133
Schleichen 133
Schwimmen 133
Spurenlesen 133
Survival 133
Tauchen 133
Verkleiden 133
Wahrnehmung 133

 

Aktionssofts ersetzen laut S.446 "körperliche Aktionsfertigkeiten". Körperliche Aktionsfertigkeiten sind auf S.132 definiert und abschließend aufgezählt.

Der Satz bei den Talentleitungen liest sich RAI aber eher so als ob alles außer Magische Fertigkeiten und Resonanzfertigkeiten gemeint ist. Das ist aber wie gesagt nicht RAW.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Würd ich zulassen. Du musst aber auch bedenken dass die Soft wahrscheinlich super teuer wäre. Ich meine, man muss ja erstmal einen Magier finden der das "aufspielt". Denn das technisch zu simulieren, ohne einen Magier dessen Gehirnimpulse gemessen werden, dürfte echt schwierig sein, da noch niemand den Astralraum wirklich versteht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...