Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Der Berührungsangriff ist sinnvollerweise Teil des Zauberns.

 

Nachtrag: Da Nahkampfangriffe sinnvollerweise weiterhin komplexe Handlungen sind, sollte keine einfache Handlung Berührungszauber möglich sein *grübel*

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Das heist dann auch um Berührungszauber sinnvoll anbringen zu können benötigt man im Kampf möglichst hoch Waffenloser Kampf + hohes Geschick. Nice to know.

 

Direkten Zaubern kann je nach Art (Physisch, Mana) nur mit Körper bzw Willenskraft widerstanden werden nachdem diese getroffen haben?

Kann man direkten Zaubern denn überhaupt ausweichen?

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Brauche ich für diesen Berührungsangriff eine Komplexe Handlung?

 

das Zaubern MIT der Berührung zusammen ist die komplexe Handlung

die Berührung ist Teil des zaubers.

(jedenfalls war das so in SR4A, solllte aber auch so in SR5 sein)

 

Kann man direkten Zaubern denn überhaupt ausweichen?

 

Nein !

 

 

mit komplexem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Folgende Frage zum Verschlingen.

Die Kraft ist ja laut der Beschreibung ein Nahkampfangriff, soweit, so gut.

Nun steht in der Beschreibung dass das Opfer gefangen ist und sich nicht mehr bewegen kann.

Das schließt aber nicht aus dass das Opfer weitere Handlungen durchführen kann, oder?

Es steht ja nur im Text dass das Opfer versuchen kann sich zu befreien.

Stimmt der Gedankengang soweit?

Link to comment
Share on other sites

Prinzipiell ja, aber man sollte natürlich beachten, daß man immer noch in einem elementaren Wirbel gefangen ist. Ausdruckstanz wird wohl nicht mehr gehen, auch das ziehen von Waffen könnte leicht problematisch sein, aber zb Brülle oder mentale Befehle über DNI geben dürfte gehen.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Danke, es geht mehr um das folgene Szenario.

Ein Charakter ist von einem Geist erfolgreich verschlungen und anstatt zu versuchen sich zu befreien will er den Geist im Nahkampf angreifen.

Da laut der Beschreibung der Kraft der Geist und der SC ja bereits in einem Nahkampf sind, sollte das zumindest kein Problem sein, oder?

Die Beschreibung von Neija sagt ja auch aus dass das Verschlingen als Nahkampf zählt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mit meinem Magier im Nahkampf stehe und einen Zauber der Art Berührung anwenden will muss ich da erst einen Waffenlosen Nahkampf Angriff durchführen oder trifft der automatisch?

 

Ja... du brauchst einen Nahkampfangriff!

 

GRW s. 280 - Zauber - Reichweite

"Einige Zauber erfordern, dass das Ziel berührt wird (B). Wenn das Ziel sich nicht berühren lassen will, muss der Zauberer einen waffenlosen Angriff gegen das Ziel durchführen, um es zu berühren."

 

GRW s. 188 - Berührungsangriff

"Wenn das Ziel eines Angriffs nur ist, jemanden zu berühren, um einen Zauber wirken zu können ... erhält der Angreifer einen Würfelpoolbonus von +2. Außerdem gelten auch alle Streiftreffer (S. 172) als erfolgreiche Berührung."

 

GRW s. 279 - Auswahl von Zielen

"Manche Zauber können nur gewirkt werden, wenn der Charakter das Ziel berührt. In diesem Fall muss er das Ziel nicht unbedingt sehen, aber vielleicht einen waffenlosen Angriff durchführen, um ein unwilliges Ziel zu berühren. Das Berühren eines Ziels durch Bekleidung, Panzerung oder eine Farbschicht ist dafür ausreichend, Hautkontakt ist nicht erforderlich."

 

 

In der Praxis halte ich das so, dass der Mage den Spruch wirkt (Zauber wirken - komplexe Handlung)... danach hat er zb. die leuchtenden Hände oder ähnliches. Und sobald er dann den Waffenlosen Angriff schafft (komplexe Handlung) - quasi das nächste beührte Ziel - wird der Spruch freigesetzt. Sollte der Gegner zb. mehrmals erfolgreich ausweichen, kann das auch zb. erst in der 3. Kampfrunde des Mages stattfinden.

 

 

Link to comment
Share on other sites

in SR4A war der Angriff ( ja mit Erfolgswurf um zu sehen ob man trifft und auch mit +2W) Teil deS Zaubers. man brauchte also nur 1 Komplexe Handlung.

Wenn man jetzt 2 Handlungen braucht ( eine einfache / komplexe zum Zaubern UND eine um den Angriff durchzuführen), dann

führt das dazu das ein Berürungszauber extrem generft wird in SR5 ....

Das wäre eine Verschlechterung gegenüber der vorherigen Ed

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja... macht Kampfzauber mit Berührungszauber sehr... speziell. Folgt aber (im Gegensatz zur 4. Edi) einer gewissen Logik:

 

Waffenloser Angriff = 1 Komplexe Handlung

Zauber wirken = 1 Komplexe Handlung

 

Beide Wirkungen zum Preis nur 1 komplexen Handlung wäre zwar spielerisch effektiver... aber in sich gesehen absolut unlogisch.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Wenn man jetzt 2 Handlungen braucht ( eine einfache / komplexe zum Zaubern UND eine um den Angriff durchzuführen), dann

führt das dazu das ein Berürungszauber extrem generft wird in SR5 ....

 

Wäre das überhaupt möglich?

Ini-Durchgang 1: Nahkampfangriff (Waffenloser Kampf) als Berührungsangriff (+2 Würfel)

Ini-Durchgang 2: Berührungszauber (meinetwegen auch Schnellzaubern und zwei mal)

 

Mir würde kein Gegner einfallen, der sich freiwillig so lange berühren lässt und nicht den Kontakt bricht, zumal es ja wirklich nur eine Berührung ist und kein Festhalten. Magier: "Darf ich mal ne Weile deine Panzerjacke berühren, die sieht so schön aus!" Ganger: "WTF!"

Die einzige Möglichkeit wären dann ja Magier mit Geckotape-Handschuhen?

 

Ich hab da nochmal ne Frage zum Ausweichen: Indirekten Zaubern darf ausgewichen werden, direkten nicht. Von beiden gibt es Berührungszauber.

Direkter Zauber: Berührungsangriff (Ziel darf Ausweichen), Schadenswiderstandsprobe (Kon oder Wil)

Indirekter Zauber: Berührungsangriff (Ziel darf Ausweichen), Verteidigungswurf des Ziels (darf also nochmal ausweichen?), Schadenswiderstand

Seh ich das so richtig oder hab ich irgendwas übersehen, vertauscht?

Link to comment
Share on other sites

Waffenloser Angriff = 1 Komplexe Handlung

Zauber wirken = 1 Komplexe Handlung

 

Beide Wirkungen zum Preis nur 1 komplexen Handlung wäre zwar spielerisch effektiver... aber in sich gesehen absolut unlogisch.

 

dafür können Adepten oder Samurai mit Ijajutsu einen Angriff mit dem Katana in einer einfachen Handlung, in Kombination mit Schnellziehen (Adeptenkraft) sogar als Freie handlung ausführen.

Das ein Angriff ( ein Kombinationsangriff oder ein Jumpkick) eine komplexe Aktion ist ,kann ich gut verstehen.

aber ein schnelles anstupsen mit dem Finger,.....neeeh das ist für Mich unglaubwürdig.

Aber egal.

 

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

und mit Kampfzaubern macht das auch keinen Sinn wegen ihrer Dauer (S)

 Der Zauberer wirkt ihn in ID 1, will dann seinen Feind in ID 2 berühren, aber der Zauber wirkt sofort , in ID 2 ist er schon nicht mehr da....

also ein Los,Stop Schade Zauber ???

 

mit sofortigem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

dafür können Adepten oder Samurai mizt Iaido einen Angriff mit dem Katana in einer einfachen Handlung in Kombination sogar als Freie handlung ausführen.

 

 

???

 

 

Wäre das überhaupt möglich?

Ini-Durchgang 1: Nahkampfangriff (Waffenloser Kampf) als Berührungsangriff (+2 Würfel)

Ini-Durchgang 2: Berührungszauber (meinetwegen auch Schnellzaubern und zwei mal)

 

Falsche Reihenfolge...

 

INI Durchgang 1: Zauber wirken (Kann imho auch schon VOR dem Kampf vorbereitet werden)

INI Durchgang 2: Waffenloser Angriff

 

Der Spruch wird erst freigesetzt, wenn alle Vorraussetzungen erfüllt werden. In diesem Fall die Berührung.

 

 

Ich hab da nochmal ne Frage zum Ausweichen: Indirekten Zaubern darf ausgewichen werden, direkten nicht. Von beiden gibt es Berührungszauber.

Direkter Zauber: Berührungsangriff (Ziel darf Ausweichen), Schadenswiderstandsprobe (Kon oder Wil)

Indirekter Zauber: Berührungsangriff (Ziel darf Ausweichen), Verteidigungswurf des Ziels (darf also nochmal ausweichen?), Schadenswiderstand

Seh ich das so richtig oder hab ich irgendwas übersehen, vertauscht?

 

OK... 2 Beispiele:

 

Todeshand (Direkt):

  1. Zauber wirken: Spruchzauber + Magie ... der Gegner widersteht mit WIL. Zu diesem Zeitpunkt würfel ich nur die Probe für den Mage... den Spruchwiderstand würfel ich erst bei erfolgreichem Waffenlosen Angriff.
  2. Waffenloser Angriff zur Berührung: GES + Waffenlos + 2 gegen REA + INT ... Gleichstand reicht für eine Berührung.
  3. War der Waffenlose Angriff erfolgreich, würfel ich jetzt den Spruchwiderstand mit WIL für das Opfer.
  4. Das Opfer erhält keinen Schadenswiderstand (wegen Direkt) und der Schaden wird verrechnet. Der Mage würfelt seinen Entzug.

 

Schlag (Indirekt):

  1. Zauber wirken: Spruchzauber + Magie ... das Opfer hat keinen Widerstandsprobe.
  2. Waffenloser Angriff zur Berührung: GES + Waffenlos + 2 gegen REA + INT ... Gleichstand reicht für eine Berührung.
  3. Schaden/DK ausrechnen... das Opfer hat eine Schadenswiderstandsprobe mit KON + Panzerung (wegen indirekt)
  4. Schaden verrechnen und der Mage würfelt seinen Entzug

 

Kurz gesagt:

 

Direkt: Opfer hat Spruchwiderstand aber keinen Schadenswiderstand

Indirekt: Opfer hat keinen Spruchwiderstand, aber dafür Schadenswiderstand

Link to comment
Share on other sites

???

 

hab Ich ja schon korrigiert. das Maneuver aus dem Run & Gun heißt Ijajutsu ( was Ich damals trainirt habe in Real Life war Ijaido, deswegen vertue Ich mich manchmal).

lies es nach   und danach die Adeptenkraft Schnellziehen ;)

 

Todeshand (Direkt):

  1. Zauber wirken: Spruchzauber + Magie ... der Gegner widersteht mit WIL. Zu diesem Zeitpunkt würfel ich nur die Probe für den Mage... den Spruchwiderstand würfel ich erst bei erfolgreichem Waffenlosen Angriff.

 

 

Die Sache ist nur die, Der Zauber hat Dauer Sofort, wirkt also in dem ID in dem er gezaubert wird ;)

 

mit Instatanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

und mit Kampfzaubern macht das auch keinen Sinn wegen ihrer Dauer (S)

 Der Zauberer wirkt ihn in ID 1, will dann seinen Feind in ID 2 berühren, aber der Zauber wirkt sofort , in ID 2 ist er schon nicht mehr da....

also ein Los,Stop Schade Zauber ???

 

Das hat mich auch lange verwirrt. Ist aber nicht so.

 

Die Wirkungsdauer "Sofort" impliziiert eine umgangssprachlich sofortige Wirkung. Regeltechnisch erfolgt die Wirkung jedoch in Schritt 5. Eine Bindung an ID`s ist nicht vorgeschrieben.

 

GRW s. 280 - SCHRITT 5: ZAUBERWIRKUNG BESTIMMEN

"Die genauen Effekte eines Zaubers sind in seiner Beschreibung angegeben. Einige Zauber erfordern eine Vergleichende Probe, bevor die Wirkung bestimmt wird, anderen kann das Ziel sogar ausweichen. Beachten Sie, dass die Wirkung jetzt in Schritt 5 einsetzt."

 

Das heißt nichts anderes, als das das Ziel zb. dem waffenlosen Angriff noch ausweichen kann, bevor die Wirkung eintritt. Ist allerdings in der Tat nicht nur versteckt, sondern auch ungünstig formuliert.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...