Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Warum nimmt man als Ersatz für Stärke und Konstitution nicht einfach die doppelte Strukturstufe? Sie zeigt doch an, wie massiv die Barriere ist und wie viel sie Aushält

 

Auch möglich. Von den Werte her würde ich aber eher das vierfache der Strukturstufe nehmen. Da die Strukturstufe für 1m² gilt und eine Türe meist ca 2m² abdeckt. Die meisten Türen dürften auch <200kg wiegen (Tresortüren ausgenommen oder große schwere Sicherheitstahltüren) da benötigt man erstmal nur 1 Erfolg um zu levitieren. Ich finde es daher schon wichtig um die Spielbalance nicht zu gefährden. Mit der Regel könnte man gewöhnliches Glas aus einem Fenster und gewöhnliche Türen aus den Angeln rausreißen, was die Pink Mohawk Fraktion bzgl dem Coolness Faktor bedienen dürfte.

 

Strukturstufen Seite 196

Glas Struktur 1 -> 4 Würfel

Tür Struktur 2  -> 8 Würfel

Sicherheitsglas Struktur 4 -> 16 Würfel

Laternenpfal Struktur 6 -> 24 Würfel

Sicherheitstür Struktur 8 -> 32 Würfel

 

Kann man jetzt nach oben/unten variieren aber ich möchte nur anmerken, dass Levitieren nicht als magischer Türöffner gedacht sind und man kann das ja mit dem notwendigen Aufwand vergleichen der notwendig ist um eine Türe mit physischen Zaubern kaputt zu schießen. Levitieren sollte auf keinen Fall einfacher sein als ein Kampfzauber um eine Türe zu entfernen.

 

 

Vergleich zu Kampfzaubern

[Anmerkung: Es werden für 2m² Strukturstufe x 2 Schaden benöigt. Barrieren haben keine Widerstandstest. Direkte Kampfzauber verursachen daher Erfolge Schaden und indirekte verursachen Schaden dem Widerstanden werden kann]

Glas Struktur 1, Panzerung 2, benötigt 2 Schaden, 3 Würfel ~ 1 Erfolg

Direkte Kampfzauber: 2 Erfolge, Indirekte Kampfzauber: Kraftstufe+Erfolge ~3

 

Tür  Struktur 2, Panzerung 4 benötigt 4 Schaden, 6 Würfel ~2 Erfolge

Direkte Kampfzauber: 4 Erfolge, Indirekte Kampfzauber: Kraftstufe+Erfolge ~6

 

Sicherheitsglas Struktur 4, Panzerung 6, benötigt 8 Schaden, 12 Würfel ~3 Erfolge

Direkte Kampfzauber: 8 Erfolge, Indirekte Kampfzauber: Kraftstufe+Erfolge ~11

 

Laternenpfhal Struktur 6, Panzerung 8, Benötigt 12 Schaden, 14 Würfel ~3-4 Erfolge

Direkte Kampfzauber: 12 Erfolge, Indirekte Kampfzauber: Kraftstufe+Erfolge ~15-16

 

Sicherheitstür Struktur 8, Panzerung 12, Benötigt 16 Schaden, 20 Würfel ~ 6-7 Erfolge

Direkte Kampfzauber: 16 Erfolge, Indirekte Kampfzauber: Kraftstufe+Erfolge ~22-23

 

Dabei fällt mir selbst eine Frage ein (für den Vergleich von Kampfzaubern)

Darf ein Gegenstand seinen Objektwiderstand nutzen für die Widerstandsprobe gegen Kampfzauber? Ich konnte keine Regeln dazu finden. Vor allem was bedeutet das für direkte Kampfzauber (keine Schadenswiderstandsprobe?!), insofern tendiere ich ja zu "ja". 

 

Barrieren zerstören
Da Barrieren immobil sind, wird der Angriff als Erfolgsprobe abgewickelt.

 

Indirekte Kampfzauber sind sehr schnell uninteressant um Barrieren zu zerstören aufgrund der steigenden Panzerung, aber mit direkten Kampfzaubern kann man eigentlich ganz gut arbeiten, daher sollten indirekte Kampfzauber die untere Grenze für den Vergleich für das Levitieren von Türen sein!

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Den Vorschlag die Strukturstufe der Tür zu benutzen halte ich für Unsinn. Beim Levitieren wird das Ziel immerhin nie allein durch den Einfluss des Zaubers geschädigt (soweit ich das verstanden habe). Der Widerstand mit KON+STR wird ja für die festhaltende Person gewürfelt. Das Äquivalent für die Türe wäre also die Befestigung der Türe. Ich würde hier die Panzerung + Struktur der umgebenden Wand verwenden.

 

Allerdings halte ich es für fragwürdig, das als Spielleiter überhaupt zu erlauben. Magier sind so schon ziemlich vielseitig. Ich halte es daher für angebracht ihnen dort wo die Regeln oder die Logik keine eindeutige Aussage treffen ein paar Steine in den Weg zu legen. Immerhin könnte die Tür mit Gebäude als 1 Objekt behandelt werden. (Sonst kommt der Magier irgendwann auf die Idee die Radmuttern eines Wagens während einer Verfolgungsjagt rauszulevitieren bis schließlich das Rad abfällt :unsure:  o. Ä.)

Link to comment
Share on other sites

Ich glaube es ist relativ egal was man nimmt, es kommt er darauf an wie hoch die Erfolgschance im Vergleich zu Kampfzaubern ist. Eine Hausregel ist es ja egal was man nimmt :)
 

Allerdings halte ich es für fragwürdig, das als Spielleiter überhaupt zu erlauben. Magier sind so schon ziemlich vielseitig. Ich halte es daher für angebracht ihnen dort wo die Regeln oder die Logik keine eindeutige Aussage treffen ein paar Steine in den Weg zu legen. Immerhin könnte die Tür mit Gebäude als 1 Objekt behandelt werden. (Sonst kommt der Magier irgendwann auf die Idee die Radmuttern eines Wagens während einer Verfolgungsjagt rauszulevitieren bis schließlich das Rad abfällt  :unsure:  o. Ä.)

 

 

Genau das!
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Da liegst du leider falsch Lucean, wie bereits oben zitiert:
 

Barrieren zerstören, Seite 197
Da Barrieren immobil sind, wird der Angriff als Erfolgsprobe abgewickelt.

Damit fällt die Spruchwiderstandsprobe für Kampfzauber weg.

Für direkte Kampfzauber:

Direkte Kampfzauber, Seite 286
Das Ziel erhält keine zusätzliche Schadenswiderstandsprobe. Der Schaden wird sofort nach der Zauberprobe verrechnet.

 

Indirekte Kampfzauber, Seite 286

Dem Schaden eines Indirekten Kampfzaubers widersteht das Ziel mit Konstitution + modifizierter Panzerung
Hier würde das Ziel mit Struktur+Panzerung dem Schaden widerstehen, hat aber immer noch keine Spruchwiderstandsprobe/Ausweichenprobe gegen Kampfzauber.

Für alle Zauber bei denen Objektwiderstand relevant ist wird dieser explizit im Text erwähnt.

Barrieren zerstören, Seite 197
Kampfzauber: Keine Veränderung [am Schadenswert]

Und sogar ein Beispiel:

 

Beispielbox, Seite 197
[...] verstärktes Material [...] 16 Kästchen auf dem Zustandsmonitor[...]

Caster weiß, wie sinnlos es ist, Kugeln auf eine Tür zu verschwenden, und bereitet den Zauber Energieschlag vor. Er drückt die Hand an die Metalltür und wirkt den Zauber. Er weiß, dass er viel Kraft brauchen wird, und wirkt den Zauber auf seinem maximalen Potenzial von Kraftstufe 12. Caster erzielt beeindruckende 10 Erfolge, konsultiert die Tabelle Barrieren zerstören und sieht, dass Kampfzauber Barrieren unmodifiziert treffen. Er verursacht 10 Kästchen Schaden(was,zusammen mit Wombats Kugeln, insgesamt 14 [von 16 Zustandskästchen] ergibt). Der Spielleiter erklärt, dass der größte Teil der Tür verschwunden ist und nur noch oben und unten ein paar Fetzen in den  Angeln hängen.

Energieschlag, Seite 287
Direkt, Physisch, Schaden K

 

Beitrag in die Shadowrun 5 Q&A übernommen

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Herzlichen Glückwunsch, du hast eine der Regellücken entdeckt, über die seit der Veröffentlichung von SR5 keiner spricht. Energieblitze sind ideal, um Barrieren zu zerstören, weil jemand da Schadenswiderstandsprobe und Verteidigungsprobe für nichtlebende Ziele sehr unglücklich gelöst hat.

 

Deshalb greift an dieser Stelle eine sinnvolle Hausregel: Widerstand von Barrieren gegen direkte Kampfzauber mit einfacher Struktur. :)

Edited by Avalia
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In den meisten Fällen finde ich das nicht schlimm. Problematisch ist es aber gegen Fahrzeuge, Drohnen oder andere "Dinge" für die eigentlich geplant war, dass sie durch genug Panzerung überleben oder durch Objektwiderstand resistent sind. Ich finde es wichtig auch Regellücken aufzudecken und anzusprechen :) Aber ja ich verstehe auch total warum sich jemand stört, dass man mit 10 Erfolgen Energieblitz ein 1m² Loch in eine Ziegel/Plastbeton-Wand schießen kann.

 

Fürs erste werde ich mich aber mal an die Regeln halten bis es in meiner Runde tatsächlich zu einem Problem werden wird, was ich mir vorstellen könnte.

 

Problemstellung für Shadowrun Q&A übernommen

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Hallo,

 

ich habe eine Verständnisfrage. Es geht dabei um Flächenzauber die Aufrecht gehalten werden können im spezifischen Fall Strahlenbarriere ( Schattenzauber S.21) oder Schatten ( GRW. 290 ) 

 

Bewegen sich diese Zauber mit den Spruchmittelpunkt ( z.B. den Zauberer ) mit oder bleiben sie wie Barrieren Stationär an einem Punkt.

 

Lg Venthalan

Link to comment
Share on other sites

Brauche ich für diesen Berührungsangriff eine Komplexe Handlung? Zauber könnte man ja auch Schnellzaubern.

 

Beispiel:

Mein Char steht im Nahkampf mit einem Gegner und möchte Todeshand anwenden. Ich nutze Schnellzaubern. Um zu ermitteln ob ich überhaupt treffe nutze ich Waffenloser Nahkampf - Karate, also einen Karate Schlag. Dies war erfolgreich. Habe ich jetzt noch eine einfache Handlung über?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...