Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Naja, fairerweise sollte man nicht erwarten, daß man die Bücher einer alten Edition braucht (zu entsprechenden Kosten von 20-100 EUR), nur um die neue Edition, die es ja eigentlich besser machen sollte als die vorherigen Editionen, spielen zu können.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Edit: Sorry, wer lesen kann ist klar im Vorteil. "Wenn der Zauberer bewusstlos wird" war die eigentliche Frage die gestellt wurde . Ich würde sagen, sie agieren ganz normal weiter, denn es gibt in SR5 keine Regel die etwas anderes besagt und da sie im Kampf "den normalen Regeln" folgen passiert eben auch nichts wenn der Geist nicht bewusstlos ist.

Ich muss euch korrigieren, es steht explizit auf Seite 301 im Grundregelwerk.

 

Geister folgen im Kampf (auch im Astralkampf) den normalen RegelnWenn alle Kästchen des körperlichen oder geistigen Zustandsmonitors eines Geistes voll sind, wird er schmerzhaft verdrängt und auf seine Heimatebene zurückgezwungen. Alle noch offenen Dienste verfallen.
Diese Frage wurde vor kurzem bei uns im Shadowrun 5 Q&A gestellt und beantwortet. Vielen dank an den Poster dort, falls er auch hier vertreten ist!
 
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Naja, fairerweise sollte man nicht erwarten, daß man die Bücher einer alten Edition braucht (zu entsprechenden Kosten von 20-100 EUR), nur um die neue Edition, die es ja eigentlich besser machen sollte als die vorherigen Editionen, spielen zu können.

 

SYL

 

 

 

 

Ja, sowas sollte man eigentlich nicht erwarten, aber wie sang Wolf Maahn schon (damals in den 80ern) :

"unsere Träume sind nie gefeit

gegen eine Überdosis Wirklichkeit !"

 

mit einem Tanz zur Sucht der Träumer

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Ja, der häufigste Vorschlag sind alte Regeln, die sich als bewährt herausgestellt haben, aber gerade bei Nachfragen kann man ja auch einfach ausführen, wie das üblicherweise gedacht war. Der Hinweis "Lies die SR4-Bücher", noch schlimmer "Kauf' dir die SR4-Bücher [für ein paar einzelne Regeln]" oder am schlimmsten "Lies es im SR4-Forum nach" ;) sind da vergleichsweise undankbar, wenn die Spieler, die in SR4 viel gespielt haben oder immer noch spielen, da auch sinnvoll mit den Regeln direkt aushelfen können :) 

 

Man kann auch einfach nett sein!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ohhh, nicht das das falsch verstanden wird.

Es spricht nichts dagegen, jemanden die Regeln im Forum zu sagen.

Aber es ist auch gut, wenn derjenige weiß das es diese Regeln schon vorher gab.

Ich will doch niemandem...."Im Regen stehen lassen"

Ich will ihm nur sagen wie & wo es echt tolle Regenschirme gibt.

So, jetzt aber zurück zu kF-kA ;)

 

mit Tanz zu "Singin' in the Rain"

Medizinmann

 

edit : blöde Tippfehler.....

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Manchmal sind die SR4 Regeln halt Ballast. Ich würde da wo es geht die SR5 Regeln lieber mal so auslegen als hätte es keine Edition davor gegeben. Das geht natürlich leider oft nicht aber für diesen konkreten Fall heißt das einfach:

 

  • Wird der Zauberer bewusstlost, betrifft das den Geist in keinster Weise, da die Regeln keinen Sonderfall vorsehen.
  • Stirbt der Zauberer, führt der Geist etwaige Dienste trotzdem zu Ende aus und tut dann was immer er will.

Geister sind zumindest rudimentär intelligent und funktionieren nicht wie Djinn's in diversen anderen Rollenspielen mit Wortklauberei und Pedanterie. Wer allerdings 1.000 Jahre in einer Flasche eingesperrt ist, dem darf man sowas auch nicht übel nehmen!

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen!

 

Habe eine Frage zum Ritual "Hüter",kann mir mal jemand den Sinn dieses Rituals erklären? Soweit ich das verstehe, erschaffe ich damit eine temporäre Manabarriere. Um das Ritual durchzuführen benötige ich aber ein magisches Refugium, dessen Kraftstufe mindestens so hoch sein muss wie die Kraftstufe des Rituals (also des Hüters). Ein magisches Refugium erzeugt aber doch auch schon eine solche Barriere und dann eben ohnehin schon mit der entsprechenden Kraftstufe, oder? 

Link to comment
Share on other sites

Früher (SR4A) hat man Hüter an die Wände von Räumen und kleinen Häusern gezogen um Geister und astrales Kroppzeug fernzuhalten.

ein Refugium ist aber ein kleiner Bereich IN einem solchen Haus.

mit beiden hättest du also 2 Barrieren eine äussere (den Hüter) an den Wänden deines Häuschens und eine innere (das Refugium)

(letztens hatte Mich jemand gefragt ob es sinnvoll ist die SR4A Regeln zu kennen, wenn man SR5 spielen will. Wie man hier sieht ist die Antwort: Jouh ! sollte man ;):D )

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Rituale können doch auch ihren Effekt an Orten entfalten, die von dem Ort des Rituals entfernt liegen, oder?

Somit braucht man zwar ein Refugium um einen Hüter zu "beschwören" kann diesen aber an anderen Orten entstehen lassen, wie z.B. beim Auftraggeber...

Link to comment
Share on other sites

das musst Du dann in den Regeln nachlesen. in SA musste man die Wand nur betatschen ,man brauchte auch kein Ritual, astrale Wahrnehmung reichte. Ja, damals war das Leben als Magier noch schön und man konnte sich so eine kleine Zusatzexistenz aufbauen, einen Dayjob erklären und hatte eine schöne Lizenz für einen Spökenkieker.

 

mit Tanz in der schönen alten Zeit

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

@SnakeEye: 

Glaube du hast Recht, bin wohl irgendwie noch - was Magie angeht - in alten Denkmustern gefangen. Habe gerade auch keinen Hinweis darauf gefunden, dass man das Ritual am Ort des Ritualplatzes verankern muss. Dann macht das Ritual auch wieder Sinn.

 

@Medizinmann:

Ja, SR4A zu kennen ist wahrscheinlich sehr nützlich, denke aber ich werde mich deshalb nicht extra damit beschäftigen. Außerdem treiben sich hier im Forum ja genügend Leute rum die all die alten Varianten von SR gespielt haben und die gerne Auskunft geben. ;)

 

Danke euch!

Link to comment
Share on other sites

 

 

Habe eine Frage zum Ritual "Hüter",kann mir mal jemand den Sinn dieses Rituals erklären? Soweit ich das verstehe, erschaffe ich damit eine temporäre Manabarriere. Um das Ritual durchzuführen benötige ich aber ein magisches Refugium, dessen Kraftstufe mindestens so hoch sein muss wie die Kraftstufe des Rituals (also des Hüters). Ein magisches Refugium erzeugt aber doch auch schon eine solche Barriere und dann eben ohnehin schon mit der entsprechenden Kraftstufe, oder?

Temporäres Refugium -> Hüter-Ritual auf den Ritualanker sprechen -> temporäres Refugium bricht bei Sonnenaufgang bzw. -untergang zusammen.

 

 

 

Früher (SR4A) hat man Hüter an die Wände von Räumen und kleinen Häusern gezogen um Geister und astrales Kroppzeug fernzuhalten.

ein Refugium ist aber ein kleiner Bereich IN einem solchen Haus.

In SR4 war das Ineinanderstapeln von Hütern IIRC verboten.

 

 

 

Ja, damals war das Leben als Magier noch schön und man konnte sich so eine kleine Zusatzexistenz aufbauen, einen Dayjob erklären und hatte eine schöne Lizenz für einen Spökenkieker.

Und als Adept ... die dürfen es jetzt ja auch nicht mehr...

Link to comment
Share on other sites

 

Habe eine Frage zum Ritual "Hüter",kann mir mal jemand den Sinn dieses Rituals erklären? Soweit ich das verstehe, erschaffe ich damit eine temporäre Manabarriere. Um das Ritual durchzuführen benötige ich aber ein magisches Refugium, dessen Kraftstufe mindestens so hoch sein muss wie die Kraftstufe des Rituals (also des Hüters). Ein magisches Refugium erzeugt aber doch auch schon eine solche Barriere und dann eben ohnehin schon mit der entsprechenden Kraftstufe, oder?

 

Temporäres Refugium -> Hüter-Ritual auf den Ritualanker sprechen -> temporäres Refugium bricht bei Sonnenaufgang bzw. -untergang zusammen.

 

nur um es noch mal hervorzuheben: DAS ist IMHO die einzige sinnvolle sache. im vergleich zu früher dauert es aber viiiiieeeel zu lange, bis man so einen hüter hochgezogen hat. vom fiesen entzug mal ganz abgesehen.

 

ja, das macht hüter deutlich (!!!) seltener, aber das kommt damit letztlich auch nur wieder Magerun™ zu gute.

 

die temp. refugien dauern in summe deutlich zu lange zum erstellen. man denke nur an dwas ritual für Watcher - das ritual dauert wirklich nur recht kurz. aber das zugehörige refugium ist (wenn man nicht gerade "zu hause" ist, das eigentliche problem.

Link to comment
Share on other sites

Eben wegen dieses Problems temporärer Refugien haben wir das bei uns (sinnvoll) gehausregelt:

Für kurze Rituale, also solche, die nicht KS Stunden dauern, kann der Beschwörer beim Erstellen des Refugiums eine Probe auf (Drainattribut)+Ritualzauberei ablegen (ja, analog zum Lernen von Zaubern), die normale Errichtungszeit wird dann durch die Anzahl der Erfolge dividiert.

Für längere Rituale besteht neben dieser Möglichkeit (wenn man dort beispielsweise mehrere lange Rituale wirken möchte) alternativ die Möglichkeit die Errichtung des Refugiums mit dem Ritual selbst zu kombinieren und beides innerhalb der KS Stunden zu machen.

 

Grund dafür ist, dass es sonst nicht möglich ist in einigen Regionen der Erde Refugium der KS 7+ zu errichten und noch ein Ritual durchzuführen, ehe Sonnenaufgang oder -untergang das temporäre Refugium wieder unwirksam machen -.-

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...