Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Nein, es reduziert nicht den Schlafbedarf.

 

Regeltechnisch musst du nach 24 Stunden alle 3 Stunden gegen ansteigenden Erschöpfungsschaden würfeln, bis man bewusstlos wird oder schläft. Wenn du in diesem Zustand meditierst, erhöht sich das auf 27, 30 usw. Stunden.

 

Du brauchst weniger Schlaf, weil es egal ist, ob du schläfst oder nicht.

 

Die Aussage zu den Toxinen ergibt keinen Sinn. Die entfalten ohnehin ihre Wirkung.

 

Danke Avalia, .auch wenn ich immer noch nicht ganz schlüssig bei der ganzen Stoffwechselkontrolle-Geschichte bin....  

 

... bei Toxinen interpretiere ich das so, dass wenn ein Toxin noch nicht zu wirken angefangen hat und davor anfängt in die Meditation geht die Auswirkung des Toxins so lange verzögert wird, bis man aus der Trance kommt (was den Teammitgliedern die Zeit geben kann Antidote anzuwenden o.ä.).

 

... nachdem man was den Schlaf angeht immer eine Stunde meditieren muss um die 3 Stunden Verlängerung der Wachzeit zu bekommen sehe ich hier auch keinen großen Unterschied als wenn man da einfach die gleiche Zeit schläft (anstelle zu meditieren) -> z.B. 8 Stunden meditieren mit der Ki-Kraft bringen eine um 24 Stunden längere wachphase ... dazu im Vergleich 8 Stunden schlafen resettet die Zeit bis zum Erschöpfungsschaden auf 24 Stunden..... .

Link to comment
Share on other sites

3 Fragen zu den Adeptenkräften im Strassengrimoire:

  1. Verstehe ich das richtig, dass bei "Nervenschlag" die Panzerung irrelevant ist?
  2. Unterliegt der "Trägheitsschlag" dem +4 Modifikator für angesagte Ziele?
  3. Barrieren werden nur durch K Schaden beschädigt. G Schaden kann ignoriert werden. Macht der "Trümmerschlag" von Haus aus G oder K Schaden? Im Falle von G Schaden (normal Waffenlos) müßte der Adept noch zusätzlich die Todeskralle erlernt haben, um vom Trümmerschlag profitieren zu können. Oder ignoriert ihr die Frage nach der Art des Schadens und nehmt es wie es ist: Die Barriere (und nur Barrieren) erleidet Schaden und gut ist??
Link to comment
Share on other sites

Es steht dort nirgendwo, dass es ein angesagtes Ziel gibt.

- Todeskralle entspricht dem angesagten Ziel härterer Treffer und braucht auch keine -4

- analog gibt es keinen Grund, warum es hier so sein sollte, oder?

Link to comment
Share on other sites

zu 1.

Man sollte evtl. überlegen, inwieweit man den Nervenschlag bei Gegnern mit Ganzkörperrüstungen (z.B. ab FBA) einschränkt. Spätestens gegen Mil-Spec dürfte es schwer werden, die Nerven zu erreichen.

Mein Vorschlag hierzu wäre, Penetrating Strike in Kombination mit Nerve Strike zu erlauben, diese Beschränkung dann zu umgehen.

PS 1 -> gegen FBA und Light Security Armor

PS 2 -> Medium Security Armor und Light Mil-Spec

PS 3 -> Heavy Security Armor und Medium Mil-Spec

PS 4 -> gegen alles

Aufgrund der Beschreibung von Penetrating Strike empfände ich diese Wirkungsweise durchaus passend. Es wäre dann nur zu entscheiden, inwieweit man z.B. gehärtete Panzerung überhaupt umgehbar machen will.

Link to comment
Share on other sites

und von meiner Vorstellung eines Nervenschlags sollte man immer einen gezielten Schlag ansagen (WM -4) Ich weiß, das dies nicht regelkonform ist, aber anders als bei einem einfachen ungezielten Schlag muss man nunmal bestimmte Nervenknoten treffen.

Nervenknoten sind nicht am ganzen Körper, sondern nur an bestimmten Stellen im/am Körper ,also ist es nicht egal einfach so den Körper zu treffen, sondern man muß gezielte Punkte Treffen und das ist für Mich jedenfalls ein gezielter Angriff.

Ich weiß das das eine Hausregel ist, die de Adepten Nerft, weil er immer gezielt angreifen muss, aber ich hab zuviele Kung Fu filme gesehen, das Ich für mich akkzeptieren könnte, das man mit einem normalen "Gelegenheit bietet sich" Angriff irgendwelche wichtigen Knoten treffen kann

 

mit Haustanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Juten Morgen,

 

da Nervenschlag schon eine spezielle Ki-Kraft ist, denke ich, muss man jetzt nicht unbedingt noch irgendwelche Kampfoptionen als Bedingung hinzufügen. Es ist ja kein normaler waffenloser Angriff mit irgendeiner Kampftechnik (siehe Kungfu Filme) sondern die Nutzung einer Ki-Kraft. Daher sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit der Ansage eines angesagten Ziels.

 

MfG Max

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...