Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Meinem Verständnis nach ist das unsichtbare Objekt nicht unsichtbar, wenn die Widerstandsprobe gelingt, damit also ganz klar eine Sichtbehinderung.

Aber wenn die W-Probe nicht gelingt imitiert die verbesserte Unsichtbarkeit die Umgebung des Ziels (GRW S.285), damit sieht der Magier nicht das Ziel durch den Unsichtbaren hindurch, also nicht das Licht, was von seinem Ziel ausgeht und dürfte damit keinen Zauber auf Sicht wirken können (s. GRW S.279 Schritt 2), somit dürfte er in beiden Fällen nicht zaubern können.......ODER???

Link to comment
Share on other sites

 hmmm.

Man muss bedenken, das Die Hand immer noch da ist und somit nicht wirklich eine Sichtlinie für den Magier da ist da ist, selbst wenn der Magier glaubt das da eine ist

 sonst könnte ein Magier eine Mauer , hinter der die Gegner lauern einfach unsichtbar machen und ein anderer Magier der den Wahrnehmungswurf nicht schafft dann einfach auf die Gegner zaubern. Also So nicht mene Herren Zauberer ;)  :D:ph34r:

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Gestern hat unser Magier ein Stufe 6 Geist beschworen und wollte ihn auf Patrouille schicken. Er sollte ihn warnen wenn Polizei Autos oder Helikopter kommen. Da man sich im Astralraum ja besonders schnell bewegen kann und ein Stufe 6 Geist eine Reichweite von 600 Metern hat war er der Meinung, dass er quasi die komplette Umgebung damit abdecken kann.

 

Ich habe ihn das aus folgenden Gründen nicht erlaubt:

 

1. Ein Wesen kann sich nicht so schnell hin und her bewegen und gleichzeitig sinnvoll wahrnehmen.

2. Ein Geist kann nur Astralwahrnehmen und dementsprechend kein Polizei Auto von einem anderen Auto unterscheiden und wenn würde ihn das Wissen fehlen wie ein Polizei Auto aussieht.

 

Wie seht ihr das?

Wie macht ihr das wenn ein Geist oder jemand der Astral projiziert etwas im normalen Raum erkennen oder finden möchte? Müsste er nicht Modifikatoren bekommen weil man im Astralraum bis auf Seelen schwer was erkennen kann?

Edited by Lächler
Link to comment
Share on other sites

Vor allem 2. ist richtig. Geister können Personen mit feindseligen Grundstimmungen erspüren [sind damit aber sehr fehleranfällig und Polizisten könnten z.B. auch einfach neugierig sein], aber wenn es nicht über die Aurenlesen-Tabelle ablesbar ist, wird es schwierig.

 

Außerdem wird astrale Bewegung ja langsamer, wenn man sich konzentriert umsieht. Es ist immer noch schnell, aber Personen können eben potentiell durchschlüpfen.

Link to comment
Share on other sites

Zu 2 siehe Avalias Post oben

Zu 1: Prinzipiell stimme ich dir zu, ABER in einem Radius von 600m hätte ich das schon zugelassen. Das kann man ja auch mit einer kleinen Drohne machen, die halt Wahrnehmungs/Scannerproben schaffen muss. EIn Geist hat eine Bewegung von GES*2/GES*4/+2 und Luftgeister sogar +10 und DAZU haben einige noch die Kraft Bewegung wodurch sie die Bewegung mit Magie multiplizieren können (Magie 6 bei GES 5 also 5*4*6=120m/Kampfrunde). Das ist schon "scheiße schnell" [sprach die schnecke zur schildkröte] und das auf der physischen Ebene ohne Astralebene. Das echte Tempo-Problem gibts also eher erst bei Nutzung der astralen Bewegung. Umgekehrt gilt aber, ein manifestierter Geist ist auch für alle mundanen sichtbar!

 

Deine Frage war aber wie es im Astralraum aussieht. Ich hätte ihn nur bei "Autos" oder "Personen" getriggert. Sprich es gebe auch Falschalarme.

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hmmm, Helikopter wird der Geist erkennen können, Autos auch, aber keinen Unterschied zwischen Polizei und normalen Autos machen können.

 die Menschen darinnen und deren Auras wird er erst dann erkennen , wenn er IN das Auto eindringt.Selbst Sirenen und Lichtgeblitze wird er nicht erkennen können.

Aber ein Geist ST6 mit LOG 6 und INT 6 wird bei seinem Meister nachfragen , wie er die Polizisten denn erkennen soll ;)

 

ein manifestierter Geist....

 

du meinst ein MATERIALISIERTER Geist ;):)

 

 

 

mit Tanz im Astralraum

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

@unsichtbare Sichtbehinderung

Sie verhindert nicht die "Zielerfassung" auf seiten des Zauberers. Das einzige was passieren kann ist, dass sie in der Flugbahn eines indirekten Kampfzaubers ist. Und einen Feuerball direkt vor dem Zauberer zu blocken könnte sogar effizienter sein als Antimagie :)

Aber nahezu alle anderen Zauber (außer halt indirekte Kampfzauber) würden die Hand ignorieren, wenn der Zaubernde die Unsichtbarkeit nicht durchschaut.

Link to comment
Share on other sites

@unsichtbare Sichtbehinderung

Sie verhindert nicht die "Zielerfassung" auf seiten des Zauberers. Das einzige was passieren kann ist, dass sie in der Flugbahn eines indirekten Kampfzaubers ist. Und einen Feuerball direkt vor dem Zauberer zu blocken könnte sogar effizienter sein als Antimagie :)

Aber nahezu alle anderen Zauber (außer halt indirekte Kampfzauber) würden die Hand ignorieren, wenn der Zaubernde die Unsichtbarkeit nicht durchschaut.

das heißt also Gruppe A hat 2 Magier und Gruppe B versteckt sich hinter einer Mauer/ in einem Haus

Magier 1 in Gruppe A macht die Mauer/ die Hauswand Unsichtbar  und Magier 2,der den Zauber nicht durschaut,kann dann mit einem direkten Manazauber( oder allen zaubern die keine indirekten Kampfzauber sind) alle hinter der Mauer / im Haus verzaubern <_<:blink::D

Also DAS kann's ja wohl nicht sein, oder ?!!

 

mit unsichtbarem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Doch genau so. Er kann sich halt nicht aussuchen ob der Zauber nicht wirkt. Er muss die Widerstandsprobe nicht schaffen. So ist es meiner Meinung nach RAW und ich denke das ist sogar RAI.

 

Seite 279
Wenn der Charakter das Ziel sehen können muss, kann er alles, was er mit seiner natürlichen Sicht – und eventuell über re ektierende Ober ächen und durch transparente Objekte (wie etwa eine Fensterscheibe oder ein optisches Fernglas) hindurch – wahrnehmen kann, als Ziel auswählen
 
Alle Ziele innerhalb des Wirkungsbereichs, die der Charakter sehen kann, Freund und Feind gleichermaßen, sind der Wirkung ausgesetzt. Wenn sich ein potenzielles Ziel nicht im Blickfeld des Charakters
befindet (zum Beispiel hinter einer Kiste), wird es nicht getroffen.

 

 

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Eine Mauer ist kein einheitliches Gebilde und damit kein einzelnes Ziel für Unsichtbarkeit. *solved* Ach nein, doch nicht, sonst macht man eben einen einzelnen Ziegelstein unsichtbar oder dergleichen. :s

 

*grübel*

1. Wenn der Manazauber in der physischen Welt gewirkt wird, interagiert er dennoch mit allen Objekten in der physischen Welt. Die Mauer hört schließlich nicht auf dort zu sein, sondern ist nur nicht sichtbar. Dementsprechend prallt er gegen die unsichtbare Mauer und dort passieren Dinge. Denn Mana hat keinen Geist und nur diesen beeinflusst die Illusion. (Ich würde sogar soweit gehen und dem Zauberer einen weiteren Illusionswiderstand zugestehen, wenn das passiert.)

2. Wenn der Manazauber im Astralraum gewirkt wird, ist die verzauberte Wand durch die Aura des Zaubers offensichtlich. Damit ist ein Hindurchzaubern offensichtlich nicht möglich.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da man explizit durch Fensterscheiben zaubern kann, die genauso "da" sind wie eine Mauer mit dem einzigen Unterschied, dass man durchschauen kann würde ich schon sagen, das ist ganz klar beabsichtigt. Dass dies unendlich viele Probleme erzeugt ist mir bewusst :D (Blickfeld übrigens auch: Wie weit darf ein Objekt weg sein um noch als "sichtbar" zu gelten? Ein kleiner Schatten der als Person erahnt werden kann in der Ferne?)

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Ja, die fehlenden Entfernungskategorien für Spruchzauberei ... (Elementarer Angriff hat MAG, MAGx2, MAGx3, MAGx4 als Reichweitenkategorien, warum nicht auch Spruchzauberei? -_-) ... sind so eine Sache. Für das Erahnen gibt's immerhin Wahrnehmungsregeln. Schaffe Wahrnehmung gegen Schwellenwert und alles ist gut. Aber in Ordnung. Dann darf man RAW durch unsichtbar gemachte Stahlplatten mit Manazaubern werfen, während die Gegner die Kugeln in die unsichtbare Wand ballern ^_^

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...