Jump to content

Magie: Kurze Fragen, Kurze Antworten


Axador
 Share

Recommended Posts

Eine Mauer ist kein einheitliches Gebilde und damit kein einzelnes Ziel für Unsichtbarkeit. *solved* Ach nein, doch nicht, sonst macht man eben einen einzelnen Ziegelstein unsichtbar oder dergleichen. :s

 

A geht deine Erklärung in Richtung SL Willkühr (um einer falschen Regelung entgegen zu wirken)

 B ) gibts nicht nur Zigelsteinmauern (sondern auch welche aus Plasteel etc)

 

Die Mauer hört schließlich nicht auf dort zu sein, sondern ist nur nicht sichtbar.

 

und nicht nur das

Da sich die Gegner irgendwo hinter der Mauer verstecken KANN sie der Magier gar nicht sehen. es ist ja nur eine Iillusion ,das die Mauer unsichtbar ist. Sie ist in Wirklichkeit immer noch da und versperrt in Wirklichkeit immer noch die Sicht auf die Gegner.

Der andere Magier kann ja gar nicht wissen, wo sich die Gegner exakt verstecken

 

Nein, Ich bin immer noch der Meinung ein Unsichtbarkeitszauber ist und bleibt eine Illusion und ist kein Hellsichtzauber

 

HougH!

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nein, Ich bin immer noch der Meinung ein Unsichtbarkeitszauber ist und bleibt eine Illusion und ist kein Hellsichtzauber

Verstehe ich und finde ich einen guten Ansatz, denn

Der andere Magier kann ja gar nicht wissen, wo sich die Gegner exakt verstecken

Du kannst auch analog nicht wissen was hinter einer unsichtbaren Person ist, aber das lässt sich damit erklären, dass das Gehirn sozusagen ausgetrickst wird und diese Frage erst gar nicht stellt. Es denkt "es weiß" was es in diesem Bereich sieht, kann aber trotzdem nicht durch die Person durchsehen. Finde ich ist ein charmanter Ansatz zur Lösung der blöden Thematik.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Das ist ein häufiges Problem bei Magie in Rollenspielen. Man weiß häufig nicht wie sie funktioniert. ;)

 

Fragen wie:

 

"Kann ich mit einer Unsichtbarkeitsillusion Bilder von Dingen erzeugen von denen ich gar nichts weis?" oder

 

"Kann ich über die vollsensorische Illusion einer Brücke gehen?"

 

kann man mit den Infos aus den Regelwerken häufig nicht beantworten. Daraus resultieren dann gerne mal Pseudomagietheoretische Diskussionen die durchaus ihren Reiz haben aber wenn so eine Frage am Spieltisch aufkommt, würde ich die Spieler im Zweifelsfall machen lassen. Ist entspannter und dem Spielfluss förderlich.

Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Willkür? In der Zauberbeschreibung steht, dass "das Ziel" beeinflusst wird. Und es gibt explizit andere Zauber für komplexere Objekte (vorrangig Fahrzeugzauber), so dass diese Unterscheidung naheliegend ist. Und ja, ich bin von der Überlegung ja im vorhergehenden Post zurückgetreten, weil es komisch ist. Ebenso ist der Gedanke, eine über einen Spalt genagelte Plaststahlplatte unsichtbar zu machen, damit ein Teamkollege durchgucken kann (der Zauberer widersteht ja automatisch) sehr fragwürdig.

 

Um auf deinen zweiten Einwand nochmal einzugehen: Im Zauber steht noch etwas wesentlich interessanteres. Nämlich, dass das Ziel "schwerer wahrnehmbar" wird. Nicht, dass es aufhört [Nachtrag: in der Wahrnehmung anderer] zu existieren. Das löst das Problem auch irgendwie ganz dankbar, oder?

Edited by Avalia
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@Medizinmann: Willkür?

 

zu sagen eine Mauer besteht aus vielen Teilen nur um zu verhindern das man sie mit einem einzigen Zauber unsichtbar macht

? Ja, das geht für Mich in Richtung Willkür ;)

 

Nämlich, dass das Ziel "schwerer wahrnehmbar" wird. Nicht, dass es aufhört [Nachtrag: in der Wahrnehmung anderer] zu existieren. Das löst das Problem auch irgendwie ganz dankbar, oder?

 

aber das ist doch genau meine Argumentation :)

wenn man die Gegner hinter einer Mauer nicht sehen kann, kann man sie nicht verzaubern

und nur weil die Mauer (alls Illusion) jetzt unsichtbar ist, weiß man immer noch nicht wo die gegner genau sind.

Also kann man Gegner hinter einer Unsichtbaren Mauer nicht verzaubern.

und eine Unsichtbare Hand direkt vor den Augen eines Magiers ist das gleiche wie eine unsichtbare Mauer direkt bei den Gegnern

 

Für das Sehen durch Hindernisse gibt es den Manipulationszauber Looking Glass aus den Shadow Spells.

 

Darum gehts aber jetzt nicht ;)

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich bin da auch derselben Meinung wie Medizinmann. Eine unsichtbare Mauer ist noch immer ein Hindernis. Ansonsten wäre Unsichtbarkeit der absolute Hit bei Attentäter-Magiern. Verspiegelte Scheibe als Schutz vor Zaubern? Ha, ich mach die Scheibe einfach unsichtbar. Ätsch! Halte ich für mehr als fragwürdig.

Link to comment
Share on other sites

 (Blickfeld übrigens auch: Wie weit darf ein Objekt weg sein um noch als "sichtbar" zu gelten? Ein kleiner Schatten der als Person erahnt werden kann in der Ferne?)

 

Als SL lasse ich den Mage in fragwürdigen Fällen eine Wahrnehmungsprobe ablegen. Es gibt dort (GRW s. 137) Modifikatoren für "weit entfernte Objekte/nicht in unmittelbarer Entfernung" sowie Schwellenwerte nach Größe/Aufälligkeit des Ziels. Je nach Situation werden noch Sichtverhältnisse/Beleuchtung berücksichtigt.

 

 

Aber ein Geist ST6 mit LOG 6 und INT 6 wird bei seinem Meister nachfragen , wie er die Polizisten denn erkennen soll ;)

 

Aber nur ein wohlgesonnener Geist. Bei Zauberer mit einem schlechten Ruf in der Geisterwelt würde ich den Geist alle Anweisungen auf die Goldwaage legen lassen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Im Grundregelwerk steht, dass ein möglicher Treffpunkt mit dem Johnson der Astralraum ist. Wie genau trifft man sich im Astralraum? Kann man einen Treffpunkt abmachen? Wie kann man den anderen identifizieren, wenn man noch nie seine Aura gesehen hat?

Edited by Sturmtänzer
Link to comment
Share on other sites

Ahoi

ich habe in der Vergangenheit etwas Shadowrun 3.01D gespielt und vor kurzen begonnen mich mit der fünften Edition zu beschäftigen. Dabei haben sich ein paar Fragen aufgetan und hoffe dasss mit hier geholfen werden kann.

 

1. Astrale Projektion und Entzug: Soweit ich mich erinnere gab es immer körperlichen Entzug wenn man gezaubert hat, während man astral projeziert hat. Ist das nicht mehr der Fall, oder überlese ich da was?

2. Maske des Schamanen: Abgesehen von dem Magie wahrnehmen auf Seite 278 finde ich nichts dazu. Wie sieht es mit Adepten aus, die einen Schutzgeist haben?

3. Wie kann man als Normalo überhaupt feststellen, dass man es mit einem Adepten zu tun hat? Da werden ja, wenn überhaupt, nur sehr selten Kraftstufen benutzt.

 

Danke schonmal im Voraus

Link to comment
Share on other sites

Ist das nicht mehr der Fall,

 

genau das

 

Wie sieht es mit Adepten aus, die einen Schutzgeist haben?

 

keine Maske für Adepten

(und für Magier mit Schutzpatron, egal welche Tradition, ist Sie nicht zwingend notwendig)

 

Wie kann man als Normalo überhaupt feststellen, dass man es mit einem Adepten zu tun hat?

 

nur wenn man Adepten bei Aussergewöhnlichen Aktionen beobeachtet (Wandlauf oder Spurloser Schritt oder Todeskralle mit Elementareffekt Feuer z.B.) kann man einen Adepten erkennen

 

mit einem schnelleren Tanz als Avalia ;)

Medizinemann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

1. Die Art des Entzugs hängt nur noch von den Erfolgen beim Zaubern ab, ist die Zahl der Erfolge höher als deine Magie, ist der Entzug körperlich, sonst bleibt er geistig.

2. Gruppenentscheidung, weil sie nicht klar geregelt ist.

3. Wandlauf oder andere, klar ungewöhnliche Dinge machen es klar, sonst fällt es nicht wirklich auf.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe da mal eine Frage zu der Ki-Kraft Stoffwechselkontrolle, nachdem hier die Beschreibung leider ein bisschen verwirrend ist. Denkt Ihr (also RAI, denn geschrieben ist es irgendwie unklar), dass Stoffwechselkontrolle die Dauer die man pro Tag schlafen muss reduziert? Früher war dies bei der Kraft "Genügsamkeit" enthalten, wo es jetzt jedoch gestrichen (oder vergessen?) wurde. Bei Stoffwechselkontrolle steht dafür "Das hat zwei Vorteile. Erstens braucht der Adept weniger Schlaf zur Erholung..." ... die Regelerläuterung spricht jedoch nur von einer Verlängerung des Intervalls für Erschöpfungsschaden durch Schlafentzug durch Anwendung dieser Kraft -> Meditation.

 

Zudem interpretiere ich die Kraft so, dass wenn man sich in diesen meditativen Zustand versetzt die Wirkung von Toxinen ausgesetzt d.h. unterbrochen wird, bis die Meditation (bzw. der meditative Zustand bei überzähligem Schaden) beendet wird. Im Regeltext steht dies zwar nicht explizit, jedoch wird dort am Schluss erwähnt, in diesem Fall Toxine (wieder) ihre Wirkung entfalten.... . Seht Ihr das auch so?

 

Danke schon mal!

Link to comment
Share on other sites

Nein, es reduziert nicht den Schlafbedarf.

 

Regeltechnisch musst du nach 24 Stunden alle 3 Stunden gegen ansteigenden Erschöpfungsschaden würfeln, bis man bewusstlos wird oder schläft. Wenn du in diesem Zustand meditierst, erhöht sich das auf 27, 30 usw. Stunden.

 

Du brauchst weniger Schlaf, weil es egal ist, ob du schläfst oder nicht.

 

Die Aussage zu den Toxinen ergibt keinen Sinn. Die entfalten ohnehin ihre Wirkung.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...