Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Wie ich das bisher verstanden habe gillt Rauschen aufgrund von Entfernung nur für nicht-globale hosts und dann auch nur, bis du eingeloggt bist. Globe Hosts sind allerdings recht selten, da wahrscheinlich ziemlich teuer. Sobald man im Host ist, übernimmt der für einen die Rauschunterdrückung. Deine Matrixsuche im Host selbst würfelst du also ohne Rauschen-wert, da du als "in Direktverbindung befindlich" gilst, sobald du eingeloggt bist.

 

 

Rauschen reduzieren müsste mit dem Programm "Signalreiniger" gehen.

 

Beim Renraku-Host kommt es halt drauf an, ob das ein lokaler Host ist, dann zählt der physikalische Standort des Hosts. Oder ein globaler Host, dann ist der Rauschwert eigentlich gleich dem Normalen Hintergrundrauschen.

Link to comment
Share on other sites

Gibt es denn mehrere Ranraku Hosts? Ich dachte es gibt den einen fett großen am "Himmel" der Matrix? Klar Tochterfirmen, Geheimlabors etc mögen eigene haben aber z.B. die Wachpläne und der Liegenschaftsplan des Renraku Global Logistics LKW Reparatur Center in München-Ottobrunn findet sich doch in dem Renraku Host auf dem Renraku Gitter, oder?

Also gilt hier: kein Rauschen weil ein globaler Host auf globalem Gitter. Höchstens -4 wenn ich ein öffentliches Gitter nutze, bzw. -2 bei einem lokalen Gitter.

 

Geh ich den Weg über die Müncher Baubehörde, die sicher das lokale Gitter Muc-Net der Stadt nutzt und dort auch ihren Host liegen hat, dann kann man folgendes machen:

Man sitzt in Berlin, nutzt ein globales Gitter (z.B. das von Saeder-Krupp) und muss -2, weil das Ziel auf einem lokalem Gitter ist, hinnehmen. Gilt jetzt noch der Rauschwert, da der Host ja auf einem lokalen Münchner Gitter sitzt?

 

Oder ist es so:

Ziel:                                    Hacker ist in:

Host global                         globalem Gitter                       0   kein Rauschen

Host global                         lokales Gitter                         -2   kein Rauschen

Host lokal                           globalem Gitter                      -2  kein Rauschen

Host lokal                           lokales, anderes Gitter           -2  + Rauschen!

 

Ist Ziel oder Hacker oder beide öffentlich unterwegs gibt's nochmal -2 wegen mieser Netzqualität.

Edited by Wurm
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube, du bringst Gitter und Host durcheinander. (im Eingangsbereich)

 

Du hast jede Menge Hosts auf einem Gitter. Üblicherweise für jede Firmenniederlassung auf der Welt (1 bis n) Hosts. z.B. einer für geheime Daten, eine für Archive, einer für die öff. Matrixpräsenz usw. usw.

 

~

 

Damit der Runner "Körperklaus" (keine Anspielung auf die körperlichen Kompetenzen der meisten Decker) nicht von überall auf der Welt alles hacken kann, war es (laut Fluff) ein Ziel, dem Runner verschiedene Hindernisse in den Weg zu legen.

a) Rauschen durch Entfernung - zählt bei lokalen Grids in Verbindung -> Rauschentabelle anwenden (0-8 Rauschen)

b ) Rauschen durch Gelände/Störfaktoren - zählt wenn vorhanden -> Modifikationen aus Rauschentabelle anwenden (+ X Rauschen, Stufen für so Dinge wie WiFi-abschirmende Tapete hab ich bisher nicht gefunden, anybody?)

c) (scheinbar ungewollt:) Rauschen durch Löcher und Spam - zählt ortsabhängig (0-6 Rauschen)

 

~

 

Bezüglich deiner Tabelle würde ich zur Klarstellung "kein Rauschen" in "kein Entfernungsrauschen" umformulieren. Ansonsten stimmt das

a) einer von beiden global -> kein Entfernungsrauschen

B) einer von beiden Lokal -> -2

c) beide lokal -> Entfernungsrauschen

meiner Ansicht nach genau wie oben beschrieben. Das angesprochene Public Grid macht es dann spezieller und komplizierter:

 

Schema: Host-Lokalisierung / Hacker-Lokalisierung / Abzüge (Host/Decker) / Entfernungsrauschen

global/global (selbes Gitter) / 0/0 / nein

global/global (verschiedene) / 0/-2 / nein

 

global/lokal (nicht öffentlich) / 0/-2 / nein

global/lokal (öffentlich) / 0/-4 / nein

 

lokal (nicht öffentlich)/global / 0/-2 / nein

lokal (öffentlich)/global / -2/-2 / nein -> -2 oder -4, hier bin ich mir unsicher, eigentlich sollte das öffentliche nur Abzug geben, wenn man es benutzt, oder?

 

lokal (nicht öffentlich) / lokal (nicht öffentlich, verschieden) / 0/-2 / ja

lokal (öffentlich) / lokal (nicht öffentlich, verschieden) / -2/-2 / ja

lokal (nicht öffentlich) / lokal (öffentlich, verschieden) / 0/-4 / ja

lokal (öffentlich) / lokal (öffentlich, verschieden) / -2/-4 / ja

Edited by Avalia
Link to comment
Share on other sites

Würde das bedeuten, dass wenn ich mir in Berlin den Stadtplan von Neu-Tokyo runterladen will (was 1 Erfolg bei einer Matrixsuche erfordert) und dabei in der Arbeit im Gewerbegebiet sitze (Spamzone 5) hab ich 13 Würfel weniger beim Suchen im Tokyoter Touri-Host? Das geht also eigentlich gar nicht für Normalos?

 

Ich denke, das ist einer der Fälle, für die überhaupt keine Probe notwendig ist, weil es sich um eine öffentliche Aktion auf einem frei zugänglichen Host ohne Zugangsbeschränkungen handelt. Genauso wenig wie du heute eine Hackingprobe benötigst, um über Google die Seite der Tokyoter Tourismusseite zu finden und dort ganz normal im Downloadbereich nach Infomaterial zu suchen. Warum sollten für legale Aktionen von legalen Nutzern im öffentlichen Bereich der Matrix Proben notwendig sein?

 

Solltest du dich aber in den nicht öffentlichen Teil des Touri-Hosts hacken wollen, um dort irgendetwas zu suchen oder zu ändern, wäre dieser Malus wohl fällig.

 

Wobei sich da wieder die Frage nach der Hostarchitektur auftut: Gibt es in einem Host verschiedene Bereiche oder meinetwegen "Subhosts" mit unterschiedlichen Stufen und Attributen? Wie entdeckt man sie? Wie stehen sie in Verbindung zueinander? Wie wechselt man zwischen ihnen? (In deinem Fall: gibt es noch ein Rauschen, weil du ja schon auf dem Host bist)

 

So lange es kein ergänzendes Regelbuch gibt muss man als SL wohl entweder mächtig improvisieren oder es so simpel wie möglich halten.

Link to comment
Share on other sites

Huzzah, eine Diskussion zum Thema Hosts / Matrix.
Da kann ich mir ja einen eigenen Thread sparen.

 

Ich stehe als SL in Vorbereitung unseren heutigen Runs auch vor Problemen bezüglich der Interaktion von Matrix und Hosts. Als Basis habe ich die 4E SR-Mission "Free Taiwan" http://rpg.drivethrustuff.com/product/100981/Shadowrun-Missions-Free-Taiwan genommen, in dem die Runner ein automatisiertes Containerschiff diskret wiederbeschaffen sollen.

ach ein bisschen Anpassungsarbeit und der Erkenntniss, dass der Run in der "schönen neuen Welt" des Jahres 2075 wohl so nicht mehr funktionieren könnte, stieß ich auch auf ein Problem bezüglich der Erreichbarkeit von Hosts aus der Matrix, bzw. über 100 Meter Direktverbindung.

 

Nehmen wir an, dass das Schiff einen lokalen Host "mit an Bord" hat, der sowohl das Schiff betreibt, die Ladung verwaltet und alles erledigt, was man als Containerschiff noch so machen muss. Das Schiff dümpelt irgendwo auf die Weltmeeren herum und ist von Piraten gekapert und umprogrammiert worden. Hier stieß ich dann auf die Unmöglichkeit dieser Aktion bei SR5, da Hosts ja recht statische Entitäten sind, die unmöglich "als Ganzes" zu verändern sind. Zugunsten von Plot > Regeln übersehe ich das einfach mal, da die Piraten einen SuperVirus™ haben, er ihnen das erlaubt.

Da es eine direkte Verbindung zwischen Commlinks und anderen Geräten offenbar nicht mehr ohne die Matrix gibt, sind alle anwesenden PANs auf die vorhandenen Satellitenverbindungen angewiesen, die ein Rauschen von -5 mitbringen. Würden diese Sat-Verbindungen beschädigt, gibt es keine Matrix, ergo kein PANs mit Matrix-Anbindung - und offenbar auch keinen Host. Das Schiff ist quasi handlungsunfähig!

 

Man könnte nun allerdings postulieren, dass in so einem Fall die CPU des Schiffs die Steuerung übernimmt. Diese sollte natürlich auch direkt hackbar sein.      -     Oder nicht?

Möchte nun ein Hacker auf diese CPU zugreifen, um ins System des Schiffes zu kommen, um darin herumzuwurschteln, könnte er das entweder über eine direkte Verbindung machen (Kabel in Buchse), oder im Umkreis von 100 Metern über die zahlreichen WLAN-Router, die den Drohnen etc. des Schiffs erlauben, miteinander zu kommunizieren.    -   Funktioniert das?

 

Hat der Hacker sich nun Zugang verschafft, ist er im Netzwerk des Schiffes - und damit ja irgendwie in einer Art Host, den ich zur Unterscheidung der Begrifflichkeiten einmal Server nennen möchte.  -   Kann es diesen Server-Host überhaupt geben?

 

Wie würde sich GOD hier verhalten?
Gibt es überhaupt GODs/DemiGODs in diesen Server-Hosts? Ist GOD gewissermaßen ein Automatismus aller matrixartigen Kommunikation, oder gibt es Bereiche die gänzlich gottbefreit sind?

 

Ähnliche Probleme treten im Übrigens auch dann auf, wenn man in ein geschlossenes System ohne Matrix-Anbindung eindringen will. Daher halte ich die Fragen für nicht ganz unwichtig.

 

 

Hier noch eine Zugabe: Wir haben nach wie vor eine bestehende Sat-Verbindung. Der Host (nicht der Server ^^)  der Schiffes liegt auf dem Wuxing-Gitter, die Runner sind mit ihrem Öffentlichen Zugang unterwegs. Da käme der Team-Hacker also auf flockige (-5) + (-2) + (-2), bis er das Gitter wechselt. Nicht so tragisch, da ja auch das Schiff/Host für alle Aktionen (-5) schlucken muss.
Wurde Rauschen lediglich eingeführt, um Hacker-Chars daran zu hindern, in der Sicherheit ihrer Wohnung zu bleiben?
Dann gibt es in meinem SR nämlich ein Firmware-Update der Matrix, das spontan alles Rauschen entfernt.

 

 

Die Idee hinter diesem Run war übrigens die eines Tutorials, um die Hacking-Regeln in einer "sicheren Umgebung" ohne GODs etc. mal auszuprobieren. Langsam habe ich aber den Eindruck, dass die Redaktion vor lauter "Hacker-in-Kämpfe-einbinden" irgendwie das Hacken von System vergessen hat. :-)

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

Spontan würde ich das Schiff eher als einen eigenen WAN einstufen, der als Master diverse Gerätschaften geslaved hat. Die Persona/das Icon des Schiffes befände sich dann vermutlich auf dem Gitter des Konzerns, dem es gehört. Wenn der Master mit drei Marken versehen ist, kann er entsprechend gehackt und umprogrammiert werden. Auch die Änderung der Besitzrechte wäre vor Ort auf dem Schiff möglich.

 

Das Schiff agiert mit einer eigenen Geräte-/Pilotstufe mehr oder weniger autonom, kann aber auch ferngesteuert werden und über die Matrix neue Befehle empfangen. Da so ein Schiff ansonsten leichte Beute wäre, würde ich es unabhängig von der Gerätestufe mit einer recht hohen Firewall ausstatten. Dadurch sind potentielle Kidnapper gezwungen, die realen Sicherheitsmaßnahmen des Schiffes zu überwinden und an Bord per Direktverbindung ihr Glück zu versuchen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich dachte den Unterschied zwischen Gitter und Host schon verstanden zu haben. Hosts sind Orte in der Matrix die auf einem Gitter sitzen. Gitter erlauben Zugang für Nutzer und stellen Platz für Hosts zur Verfügung. Daher dachte ich, dass mit "Ort" eines Hosts eventuell sein Gitter gemeint sein könnte.

 

Zu dem Schiffbeispiel:

Ein lokales Netzwerk, das nicht mit der Matrix verbunden ist, gibt es in meiner Vorstellung durchaus. Das wäre das Schiff, das seinen Satelitenuplink ev. durch die Piraten verloren hätte. Die Schiffs-CPU kann man also direkt hacken. GOD ist dort natürlich nicht präsent. Das Schiffsnetzwerk dürfte allerdings kaum die Annehmlichkeiten der Matrix zur Verfügung stellen. D.h. keine VR nur AR und sogar nur profane Workstations mit Bildschirm mögen noch genutzt werden. Je nach Schiffsausstattung. Wenn das Schiff über AR verfügt (moderne sollten das) dann kann man sich natürlich überall an Bord die AROs anzeigen lassen (Mit Berechtigung, wenn man also im Schiffssystem eingeloggt ist).

 

Stellen die Runner den Uplink wieder her, haben sie, wie das Schiff auch, -5 wegen der Entfernung auf alle Matrixhandlungen. Der Host der Wuxing Ocean Carrier Company findet das Schiff dann wieder und sicherlich wird eine Wuxing-Spinne sich mal auf dem Schiff "umsehen" wollen. Sich also von Hong Kong ins Schiff einloggen.

 

Das Schiff wäre bei mir also eher ein Gerätenetzwerk als ein Host. So wie OnlelTomX ja auch schon schrieb.

Link to comment
Share on other sites

Spontan würde ich das Schiff eher als einen eigenen WAN einstufen, der als Master diverse Gerätschaften geslaved hat. Die Persona/das Icon des Schiffes befände sich dann vermutlich auf dem Gitter des Konzerns, dem es gehört. Wenn der Master mit drei Marken versehen ist, kann er entsprechend gehackt und umprogrammiert werden. Auch die Änderung der Besitzrechte wäre vor Ort auf dem Schiff möglich.

 

Das Schiff agiert mit einer eigenen Geräte-/Pilotstufe mehr oder weniger autonom, kann aber auch ferngesteuert werden und über die Matrix neue Befehle empfangen. Da so ein Schiff ansonsten leichte Beute wäre, würde ich es unabhängig von der Gerätestufe mit einer recht hohen Firewall ausstatten. Dadurch sind potentielle Kidnapper gezwungen, die realen Sicherheitsmaßnahmen des Schiffes zu überwinden und an Bord per Direktverbindung ihr Glück zu versuchen.

Kleine Idee/Ergänzung:

Man könnte den Schiffshost auf den Weltmeeren noch auf Schleichfahrt laufen lassen, auch wenn ihm das -2 auf alle Proben gibt um ihn schwerer auffindbar zu machen.

Link to comment
Share on other sites

Nachdem ich nun auch ein paar andere der örtlichen Matrix-Threads durchgeackert habe, in denen Ihr ja ebenfalls aktiv seid, bin ich zu dem Schluss gekommen, den Vorschlag von Onkel und Wurmi in seinen Grundzügen zu übernehmen. Ein WAN ohne Matrixverbindung, das die Piraten ein wenig umgestaltet haben, erscheint mir leichter umzusetzen, als die ganzen offenen Fragen ad-hoc selbst zu klären. Mit Matrix-Verbindung fährt das Schiff schön zentral über einen eigenen Shipping & Cargo Host. Fällt der mal aus (Wetter, Blitzschlag, Leviathan), übernimmt das WAN den Betrieb.

 

Lieben Dank, zusammen!

 

@Cuendilar Da SR5 die Nutzerfreundlichkeit ja scheinbar über alles stellt und die "Guten Jungs von GOD" die bösen Hacker sofort über's Knie legen, wenn die auf Cyberterrorismus aus sind, posaunt (bzw. nebelhornt) der Frachter natürlich brav konstant seinen Aufenthaltsort, damit nicht versehentlich ein anderer Frachter ins Fahrwasser gerät.

Edited by Ech0
Link to comment
Share on other sites

GRW 226 sagt, dass eine andere Persona eine andere unter Linksperre setzen kann. Wie geht das? Kann das jedes Gerät/Persona? Was für eine Handlung ist es. ich finde nichts dazu im GRW außer dass man mit Ausstöpseln wegkommt.

Dass IC das kann ist klar.

Edited by Wurm
Link to comment
Share on other sites

Es gibt das Hackerprogramm Fessel:

Fessel: Wenn der Charakter an einer Persona Schaden verursacht, wird diese Persona mit einer Linksperre belegt, bis er das Programm beendet oder sich der Gegner erfolgreich ausstöpselt.

S.242 GRWde

Ob Technomancer es auch können kann ich nicht sagen. Die waren mir immer suspekt, mit so was beschäftige ich mich nicht (leichte Voreingenommenheit gegen Technomancer).

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...