Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Hi,

 

das würde auch dazu passen, dass irgendwo (ich hoffe, ich habe jetzt kein Editionswirrwar in meinem Kopf) steht, dass sich zwei Datenbuchsenbesitzer mit verbundenen Kabel unterhalten können.

 

MfG Max

steht in( den letzten) beiden Editionen ;)

Und Ich wette, es steht bei der Beschreibung der DB.

 

der ohne Nachzuschauen tanzt

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Es steht bei der Datenbuchse. Einfach nur einmal das Buch aufschlagen ... und Glauben in der Kirche und Wetten auf der Rennbahn lassen  :P .
 
GRW S. 456

Zwei Datenbuchsenbesitzer können sich mit einem Datenkabel verbinden, um eine private mentale Unterhaltung zu führen, die nicht abgehört werden kann.

Link to comment
Share on other sites

eigentlich hab Ich es ja gewußt, nicht geglaubt, aber wenn man es mit einem gewissen Anteil an ....ungewißheit schreibt ,schauen die Leute eher nach (und selber nachschauen macht schlauer, jedenfalls denke ich das )   ;)

 

mit atheistischem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ja für die die Übertragung von natürlichen Sinneseindrücken werde ich das so umsetzen. Aber in VR in der Matrix können sich bei mir weiterhin zwei Personas die über ein DNI verfügen auch ohne Microfon und, dass ihr physischer Körper spricht, miteinander unterhalten. Alles andere erscheint mir wenig sinnvoll. Natürlich hört man nicht die richtige Stimme des Absenders, sondern irgendeine synthetisierte Text-To-Speek Transkription, (nicht, dass dies vielleicht unser Missverständnis ist. Technisch verfasst man per DNI quasi eine Textnachricht, aber sie wird als Audiostream übertragen, oder vom Empfänger per Text-to-Speek ausgegeben), aber das passiert in Echtzeit und natürlich ist das dann faktisch so, als würde man sich per Audio unterhalten, nur nicht mit der jeweils natürlichen Stimme.

 

Um in VR in die Matrix zu gehen, braucht man sowieso ein Kommlink/Deck usw... und das kann man mit dem DNI mental steuern. Dh. der Decker in der VR "denkt seine Nachricht an das Kommlink" - das Kommlink versendet dies als Text (oder wandelt es selbst in eine Sprachnachricht um) an das Kommlink des Ziels (Echtzeit). Da der Gesprächspartner über sein DNI auf sein Kommlink zugreift, kann er die Textnachricht lesen (oder gleich in Sprache umwandeln lassen) und so mit dem anderen kommunizieren.

Aber das Kommlink ist die Brücke zur Matrix... und das DNI steuert mental das Kommlink.

 

Im Ergebnis so wie bei dir. Aber der Weg ist ein anderer... :)

Link to comment
Share on other sites

Um in VR in die Matrix zu gehen, braucht man sowieso ein Kommlink/Deck usw... und das kann man mit dem DNI mental steuern.

Wenn ich einen Blick auf SR5, S. 219 (roter Kasten) werfe, würde ich sogar noch den Schritt weitergehen und sagen dass man für "VR" nicht nur ein Kommlink/Deck mit einem DNI mental steuern kann ... sondern muss.

 

Dem roten Kasten nach setzt VR eine DNI zwangsweise voraus. Es gibt gar keine andere Alternative. Oder sehe ich das falsch?

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Thema PAN:

Drohnen gehören an eine Riggerkonsole geslaved, so weit so klar. -> Autosofts auf der Konsole

Kann ich meine Riggerkonsole dann noch an mein Cyberdeck slaven?

Und für die Handlung Gerät steuern an eine Drohne: Welche DV gilt dann als Limit?

 

Soweit ich das verstehen würde, könnte ich Drohnen an die Konsole slaven und die Konsole ans Deck.

Quasi Drohne < Konsole < Deck.

Für die Handlung Gerät steuern zum Steuern der Drohne würde ich dann jedoch die DV der Konsole als Limit festlegen, weil das ja das Gerät sein dürfte, mit dem ich die Handlung ausführe?

Oder kann ich dann zum Steuern der Drohnen auch das Deck nutzen und die DV der Konsole umgehen?

Für Angriffe von außen gilt ja ohnehin die FW des Decks als Masters.

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Verständnis der Regeln ist dieses "Unterslaven" in der neuen Matrix nicht vorgesehen.

Entweder du "slavest" deine Drohnen an deine Konsole, oder an dein Deck. Das jeweilige Gerät wird dann zu einem "Master"

Ein "Master" kann nicht an ein anderes Gerät geslaved werden. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Okay, angenommen, ich kann die Geräte nicht aneinander Slaven: Wie kann ich Deck und Konsole simultan nutzen?

 

Tante Edit: Hat es unter Umständen Sinn das Deck als Slave der Konsole einzurichten? Wie verhält es sich dann mit DV/FW bei Matrixhandlungen? Oder auch Schleicher des Decks, wenn ich über die Konsole eingeklinkt bin?

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Wenn du dein Deck an deine Konsole Slavest und dein Deck dann angegriffen wird, verteidigt es sich mit der Firewall der Konsole, oder seinem eigenen Firewall Attribut, wen dieser höher ist.

Wenn die Konsole jedoch angegriffen wird, profitiert diese nicht vom Deck. (der Master profitiert nie vom Slave) Das Schleicher Attribut des Decks hilft also der Konsole nicht dagegen entdeckt zu werden. 

 

Alles unter der Voraussetzung das Deck an Konsole überhaupt zulässig ist (denn das Ding ist für Drohnen gebaut),  da kann evtl einer der Matrix Profis mehr zu sagen. 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...