Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

  • 2 weeks later...

Im Schattenläufer ist bei dem Vorteil "Übertakter" explizit von Cyberdecks die Rede. Somit gilt der Vorteil, zumindest bei mich, auch nur für Cyberdecks und nicht für Kommlinks, Rigger-Konsolen oder andere Geräte.

 

Davon ab hätte das Matrixattribut welches über die Unübliche Gerätemodifikation hinzugefügt wurde eh nur den Wert 1 (ok, mit Übertakter dann 2) und ist damit für Matrixhandlungen wohl eher unzureichend. Und mehr als eine Unübliche Gerätemodifikation ist bei Kommlinks nicht möglich.

Link to comment
Share on other sites

Ja, die explizite Nennung von Cyberdecks ist halt mein Fragegrund. Im Satz davor ist von "Ausrüstung" die Rede, zumal kam Schattenläufer vor Datenpfade raus, mit dem ja erst die Modifikationen und Dongle aufkamen. Alle anderen Geräte haben ja nur zwei der vier Matrixattribute, daher zielt das explizit auf den Kommlink-Umbau mit Dongle-Nutzung ab.

Nach der Modifikation Matrixattribut hinzufügen kann auch die Modifikation Matrixattribut erhöhen durchgeführt werden. Damit käme man mit Übertakter schon auf einen Wert von 3.

 

Vielleicht als Vorschlag: Da ein Cyberdeck deutlich leistungsfähiger und programmierbarer ist als ein Kommlink, könnte der Übertakter-Vorteil in diesem Fall statisch sein und das Erhöhen eines Matrixattributes um +1 geht nur einmal auf ein Attribut und kann danach nicht mehr geändert werden?

Link to comment
Share on other sites

Ich bin momentan sehr fasziniert von der Idee eines magischen AR-Hackers, ein totaler Bastel- und Elektronik-Nerd, der sich eben alles selbst zusammenfriemelt und kein Geld für ein Cyberdeck hat(te). Auch Reagenzien wären für ihn entsprechend Elektroschrottteile, vorrangig natürlich von kaputt gegangenen oder geschrotteten Geräten.

Die Kommlink-Modifikationen wären da eine denkbare Alternative zum Deck, zumal die Zauber auch alle daraufhin ausgelegt wären. Mit Ausrüstungslimit erhöhen können Angriff oder Schleicher ja ganz gut gepimpt werden.

Link to comment
Share on other sites

Aber die ASDF-Werte sind doch auch nur Limits? Wenn also ein Gerät, das Schleicher nur auf 2 hat mittels des Zaubers ein erhöhtes Limit von 6 auf diesen Wert bekommt, kann man entsprechend 6 Erfolge bei Schleicherhandlungen verwenden, oder? Schleicher selbst hat ja keinen Einfluss auf einen Würfelpool, oder übersehe ich etwas?

 

Die anderen Zauber wären erstmal Reflexe steigern (damit man auch in der AR schneller unterwegs sein kann), Rauschen senken (da erstmal die Cyberware/Programme dazu fehlen), Objekt entdecken (wahrscheinlich auf Kommlinks, als schneller Ersatz für Icon aufspüren im Sichtfeld, da nützt auch Schleichfahrt nix) und Gerät analysieren (Das wäre allerdings noch diskussionswürdig. Der Gedanke dazu war die +1 pro Erfolg auf die Nutzung des Geräts, der Magier würde sich quasi immer "auf sein Gerät einstimmen". Es steht ja nicht dazu, dass es ein unbekanntes Gerät sein muss... <_< ).

Das benötigt natürlich Unterstützung beim Zauber aufrechterhalten oder entsprechend Reagenzien, um mit den Limits besser arbeiten zu können. Ist halt erstmal ein Gedankenspiel, nimmt aber langsam konkretere Formen an.

Link to comment
Share on other sites

Schleicher hat keinen Einfluss auf den Würfelpool es ist aber kein Limit sondern ein Matrix Attribut. Ob der Zauber da greift muss man dann eben entscheiden. Evtl könnte man einfach einen modifizierten "Matrixattribut steigern " Zauber  für erlernen, schließlich sind die Zauber in den Büchern ja nur Vorschläge.  Hätte ich kein Problem mit. 

 

Nur, dass es dabei doch eher bei der Theorie bleibt oder? Ich meine du Würfelst bei "Ausrüstungslimit erhöhen" immerhin gegen den Objektwiderstand und der ist bei Cyberdecks mindestens 15.  Was erwartest du da groß an Nettoerfolgen? Dazu kommt noch das du den Zauber aufrechterhalten musst, so dass dein Decken darunter leidet. 

 

PS: Frohes neues Jahr Chummers. Watch your back, shoot straight, conserve ammo, and never, EVER cut a deal with a dragon. Mögen die Schatten uns auch dieses Jahr gewogen bleiben. 

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Schleicher hat keinen Einfluss auf den Würfelpool es ist aber kein Limit sondern ein Matrix Attribut.

 

Ich meine du Würfelst bei "Ausrüstungslimit erhöhen" immerhin gegen den Objektwiderstand und der ist bei Cyberdecks mindestens 15.  Was erwartest du da groß an Nettoerfolgen? Dazu kommt noch das du den Zauber aufrechterhalten musst, so dass dein Decken darunter leidet.

 

"Diese Attribute bilden bei Matrixhandlungen die Limits und sind zugleich Teil des Würfelpools bei der Verteidigung gegen Matrixhandlungen" (GRW S.224)

 

Daher kam ich ja überhaupt auf die Idee. Zumal die Zauberbeschreibung sagt:

"Mit diesen Zaubern kann ein Zauberer temporär eine Limitkategorie eines Ausrüstungsstücks erhöhen oder senken" (Straßengrimoire, S.123)

Präzision wird als explizites Beispiel genannt. Ich würde die Matrixattribute nach den Beschreibungen als Limitkategorie ansehen.

 

Die Sache mit dem Objektwiderstand habe ich jetzt erst richtig mitbekommen. Ich hatte ursprünglich angenommen, dass es sich dabei um die Gerätestufe handelt, die Tabelle habe ich erst dank deines Hinweises gefunden. Hm, das macht die Sache wirklich komplizierter... Dem könnte man aber mit Foki, Psyche und Vorteil entgegenwirken und auf einen mindestens gleichen oder leicht höheren Pool gelangen.

 

Schleicher ist manchmal auch Teil des Pools. Zb. bei Matrixwahrnehmung.

 

Ja, an die Verteidigungswürfe hatte ich jetzt nicht gedacht. Aber selbst mit einem niedrigen Wert hat man dank des Vorhandenseins von Schleicher mehr Würfel als Sam Samurai.

 

 

Kann man auf Geräte zaubern?

Auf jeden Fall gibt es einige Zauber dafür. B)

 

Wie gesagt, mich reizt erstmal das Konzept und wie man das umsetzen könnte. Das wird sicherlich kein supertoller Decker und für Foundation-Hacks sowieso nicht zu gebrauchen, aber für ein paar einfachere und simplere Sachen schon. Hoffe ich doch zumindest. ;)

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...