Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Na, die Effekte Willenskraft/Konstitution Steigern und die Effekte, welche temporäre Kästchen auf dem Zustandsmonitor Erzeugen sind schon mehr wie Äpfel und Birnen als wie Grüne Äpfel und rote Äpfel. Das sind schon verschiedene Mechanismen.

 

Da wäre zunächst das allgemeine Limit von 4 für Attribute in Zusammenhang mit Steigerungen und nicht zu vergessen, der Faktor ~50% auf die Kästchen. Nicht jeder Bonuspunkt auf eines der Monitor-relevanten Attribute erhöht auch den Monitor.

 

Mit den Zaubern wird ja quasi die körpereigene Fähigkeit Schaden auszuhalten selbst verbessert. Während Effekte, welche temporäre Monitor-Kästchen erzeugen sich nicht auch noch auf die korpereigene Fähigkeit auswirken wie gut man Schaden einzustecken kann.

 

Und zu guter Letzt, lassen sich beide Effekte problemlos kombinieren, was auch dafür spricht, dass wir von zwei unterschiedlichen Effekten/Boni sprechen.

 

Es wäre hilfreich, wenn es eine allgemeine Regelaussage zum Thema Effekte, die temporäre Kästchen für den Schadensmonitor zur Verfügung stellen, geben würde.

 

Ich sehe aber durchaus auch das Exploit-Risiko, dass temporäre Kästchen, die immer als Schild fungieren, also zuerst verbraucht werden, bei anhaltenden Zaubern oder Komplexen Formen dazu führen kann, dass man sie einfach nachdem sie gefüllt sind nochmal neu spricht. Daher glaube ich auch, dass diese Frage ein Thema für das KnightErrata Team ist.

 

Ich gebe das mal an Sirdoom per PM als Hinweis weiter :)

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Na, die Effekte Willenskraft/Konstitution Steigern und die Effekte, welche temporäre Kästchen auf dem Zustandsmonitor Erzeugen sind schon mehr wie Äpfel und Birnen als wie Grüne Äpfel und rote Äpfel. Das sind schon verschiedene Mechanismen.

 

Da wäre zunächst das allgemeine Limit von 4 für Attribute in Zusammenhang mit Steigerungen und nicht zu vergessen, der Faktor ~50% auf die Kästchen. Nicht jeder Bonuspunkt auf eines der Monitor-relevanten Attribute erhöht auch den Monitor.

 

Mit den Zaubern wird ja quasi die körpereigene Fähigkeit Schaden auszuhalten selbst verbessert. Während Effekte, welche temporäre Monitor-Kästchen erzeugen sich nicht auch noch auf die korpereigene Fähigkeit auswirken wie gut man Schaden einzustecken kann.

 

Und zu guter Letzt, lassen sich beide Effekte problemlos kombinieren, was auch dafür spricht, dass wir von zwei unterschiedlichen Effekten/Boni sprechen.

 

Es wäre hilfreich, wenn es eine allgemeine Regelaussage zum Thema Effekte, die temporäre Kästchen für den Schadensmonitor zur Verfügung stellen, geben würde.

 

Ich sehe aber durchaus auch das Exploit-Risiko, dass temporäre Kästchen, die immer als Schild fungieren, also zuerst verbraucht werden, bei anhaltenden Zaubern oder Komplexen Formen dazu führen kann, dass man sie einfach nachdem sie gefüllt sind nochmal neu spricht. Daher glaube ich auch, dass diese Frage ein Thema für das KnightErrata Team ist.

 

Ich gebe das mal an Sirdoom per PM als Hinweis weiter :)

 

Sie kommen aus unterschiedlichen Qullen, aber am Ende passiert bei allen das gleiche->Man bekommt Schadenskästchen die nicht für immer da sind. Was darf ich dem Magier-Spieler sagen der darauf besteht das diese Kästchen doch bitte als erstes ausgefüllt werden? Denn auch da steht nirgends das diese Kästchen "Hinten" oder "Vorne" angehängt werden am Monitor.

Das die Effekte nicht so gut sind (wegen 50% anstatt 100% wie bei der Komplexenform), dass es bei +4 Attribut gecappt ist anstelle von unendlich ist ja relativ unerheblich da am Ende diese neuen Kästchen auch nur "temporär" da sind.

 

Das beim Magier, aus mir unerklärlichen Gründen eine Regel "gefunden" oder "ausgelegt" wird die es ihm verhindert das auszunutzen, aber dem Technomancer der am Ende nachdem er die Komplexeform gewirkt hat auch neue Kästchen dem Gerät gibt, die aber nun nach einer anderen Regel (die aber nicht die selbe sein soll wie der Magier bei seinen neuen Kästchen) verwaltet werden leuchtet mir irgendwie nicht ein. Das das Regelwerk an vielen Stellen nicht gut ist ist ja klar, aber einmal Regeln die nicht festgelegt sind so auszulegen und dann an anderer Stelle wieder anders (Je nachdem wie der Auslegende gerade Kreativ was dem SL runterbeten kann) find ich genauso befremdlich

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

Na die Magierin beeinflusst ja nur sekundär die Berechnung der Kästchen. Gleichzeitig gibt es zusätzliche Würfel zu Schadenswiderstandsproben und Fertigkeits und Attributsproben, welche auf den Attributen basieren werden ebenfalls erhöht. Nicht zu vergessen, dass die Anzahl an überschüssigen Schadens Kästchen bei der KON Version auch steigt, sowie die Zeitintervalle, bis der Char im überschüssigen Schadens Modus stirbt. Im Falle von Willenskraft erhöht sich dafür der Entzugswiderstands Pool. Da es sich eben um einen Zauber handelt, welcher die Anzahl Kästchen nur als Zusatzeffekt indirekt leicht verändert, ohne dabei die Formel zur Berechnung der Kästchen zu verändern, wirkt sich das weder auf Position der Kästchen aus (vorne oder hinten) noch auf die Gesamtzahl an Schadens nach dem Abbrechen des Zaubers.

 

Die Zauber sind also viel mächtiger als ein Effekt der lediglich temporär ein paar mehr Kästchen zur Verfügung stellt. Die Frage nach der Position der Kästchen stellt sich nicht, da es sich um keine Sonderregel bzgl. der Anzahl der Kästchen handelt.

 

Anders Effekte und Fähigkeiten die ganz konkret die Berechnung der Anzahl der Kästchen direkt verändern.

 

 

In etwa so würde ich das erklären.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich habe nur Tatsachen aufgezählt. Bei einer Fahigkeit, die die Gerätestufe von Geräten temporär erhöhen würde, würde ich die gleichen Parallelen ziehen wie bei den Heilzaubern und die Aussagen oben würden analog gelten. Aber da das nicht der Fall ist, sehe ich konkret diese Unterschiede.

 

Sagte ich doch schon. Habe auch schon Rückmeldung, dass es weitergeleitet wurde. Die armen Peons vom KET sind aber rund um die Uhr beschäftigt, daher heißt es jetzt abwarten ob und wann was zurück kommt.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Kann eine Drohne eigentlich mit PIlot -1 Improvisieren, wenn sie eine Fertigkeit benötigt und keine entsprechende Autosoft hat?  Oder wird eine Drohne ohne Stealth Software immer automatisch erkannt weil sie nicht leise sein kann? 

Link to comment
Share on other sites

Vergiss nicht evtl. Schwellenwerte bzw. Würfelpoolabzüge für den Suchenden aufgrund der Größe, Situation etc. das kann auch ohne eigenen Würfelpool zum erfolgreichen Verstecken führen. Davon abgesehen ist St1 halt schwach und relativ unfähig, ja.

Link to comment
Share on other sites

Kann eine Drohne eigentlich mit PIlot -1 Improvisieren, wenn sie eine Fertigkeit benötigt und keine entsprechende Autosoft hat? Oder wird eine Drohne ohne Stealth Software immer automatisch erkannt weil sie nicht leise sein kann?

 

Ich kann aus den Beschreibungen auf Seite 267 und Seite 268 nicht ableiten, dass die normalen Fertigkeitsregeln zum Einsatz kommen. Eine heimliche Drohne bildet den Pool mit Pilot+Stealth. Also ohne Stealth nur Pilot. Es ist weder festgelegt, dass eine Drohne ohne Stealth Autosoft improvisieren muss, noch ist beschrieben dass eine Drohne nur mit der Autosoft heimlich sein kann. Es ist beschrieben, dass Stealth sich mit der Fertigkeit Schleichen „vergleichen“ lässt und die Autosoft der Drohne dabei „hilft“ sich so unauffällig wie möglich zu verhalten.

 

Aus allen Beschreibungen schließe ich, dass RAW nicht die übliche Fertigkeitsmechanik greift und eine Drohne ohne Autosoft nur mit ihrer Pilotstufe würfelt und nicht eine Autosoft improvisieren muss.

 

Das verstehe ich auch bei allen anderen Autosofts so.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Das heißt dann eine Drohnen ohne zielerfassung können nicht schießen, ohne Kochen Autosoft kann sie nicht kochen, ohne Stealth, kann sie nicht schleichen und ohne verkörpern soft kann sie sich nicht als Mensch ausgeben. Auch dann nicht Wenn sie relativ schlau ist. Sagen wir Pilot 5. Dann passt der Name Spatzenhirn ja.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das heißt dann eine Drohnen ohne zielerfassung können nicht schießen, ohne Kochen Autosoft kann sie nicht kochen, ohne Stealth, kann sie nicht schleichen und ohne verkörpern soft kann sie sich nicht als Mensch ausgeben. Auch dann nicht Wenn sie relativ schlau ist. Sagen wir Pilot 5. Dann passt der Name Spatzenhirn ja.

Stimmt, für den Waffeneinsatz von Drohnen ist das so korrekt. Aber wieso soll das auch für alles andere gelten? Das habe ich nirgendwo rauslesen können. Vielmehr steht im Drohnen Kapitel, dass die Autosoft Stealth der Drohne dabei "hilft" sich unauffällig zu verhalten. Es steht eben gerade nicht, wie beim Waffenseinsatz explizit geschrieben, dass sie sich nur dann unauffällig verhalten kann, wenn sie einen Stealth Autosoft hat.

 

Es geht ja auch nur im den Pool. Fehlt der Waffen Autosoft kann sie nicht schießen. Das ist extra eindeutig geregelt. Aber sie kann ja auch ohne Autosoft laufen, fahren, fliegen. Und das Spatzengehirn kann dann auch weniger auffällig laufen, fahren und fliegen (nur Pilot Stufe, also mickriger Pool). Wenn sie das brauchbar können soll, braucht sie einen Autosoft, der ihr dabei hilft. So ist es RAW.

 

Man kann natürlich, wenn eine Drohne ohne Autosoft den Befehl zum unauffällig bewegen erhält, gemäß allgemeiner Drohnen Pilotenregeln zunächst mir Pilotstufe x 2 gegen einen vom SL bestimmten Schwellenwert würfeln, um zu ermitteln ob die Drohne den Befehl umsetzen kann. Das ist auch noch RAW.

 

Das sie sich gar nicht unauffällig bewegen kann, oder mit Pilot -1 würfelt lese ich so nicht aus den Regeln für die Drohnen heraus.

Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich einer Kampfdrohne sage, dass sie mir Kaffe kochen soll, wird das wohl auch scheitern. Das ist so ein typischer Fall, in dem ich einer Drohne eine Spezialaufgabe gebe, für sie sie nie geschaffen wurde.

 

Viel mehr kann man aber davon ausgehend dass Drohnen für einen bestimmten Zweck auch gleich Autosofts für diesen Zweck haben.

 

Universaldrohnen allerdings würde ich nur dann Proben mit der Pilotstufe verwehren, wenn eine Probe ohne Autosoft explizit in den Regeln für diese Autosofts festgeschrieben sind. Bei ungewöhnlichen Befehlen (dem Autokoch sagen, er soll sich heimlich weg bewegen) würde ich mit einem Schwellenwert von 3 und einem Pool von Pilot x 2 prüfen lassen, ob das Pilotenprogramm das begreift. Und dann eben nur mit Pilotstufe entsprechend würfeln oder eben nicht.

 

So sind meiner Meinung nach die Drohnenregeln zu verstehen. Die entsprechenden Seiten und Kapitel habe ich ja oben bereits zitiert.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

@G315t: Dem würde ich mich so anschließen. Dronen sind Maschinen, die einer Programmierung mehr oder weniger gut folgen können. Die Fähigkeit alternative Lösungen zu finden, die nicht programmiert sind, sehe ich als Alleinstellungsmerkmal eines echten Bewusstseins, also das bewusste Ziehen von Schlüssen, was eventuell einen echten Skill ausmachen könnte. Also Sprites oder AI's würde ich noch mitgehen. Agenten wären da schon raus. Kreativität vom reinen Pilotwert abhängig zu machen, ist meines Erachtens unpassend, da verschiedene Paar Schuhe. Ein guter Pilot macht zwar das Beste an Situationsanalyse aus einer bestimmten Programmierung, aber ohne Programm keine Analyse. Also keine Pilot 6 Drone, die Kaffee kocht, die Betten macht und den Hund ausführt, ohne passendes Programm. Wenn ich Iron Man's "Jarvis" als Beispiel heranziehe, ein sehr gutes Programm mit hohem Pilot, der hatte schon mit dem Umgang mit dem Feuerlöscher Probleme, trotz Programm;) Nebenbei kann sowas rollenspieltechnisch sehr witzig sein.

Edit: Man ist Head Crash wieder schnell. Ich sehe zwar den Wunsch, dass eine Maschine meine Wünsche interpretiert und in meinem Sinne ausführt. Aber auch hier gilt für mich, bloss weil es nicht explizit für jeden Fall verboten ist, ist es noch lange nicht erlaubt. Das mit dem Zielen ist in den Regeln verankert und ist daher für alle anderen Fälle ähnlich anzuwenden. Sonst müsste man ja jede Aktion einzeln Regeln.

Edited by Götz
Link to comment
Share on other sites

Und wenn ich einer Kampfdrohne sage, dass sie mir Kaffe kochen soll, wird das wohl auch scheitern. Das ist so ein typischer Fall, in dem ich einer Drohne eine Spezialaufgabe gebe, für sie sie nie geschaffen wurde.

 

Viel mehr kann man aber davon ausgehend dass Drohnen für einen bestimmten Zweck auch gleich Autosofts für diesen Zweck haben.

 

Universaldrohnen allerdings würde ich nur dann Proben mit der Pilotstufe verwehren, wenn eine Probe ohne Autosoft explizit in den Regeln für diese Autosofts festgeschrieben sind. Bei ungewöhnlichen Befehlen (dem Autokoch sagen, er soll sich heimlich weg bewegen) würde ich mit einem Schwellenwert von 3 und einem Pool von Pilot x 2 prüfen lassen, ob das Pilotenprogramm das begreift. Und dann eben nur mit Pilotstufe entsprechend würfeln oder eben nicht.

 

So sind meiner Meinung nach die Drohnenregeln zu verstehen. Die entsprechenden Seiten und Kapitel habe ich ja oben bereits zitiert.

Wenn ich das so lese, würde der geneigte, ergebnisoptimierte Rollenspieler nur mit "Universaldronen" arbeiten. Hohes Pilot-Rating und dann davon ausgehen, dass das entsprechende Programm, schon irgendwie "dabei" ist. Woher soll ein Autokoch wissen, was "unauffällig" oder "heimlich" bedeutet? Und das erklärt nicht, warum jemand das einer Kochdrone einprogrammieren sollte.

 

Würde ich jetzt einen Maschinensprite in die Drone setzen, der seine Diagnose-Fähigkeit auf das Pilot Rating einsetzt, die dann damit verbessert, dann hätte ich kein Problem damit, dass das Sprite der Drone klar macht, was hier wichtig ist und würde sie das würfeln lassen. Aber nur, weil Sprites als quasi-mythische, bewusste Wesen eben kreativ sein können. 

Link to comment
Share on other sites

Mir geht es unter anderem auch darum das dies eindeutig geklärt sein soll.
Wenn bei der Zielerfassung dabeisteht, dass Drohnen nicht improvisieren können, dann sollte dies auch für alle anderen Fähigkeiten gelten.

Wenn dies nur für Zielerfassung gelten sollte, dann müsste das, was mit der Ansteuerung der *montierten* Waffe zu tun haben.

Die Drohne kann diese Waffe nicht ansteuern ohne Software. Es ist als würde man eine Schrotflinte auf ein Autodach schrauben. Funktionslos.

 

Wenn das aber so sein sollte, dann gibt es keinen Grund warum eine Anthropomorphe Drohne mit Pilot 4 nicht mit (3 oder 4) Würfeln eine normale *nicht montierte* Pistole nutzen können sollte. Denn den Finger zu krümmen und das Teil auf ein Ziel zu richten, würde sie dann ja wohl hinkriegen. 

Deswegen bin ich schon dafür, dass die Drohne ohne Software nix kann, was im Spiel über eine Fertigkeit abgebildet wird. Also das die generell nicht improvisieren können.

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...