Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Gab es da nicht irgendwo eines dieser inoffiziellen Errata von einem der Autoren der schrieb, dass es genau so gemeint ist.  Kommlink Stufe 4, keine Rauschenunterdrückung vs Umgebungsrauschen 5 = offline. 

Link to comment
Share on other sites

Ich finde die (erratierten) Regeln da ziemlich eindeutig:

 

GRW s. 423

"Wenn es in einer Situation einen Rauschenwert gibt, der höher als die Gerätestufe des Gegenstands ist (dazu zählt kein Rauschen aufgrund von Entfernung), dann verliert der Gegenstand so lange seine WiFi- Funktionalität (s. Rauschen, S. 227)."

 

GRW s. 445

"Wenn der Rauschenwert des Störsenders höher ist als die Gerätestufe (plus Rauschunterdrükkung) eines Geräts im Wirkungsbereich, verliert dieses Gerät so lange seine WiFi-Funktionalität – was zum Beispiel Kommlinks für die Kommunikation nutzlos machen kann."

 

Das ganze macht auch Sinn... ich würde diese Regel deshalb auch nicht ignorieren. Das Problem liegt da eher im Verhältnis der Gerätestufen zu den Rauschenwerten der Umgebung. RAW macht das Kommunikation/Industrie/Wirtschaft in zb. Industriegebieten sinnlos.

 

Die imho einfachste Korrektur/Hausregel ist das absenken der Rauschenwerte von Spamzonen/Matrixlöcher (diesen Weg geht auch SR6 - hier gibt es keine vorgegebenen Werte mehr für Spamzonen/Matrixlöcher).

 

 

 

 

Da dürftest du das 4er Link nicht finden, weil es off ist und somit kein Icon erzeugt ... oder das 4er Icon wird durchs 5er Rauschen "rausgedrückt"

 

ich kenne diese Sichtweise, aber sie gefällt mir überhaupt nicht. Macht viel Gear unsinnig. Ich wurde mit einem Sicherheits RFID (Stufe 3)versehen? Fahr ich halt aufs Land (Rauschen 3) und bleib unbehelligt...

 

Nicht ganz, da das Rauschen höher als die Gerätestufe sein muß. Außerdem könntest du auch in einen langen Tunnel fahren ... ein beliebter Trick, um Peilsender/RFIDs auszutricksen.

 

 

 

Frage: Icon aufspüren. Muss das Ziel dabei selbst „Empfang“ haben?

 

Das Ziel muß WiFi on sein - und damit in der Matrix. Und das ist es nicht, wenn das Rauschen höher als die Gerätestufe ist. Das gilt auch unabhängig davon, ob du (oder jemand anderes) danach suchst.

Link to comment
Share on other sites

Die imho einfachste Korrektur/Hausregel ist das absenken der Rauschenwerte von Spamzonen/Matrixlöcher (diesen Weg geht auch SR6 - hier gibt es keine vorgegebenen Werte mehr für Spamzonen/Matrixlöcher).

 

 

Als Hausregel könnte man auch zulassen, dass zur Bestimmung, ob das Gerät vom Rauschen außer Gefecht gesetzt wird, die doppelte Gerätestufe angewandt wird.

 

Ich würde das einfach von den Ringerkonsolen ableiten, die ja auch Rauschunterdrückung in Höhe ihrer [Gerätestufe - Zugriff] haben. Der Unterschied ist einfach, dass Kommlinks immer Zugriff = 0 haben. Dann hätten die Kommlinks effektiv eine Rauschunterdrückung in Höhe ihrer Gerätestufe. Das spiegelt meiner Meinung nach auch die Tatsache wieder, dass hochwertige Kommlinks in Spamzonen besser funktionieren als Billiggeräte.

Link to comment
Share on other sites

Bei der aktuellen Auslegung sollten sich Komlinks unter 3000 ¥ (Verfügbarkeit 10) eigentlich in Städten nicht verkaufen, erst recht nicht ein Metalink für 100 ¥ (Verfügbarkeit von nur 2) ...

 

Irgendwas muß man da Hausregeln, muß sich dann jede Runde selbst überlegen

- offline ja/nein (finde ich am unkompliziertesten)

- Rauschen

- Rauschunterdrückung

- ...

Edited by TypDa
Link to comment
Share on other sites

Immer dieses Mimimi mein Kommlink ist offline. Dann kauf Neonet Anti Noise Dongle, jetzt im Kommlink Abo wenn du deinen Gittervertrag um 1 Jahr verlängerst inbegriffen. Nicht genug Saft? Du willst auch in der heißesten Werbeüberladenen Zone noch rocken wie ein echter Matrix Junkie. Die schärfsten Cat-Girl-Feeds gibts jetzt Ruckelfrei mit den neuen Evo-Cyberohren mit  Antennen direkt in deine AR! 

Edited by G315t
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Der Nachteil "Echokammer" aus "Letaler Code": Man bekommt +2 Würfel auf Matrixsuche und der Nachteil ist, dass man eine Eins weniger benötigt, um einen Patzer zu würfeln? Dafür bekommt man dann noch 10 Karma?

Da übersehe ich doch irgendwas, oder?

 

Vor allem im Vergleich mit "Alternative Fakten" (so hieß doch "Down the rabbit hole" auf deutsch), welcher auch die Anzahl der benötigten Einser für einen Patzer verringert, aber nur 2 Karma pro Stufe bringt. Und natürlich keinen Bonus auf irgendwas. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...
Neben der Tatsache, dass es "im" Host keine Geräte geben sollte (wie sollen sie da rein kommen) sondern höchstens Geräte im WAN des Hosts per (virtueller) Direktverbindung an diesem geslaved sind, bringen mehr Marken für das Betreten selbst keinen Vorteil. Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Sorry, das meinte ich. Sorry :)

Mir fiel nur keine Handlung ein, bei der ich im Host mehr Marken auf dem Host brauche *grübel*

Matrixhandlungen, die das brauchen fallen mir auch nicht ein, aber mehr Marken auf dem Host sind mehr Marken auf dem IC, wenn ich mich recht erinnere. Mehr Marken auf dem IC bringt mehr Schaden beim Nutzen von Datenspikes.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...