Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Cyberware wie eine Datenbuchse, ein Injektionssystem oder eine Talentleitung samt Buchse kann ja durch Wifi miteinander Kommunizieren.
Wenn ich jedoch jetzt in einem abgeschirmten Raum bin (also keine Matrix), dann kann ich mit der Datenbuchse keine Befehle mehr an das  Injektionssystem oder die Talentbuchse mehr schicken, oder? Dafür würde ich dann doch einen Internen Router benötigen, oder sehe ich das falsch?
Bzw. Die Datenbuchse könnte ich ja mit dem integrierten Kabel mit der Talentbuchse verbinden und dann wieder per Gedanken die Software wechseln, oder?

Link to comment
Share on other sites

Rein regeltechnisch bräuchtest du für die Verwendung wirklich eine Matrixverbindung oder eine Direktverbindung via Kabel, wenn das Injektionssystem einen Port hat. Ein Interner Router geht natürlich auch.

 

Wir haben auch hier als Hausregel, dass WiFi-Geräte über kurze Distanzen via Bluetooth kommunizieren können, sodass man auch in Matrixlöchern (z.B. in Höhlen oder abgeschirmten Räumen) auf kurze Distanzen WiFi-Geräte miteinander verbinden kann. Bei extremen Rauschen durch örtliche Gegebenheiten kann auch diese Verbindung unterbrochen werden (Laub, Schneesturm, Wasser...).

Die Technologie der direkten Kurzstreckenkommunikation ist nicht besonders aufwendig und sehr alt, dann gibt es die auch 2080.

Dagegen spricht eigentlich nur, dass Konzerne das bei "ihren" Geräten nicht möchten, zwecks Überwachung.

Theoretisch kann man das als "Zusatzoption" / Upgrade für Geräte und Cyberware einbauen (bluetoothfähig).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Rein regeltechnisch bräuchtest du für die Verwendung wirklich eine Matrixverbindung oder eine Direktverbindung via Kabel, wenn das Injektionssystem einen Port hat. Ein Interner Router geht natürlich auch.

 

Wir haben auch hier als Hausregel, dass WiFi-Geräte über kurze Distanzen via Bluetooth kommunizieren können, sodass man auch in Matrixlöchern (z.B. in Höhlen oder abgeschirmten Räumen) auf kurze Distanzen WiFi-Geräte miteinander verbinden kann. Bei extremen Rauschen durch örtliche Gegebenheiten kann auch diese Verbindung unterbrochen werden (Laub, Schneesturm, Wasser...).

Die Technologie der direkten Kurzstreckenkommunikation ist nicht besonders aufwendig und sehr alt, dann gibt es die auch 2080.

Dagegen spricht eigentlich nur, dass Konzerne das bei "ihren" Geräten nicht möchten, zwecks Überwachung.

Theoretisch kann man das als "Zusatzoption" / Upgrade für Geräte und Cyberware einbauen (bluetoothfähig).

OK, dann werde ich das mal vorschlagen. Alternativ muss ich alles mit Kabeln verbrinden oder den Router nehmen. Da dieser preiswert ist und nur eine Verfügbarkeit von 4 hat kann man den ja auch "recht einfach" als Beta / Deltaware bekommen.

 

 

du brauchst keine Datenbuchse, um den Autoinjector zu bedienen.

Geht ohne Wifi.

Ich mag es Cyberware per Gedanken (durch die Datenbuchse) zu steuern. Daher war ich so auf die Datenbuchse fixiert. Aber danke für den Hinweis!

Link to comment
Share on other sites

Dinge die per WiFi miteinander kommunizieren, benötigen keine Matrixverbindung um miteinander zu kommunizieren. Sie brauchen nur eine Matrixverbindung, um WiFi-Vorteile zu erhalten. Wenn sie eine Matrixverbindung benötigen würden, könnte man sie nicht in einem PAN zusammenfassen und als ein Gerät in der Matrix erscheinen lassen (Slave-Funktionalität); sie wären dann immer als Einzelgeräte sicht- und angreifbar.

 

Die Abgrenzung zum internen Router ergibt sich dadurch, dass man in begrenztem Maße WiFi-Vorteile nutzen kann, ohne WiFi einzuschalten. Man kann ohne Direktverbindung nicht mehr gehackt werden. Der Charakter mit WiFi On im Raum, der von der Matrix abgeschirmt ist, könnte von einem Hacker im selben Raum noch gehackt werden. Der Verwender eines internen Routers nicht.

Edited by Zaramnor
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

GRW s. 455

"Abgesehen von ihrer WiFi-Funktionalität ist praktisch jede Cyberware mit einem neuralen Interface (nicht zu verwechseln mit DNI) ausgestattet, das die mentale Aktivierung und Kontrolle ihrer Funktionen zulässt."

 

Wie Smoothie schrieb ... dazu muss die Ware nicht WiFi on sein.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

du brauchst keine Datenbuchse, um den Autoinjector zu bedienen.

Geht ohne Wifi.

 

GRW s. 455

"Abgesehen von ihrer WiFi-Funktionalität ist praktisch jede Cyberware mit einem neuralen Interface (nicht zu verwechseln mit DNI) ausgestattet, das die mentale Aktivierung und Kontrolle ihrer Funktionen zulässt."

 

Wie Smoothie schrieb ... dazu muss die Ware nicht WiFi on sein.

 

Ich dachte bei dem Injektionssystem ist nicht automatisch ein neuronales Interface mit dabei. Ein neuronales Interface wird explizit beim Notausschalter erwähnt "... Er wird mit einem direkten Neuralinterface verbunden, sodass der Charakter ihn mit einem mentalen Befehl auslösen kann. ..." Daher bin ich davon ausgegangen, wenn das neuronale Interface dort explizit erwähnt wird und bei dem normalen Injektionssystem nicht, dass dort dann auch nicht automatisch eine neuronales Interface mit dabei ist.

Link to comment
Share on other sites

Ohne das ich mir jetzt das genau in den Regeln durchlese: Die SR5 Autoren sind teilweise sehr schlampig. Und nicht immer von der gewünschten Kompetenz.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass sich der Autor den Unterschied zwischen DNI und neuralem Interface ebenfalls nicht bewußt war.

 

Default hat "praktisch jede Cyberware" ein neurales Interface zur mentalen Steuerung. Ich würde davon ausgehen, dass Abweichungen explizit erwähnt werden müssen.

 

Edit:

Aufgrund der Formulierung ist der Notausschalter imho genau eine dieser Ausnahmen.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

  • 4 months later...

Können blinde Technomancer die Matrix und/oder das was von ihnen gesteuerte Drohnen sehen visuell wahrnehmen?

Da Cyberaugen nicht funktionieren würde ich sagen: Nein. Wobei das im Zweifelsfall der SL entscheiden könnte, ein astral wahrnehmender Charakter bekommt ja auch nur 5 statt 15 Karma für den Nachteil, könnte man für VR ähnlich regeln - wäre aber wohl eine Hausregel. Ich meine einen Kamerafeed per VR zu gucken wäre ja kaum ein Unterschied zu einem Cyberauge.

Blindheit die man durch Cyberaugen "reaprieren" kann wäre also nicht von dem Nachteil abgedeckt.

 

Link to comment
Share on other sites

Hm. Wäre es ne Option quasi als 0-Karma-Nachteil den Char für blind zu erklären, aber mit Option auf sehen in der Matrix bzw würdet ihr es als erlauben? Geht mir ja nicht um das Karma sondern darum das ich gerne ne Technomancerin spielen würde die nur über die Matrix und Drohnen sehen kann.

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Nachteil keine Punkte bringt dürfte nichts dagegen sprechen. Kann dir aber tatsächlich nur dein SL genauer sagen. Wäre ich der SL würde ich mir das Konzept mit dir zusammen anschauen und dann im genauen Fall entscheiden.

 

Grundsätzlich wenn man den Nachteil Blind wählt und dann ankommt und möchte den Makel mir Cyberaugen wieder wett machen muß man den Nachteil mit Karma weg kaufen. Sonst kommt jeder der Cyberaugen einbaut mit dem Nachteil angekrochen. Könnte man ja auch begründen. Um Cyberaugen einbauen zu können, müssen ja die Augen entfernt werden. Ergo ist man ja dann quasie Blind....

Ne Ne Ne, wer den Nachteil mit Cyberware ausgleicht kann sich nicht mehr auf das Bonuskarma durch den Nachteil berufen.  

Edited by Lyr
Link to comment
Share on other sites

Moin,

 

also ich würde das so sehen ;-P :

Blind (so das Cyberaugen nicht helfen) heißt, dass der Sehrnerv und/oder Teile des Sehzentrums im Hirn kaputt sind. Deswegen sieht der Charakter nix, und auch Cyberaugen helfen nicht.

 

Aber Astrale Wahrnehmung sowie auch VR (und meines erachtens der Augmentierte Teil der AR (aber nur beim Technomancer)) gehen wahscheinlich über andere Regionen im Hirn der Charaktere. Somit sollte ein blinder Technomancer die AR-AROs vor einem undefinierten Hintergrund "sehen" können. Und die VR überspielt die Wahrnehmung eben völlig, so dass er diese vollständig wahrnehmen sollte. (So wie der blinde Magier auch die Astralebene vollständig wahrnimt. Für mich sind Technomancer einfach "Elektrotechnoligiemagier" ;) daher meine Analogie.)

 

Das zu meiner Sichtweise ;)

 

(Deswegen könnte man hier theoretisch die Karmawerte so setzen wie beim Magier mit Astralsicht. Aber wie immer: der SL hat das letzte Wort bei solchen undefinierten Sonderfällen. :))

Edited by SirZwerg
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...