Jump to content

Regel fragen


Guest JagdPanther
 Share

Recommended Posts

Ich muß mal eine uralte Frage aufwärmen, von der ich weiß, daß sie x mal in alten Forum diskutiert wurde, aber das ist ja nunmal weg. Wie genau ist das eigentlich nochmal mit den "modifizierten Fertigkeitswerten" und "Würfelpoolmodifikatoren"?

 

Das Ganze finde ich ziemlich verworren, selbst in erratierter Fassung. Einerseits spricht p.109 der BBBs generell von "bonus dice to a skill", bei 95% der Cyberware, Bioware und sonstiger Ausrüstung steht dann aber "dice pool modifier". (Einzige mir bewußte Ausnahme ist der erratierte Reflexrekorder und PuSHeD aus dem Augmentation, was ich aber in letzterem Fall für einen Fehler halte, weil bei allen anderen trangenetischen 'Implantaten' "dice pool" vor dem "modifier" steht.) Wo aber garnicht dabei steht, was genau es für ein Modifikator ist, ist der Modifikator durch Mentor Geister. D.h. wenn man +2 auf bspw. Kampfzauber hat, muß man mindestens 4W Spruchzauberei haben? Auch für Foci scheint überwiegend zu gelten, daß sie den Pool modifizieren und nicht unter die Baseskill x 1,5 Regelung fallen. Ganz zu schweigen von Metakräften nach dem Muster +Inititatengrad auf Spruchabwehr o.ä. 'Witzig' ist dann auch noch, daß die Schreibweise für Spezialisierungen (+2) exakt der Schreibweise für modifizierte Fertigkeitswert (+x) entspricht, was suggeriert, daß man mindestens einen Skillwert von 4 haben muß, um die Spezialiserung voll nutzen zu können, was nicht unbedingt im Wiederspruch zu der Regel steht, daß die +2 aus der Spezialisierung auf jede passende Fertigkeitsprobe angewendet werden.

 

Also: Gibt es eine Auflistung, was eigentlich genau unter den modifizierten Fertigkeitswert fällt? Spontan fällt mir nämlich außer dem Reflexrekorder rein garnichts ein. (Wobei ich mich vage erinner, daß da evtl. Adeptenkräfte in Frage kamen?)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 183
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

jop. die adeptenkraft "verbesserte fähigkeit" bewirkt auch eine anhebung des skills an sich.

 

aber wo steht, dass die pool-modis nicht den 1,5fachen skillwert überschreiten dürfen? ;) da würden smart usw. ja recht schnell sinnfrei für "nicht-vollprofis".

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich das hier auf der Arbeit richtig zusammen kriege dann darf der Pool das 1,5 fache überschreiten da die Mali sicht entfernung etc ja vorhher abgezogen werden. Nur das was dann übrig bleibt darf maximal 1.5 sein so handhaben wir das zumindest.

 

Bsp. Joe Wachmann. GE: 3 Pistolen 1 + Smart und Spez Revolver hat GE:3 + 5 Würfel darf aber nur 2 haben. Wenn er jetzt aber schlechte Sicht hat -2 und dazu noch einen Wundenmodifikator hat bleiben nur noch GE:3 + 2 Wo sonst minus 1 wäre.

 

MfG Jackhammer

Link to comment
Share on other sites

es gibt dinge die verbessern den Skill (namentlich Reflexrecorder, verbesserter Skill Kikraft und einige Vorteile), dadurch entsteht ein modified Skill Rating und das darf ähnlich wie Attr nicht über derzeitiges Skillrating *1,5 hinausgehen. Boniwürfel sind davon nicht betroffen...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

es gibt dinge die verbessern den Skill (namentlich Reflexrecorder, verbesserter Skill Kikraft und einige Vorteile), dadurch entsteht ein modified Skill Rating und das darf ähnlich wie Attr nicht über derzeitiges Skillrating *1,5 hinausgehen.

 

Ja, das war mir klar. Die Frage wäre noch "welche"? Denn mir kommt es vor, als würden die meisten "Dinge" gleich den Pool Modifizieren und die Regelung würde seltenst greifen. (Was ich durchaus nicht schlecht finde. ;) )

Link to comment
Share on other sites

es gibt dinge die verbessern den Skill (namentlich Reflexrecorder, verbesserter Skill Kikraft und einige Vorteile), dadurch entsteht ein modified Skill Rating und das darf ähnlich wie Attr nicht über derzeitiges Skillrating *1,5 hinausgehen.

 

Ja, das war mir klar. Die Frage wäre noch "welche"? Denn mir kommt es vor, als würden die meisten "Dinge" gleich den Pool Modifizieren und die Regelung würde seltenst greifen. (Was ich durchaus nicht schlecht finde. ;) )

 

Das ist tatsächlich so.

Tycho hat in der Tat sämtliche Beispiele genannt.

Die Vorteile, bei denen die Regelung greift, finden sich übrigens ausnahmslos im RC und in jedem Fall wird das explizit erwähnt.

Link to comment
Share on other sites

das ist doch quatsch! (nicht das jemand denkt ich sage das über die vorherigen aussagen)

 

Das wäre doch völlig verworren. wieso ist es nicht so wie bei atributen? man hat maximalwert und den geboosteten maximalwert *1.5. bei fertigkeiten wäre das doch noch einfacher. ich kann mir gaben reflexrekprder und ki kräfte solange reinhauen bis ich 9 bzw. 10 (bei talentiert) hab und gut ist. wieso bezieht sich sowas auf den aktuellen skillwert?

Link to comment
Share on other sites

wieso bezieht sich sowas auf den aktuellen skillwert?

 

Zumal das System - würde es öfters greifen - dazu zwingen würde, erstmal hohe natürlich Werte zu haben, bevor man überhaupt was draufpacken kann. Das klingt zwar erstmal sinnvoll, weil man nicht den SR3 Athletik 1(10) Freak hat, aber es zwingt auf der anderen Seite dem Spieler auf, seinem Char Werte zu geben, die er garnicht haben will. Wenn man z.B. ein paar Nebenskills auf Hobbylevel (1) hat kann man ggf. keinen 1er Bonus nutzen. D.h. man muß seinen Char in einem Feld auf mindestens einen 2er Skill bringen, das garnicht zu seinen Kernkompetenzen gehört und wo man sich fragt, wann und wo er das eigentlich gelernt hat, bloß weil die 1,5 Regelung eine Cyber/Bio/etc. Verbesserung verbieten würde. - DAS finde ich echt Mist. (Zum Glück ist es in den meisten Fällen ja nicht so.)

Link to comment
Share on other sites

die frage ist doch: unterscheiden sich verbesserte skills so sehr von atributen, dass dort nicht die gleichen regeln greifen sollten?

 

bsp. Stärke und kampskill

 

Jemand mit stärke 1 (also vergleichbar eines untrainirten jugendlichen) kauft sich kunstmuskeln der stufe 3. dies gibt ihm eine gesamt stärke 4. Da zusätzliche muskelpartien künstlich eingesetzt werden und sehnen verstärkt werden lässt das den körper die volle stufe an zusatzkraft nutzen. nichts spricht gegen stärke 4.

 

Kampfskill pistolen 1. er weiß wie rum man eine knarre hält, hat mal erklärt bekommen wie man einen druckpunkt findet und weiß thoeretisch, dass es einen rückstoß beim feuern gibt. Nun verhilft ihm die magie mit der ki kraft verbesserte fertigkeit pistolen der stufe 3 theoretisch zu 4 punkten. Durch die magische begabung bedient er eine waffe so selbsvertändlich und schlafwandlerisch, wie ein kriegsveteran. Da die regel aber besagt max: *1.5 erhält er aufgerundet 1 bonuspunkt (ich würde nämlich von echt runden ausgehen, nicht wie doc, der ja erst ab einem wert von 2 von einem bonus ausgeht) das macht ihn zu einem schützen, der schonmal zielübungen auf einige dosen vorgenommen hat und auch schonmal einen rückstoß gespührt hat.

Was aber hindert nun rein logisch den mechanismus des fertigkeitnutzens daran die vollen 4 punkte zu nutzen?

 

DAS ist mein unverständnisproblem.

Link to comment
Share on other sites

scheinbar braucht man ein gewissen Grundverständnis, um von solchen Sachen zu profitieren...

 

kA warum das so ist, aber nach Regeln ist das so. auch wenn ich alle Attr. die weit über 1,5*aktueller Wert gehen etwas misstrauig beäuge...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

Das beste an der Sache ist, daß jemand, der garkeine Ahnung von Pistolen hat, einfach 4er Talentleitungen einbauen kann.

 

Das der 1,5-fache Wert abgerundet wird, schließe ich implizit aus dem Höchstwert von "10 mit Begabung". Da wird die 10,5 nämlich abgerundet.

Link to comment
Share on other sites

Die verbesserte Fertigkeit gilt doch nur bei der Kikraft und dem Reflexrekorder. Die Kikraft stellt ein intuitives Verständniss einer Fähigkeit dar. Wer die Fähigkeit nicht hat kann also auch nix intuitiv verstehen. Der Reflexrekorder verstärkt vorhandene Fähigkeiten, indem er die Nerven verstärkt. Auch hier kann man keine Fertigkeiten verstärken, die nicht oder nur unzureichent vorhanden sind. Die Beschränkung für diese beiden Sachen auf Skill x 1,5 ist also berechtigt.

 

Alle anderen Boni sollten ruhig voll angerechnet werden. ein ungeübterschütze, mit Smartgun, welches ihm die Ziele Zeigt und fast von alleine Schießt ist eben so gut wie ein Schlechter Schütze ohne Zielhilfen.

 

@ Corn

Die Modifikation die nötig währe um einen total degenerierten Hacker mit einer Überdurchschnittlichen Stärke zu versehen ist so groß, das das her als neues Gliedmaß zählen muss, denn als Kunstmuskeln. (Es müssen die Nerven, die Muskeln, die Bänder, die knochen, die Gelenke, die Blutversorgung modifiziert werden. Kurz er bekommt ein neues gliedmaß.)

Link to comment
Share on other sites

Die Modifikation die nötig währe um einen total degenerierten Hacker mit einer Überdurchschnittlichen Stärke zu versehen ist so groß, das das her als neues Gliedmaß zählen muss, denn als Kunstmuskeln. (Es müssen die Nerven, die Muskeln, die Bänder, die knochen, die Gelenke, die Blutversorgung modifiziert werden. Kurz er bekommt ein neues gliedmaß.)

 

Na ja, ein neues Gliedmaß ist in diesem Fall wirklich die bessere Lösung.

Degenerierter Hacker mit GES1 und STR1, der MPs mit GES : 9 abfeuert und dabei auch noch Rückstoßkompensation durch erhöhte STR bekommt?

Mit nem vernünftigen Cyberarm nach Augmentation-Regeln kein Ding, mit Muscle Toner oder Muscle Replacement schlicht unmöglich.

Das ist ja der große Vorteil von Cybergliedmaßen : wenn nichts zum Verbessern da ist, verbessert man halt nicht, sondern tauscht einfach aus.

 

Außer, wenn es um Reaktion geht, da kann man wohl uU auf einen Wert von 2(12) kommen...

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...