Medizinmann Posted November 28, 2008 Report Share Posted November 28, 2008 Eine Spezialisierung erhöhrt den Basiswert der Fähigkeit, für ein spezielles Feld, immer um 2 Punkte. nicht ganz korrekt ! Die Spezialisierung gibt dir einfach nur 2 Würfel mehr. *g*Das Ergebnis ist das Gleiche. .von der Poolberechnung her nichtnur wenn man den Speziskill hinterher erhöhen willEs ist ein grosser Unterschied zwischen Pistolen 3 (Spezi Holdouts +2 W)und Pistolen 3 (Spezi Holdouts 5) nämlich 18 Karma wenn man den Skill auf 6 erhöhen will Ausserdem löst man sich so von SR3 Altlasten mit Tanz in KorinthenMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted November 28, 2008 Report Share Posted November 28, 2008 Da eine Spezialisierung aber eine Beschneidung der kompletten Aktionsfertigkeit ist bin ich davon ausgegangen, daß sie günstiger sein muss zu steigern. da muss ich dich auch korregieren. eine spezialisierung gibt dur nur 2 würfel mehr in einer bestimmten sache. alles andere kannst du noch genausogut wie ohne spezialisierung... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Coldan Posted November 29, 2008 Report Share Posted November 29, 2008 Der Unterschied wird nur in einigen besonderen Fällen wichtig.First of all: Zielen. Die Anzahl der Bonuswürfel wird durch den Skillwert beschränkt. Also kannst du nicht mehr Würfel mit Spezialisierung als so.Second: Mit der Adeptenkraft zum Fertigkeitsverbessern, kannst du nicht mehr Würfel bekommen, wie die Grenze für verbesserte Fertigkeit ist. Diese ist wieder vom aktuellen Fertigkeitswert abhängig. Ansonsten gibts wohl noch ein paar Fälle. Grüße,Coldan Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 1, 2008 Report Share Posted December 1, 2008 First ... Die Anzahl der Bonuswürfel wird durch den Skillwert beschränkt. Also kannst du nicht mehr Würfel mit Spezialisierung als so.Second: Mit der Adeptenkraft zum Fertigkeitsverbessern, kannst du nicht mehr Würfel bekommen, wie die Grenze für verbesserte Fertigkeit ist. Diese ist wieder vom aktuellen Fertigkeitswert abhängig. ..... Grüße,Coldan Moin,Moin Das stimmt nicht ganzFirst:Die Bonuswürfel sind nicht vom Skill abhängig.Selbst mit Skill 1 kann man mit Smart & Leuchtspurmun +3 oder mehr Würfel Bonus dazu bekommenSecond:Die verbesserte Fertigkeit ist immer aktueller Skill x 1,5 (aufgerundet) mit kleinem KorrekturtanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted December 1, 2008 Report Share Posted December 1, 2008 First ... Die Anzahl der Bonuswürfel wird durch den Skillwert beschränkt. Also kannst du nicht mehr Würfel mit Spezialisierung als so.Second: Mit der Adeptenkraft zum Fertigkeitsverbessern, kannst du nicht mehr Würfel bekommen, wie die Grenze für verbesserte Fertigkeit ist. Diese ist wieder vom aktuellen Fertigkeitswert abhängig. ..... Grüße,Coldan Moin,Moin Das stimmt nicht ganzFirst:Die Bonuswürfel sind nicht vom Skill abhängig.Selbst mit Skill 1 kann man mit Smart & Leuchtspurmun +3 oder mehr Würfel Bonus dazu bekommenSecond:Die verbesserte Fertigkeit ist immer aktueller Skill x 1,5 (aufgerundet) mit kleinem KorrekturtanzMedizinmann zu 1: Er meint beim Zielen, die max. Bonuswürfel durch Zielen sind vom Skill abhängigzu 2: von der Logik her ist es eher abgerundet, wegen 10 als max. statt 11. aber das ist nirgends festgelegt. cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 1, 2008 Report Share Posted December 1, 2008 zu 2: von der Logik her ist es eher abgerundet, wegen 10 als max. statt 11. aber das ist nirgends festgelegt. Dachte Ich eigentlich auch,aber mir hat jemand mit viel Erfahrung gesagt,das es aufgerundet wird ?!?!? mit unsicherem TanzMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted December 1, 2008 Report Share Posted December 1, 2008 naja, es steht im Buch allgemein wird immer echt gerundet, wenn nix anderes dabei steht. bei Modified Skill steht halt dabei, dass es max 1,5*Skillrating ist zu einem Max von 9 "bzw. 10 mit Aptitude" oder so ähnlich (kein Buch hier)... durch diese 10 mit Aptitude ergibt sich dass es zumindest bei 7 abgerundet wird, sonder wäre das max ja 11 (7*1,5=10,5 ~ 11)wie es sonst gemacht wird, dazu gibt es keine Aussage... cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted December 1, 2008 Report Share Posted December 1, 2008 viel erfahrung heißt schließlich garnichts... Jemand der seit SR1 durchgehend spielt kann genauso unrecht haben.. ABer wenn das jemand mit viel erfahrung ist, weil er an den regeln selbst mitgewirkt hat und mit Peter schon über solche sachen diskutiert hat, na dann... ich bin übrigens für eine klare einheitliche regelung im neuen SR (egal bei was es wird auf, oder es wird abgerundet) Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted December 1, 2008 Report Share Posted December 1, 2008 Ich meinte keinen Developer oder ähnliches (also nichts offizielles) sondern jemand der schon lange SR (auch 4 ) spielt wir hatten auf der Klinge eine Diskussion ob man (als Hausregel) einem Ki-Ad mit Talentiertem Skill (also auf 7) eine verbesserte Kikraft Stufe 4 erlauben kann und derjenige meinte ,das es keine Hausregel sein bräuchte,das das auch von den Regeln her so ginge ... ich bin übrigens für eine klare einheitliche regelung im neuen SR (egal bei was es wird auf, oder es wird abgerundet) Dito,bin auch dafür HokaHeyMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Tycho Posted December 1, 2008 Report Share Posted December 1, 2008 also Verb Kikraft 4 geht ohne HR auf keinen Fall. cyaTycho Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ryu Posted December 4, 2008 Report Share Posted December 4, 2008 SR4 Errata 1.5eng:"A modified skill cannot exceed the base skill rating x 1.5 (making9 the maximum possible rating, or 10 with the Aptitudequality)" Ergo wird für das Maximum abgerundet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fenrir Posted December 4, 2008 Report Share Posted December 4, 2008 Man könnte auch argumentieren das Talentiert einen Punkt auf eine Fertigkeit gibt, und man für das Maximum einfach 6x1,5=9+1Punkt für Talentiert=10 rechnet...Wie auch immer, Ryu hats geschrieben, nach Errata ist das Maximum 10. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted December 4, 2008 Report Share Posted December 4, 2008 Das Abrunden hat nur den ärgerlichen Nebeneffekt, daß mein mindestens einen Skill von 2 benötigt, um überhaupt einen Bonus - z.B. durch einen Refelxrekorder - bekommen zu können. Und einen Wert von 4, um 2 Bonuswürfel zu bekommen. Das zwingt dann dazu, erstmal den Skill zu steigern, bevor man einen Bonus nutzen kann, was dann effektiv 1W mehr ist, was irgendwie wiedersinnig ist, wenn das System eher niedrigere Werte anpeilt. Aber, das überhaupt abgerundet wird, steht ja nichtmal expliziet in den Regeln. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultra Violet Posted December 5, 2008 Report Share Posted December 5, 2008 Aber, das überhaupt abgerundet wird, steht ja nichtmal expliziet in den Regeln.Doch durch das Beispiel mit dem Maximum und dem Maximum mit Talentiert wird es klar gezeigt. Und meines Wissens wurde es auch in der SR4-FAQ so beantwortet. Würde nicht abgerundet werden hätte man mit Talentiert nämlich 11 und nicht wie geschrieben 10 als Maximalwert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Fenrir Posted December 5, 2008 Report Share Posted December 5, 2008 @Doc-Byte & Ultra Violet Lasst doch das Runden einfach mal weg. Einfach so sehen wie der Text bei Talentiert steht: Gibt +1 auf eine Fertigkeit. Sprich: Standard Maximum: 6 + 1 Pkt. Talentiert = 7Modifiziertes Maximum: 9 (6x1,5) + 1Pkt. Talentiert = 10 Und schon kann man bei der Formel Fertigkeit x 1,5 weiter fröhlich aufrunden. mfgFenrir Link to comment Share on other sites More sharing options...
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