Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread


sirdoom

Recommended Posts

Es geht nicht darum, ob die Beretta 93R einen Standardaufsatz (= etwas, das man käuflich erwerben kann / konnte) hat, oder nicht.

 

Da hatte ich dann diesen Absatz von Dir wohl gründlich missverstanden?

 

Was Du da zitierst, ist so nicht ganz richtig. Der Kompensator ist ein ziemliches Standard-Zubehör für diese spezielle Waffe, das man bis vor einigen Jahren (ich weiß nicht, wie es aktuell ist) in der Form kaufen konnte. Das kannst Du gerne "nicht so gelten lassen" (was ein bisschen schwer ist, wenn es um subjektive Meinungen geht), aber alles in Allem ist das nicht so schwer modifiziert, wie viele Leute zu glauben scheinen (möglicherweise bezieht sich der Schreiber da auch auf die Gesamtzahl der Modifikationen).

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

naja, es wirkte halt ein wenig komisch, denn in den Angaben zur Robocopwafef steht explizit:

 

The main weapon used by RoboCop (Peter Weller) is the "Auto 9". This is a Beretta 93R machine pistol which was heavily modified for the film, featuring a longer barrel with an enormous compensator/flash hider shaped like a casket, plastic grips, and a taller rear sight to match the raised front sight. Typically, RoboCop fires this weapon in 3-round burst mode. The fictional stats of the weapon claim it has an implausibly huge 50-round magazine.

 

Aufgezählt werden also:

 

  • a longer barrel
  • an enormous compensator/flash hider shaped like a casket
  • plastic grips
  • a taller rear sight to match the raised front sight

Die alle zusammen machen das Aussehen der RoboCop-Waffe aus.

Du schreibst dann:

 

 möglicherweise bezieht sich der Schreiber da auch auf die Gesamtzahl der Modifikationen

 

Ähhh, ja klar tut er das, warum sollte er die sonst aufzählen?

 

Gleichzeitig beziehst du dich ausschließlich auf den Kompensator, der so, wie im Modell Auto 9 von Robocop verbaut auch nicht Standard ist, sondern so wie in dem Bild, das ich ebenfalls als Beleg geposted habe.

 

Was Du da zitierst, ist so nicht ganz richtig. Der Kompensator ist ein ziemliches Standard-Zubehör für diese spezielle Waffe, das man bis vor einigen Jahren (ich weiß nicht, wie es aktuell ist) in der Form kaufen konnte.

 

Und das alle bezog sich auf diese Aussage von dir:

 

Die Waffe aus Robocop ist eine tatsächlich existierende.

 

Von daher war ich der Meinung, du willst allen ernstes das in Robocop verwendete Modell als eine so standardmäßig käuflich erwerbliche Waffe darstellen, was sie ja nun überhaupt nicht ist. Darauf können wir uns ja einigen und mit Subjektivität hat das auch nichts zu tun.

 

Von daher ist meine Ausgangsbehauptung doch richtig: die SR-Designer haben als Vorlage für die Ares Predator NICHT die Beretta 93R mit regulär erhältlichem Zubehör verwendet, sondern eidneutig die Robocopwaffe, von der es völlig egal ist, ob sie im Kern eine umgearbeitete Beretta 93R ist.

 

Hier jetzt so zu tun, als würde ich dich nicht verstehe, ist ein wenig leicht aus der Affäre gezogen, oder? :)

 

Und natürlich sind Robocop und Blade Runner cyberpunkige Filme, die als tolle Vorbilder für die SR-Welt gelten, aber das ist eine völlig andere Argumentation als deine ursprüngliche Aussage, auf die ich reagierte, dass die in RoboCop vorkommende Waffe ein frei auf dem Markt erhältliches Standardwaffenmodell von Beretta sei. Aber das dem nicht so ist, haben wir dann ja hoffentlich jetzt geklärt.

 

Jetzt zum subjektiven Teil:

 

Ich persönlich empfinde es nicht schlimm, wenn auch aus Computerspielen Waffen entlehnt werden, zumal HALO als SciFi-Game ja nun nicht so weit von SR entfernt ist. Shadowrun ist ja auch schon lange kein Cyberpunk mehr.

Link to comment
Share on other sites

Weiterhin haben die Künstler in späteren Editionen die Ares Predator erneut stark verfremdet (so war zB. die Ares Predator II gar nicht mehr so typisch erkennbar, und auch spätere Varianten haben sich zwar an der 'originalen' Waffe orientiert, sind aber von der Robocop Kanone weiter abgerückt.

 

Die Predator II sticht aus der Serie so stark heraus, weil die Illu dazu noch zur SR1-Zeiten für den ersten Straßensamurai Katalog erschien. Also VOR der eigentlichen Illu zur Predator I, die erst im Grundregelwerk der zweiten Edition erschien. Das heißt die Predator I passt nicht zur Nachfolgerin, nicht umgekehrt. Die Illustratoren der Predator III und folgenden haben sich dann (die Auto 9 sieht zugegebenermaßen mehr nach mächtig' Baddabum aus) an der Gestaltung der eigentlich jüngeren Illustration orientiert.

 

Die FIANCHETTI MILITARY 100 aus dem "Gun Heaven 3" sieht auch schwer nach Auto 9 aus. Ob da nun die "alte" Predator I Modell stand, oder doch die ältere Auto 9 sei mal dahingestellt.

 

Und bezüglich Geschmacksmuster und so, würde ich mich eher wundern, warum noch keine Abmahnungen oder Klagen von real existierenden Markeninhabern eingegangen sind. Von H&K über Blohm&Voss bis Mercedes und Volkswagen.... Wenn ich mir anschaue, wie die Namen von Waffen oder Fahrzeugen mit realem Vorbild in anderen (Coputer-)Spielen verfremdet werden, um ohne Lizenzgebühren auszukommen...

Link to comment
Share on other sites

Die FIANCHETTI MILITARY 100 aus dem "Gun Heaven 3" sieht auch schwer nach Auto 9 aus. Ob da nun die "alte" Predator I Modell stand, oder doch die ältere Auto 9 sei mal dahingestellt.

Tatsächlich ist es ein nachgezeichnetes Bild der Airsoft-Version der Auto-9 mit leichter Veränderung an der ... was soll das sein, eine Kühlvorrichtung? die verlängert wurde, und ein paar Designfreiheiten bei Sicherung, Abzug und Griff. Keine Kopie, mehr eine Hommage. Auch wenn ich mich frage, ob Ares das Fianchettos total klug benanntem kleinen Unternehmen im immensen Kleinwaffenmarkt der auch gar nicht dicht ist nicht doch ein bisschen übel nimmt. Da Waffen bei Shadowrun Lifestyle sind wie real Designerwanzen Smartphones, kann es da druchaus zu Runden Ecken kommen ... und da Ares nun schon Apple gehört ...

 

Anbei: Die Angst vor Apples Klagewut verhindert ja seit der 4. Edition das iCom Commlink. Es wäre lustig, wäre es nicht berechtigt.

Link to comment
Share on other sites

Montag, Illustrationstag, heute Artwork aus der Digital Toolsbox

 

tumblr_inline_n0fj23PlZt1s9c9hj.jpg

 

Na, dann schauen wir mal. Ich sehe eine Verbesserung im Vergleich zur Almanac-Karte mit North Virgina und Südflorida, aber andere Grenzen sind wieder etwas gröber, die Seattle- und Denver-Umrisse sind richtiggehend hässlich. Kalifornien sieht intakt aus. Und diese Rio Gambit-Geschichte fehlt: https://www.dropbox.com/sh/kr36a0211g4szzo/fJBHjgjRnx/PCC_LandPurchase_Closer.pdf Die meinen das mit der Aztlan-Flagge anscheined tatsächlich ernst. :ph34r: Die neue CAS-Flagge als die zweite Ergänzung aus dem Almanac ist nach wie vor unansehnlich, wenn ihr mich fragt, und die Satellitenkarte immer noch nicht die erste Wahl für einen Kartenuntergrund, weil sie recht dunkel ist, aber man erkannt die Symbole einigermaßen.

 

Also in Begeisterungsstürme breche ich nicht aus.

Link to comment
Share on other sites

Mir fiel auf, dass zwar diverse Dragon's Lairs dargestellt sind, darunter welche, die mir als solche eigentlich kein Begriff waren - die beiden hauseigenen Drachen Seattles aber scheinbar vergessen wurden. - Oder sind Kalanyr und diese rote Drachin mit ihrer Vorliebe für Streetgangs und deren Partys bei der Schlacht um GeMiTo oder der Liquidation von Hestabys Domäne gestorben? - Ich kann mich nicht erinnern, daß es darauf irgend einen Hinweis gab.

 

Ansonsten: Was hat es mit dem von Loki erwähnten PCC-Landkauf auf sich? - Haben die Aztlan einen Großteil seiner Nordgrenze abgekauft? Und wenn ja: wann ist das passiert?

Link to comment
Share on other sites

Drachenhorte: Ist auch ein bisschen die Frage, wie man eine "lair" definiert. Masaru hat auf Vancouver Island einen Wohnsitz, der würde ebenfalls fehlen. Dunkelzahns Lake Louise-Komplex ist nicht verzeichnet, war aber sein eigentlicher Hort, während der verzeichnete Hort auf Prince Edward Island eher ein Nebenwohnsitz ist. Ich fürchte der Bostonhort soll der von Celedyr sein, gut vielleicht hat er mittlerweile dort auch einen Nebenhort, aber eigentlich sitzt er inklusive seiner NeoNET R&D-Abteilung natürlich in Caerleon in Wales.

 

Ansonsten: Was hat es mit dem von Loki erwähnten PCC-Landkauf auf sich? - Haben die Aztlan einen Großteil seiner Nordgrenze abgekauft? Und wenn ja: wann ist das passiert?

Das kommt aus Dirty Tricks. Aztlan hat PCC Land verkauft, das früher unter anderem Texas gehörte. 2074, denke ich.

Eventuell ist es Teil des Deals, dass Aztlan sich via Aztechnology einen Teil des PCC-Sektors von Denver gegriffen hat. Siehe Storm Front. Kann aber auch sein, dass das mehr Spekulation war.

 

 

 

Ach ja, was soll bitte ein "critter hotspot" sein?

Link to comment
Share on other sites

Da sind vor allem Horte toter Drachen drauf - ich sehe die von Dunkelzahn in den UCAS - von entehrten Drachinnen (Shasta) und Ghostwalker. Der in Boston ... das ist dann wohl eine Konzession zu Shadowrun Online?

 

Irgendwie seltsam, dass selbst CGL Stormfront geflissentlich ignoriert.

Link to comment
Share on other sites

Gun H(e)aven 3 wird wie bereits erwähnt ^^ auf

Deutsch mit dem Titel Feuer und Stahl veröffentlicht

und ist ab jetzt erhältlich!

 http://sirdoomsbadcompany.files.wordpress.com/2014/02/sr5-feuer-und-stahl-cover-cut.jpg

Sagt mal, wird Pegasus auch die Karten (http://rpg.drivethrustuff.com/product/123846/Shadowrun-Gun-H%28e%29aven-3-Weapon-Cards-%28SR5-Stats%29) bringen? Ich mochte die Idee irgendwie.
Link to comment
Share on other sites

SirDoom Schrieb:

 

Hier mal die große News-Zusammenfassung der letzte Meldungen

als Quartals-Update für Shadowrun 5. Mit Bildern! Und 1-2 bislang

noch nicht erwähnten Kleinigkeiten ;)Shadowrun 5 Update Q1/2014

 

http://sirdoomsbadcompany.files.wordpress.com/2014/02/sr5-updateq1-2014-logo.jpg

Wie kann man sich die Überarbeitung von Sturmfront denn vorstellen? Also, was wurde diskret abgedeckt, was kommt dazu?

 

Und was kommt denn alles in den neuen Schattenkatalog 5E? Können wir mit weiteren PDF-Veröffentlichungen der Amerikaner in nächster Zeit rechnen?

Link to comment
Share on other sites

Was Sturmfront angeht kann ich da leider noch nicht mehr sagen, als ich HIER schon angedeutet habe. Ist wie gesagt im Lektorat und ich hab bislang keinen Blick ins final werfen können.

 

In den Schattenkatalog I - 5. Edition - da kommt noch ein neuer Name für - werden wohl ausgewählte PDFs mit wahrscheinlich Feuerwaffen, eventuell Paracrittern und... Aber das steht noch nicht endgültig fest, weil da noch ein paar Dinge abgeklärt werden müssen und... Es wird natürlich auch ein paar exklusive Sachen geben. Da das aber alles noch im Fluss ist, hab ich dazu auch nichts im Update geschrieben.

 

Was US-PDFs angeht hab ich gerade keinen Plan vor mir liegen, grundsätzlich würde ich aber einfach mal "jupp" sagen, je nachdem wie du "in nächster Zeit" auslegst. ;)

Link to comment
Share on other sites

Der in Boston ... das ist dann wohl eine Konzession zu Shadowrun Online?

 

Meinst du jetzt, dass man Boston irgendeinen Drachen für den SR:O-Spielmix verpasst hat oder dass man, was meine erste Eingebung war, Celedyr nach Boston gedichtet hat?

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...