Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread


sirdoom

Recommended Posts

  • Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Mir ist klar, dass sich Ares nicht grundlos am Design der Auto 9 bedient hat. Ich kann mir eben nur nicht vorstellen, dass die es gut finden, Fianchetti jetzt bei den Predators bedient. Aber mal davon abgesehen finde ich die Waffenauswahl auch nicht wirklich berauschend.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Kann man so nicht sagen. Anlass der Ansage, das "Year of Shadowrun" auszurufen, ist ja der Jubiläumstermin gewesen und das parallele Timing von SRR und SRO. Das ganze zu einem Release-Feuerwerk mit neuer Edition, Kartenspiel und Pipapo aufzubauschen hatte den einen Zweck, die "niemand interessiert sich für RPGs"-Schranke einschlägiger Websites, Newsfeeds und womöglich Zeitungen und Zeitschriften zu durchbrechen. Exakt das ist auch gelungen: Shadowrun hatte 2013 auch außerhalb Dumpshocks ;) einige Aufmerkamkeit, und der gezielt konstruierte Hype um SR hat viele außerhalb der üblichen Kreise neugierig auf SR gemacht und dem Spiel neue Spieler zugetrieben. 

 

Aus Marketingsicht ist also Hardy in dieser Sache SEHR kompetent: Eine einmalige Chance für Wahrnehmung wurde genutzt, der umfassende Relaunch von Shadowrun wurde spitz penetriert, und ob nun Zusatzgame X ein oder drei Jahre später als angekündigt erscheint ist - pardon - schietegal. Jedenfalls, was die "Year of Shadowrun" Zielsetzung angeht.

 

Und nein, Kunden werden durch verschobene Releasetermine eben NICHT massenweise verprellt, wie ich als PS4 Besitzer jetzt mal so sagen darf ;) (WATCHDOGS, I AM LOOKING AT YOU!)

Link to comment
Share on other sites

Oha, die Pen&Paper RPG Szene ist also noch nicht in der fiesen Realität der Computerspiele angekommen, wo regelmässig Releases gerissen werden, um dann halbfertige Produkte spitzzüngig als "Openbeta mit funktionierendem Ingameshop" auf den Markt zu bringen? :)

 

PS: Gott sei Dank, möchte man hier sagen, da die Patches von Pen&Paper Produkten, ich möchte sie mal "Errata" nennen, ungleich schwerer zu erlangen und zu implementieren sind, als ihr pendant in der digitalen Welt.

Link to comment
Share on other sites

 

PS: Gott sei Dank, möchte man hier sagen, da die Patches von Pen&Paper Produkten, ich möchte sie mal "Errata" nennen, ungleich schwerer zu erlangen und zu implementieren sind, als ihr pendant in der digitalen Welt.

 

Ja, man braucht einen ganzen deutschen Publisher, der sie ausbessert. 

Dummerweise kümmert das nämlich ganz offensichtlich den Originalhersteller nur sehr geringfügig.

Link to comment
Share on other sites

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

×
×
  • Create New...