Jump to content

Eure Lieblingswaffen


Blackbot
 Share

Recommended Posts

  • Replies 360
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Richtig, so wie es keine Ares MP gibt. Wundersam, aber egal. Das mit der Flinte war ein anderes Thema, als das Ares ist so toll-Manko.

Da muckierte ich mich darüber, daß es im Arsenal eine Flinte gibt, die Defiance, die eine Verkürzung des Laufes erdulden musste, und deswegen Werte von 5/-1 hat.

Jetzt aber die Deu. Redax beschloß, hey, die Altmayr, da sagen wir mal, die war schon immer so. Lassen wir die Werte vom Schaden, aber den Bonus für's Verstecken. Kommt mir arg weit hergeholt vor. Dir nicht?

Link to comment
Share on other sites

Naja, das unterschiedliche Waffen (auch wenn sie vom selben Typ sind) unterschiedlich hohe Durchschlagskraft haben find ich jetzt nicht so weit her geholt. Oder stört dich das z.B. auch bei Kombinationen wie Colt Government und Ruger Super Warhawk? Beides schwere Pistolen aber auch unterschiedlicher Schaden.
Link to comment
Share on other sites

Shadowrun ist was Waffenschaden betrifft schon extrem vereinfacht.Es gibt für jeden Waffentyp ein Grundschadensnievau mit kleinen Variierungen nach oben und unten innerhalb der Kategorie. In der Realität gibts da extreme Unterschiede. Eine .45 ACP, Typischens Kaliber für eine Government, kommt je nach Munition auf Geschossenergie Entfernung 0 Meter: 332-735 Joule. Die .500 S&W Magnum ist die stärkste in Massenproduktion befindliche Revolverpatrone und kommt auf eine Geschossenergie Entfernung 0 Meter: 3113 Joule. Also im extremfall das 10facher der .45 ACP. Beides würde in Shadowrun unter schwere Pistole fallen (Colt Covernment, Ruger Super Warhawk). Ähnliche Unterschiede gibts bei Schrotkalibern Und je nach Kaliber spielt die Lauflänge auch eine sehr entscheidende Rolle.

 

Ich persönlich finde den Weg den SR mit der Vereinfachung geht, es gibt Rollenspiele wo das viel detaillierter ist, gut und kleine Unterschiede zwischen den Waffen müssen halt sein.

Schlimm fände ich es wenn es pro Waffenkategorie nur einmal Werte und dann viele Namensbeispiele geben würde...Es gibt nun mal bessere und schlechtere Waffen und SR bildet das meiner Meinung nach ausreichend ab, ohne extreme Unterschiede.

Link to comment
Share on other sites

Unzureichend, denn im Falle meines Beispieles, war der Unterschied eine Verkürzung des Laufes. Was, wie schon schrieb, beireits einmal im engl. Arsenal herangeholt wurde. Dann aber kommt Deutschland und macht eine Sonderlösung. Eine kürzere Flinte. BLeibt bitte beim Thema. Hier geht es erstaml nicht um SP. Schrotflinten. Da gibt's eine Regel, und die besagt,bei einem verkürzten Lauf, egal wann der an- oder abproduziert wurde, wird der Schaden modifiert. Meine Beispiele dazu sind die Roomsweeper und dir verkürzte Defiance.
Link to comment
Share on other sites

Sry, aber wenn man anfängt bei SR und anderen Systemen über Realismus des Regelsystems oder der Welt zu diskutieren, findet man kein ende...

Ein System kann immer nur eine Vereinfachte Annäherung an die Realität sein, mal mehr mal weniger vereinfacht, ausserdem muss aus Gründen des Spielgleichgewichts zusätzlich in den Realismus des Systems einschnitte gemacht werden. Zudem kommt bei deinem Beispiel hinzu, dass die Regeln der Altmeyr Altlasten von SR2 und 3 sind. im Gegensatz dazu haben sie sie schon ziemlich abgeschwächt. Sie ganz runterzuschrauben würde dazu führen das es keine Altmeyr mehr wäre.

Zudem hört sich das was Fenrir sagt nicht so an als hätte er sich das ganze aus der Nase gezogen. Wenns dir so nicht passt dann sag halt, dass sie spezialmunition mit einer größeren treibladung verwendet (was sie zu SR 2 und 3 Zeiten ja noch gemacht hat). Immerhin ist es auch unrealistisch, dass alle Waffen eines Waffentypes die gleiche Munition verwenden.

 

Ansonsten: Man wird es nie allen Recht machen können. Ich PERSÖNLICH mag die Altmeyr und bin froh das sie abgeschwächt wurde und wieder ins Arsenal reingefunden hat.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten: Man wird es nie allen Recht machen können. Ich PERSÖNLICH mag die Altmeyr und bin froh das sie abgeschwächt wurde und wieder ins Arsenal reingefunden hat.

 

Man hätte sie nur als Pistole bedienen sollen können. Nicht umsonst heist sie Altmayr SP (Schrotpistole) :)

Link to comment
Share on other sites

Unzureichend, denn im Falle meines Beispieles, war der Unterschied eine Verkürzung des Laufes. Was, wie schon schrieb, beireits einmal im engl. Arsenal herangeholt wurde. Dann aber kommt Deutschland und macht eine Sonderlösung. Eine kürzere Flinte. BLeibt bitte beim Thema. Hier geht es erstaml nicht um SP. Schrotflinten. Da gibt's eine Regel, und die besagt,bei einem verkürzten Lauf, egal wann der an- oder abproduziert wurde, wird der Schaden modifiert. Meine Beispiele dazu sind die Roomsweeper und dir verkürzte Defiance.

 

Bei der Waffenmodifikation im entsprechenden Kapitel des Arsenal 2070 Steht unter Laufverkürzung nur das die Reichweite verkürzt, der Tarn-Modifikator verringert wird und das Schrotflinten dann keine geringe Streuung mehr nutzen können. Das heißt die Defiance und die Roomsweeper sind eine Ausnahme von der normalen Modifikations-Regel, denn die verändert den Schaden nicht. Und diese Modifikationsregeln haben die Amis gemacht.

 

Erst lesen was im Arsenal (Englisch + Errata/Deutsch bereits inkl. Errata) steht und dann posten, sag ich mal...

Hör endlich mal auf auf "die bösen Deutschen und ihre Sonderwege" rumzuhacken. Die gibt es in SR4 dank Pegasus nicht mehr.

Link to comment
Share on other sites

*lächelt*

 

Die Knarren im Arsenal stammen primär aus deutscher Feder (meiner) und wurden von einem Portugiesen (Peter Taylor) und einem Ami (Rob Boyle) gegengecheckt und übernommen.

Da das Modifikationskapitel nach dem Waffenkapitel fertig wurde, wurde die Defiance dann (auch in den Errata) nicht mehr geändert, weil es sich bei ihr primär um eine Langlauf-Schrotflinte handelt, die es halt auch in einer suboptimalen Kurzlaufvariante gibt.

 

Da Rob mittlerweile an Eclipse Phase werkelt entfällt sein Part beim Gegenchecken bei den deutschen Zusatzwaffen, dafür ist Peter doppelt involviert. Ansonsten sind Prozedere und beteiligte Personen exakt identisch zu denen des "Original"-Arsenal... *schulterzuck*

 

Die Altmayr hält sich - wie hier korrekt gesagt wurde - sehr viel mehr an die offiziellen Mod-Regeln und fällt als "echte Kurzlaufwaffe" mit entsprechender Entwicklung halt auch regeltechnisch stärker aus.

Link to comment
Share on other sites

Hör endlich mal auf auf "die bösen Deutschen und ihre Sonderwege" rumzuhacken. Die gibt es in SR4 dank Pegasus nicht mehr.

 

Ja find ich auch... das Beste Beispiel des typischen "Ich hab an allem rum zunörgeln" Rollenspielers

Ich bin immer an konstruktiver Kritik interessiert, also nicht an dem was du schreibst...

 

Die Altlasten von SR bei der Altmayr hätte aber auch zur Folge, daß sie nur spezielle Muni aufnehmen könnte.

Die Waffen in SR sind eh sehr generich, deswegen sind Abwandlungen schon ok, und gut. Nur bin ich dagegen, wenn man sich immer eine Waffe eines Types aussucht, weil es einfach Regeltechnisch keinen Sinn macht eine andere zu nehmen. So ist das leider bei einigen Waffen, so wie hier im benannten Beispiel. Aber auch das sind Altlasten, oder wie erklärt sich das hohe Interesse des Straßenschlägers an Katanas...

 

Das das mit RL nichst zu tun hat weiß ich, und finde es auch gut.

 

Klar soweit?

Link to comment
Share on other sites

keine ahnung wieso die so auf katanas stehen. das monoschwert ist gleich effektiv aber billiger... (wieder ne Ares waffe)

 

aber irgendwann hieß es doch mal, das japanische kultur voll in sei und man deswegen anfängt japanisch zu reden und katanas usw. zu benutzen...

Link to comment
Share on other sites

Hör endlich mal auf auf "die bösen Deutschen und ihre Sonderwege" rumzuhacken. Die gibt es in SR4 dank Pegasus nicht mehr.

 

Ja find ich auch... das Beste Beispiel des typischen "Ich hab an allem rum zunörgeln" Rollenspielers

Ich bin immer an konstruktiver Kritik interessiert, also nicht an dem was du schreibst...

Sorry, das hab ich jetzt nicht ganz verstanden... an was von dem was ich schreibe bist du nicht interessiert??? daran das ich finde, dass das ein typisches Beispiel von "Ich hab an allem rum zunörgeln" ist??? Es kommt nun mal bei mir so an... ist nichts weiter als meine Meinung und sollte auch keinerlei Kritik sein.

Es hört sich nun mal FÜR MICH so an wenn man sich über fast nur Beschwerdepost ließt, ob es nun Fahrzeugnamen, Ares Waffen, Deutsche Waffen usw. geht.

Link to comment
Share on other sites

Also ich muss gestehen das ich die Ares Waffen alles andere als übermächtig toll finde. Eigentlich empfinde ich sie als ziemlich uninteressant. Die einzige Ares Waffe welche überhaupt bei einem meiner Chars auftaucht ist die Ares Predator und das auch nur aus dem grund weil sie Cult Status hat.

 

Die Ares Alpha ist völlig uninteressant wegen ihres hohen Preises und ihrem "V" das greif ich alle mal lieber zu zum Colt M22A4, für den kann man wenigstens eine Lizenz auftreiben, oder das AK billig und man bekommt es überall.

 

Die Ares Crusader ist ebenfalls völlig uninteressant wie ich finde da sie eine Automatische Pistole ist, da greif ich wegen dem Schadenspotential lieber gleich zu einem SMG/Sturmgewehr oder wenn ich sie wegen der Tarnbarkeit brauche bohre ich ich mir eine Leicht/Schwere Pistole auf das sie im Salvenmodus schießen kann (was deutlich unauffälliger ist).

 

Ok das Scharfschützen Gewehr ist nett aber da nehme ich auch lieber die PJSS Elefantenbüchse für die kriegt man ebenfalls eine Lizenz und sie hat auch eine ziemlich gute Reichweite. (Ok sie ist teurer aber, aber das ist das "R" locker Wert)

 

Was die Altmayr angeht finde ich sie gut umgesetzt und alles andere als unausgeglichen, ich finde sie durch den verkürzten Lauf (und die daraus resultierende unveränderbare Streuung) und dem SS Feuermodus sogar erschreckend unattraktiv.

 

Alles in allem muss ich sagen das fast jede Waffe ihren eigenen Charm bekommen hat und es keine absoluten Überwaffen gibt (von der Gauss Rifle mal abgesehen :) ).

 

Also ich sag nur schön gemacht, an alle Autoren :)

 

Und meine Lieblings Waffe sind auch die Ingram Smartgun X und der Enfield Merlin. Weil sie bezahlbar sind gut nette Gimmicks haben.

Link to comment
Share on other sites

naja das Ares Alpha ist das billigste Sturmgewehr, wenn man mal vergleicht, was es kostet ein anderes auf die selbe Leistung zu tunen. Smartlink, Unterlauggranatwerfer und 2er Rückstußkompensation von der Stange für den Preis ist fast unschlagbar...

 

Ares Desser Storm: Langer Lauf, keinen "zu Präzise zum Laufen" Malus, den selben Schaden wie das Ranger Arms und das für den halben Preis.

 

eine Pistole auf Salven Modus umbauen würd ich als SL nur mit der einschränkung zulassen, die die ganzen Serienwaffen haben.

 

also wenn man die R-Legalität nicht über alles nimmt, sind die Ares Waffen schon immer unter den besten, vor allem, da man vermutlich auch mit einem lizensiern Sturmgewehr nicht ohne Probleme rumlaufen kann...

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...