Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hm eine seltsame Regelung waere das dann wenn ich die gepanzerte Kleidung und den Mantel ohne Stackbonus zusammentrage und davon keine Behinderung bekomme, weil dann nur der hoechste Ruestungsschutz zaehlt, aber sobald ich den Stackbonus bekomme ich sofort den Behinderungsregeln unterworfen bin. Dann macht der gesamte Customfit Kram keinen wirklichen Sinn. Besonders weil der Custom Fit Stackbonus nur fuer ganz genau ein anderes Ruestungsteil gilt mit dem man das kombiniert und mit keinem anderen weil es direkt darauf angepasst wird.

Edited by Briareos
Link to comment
Share on other sites

Custom Fit ist dazu da Zusatzpanzerung bis zum Maximum zu bekommen ohne gleich Helme und Schutzschilde benutzen zu müssen, zumindest für normalos mit Stärke 3 bis 4. Und vorallem um ordentlich Panzerung zu bekommen UND schick auszusehen. Ebenso benutz ich die Custom Fit Panzerungen.

 

Wenn du einfach nur so beides zusammen anhast zählt nur die höchste Panzerung und keine Behinderung. Wenn es aber Custom Fit ist bekommst du mehr Panzerung raus, warum sollte dieser Bonus denn bitte NOCH besser sein indem er nicht den normalen Regeln für Zusatzpanzerung unterliegt? Da würde ich mal sagen DAS macht keinen Sinn ^^

Link to comment
Share on other sites

Nun wenn man die Regeln aus dem SR4 nimmt wo man als Custom Fit nur die massgeschneiderte Unterwaesche hatte, die ihren Wert auf die Gesamtpanzerung gebracht hat mit um einiges geringeren Auswirkungen auf Behinderungen, das hoert sich fuer mich eher nach Custom Fit an.

Die Milspec lass ich mal aussenvor von SR 4, die ist auch Custom Fit nach den Angaben und man kann halt den 3fachen Konstibonus haben bevor es Abzuege gibt.

Und erklaer mir mal wie es aufeinmal kommt das du mit dem Anzug und dem Mantel ohne Behinderung alles machen kannst wenn du die Panzerwerte einzeln nimmst wenn du die ueber einandertraegst, aber man aufeinmal wenn man die Panzerung des Mantels auf den Anzug Stackt um 12-13 Panzerung zu bekommen aufeinmal mit Behinderung rechnen muss wenn du nur ne Staerke von 2 hast. Schick aussehen ist das eine aber 5-10 K Nuyen auszugeben um schick auszusehen  und dabei den Panzerungswert einer Panzerjacke zu haben ist etwas anderes und dabei wird man auch noch Belastungsmali unterworfen obwohl es massgeschneiderte Kleidung ist die aufeinander abgestimmt sein muss damit man ueberhaupt den Stackbonus bekommt. .

Link to comment
Share on other sites

Naja die Formfitting ist doch auch im Run & Gun und funktioniert jetzt auch anderst als vorher.

 

Die Panzerungsregeln sind von 4.1 auf 5 geändert worden. Allein schon die Punkte, dass sie garnichts mehr mit der Kon zu tun haben und nur die Zusatzpanzerung seit neustem über Stärke geht, als auch die Abschaffung von der Unterteilung in Ballistisch und Stoß sollte genügend Hinweis sein, dass man sich da umstellen muss.

Und Realismus bei den Panzerungsregeln - echt jetzt? Das ist der (im extremen Bereich der Panzerungsregeln kläglich gescheiterte) Versuch das ganze mit dem erhöhten Schaden zu balancen, mehr aber auch nicht.

 

Auch wenns auf den Ersten Blick teuer ist, hat man jetzt die Möglichkeit auf akzeptable Werte bei der Panzerung zu kommen UND den Style seines Chars aufrecht zu erhalten. Und das ohne, dass alle mit Formfitting und, bis aufs absolute Maximum der Kon, zurechtgeschustertem Panzerungsensemble rumrennen.

Link to comment
Share on other sites

@Briareos: Und jetzt machen wir es mal anders:

- Sleeping Tiger (13 Panzerung)

- Argentum Coat (+4 Panzerung)

- Ballistische Maske (+2 Panzerung)

Dann hast du viel Geld für die Panzerung einer FBA+Helm+1 gezahlt, siehst gut aus und kannst immer noch Gelpacks einbauen, wenn du versehentlich Stärke 7 hast :)

Link to comment
Share on other sites

Custom Fit (Stack) bedeutet das bei dem Mortimer das ich da nen Anzug tragen kann von Mortimer und dazu den fetten Mantel der mir dann +4 RW gibt ohne das ich Behinderung dafuer bekomme weil der Mantel auf das Set was ich trage angepasst wird ?

nicht ohne Belastung ....

Ich will damit sagen/schreiben das der +x Bonus eines Mantels mit Custom Fit (Stack) genauso als "Belastung" gerechnet wird wie ein Helm oder ein Schild.Man kann also keinen höheren Bonus als seine STR bekommen und für jede 2 Pkt über STR -1 auf GES & REA

Und damit das geht muss nicht nur der Mantel Custom Fit (Stack) haben, der Anzug drunter muss auch Custom Fit  haben & vom selben Hersteller sein

 

Nun wenn man die Regeln aus dem SR4 nimmt wo man als Custom Fit nur die massgeschneiderte Unterwaesche hatte, die ihren Wert auf die Gesamtpanzerung gebracht hat mit um einiges geringeren Auswirkungen auf Behinderungen, das hoert sich fuer mich eher nach Custom Fit an.

in allen Editionen (ausser der neuen) hatte FFBA immer schon einen Sonderstatus und ja, den hatte es wegen seinem "Massgeschneidert sein" . Jetzt in der 5ten wird das anderes geregelt.

Aber fragt mich nicht warum CGL die FFBA rausgenommen hat.

Sie hat sich mit dieser Regeländerung (mal wieder) um 180° gedreht und in der genau entgegengesetzten Richtung den Fail gebaut :rolleyes:

 

 

zum Armschutz.... ?? *Schulterzuck* ich denke auch, das sie als Paar diesen Wert haben, aber das kann auch Falsch (Im Sinne der Regeln ) sein.

Ich erinnere Mich daran ,das einige denken das z.B. Nagelmesser oder Kletterklauen nur als Paar gelten und die Werte (Essenzverlust, Kosten) für ein Paar gelten, was aber völliger Quatsch ist.

Insofern bin Ich vorsichtig, denn auch ein Unterarmschützer hilft mehr als keiner und weniger als 2

 

mit einem Tanz

(Nicht mehr und nicht weniger)

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Außergewöhnliches Attribut erhöht ja das natürliche Maximum um 1, damit steigert er dann trotzdem mit Karma bis zum natürlichen Maximum -> dem neuen

 

PS: der einzige Unterschied ist, dass das neue Maximum nicht in der Tabelle steht ^^

Edited by Dawnkeeper
Link to comment
Share on other sites

Halli Hallo!

 

Ich habe da mal eine Frage zu Cyber- und Bioware mit Stufen:

Wie wird das gehandhabt, wenn man eine Cyber- oder Bioware mit Stufe x (z.B. Stufe 2) hat und diese aufstocken möchte auf Stufe x+y (also z.B. Stufe 5)?

Muss man die ganze Cyber- bzw. Bioware ersetzen oder darf man auch einfach die Differenz bezahlen?

 

Und wenn ersteres (man muss komplett ersetzen) der Fall ist: Wie wird das mit den Essenzkosten gehandhabt und darf man auch angepasste Cyber- bzw. Bioware nach den gleichen Regeln verkaufen, wie andere Ausrüstung? 

 

Im Grundregelwerk von Shadowrun 4 wurde auf die Thematik eingegangen, aber im Grundregelwerk von Shadowrun 5 habe ich bisher noch nicht einen Satz dazu gefunden (habe das Buch aber zugegeben auch noch nicht komplett gelesen, da ich es erst seit einer Woche besitze). Wenn es einen entsprechenden Eintrag gibt, würde ich mich über Hinweise freuen.

 

Vielen Dank schonmal im Vorraus für eure Hilfe!

 

 

mfG: Driver

Link to comment
Share on other sites

@Driver

Es wird nicht eindeutig gesagt,aber die Meinung vieler (Einschließlich aller Amerikanischen Foren und auch der Missions FAQ )

sagt, das man neue Cyberware vollständig neu ersetzen muß. Man kann die alte dann verkaufen.

Falls Du neue,bessere Cyberware einsetzt, die weniger Essenz kostet, so entsteht ein Essenzloch, das Du auffüllen kannst. Du bekommst also niemals verlorene Essenz zurück, du kannst sie allerhöchstens mit anderer Cyberware austauschen

 

mit Tanz am Samstag Morgen

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...