Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Nein, es ist nicht umstritten. Wir sagen beide dasselbe :) nur mit verschiedenen Worten.

 

Er braucht tatsächlich eine nennenswerte Menge an Akrobatik dafür.

 

O.k., ich formuliere es anders: Es ist umstritten, ob ich die +2 für beide Fertigkeiten bekomme, weil beides Features des Sumo-Ringens sind.

 

Warum gerade Sumo?

 

Im SL-Thread geht es weiter:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/25433-dumme-fragen-kluge-antworten/

Link to comment
Share on other sites

KI und Pilotenerbe:

 

Hoi Chummers,

 

habe mir gerade die Datenpfade geholt und komme mit meinem Verständnis nicht weiter:

Laut dem Pilotenerbe nutzt die KI seine Skills, Attribute und Initiative statt die der Drohe wenn diese in die Drohne/fahrzeug hineinspringt

 

Fahrzeug Steuern braucht Reaktion die eine KI nicht hat. Der Text über KI Attribute verweist auf "Attribute im Fundament S120: Reaktion = Datenverarbeitung.

Eine Drohne hat jedoch keine Datenverarbeitung oder übersehe ich da etwas fundamentales? brauche ich um Reinspringen zu dürfen ein Device mit Datenverarbeitung als Heimat?.

Außerdem: Sind mit "eigenen Skills" auch potentielle Autosofts und Programme gemeint die die KI besitzt oder müssen es wirklich gelernte Fertigkeiten sein wie z.B. Luftfahrzeuge Steuern?

 

thx

Link to comment
Share on other sites

Eine Drohne hat jedoch keine Datenverarbeitung oder übersehe ich da etwas fundamentales?

Was du übersehen hast: Jedes Gerät hat Firewall, Datenverarbeitung und Gerätestufe, wobei die ersten Beiden mit Letzterem übereinstimmen, sofern nichts anderes erwähnt wird (siehe S. 231, Geräte).

Link to comment
Share on other sites

Du bekommst bei jeder Fertigkeit, die du auf die Kampfkunst spezialisierst, natürlich die Boni auf passende Proben. :)

 

Zufriedenstellende Antwort?

 

D.h. wenn ich den Bonus für die Akrobatikprobe UND für die Nahkampfprobe will, muss ich die Spezialisierung zweimal kaufen?

Link to comment
Share on other sites

O.k., von den Parkour-Techniken mal abgesehen - da die ALLE über Akrobatik laufen, wenn sie überhaupt eine Probe erfordern - geht es v.a. um das Biegen des Schilfs und um das Clinchen. Letzteres finde ich aus Style-Gründen cool - was an meiner persönlichen Sportvergangenheit liegt - aber am Ende fährt man kämpferisch besser, wenn man auf den +2-Bonus verzichtet und die Karmapunkte für Spezialisierung und Akrobatik steigern in mehr Nahkampfpunkte investiert (wobei dabei der generelle Nutzen von Akrobatik ignoriert wird, nimmt man den hinzu, sind die 7KP ja vllt. doch sinnvoll investiert).

 

Muss man dann die jeweilige Technik also die die Akrobatik-Techniken bei der Akrobatikspezialisierung und die Nahkampf-Techniken bei der Nahkampfspezialisierung lernen(nicht, dass das KP-technisch eine Rolle spielt: Was will ich mit Clinchen unter Waffenloser Kampf, wenn ich eh auf Akrobatik würfel)

Link to comment
Share on other sites

Ja.

dieser Meinung war Ich auch, aber es gibt viele (VIELE )Stimmen in den US Foren die behaupten das eine Spezialisierung auf eine Kampfkunst ALLE Aktionen die mit dieser kampfkunst zusammenhängen den +2 Bonus gibt(Und diese Aussage ist sowohl mit Zitaten aus dem GRW & dem Run&Gun belegt als auch das ich diese Aussagen nachvollziehen kann, also so isses Nich' ;) ). Also in deinem Falle auf Akrobatik UND auf den Kampf.

Wenn man sich z.B. auf Gun Kata als MA spezialisiert und dann sowohl mit den Pistolen schießt (im Gun Kata Stil) als auch die Pistolen als Knüppel nutzt (im Gun Kata Stil) als auch für die Maneuver, die man sich kauft . Auf alles kommt dann der +2 Bonus.

Ich selber finde das etwas viel, aber einem geschenkten Gaul schaue Ich nicht ins Maul

 

der auf einem geschenkten Gaul reitet

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Klingt je nach Stil auch echt billig. Und 7 KP, um die Spezialisierung mit einer Gratistechnik zu kaufen - oft ist es ja nur eine einzige Technik mit einer abweichenden Fertigkeit - ist dann nicht soooo teuer, wenn man die andere Fertigkeit eh kauft (wenn man die andere aber nur für die eine Technik kauft und steigert, wird es schnell sehr teuer).

Link to comment
Share on other sites

Und 7 KP, um die Spezialisierung mit einer Gratistechnik zu kaufen -

 

mooooment

die Spezialisierung kommt DAZU

also man kauft sich die MA (für 7 KArma) UND spezialisiert sich dann auf diese (für weitere 7 Karma )

 

Meine Revolverspezialisierung bringt mir auch nichts, wenn ich das Ding jemandem durch Gesicht ziehe. :wacko:

 

Tja , hätteste mal besser die richtige Spezi genommen ;)

( Ich hab ja auch für einen Char Kochen mit Spezi auf Scharf und durfte trotzdem noch nie Kochen  )

 

 

mit Zusätzlichem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ah, o.k., also den +2-Bonus erst einmal vergessen, dafür für 7KP zu Beginn ein nettes Kampfsportfeature abgreifen, also nur das +1 z.B. für Widerhaken.

Das wirkt dann für die jeweilige Fertigkeit, die nötig ist.

Davon unabhängig kann man also noch die Spezialisierung kaufen, die mir - für die jeweilige Fertigkeit - noch +2 gibt, wann immer ich etwas mache, was darunter fällt, sofern es die Fertigkeit betrifft, für die ich auch die Spezialisierung gekauft habe.

Gut, JETZT habe ich es verstanden, und damit ist der Erwerb einer MA auch nicht mehr ein No Brainer.

Link to comment
Share on other sites

Das ist meine Sichtweise zu diesem Thema:

 

 

Ich hatte schon Anfangs des Jahres folgendes Statement dazu abgegeben:

 

 

Wir erhalten für 7 Karma im Spiel:

 

Nur GRW:

- Spezialisierung "Spezielle Kampfkunst - Karate" auf die Fertigkeit Waffenloser Kampf (+2 Würfelpool)

 

Mit Erweiterung KF:

- Spezialisierung "Kampfkunststil Karate" auf die Fertigkeit Waffenloser Kampf (+2 Würfelpool, 1 Kampftechnik)

 

 

Auf den ersten Blick erscheint das ziemlich unausgewogen. Mit der Erweiterung erhält man für das gleiche Karma offensichtlich mehr Leistung. Aber wenn man das hier ...

 

KF s. 128

"Wenn ein Charakter eine solche Spezialisierung auswählt, erhält er einen Würfelpoolbonus von +2, wenn er in diesem Stil kämpft. Zu jedem Stil gehören 6 Techniken..."

 

... beachtet. Denn wenn man das exakt umsetzt, erhält man den Würfelpoolbonus nur, wenn man eine zum Stil passende Technik einsetzt. Mit dieser Einschränkung im Einsatz sind beide Spezialisierungen ziemlich gleichwertig. Die im GRW bietet keine Technik... dafür kann man die Spezialisierung eigentlich fast immer einsetzen.

 

 

 

Weitere Quelle zum Thema "Kampfstil = Spezialisierung":

KF s. 134

"Jeder Stil kann als Spezialisierung einer Fertigkeit benutzt werden."

 

 

PS: Vielleicht sollte man das Thema Kampfkunststile auslagern. Ist jetzt schon mehr als "Kurz" ... und wird sicher nicht zum letzten Mal gefragt.

 

Imho liegt die Problematik darin, dass KF eben eine Erweiterung ist, die nicht jeder hat. Von daher sollte ein Ergebnis beide Möglichkeiten (nach GRW oder KF) zulassen. Auch innerhalb der gleichen Spielerrunde.

 

Imho muß sich ein Spieler entscheiden, ob er eine Kampfkunst nach GRW wählt... oder einen Kampfkunststil nach KF. Beide funktionieren unterschiedlich ... und sind damit unterschiedliche Spezialisierungen. Und man kann immer nur 1 Spezialisierung gleichzeitig nützen.

Link to comment
Share on other sites

ich hätte eine Frage zum Vorteil Abschluss an einer Berufsschule.

 

Der Vorteil gibt bei der Charaktererschaffung 3 Skillpunkt für einen Punkt inverstiert. Heißt 3 inverstiert 6 im Skill.

Was ist nun wenn ich eine Spezialierung dazu nutzen will und 3 investiere kann ich dann sagen 5 Skill + Spezialisierung oder ist es eher 4 + Spezielisierung.

 

Baue grade einen Char und stolpere da grade über das Problem.

 

Schonmal danke fü die Antworten.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...