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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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:huh::D

Ich werde Mich hüten eine Diskussion anzufangen über ein Thema das Ich sowieso nicht mag.

MMn ist das nicht so, aber mehr werde Ich NICHT dazu schreiben :)

 

Hough !

Medizinmann

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Hi Leute, 

hab eine frage bezüglich den Kampftechniken aus dem Run and Gun Buch. 

 

Muss ich so eine Technik wie zb: Kick, immer aktiv einsetzen um den Bonus zu erhalten oder ist das eher Passiv? (bei manchen Technicken steht extra dabei das man sie einsetzen kann zb. 1 mal pro KR)

 

Muss ich also jedes mal als Spieler sagen: " ich mach einen Kick" ..um den Reichweiten Bonus zu erhalten? Oder ist der Bonus ständig aktiviert wenn ich Nahkämpfe?

 

Ich frage deshalb weil: Wenn ich es jedes mal aktiv einsetzen müsste gäbe es rein Regeltechnisch keinen Grund wieso mein Char jemals nochmal normal Schlagen sollte (nur der Kick bringt ja dann den Vorteil) ...

 

Auf gut Deutsch: Wird mein Char dann plötzlich zu einem wahnsinnigen Kerl der nur noch wild rumkickt und sonst nix mehr macht ? ;)...hab dazu irgendwie nix im run and gun gefunden 

 

MFG Dargunet 

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Muss ich also jedes mal als Spieler sagen: " ich mach einen Kick" ..um den Reichweiten Bonus zu erhalten?

 

Ich sehe das auch so. Wenn man kickt gibts den Bonus, bei einem Headbutt eben nicht

 

und wenns gut aussieht ?

Warum nicht ?

 

 

HougH!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Hi,

ich habe zwar keine Regelfrage, aber das Gefühl, irgendwo was überlesen zu müssen.

 

In SR4 konnte man Talentleitungen bis Rating 4 haben (bzw. um genau zu sein bis 5 aber es gab nur Softs bis 4), echte Skills waren bei 6 gecapped.

Also konnte man 2/3 des Maximums rausholen.

 

In SR5 gibt es Talentleitungen und Soft bis Rating 6 (mit brutalen 24 Verfügbarkeit) also nur noch die Hälfte des Maximums.

 

Stimmt das so oder fehlt mir da was?

Und wird Move-by-Wire und Restricted Gear wieder kommen?

 

Ciao, Fana

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Stimmt das so oder fehlt mir da was?

das Du neben Talentleitungen in SR5 auch noch die Talentchipbuchse brauchst (die glücklicherweise im Deutschen 1/2wegs erschwinglich ist )

 

Und wird Move-by-Wire und Restricted Gear wieder kommen?

kann dir niemand sagen.

Da Ich optimistisch veranlagt bin, glaube ich das Sie kommen

 

mit optimistischem Tanz

Medizinmann

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Guten Morgen!

 

Da einer meiner Spieler als Zweitcharakter an einem Fahrzeug- und Drohnenrigger herumschraubt, bleibt mir gerade nichts anderes übrig, als mich auch noch mit diesem Kapitel auseinanderzusetzen. Daher so früh am Morgen mal eine riggerspezifische Frage!

Aus den Regeln...(S. 264:

 

 

Die Riggerkontrolle erlaubt Fahrzeughandlungen genauso zu behandeln wie Matrixhandlungen, also gilt jeder Bonus, den man für Matrixhandlungen bekommt, auch für Fahrzeugproben. Das gilt auch für Fahrzeugsteuerungsproben, Geschützeproben und Sensorproben.

 

Das... ist ja gar nicht mal schlecht. Ein Rigger, der mittels Direktverbindung in sein Auto hüpft, könnte also durchaus solche Würfelpool zusammensammeln:

 

Reaktion: 6

 

Bodenfahrzeuge: 6

 

+2 Riggerkontrolle St. 2

 

+2 Hot VR

 

+2 Programmiergenie: Gerät steuern (Vorteil)

 

+2 Rennpilot (Vorteil) - für schwierige Tests

 

 

Das ganze klappt natürlich auch in ganz ähnlicher Weise für Angriffe mit montierten Ares Alphas.

Dazu kommt dann noch eine aktive Zielerfassung, um den Pool des Ziels zu reduzieren.

 

Sehe ich das soweit richtig?

Edited by Ech0
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Guten Morgen!

 

Würde grundsätzlich sagen ja, bis auf den Bonus durch "Programmiergenie: Gerät steuern (Vorteil)", da der Rigger - wenn er reingesprungen ist - das Teil nicht via "Gerät steuern" kontrolliert (so wie ich das verstehe greift "Gerät steuern" nur, wenn ich das Ding über die Matrix fernsteuere, das ist auch auf der Steuerhierarchie-Liste weiter unten angesiedelt. Der Rigger steuert das Ding aber direkt wenn er reinspringt). 

 

Ansonsten stimmts würde ich sagen. Wenn ein Rigger was kontrolliert ist es eben ne ganze Nummer effektiver als wenn einfach einer am Lenkrad dreht. :)

 

Belegen kann ich gerade nichts, ich frage nachher mal unseren Rigger.

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Wie Slino sagt: Das hat nichts mehr mit Gerät steuern zu tun. Der eingesprungene Rigger bekommt

 

REA + Fahrzeugskill + Riggerkontrolle + HotSim + evtl Rennpilot

 

bei Geschützeproben wäre es dann

 

passiv:

LOG + Geschütze + KEINE Riggerkontrolle + HotSim

aktiv:

Sensorerfassung:

Intuition + Wahrnehmung ODER Elektronische Kriegsführung (siehe Sensorarrays) - eventulle Signaturmodifikatoren

=> Nettoerfolge gegen Schleichen = Malus für Verteidiger

Schießen:

Welches Attribut hier zum Tragen kommt, war schon Gegenstand mehrerer Diskussion ....

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Moin Forum-Chummers, :ph34r:

 

ich habe eine Frage bezüglich von Cybergliedmaßen:

In den Regeln hab ich es so verstanden, dass es 3 Verstärkungen hierfür gibt(Stärke, Geschick und Rüstung) und einiges an "Spielzeug". Die Verstärkungen unterliegen keinen Beschränkungen gelten aber nur für das entsprechende Cyberglied, was bei Str. und GE auch eindeutig geregelt ist. "+"Rüstung zählt für den ganzen Körper, wie Helm, Schild oder Orthoskin mit eventueller Behinderung berechnet über Str.

 

So nun zur ersten Frage:

Ich habe 4 Cybergliedmaßen die jeweils +3 Rüstung haben. Verstärkt sich die Gesamtrüstung nun um 4 x 3 = 12 oder wird sie nur berechnet, wenn der Arm/das Bein Beschädigungen drohen oder wird ein Durchschnitt berechnet? :wacko:

 

Danke im Voraus schon einmal ;)

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Ihr seht es beide als auch so, wie ich.


Dennoch scheint unsere Annahme, dass hineingesprungene Rigger keine Würfelpoolerhöhung durch Boni auf Matrixhandlungen bekommen, falsch zu sein! Mehr noch, nicht nur falsch, sondern von grundlegend falschen Prämissen auszugehen.

 

Die Regel definieren offenbar jede Handlung des Riggers, ob nun in die Drohne gesprungen oder nicht, als Matrixhandlung! Regeltechnisch gesehen führt man also immer "Gerät steuern" aus.

Als Beleg noch einmal das Zitat von S. 264, dieses mal in ungekürzter Form mit Überschrift:


Riggen und VR

Wenn man in ein Fahrzeug oder ein anderes Gerät hineingesprungen ist, befindet man sich in der VR. Die Riggerkontrolle erlaubt Fahrzeughandlungen genauso zu behandeln wie Matrixhandlungen, also gilt jeder Bonus, den man für Matrixhandlungen bekommt, auch für Fahrzeugproben. Das gilt auch für Fahrzeugsteuerungsproben, Geschützeproben und Sensorproben.

 

Im Kampf resultiert das vermutlich in ordentlichem Mikromanagement von Boni und Zuschlägen, die jedes Mal on-the-fly berechnet werden wollen. Schießt die Drohne, schieße ich, fernsteuer-schieße ich?
Da legt man sich am besten ein Cheat Sheet zurecht.

 

@Avalia:
Nach dem Buch schießt man ja mit Geschütze + Geschicklichkeit [Präz.], egal ob man physisch oder mental eine montierte Waffe abfeuert.
Oder kam jetzt doch irgendwo noch Logik hinzu, und ich habe das nur übersehen?

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Bei der passiven Zielerfassung wird es als valides Attribut für das Schießen via Sensorik eingeführt, das ist ja das Problem.

 

Und ja, es sind Handlungen in der Matrix, trotzdem ist Gerät steuern FERNSTEUERUNG und Hereinspringen ist EINGESPRUNGENER RIGGER, siehe Steuerungshierarchie im Riggerkapitel :)

Und das Wechsel der Steuerungsart geht nicht so fix. Autopilot übernimmt immer erst am Ende der Runde. Und wenn du eingesprungen bist, bist du eingesprungen, dann steuerst du nicht fern ;)

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Riggen und VR

Wenn man in ein Fahrzeug oder ein anderes Gerät hineingesprungen ist, befindet man sich in der VR. Die Riggerkontrolle erlaubt Fahrzeughandlungen genauso zu behandeln wie Matrixhandlungen, also gilt jeder Bonus, den man für Matrixhandlungen bekommt, auch für Fahrzeugproben. Das gilt auch für Fahrzeugsteuerungsproben, Geschützeproben und Sensorproben.

RAI könnte das aber auch einfach heißen: +2 für heißes Sim, oder?

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