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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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:)

hab Ich ja schon geschrieben :

Regeln um mehrere Gegner mit einem Angriff zu beschiessen gibts nur bei langen Salven &  Vollauto (also Fall 2)

Für die gilt dann auch die Einschränkung mit 1/2 Skill Anzahl Angriffe. Also wenn man den Longburst auf 2 Ziele oder Vollauto auf 3 Ziele verteilen will muss man einen Skill von 3,4 bzw 5,6 haben (Ich runde da auf).

UND Wenn sie im Run &Gun High Velocity (12 Schuss) oder Gattling Waffen(15 Schuss) eingeführt hätten, dann hätte man damit 3-Kugel-Burst auf 4 bzw. 5 Mann aufteilen können, schade nur ,das es diese Waffen (vom Crunch her ) nicht gibt :(

Für das Verteilen von einzelnen Schüssen auf mehrere Ziele gibt es A) keine Regeln, B ) die allgemeine Einschränkung das man nur 1 Angriff pro Inidurchgang (ID) machen darf.

Ich kenne aber einige (einschließlich mir selbst) die kein Problem damit haben diese Regel einfach einzuführen.

Nach dem Motto: 2 Einzelschuss auf 2 Typen, die direkt nebeneinender stehen, kein Problem, da machst Du einen Multiattack, kostet eine freie Handlung, splittest den Pool und los gehts (und dann als SL einen Mod geben ,je nachdem wie weit die beiden voneinander weg stehen. direkt nebeneinander -2, ein paar meter voneinander -3,... rechts & links vom Akimboschützen -6), feddisch

Oh, Ihr Götter ,was in SR4A möglich war muss doch auch in SR5 möglich sein (oder gemacht werden) :)

und wenns CGL nicht macht, so macht's selber

 

mit möglichem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Thema Abhängikeiten:

S. 416 GRW

Abhängigikeitsproben:

3. Absatz 1. Satz

Jedes Mal, wenn der Charakter eine suchterzeugende Substanz (11-Abhängigkeitswert) aufeinanderfolgende Wochen lang benutzt, muss er eine Abhängigkeitsprobe ablegen.

 

Meine Frage dazu ist jetzt ob da tägliche Anwendungen gemeint ist oder einmal in diesem Zeitraum? Beides scheint mir reichlich seltsam, starke Drogen werde ich nicht ununterbrochen einwerfen, wäre wohl ein leichtes da mal einen Tag auszusetzen. Innerhalb des x Wochen Zeitraumes wäre extrem unlogisch da starke Drogen da einen erheblich kürzeren Zeitraum hätten.

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Beispieldroge mit Abhängigkeitswert 3 (also 11-3 = 8 Wochen)

1. Woche: Droge genommen: Ja? Dann gehe zu Woche 2. Nein? Dann ist die nächste Woche wieder Woche 1.

2. Woche: Droge genommen: Ja? Dann gehe zu Woche 3. Nein? Dann ist die nächste Woche wieder Woche 1.

3. Woche: Droge genommen: Ja? Dann gehe zu Woche 4. Nein? Dann ist die nächste Woche wieder Woche 1.

4. Woche: Droge genommen: Ja? Dann gehe zu Woche 5. Nein? Dann ist die nächste Woche wieder Woche 1.

5. Woche: Droge genommen: Ja? Dann gehe zu Woche 6. Nein? Dann ist die nächste Woche wieder Woche 1.

6. Woche: Droge genommen: Ja? Dann gehe zu Woche 7. Nein? Dann ist die nächste Woche wieder Woche 1.

7. Woche: Droge genommen: Ja? Dann gehe zu Woche 8. Nein? Dann ist die nächste Woche wieder Woche 1.

8. Woche: Droge genommen: Ja? Dann mache eine Abhängigkeitsprobe und gehe zu Woche 1. Nein? Dann ist die nächste Woche wieder Woche 1.

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Zumindest im englischen GRW5 gibt es im Kampfkapitel oder Riggerkapitel eine sehr seltsame umrechentabelle, wie man die Geschwindigkeitsangabe in KMH umrechnet (Ich glaube es fängt mit Geschwindigkeit 1 = 10kmh => 20 =>  40 => 80 => 160 => 320 etc) - was dazu führt, daß ein Westwind-Sportwagen fast Schallgeschwindigkeit erreicht und ein gepuschter GMC Banshee in Richtung Lichtgeschwindigkeit tendiert. Insofern sollte man die Tabelle mit Vorsicht genießen.

 

Zumindest in den alten Publikationen gab es reale kmh Angaben, die meisten Thunderbirds sind dann im Schnitt 500kmh bis 1000kmh, der Banshee gehörte zu den schnelleren mit 800kmh (glaube ich, kann gerade nicht nachgucken).

 

SYL

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Ich hab mal eine Frage zu Cybergliedmaßen.

Wenn ich eine Cyberhand (St9/Ge9) habe und eine Pistole abfeuere, verwende ich dann die Ge 9 oder das Mittel aus meiner und der Hand?

Wie sieht es bei einer SMG, AR, Sniper, etc. aus?

 

Und wieso verwende ich den reinen Stärke Wert des Cyberarms (in der Erklärung im GRW Seite 461)?

Wenn da ein St 1 Männchen mit St 9 Cyberarm, nen Konsti 9 Troll haut, tut der Troll sich nicht weh sondern das Männchen geht fliegen.

Oder ist das eine regeltechnische Erleichterung die wir im Sinne des "SR ist ein Spiel" einfach durchgehen lassen?

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Wenn ich eine Cyberhand (St9/Ge9)

aaaalso

Erstmal kannst Du gar keine STR9/GES9 Hand haben !

Nehmen wir eine Cyberhand mit GES 9 (darum gehts dir ja) das geht gerade so

Solange du nur still dastehst und nur etwas mit dieser Hand machst ohne den Arm oder den Körper zu bewegen, ja, dann hättest Du GES 9 für diese Aktion.

aber sobald du den Arm bewegst oder dich umdrehst würde die natürliche GES berechnet werden.

bei MPs oder Autopistolen die du einhändig führen kannst auch.

aber für alles wo du beide Arme für brauchst (MPs mit Kolben z.B. oder Sturmgewehre ) wird die natürliche GES  genommen

 

Wenn da ein St 1 Männchen mit St 9 Cyberarm, nen Konsti 9 Troll haut, tut der Troll sich nicht weh sondern das Männchen geht fliegen.

Beim Waffenlosen Kampf (Wo du den gesammten Körper einsetzt ) würde Ich eher den Durchschnitt aller 5 (Torso, 2 Arme,2 Beine) nehmen, da ich ein Bruce Lee Fan bin und er mir beigebracht hat, das man im Waffenlosen Kampf jeden Teil des Körpers benutzt.

Wenn Du (wie in Psycho) nur mit dem Cyberarm auf den Troll einstichst,dann wird Nur die GES vom Cyberarm genommen

 

Der in Schwarz/Weiß unter der Dusche tanzt

(iick,iick,iick,iick)

Medizinmann

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Stimmt, also St 7 GE 9.

 

Gibt es denn dazu Regeln oder ist das Auslegungssache?

 

Weil es meiner Meinung nach Null Sinn macht, die ST des Cyberarms für die Recoil Berechnung zu nehmen, wenn trotzdem der ganze Körper bewegt wird.

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aaaalso

 

Erstmal kannst Du gar keine STR9/GES9 Hand haben !

 

 

Erstmal ja. so nicht. Aber eine STR9/GES7 hand schon. (Zumindest Orks und Zwerge)

einmal bringen sie ja 3/3 mit. Dann kannst du es auf das natürliche Maximum bringen (Kann man auch noch per Vorteil erhöhen)

Sprich STR8, GES6, dann hat eine Cyberhand eine Verfügbarkeit von 10 (und zwar legal) (Also naja).

Das hat dann 2 freie Kapazität (wo du Attributsverbesserungen einbauen kannst. (wodurch das Ding aber E wird.)) (Aber das ist ein eigenes Teil, was du austauschen kannst, setzt also nicht die Verfügbarkeit des Arms hoch.) Kannst dir also  ein  2er Str boost oder  ein 2er Geschick boost reinsetzen, je nachdem was du gerade brauchst. (Nein es steht nur dabei, dass es geht, aber keine Regeln dazu.)

Wenn du einen Unterarm nimmst, hast du entsprechend 5 Kapazität und damit erreichst du ja dein 9/9er.

 

In SR4 war es so, dass du dann den durchschnitt nehmen mustest der beteiligten Körper. (Wodurch dir der 9 Agi Arm, nur noch wie ein 7er Wert war. Aber hey immerhin 1 mehr als dein normaler 6er Wert.

In SR5 finde ich diesbezüglich keine Regeln. Auch nicht ob wenn du eine 2er Rüstung in die Hand einsetzt sie für alle Angriffe gilt.

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Gibt es denn dazu Regeln oder ist das Auslegungssache?

natürlich gibts Regeln dafür (sonst hätte Ich etwas dementsprechendes mit reingeschrieben. Ich halte mich immer mit bestem Wissen und Gewissen an die Regeln.Ich kann auch mal was übersehen,klar, aber nicht in diesem Fall :))

Schau dir die Kapazitäten einer Hand an und wieviel Kapazitäten die STR-Erhöhung und GES-Erhöhung kostet ;)

 

ach ja und um ganz penibel zu sein, ich bin von einer Menschencyberhand ausgegangen. eine Ork.....

oO( Mooment) eine Orkcyberhand könnte 9/9 haben, aber das ist jetzt egal....

 

Weil es meiner Meinung nach Null Sinn macht, die ST des Cyberarms für die Recoil Berechnung zu nehmen, wenn trotzdem der ganze Körper bewegt wird.

wird es auch nicht die STR9 deiner Hand wird nur für den Pool genommen für Aktionen, die deine Hand macht. Für Nichts anderes !

Es wird kein höherer Schaden genommen, keine höhere Rückstosskompensation, kein höheres Limit , nichts !!

 

@Saalko ,

so wie ich das sehe sind die SR5 Regeln bezüglich Attribute die gleichen wie in SR4A (wer hätte das gedacht ;) ) ausser den Limits die sind neu, aber da ist die Regel ganz einfach : nur natürliche STR wird ins Limit gerechnet.

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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