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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Erstmal schonmal besten Dank für die Antworten, dann ist das ganze also tatsächlich nicht ganz eindeutig.

Ich denke, die Regel "Ein Charakter kann, wenn er möchte, ein Ziel Ansagen, um Geistigen statt Körperlichen Schaden anzurichten, wenn der Gegner Panzerung trägt" (S. 187) ist eine zusätzliche Anwendungsmöglichkeit von Ziel Ansagen, die nicht auf S. 195 aufgelistet ist. Dann zielt man wahrscheinlich absichtlich auf gut gepanzerte Stellen und der Schadenscode ändert sich von K auf G.

Das kommt mir ein bisschen komisch vor, ich war davon ausgegangen, dass die "Halbe-Halbe"-Regelung die bei den angesagten Zielen aufgeführt ist absichtlich eine recht unzuverlässige Sache sein sollte, was für mich zumindest bei Feuerwaffen auch irgendwie Sinn macht.

Wenn ich mich richtig erinnere, haben Knüppel in SR3 noch geistigen Schaden verursacht. Vielleicht ist deswegen ein Autor auch durcheinandergekommen und hat diese irreführende Formulierung verwendet.

So wirkte das auf mich auch, weil es ja auch ansonsten keine nichttödlichen Nahkkampfwaffen gibt, die nicht auf Elektroschaden basieren, was ich etwas eigenartig finde. Vielleicht kann man da ja auch hausregeln, dass es (G)-Knüppel gibt, was dann Gummiknüppel, Baseballschläger und Gewehrschäfte sein könnten, und (K)-Knüppel wie Vorschlaghämmer, Brecheisen, Balken mit Nägeln darin und so weiter. Wäre halt irgendwie ganz nett, wenn man jemanden stilecht mit dem Gewehrkolben ins Reich der Träume schicken könnte. ;-)

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Naja auch wenn man einen Baseballschläger aus Holz nimmt schlägt man immer noch mit einem recht harten Gegenstand zu. Und da finde ich Körperlichen Schaden durchaus gerechtfertigt. Sicherlich wenn man es nicht ernst meint kommt der Gegner noch mit blauen Flecken davon aber es ist durchaus nicht schwer damit Knochen zu zertrümmern. von daher finde ich körperlichen Schaden durchaus gerechtfertigt. 

 

Allerdings wäre es schon gut wenn man die Wahl hätte. Weil man muss ja nicht zwangsläufig mit voller Wucht auf den Kopf zielen...

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Gibt es eigentlich Regeln dafür den ausgeteilten Schaden zu begrenzen?
So nach dem Motto: Mit dem Baseballschläger ein paar blaue Flecken verursachen und nicht den Schädel zertrümmern, oder mit dem Claymore "sanft" in den Füß piksen anstatt zu versuchen den Kopf abzutrennen?

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Gibt es eigentlich Regeln dafür den ausgeteilten Schaden zu begrenzen?

So nach dem Motto: Mit dem Baseballschläger ein paar blaue Flecken verursachen und nicht den Schädel zertrümmern, oder mit dem Claymore "sanft" in den Füß piksen anstatt zu versuchen den Kopf abzutrennen?

ja, eine ganz einfache:

 nimm einfach nicht deine volle STR

 

mit leichtem Tanz

Medizinmann

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und das gibt es als offizielle regelung?

mal ganz ehrlich.

 SR ist ein Rollenspiel , kein Mensch-Ärgere-Dich-nicht-Spiel .

 Wenn Ich nicht die freie Entscheidung habe, was mein Char macht (oder wie doll er zuschlägt) spiele ich kein RPG Mehr ;)

Das ist für Mich eine Selbstverständlichkeit ,die inherent mit dem Spiel ist.

Nur weil sich manche Spieler dem nicht bewußt sind (oder es vergessen) so ist es doch Grundbestandteil des RPGs und braucht deshalb keine geschriebene Regel  :)

 

Angesagte Zielzonen. Die begrenzen den Schaden von selbst.

Mal ehrlich :D (Teil II)

Warum denn eine komplizierte Regel nehmen, wenns auch einfacher geht.

ich kann auch die Augen schliessen,mich vorher auf den Boden legen und mit Links (mit voller Wucht)schlagen  , das sind 10 W weniger und damit ca 3 Punkte weniger Schaden....

Wie sagt Atze Schröder immer ;

"Kann man machen, muß man aber nicht" !

 

mit Blindtanz (auf dem falschen Fuß)

Medizinmann

Edited by Medizinmann
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Warum denn eine komplizierte Regel nehmen, wenns auch einfacher geht.

Weil die Leute eine regeltechnisch zufriedenstellende Möglichkeit wollen. Wer GMV oder offene Interpretation bevorzugt kann die sicher selbst anwenden, dafür braucht er uns nicht. :)

 

ich kann auch die Augen schliessen,mich vorher auf den Boden legen und mit Links (mit voller Wucht)schlagen  , das sind 10 W weniger und damit ca 3 Punkte weniger Schaden....

Damit schlägst du auch ab und an daneben. Und gegen den Grundschadenscode eines Stärke 10 Trolls mit Titanknochen (13K -_-) kannst du trotzdem nichts tun. :P

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Wenn ein Charakter Kompositknochen hat, welche den unbewaffneten Nahkampfschaden auf (K) ändern, kann er dann noch irgendwie reinen (G) Schaden verursachen? Bislang habe ich nur die Möglichkeit gefunden, mit einem "Angesagten Ziel" auf Panzerung halb körperlichen und halb geistigen Schaden zu verursachen, oder den Gegner festzuhalten, gibt es da noch was?

 

Nein. Regeltechnisch gibt es dafür keine Möglichkeit. Du mußt das hausregeln. Da es schwieriger ist, mit zb. einem Baseballer oder Kompositknochen jemanden nur leichten Schaden zuzufügen als einfach draufzuknüppeln, würde ich es tatsächlich über die Option "Angesagtes Ziel" abwickeln. Malus +4 ... dafür nur G-Schaden. Und gut ist.

 

 

 

Sperrfeuer:

Kann der SC die Reichweite für Sperrfeuer frei wählen (bis zur Maximalreichweite)? Hat Sperrfeuer hinter der gewählten Entfernung (2 Schritte dahinter) noch regeltechnische Wirkungen??

 

Ideen? Antworten??

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Kann der SC die Reichweite für Sperrfeuer frei wählen (bis zur Maximalreichweite)? Hat Sperrfeuer hinter der gewählten Entfernung (2 Schritte dahinter) noch regeltechnische Wirkungen??

S. 180

 

Dieser Bereich ist an seinem Ende 10 Meter breit und 2 Meter hoch.

festgelegt, aber an diesen Regeln ändert sich mit dem Kreuzfeuer (meines ist leider noch nicht da -.-) etwas (@Flechette-Sperrfeuer)

@weitere Auswirkungen: S. 181

 

Wer sich in dieser Zone oder direkt daneben aufhält, erhält einen negativen Würfelpoolmodifikator auf alle Handlungen in Höhe der Anzahl der Erfolge des Schützen.

Sehr weich formuliert. Das musst du also entscheiden.

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