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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Wenn ich einen Changeling (mit SURGE 2) erstelle, ist das Karma für die SURGE-Eigenschaften dann von den normalen Vor- und Nachteilen ausgenommen - vorausgesetzt meine Vorteile kosten so viel, wie meine Nachteile einbringen?

so wie Ich das verstanden (und so wie es auch schon vorher war)

 ist das SURGE sein an Sich ein Vorteil .

das was IM Surgepaket drin ist (also diese max 30 Punkte +/- ) zählen NICHT zu den Vor &nachteilen. die sind nur dafür da, das das ganze Paket punkte Neutral ist. deswegen jkann man auch 1 Punkt unterschied haben, den man dann aber wieder als Vor/Nachteil abrechnen muss

Ich hoffe ,das wird im deutschen klarer, in den US Foren haben das so einige nicht verstanden

....oO( Ich hoffe ICH hab es verstanden :blink: ? jedenfalls für Mich ist es ähnlich wie das SR4A Surge, hat nur dämlichere Ohren)

 

mit GeSurgtem Tanz

Medizinmann

 

guckt nach unten

Wandler,Chummer, Ich hab den Post oben gelöscht :)

Edited by Medizinmann
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Ich habe oben meinen Beitrag editiert, da dass "nein" verwirrend sein dürfte und nicht sehr hilfreich. Siehe Medizinmanns Post.

Die Metagenic Qualities haben nichts mit den anderen qualities zu tun. Du musst aber exakt so viele positive wie negative dort haben, maximal 1 punkt mehr positive, der dann mit Karma bezahlt werden muss:
 

When a player selects Positive and Negative Metagenic Qualities, the combined Karma values need to either balance exactly or err in favor of a single  oint of Karma on the Positive Quality side of the balance; the player must pay for the imbalance with Karma from their free Karma pool.

 

 

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Hallo,

 

Wie schaut das aus wenn ich Klasse 3 Surge (30 Karma) nehme, muss ich dann auch wirklich Positive und negative Vorteile für 30 Karma nehmen oder kann ich da evtl auch nur 10/10 machen?

die beiden Werte müssen sich ausgleichen.

 Du kannst auch nur 5/5 nehmen

(30 ist lediglich das Maximum, kein fixer Betrag)

 

mit ausgeglichenem Tanz

Medizinmann

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Class I

Vor und Nachteile werden ausgewürfelt und auch die Menge davon.

Players with Class I characters select all qualities randomly. They initially should roll random Positive Qualities until they have what they believe to be a sufficient amount (maximum Karma value of these qualities is 30). They then randomly roll Negative
Qualities to balance out the Positive Qualities.

 

Class II

Vor-teile werden gewählt:

Players with Class II characters select the Positive Qualities to the Karma level of their choice

Nachteile werden ausgewürfelt. Es darf maximal 1 Punkt mehr positive als negative sein und sonst müssen es genau gleich viele Punkte sein.

 

Class III

Der Spieler darf jede Kombination X/Y auswählen bis zu einem Maximum von 30 Punkten. Siehe auch das Beispiel, da wählt der Spieler 24/20. und muss auf 21/20 oder 24/24, 24/23 umbauen.

 

Rein RAW steht da eigentlich kein Limit für Class I und II (weil der Absatz einfach total stupide formuliert ist) aber es geht meiner Meinung nach ganz klar hervor, dass das Limit von 30 für alle 3 Klassen gelten soll. Außerdem werden zuerst immer positive Qualities ermittelt/gewählt und dann mit negativen ausgeglichen.

Edited by Wandler
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Warum sollten Spieler denn dann Class 1 oder 2 nehmen wenn man mit Class 3 nicht nur alle Fähigkeiten bekommen kann, die sogar noch frei, ohne Zufall Gedöns wählen kann? Da gibt's ja auch einiges was nicht weiter auffällig ist bei den Nachteilen.

Für mich werden hier Tür und Tor für findige Min Maxer geöffnet.

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Warum sollten Spieler denn dann Class 1 oder 2 nehmen wenn man mit Class 3 nicht nur alle Fähigkeiten bekommen kann, die sogar noch frei, ohne Zufall Gedöns wählen kann? Da gibt's ja auch einiges was nicht weiter auffällig ist bei den Nachteilen.

Für mich werden hier Tür und Tor für findige Min Maxer geöffnet.

weil Class I und II billiger in der Anschaffung sind

bei ST II kann man ja die Vorteile frei wählen und wenn man sich mit dem SL einigt (besticht) kann man auch "OK-Nachteile" haben

Ich bin MIn/Maxer für Mich ist Surge absolut gar nichts von der Effektivität her.

 man bezahlt 15 ,oder 20 Punkte und bekommt....nichts im Endeffekt.

 da sich die Vor & Nachteilssurgepunkte ausgleichen müssen UND die Nachteile heftiger sind und Vorteile nur so lala.

Rein von den Punkten her ist das überhaupt nix für Min/Maxer.

Ich hab sogar eher die Befürchtung das Bauerngamer darauf reinfallen.

 Punkte für Surge I ausgeben und dann nur scheisse bekommen und dann entweder den Char neu machen oder damit spielen und dann auf die Schnauze fallen (oder der SL dann die Welt für den Char umändern muss ,etc ...Rattenschwanz ....)

Neeeh, vom Punkte wert her ist Surge echt Sch...Suboptimal.

 für bestimmte Konzepte evtl. ganz Interessant , für manche Konzepte sogar zwingend notwendig (Naga mit geSurgten Shiwa Arms)

 

aber zu deiner Aussage das es was für Min/Maxer ist muss ich lachen und den Kopf Schütteln

 

mit geMin/Maxtem Tanz

Medizinmann

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Es ist eine Charakterentscheidung wie das Erwachtendasein, die bei Spielstart gewählt werden kann. Sie beeinflusst dein Vorteilskarma nicht.

 

Class 1 Surge - 10 Karma [zufällige Auswahl von Gaben und Handicaps]

Class 2 Surge - 15 Karma [Auswahl von Gaben, zufällige Auswahl von Handicaps]

Class 3 Surge - 30 Karma [Auswahl von Gaben und Handicaps]

 

Im Prioritätensystem [ABCDE oder Sum-to-10] ist das eine Verwendungsmöglichkeit des freien Karmas, richtig.

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Warum sollten Spieler denn dann Class 1 oder 2 nehmen wenn man mit Class 3 nicht nur alle Fähigkeiten bekommen kann, die sogar noch frei, ohne Zufall Gedöns wählen kann? Da gibt's ja auch einiges was nicht weiter auffällig ist bei den Nachteilen.

Für mich werden hier Tür und Tor für findige Min Maxer geöffnet.

weil Class I und II billiger in der Anschaffung sind

bei ST II kann man ja die Vorteile frei wählen und wenn man sich mit dem SL einigt (besticht) kann man auch "OK-Nachteile" haben

Ich bin MIn/Maxer für Mich ist Surge absolut gar nichts von der Effektivität her.

 man bezahlt 15 ,oder 20 Punkte und bekommt....nichts im Endeffekt.

 da sich die Vor & Nachteilssurgepunkte ausgleichen müssen UND die Nachteile heftiger sind und Vorteile nur so lala.

Rein von den Punkten her ist das überhaupt nix für Min/Maxer.

Ich hab sogar eher die Befürchtung das Bauerngamer darauf reinfallen.

 Punkte für Surge I ausgeben und dann nur scheisse bekommen und dann entweder den Char neu machen oder damit spielen und dann auf die Schnauze fallen (oder der SL dann die Welt für den Char umändern muss ,etc ...Rattenschwanz ....)

Neeeh, vom Punkte wert her ist Surge echt Sch...Suboptimal.

 für bestimmte Konzepte evtl. ganz Interessant , für manche Konzepte sogar zwingend notwendig (Naga mit geSurgten Shiwa Arms)

 

aber zu deiner Aussage das es was für Min/Maxer ist muss ich lachen und den Kopf Schütteln

 

mit geMin/Maxtem Tanz

Medizinmann

 

Die Idee mit dem Surge "Shiwa Arms" um denen ein etwas Humaneres auftreten zu geben finde ich gerade nicht mal schlecht... :lol:

Finde es ja auch ein wenig Strange, dass beim Zentauren es 2 spezien gibt, aber bei den Naga es derzeit in Shadowrun wirklich nur die Variante ohne Arme gibt.

 

Für ein Min/Maxer-Paradies halte ich Surge nun wieder auch nicht... da sind keine Vorteile drin, die einen jetzt extrem vom Hocker hauen.

 

Falls jemand mal das Bedürnis sieht, noch nicht vorhandene Rassen als Spielerchar unbedingt spielen zu sollen (z.B. Die Turtles oder Splinter, oder einen Skaven, etc.) oder halt einfach einen Freak(-azoid) zu machen., dann macht Surge Sinn... ansonsten lohnt sich das in meinen Augen eher weniger...

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Nein. Es entfällt die komplette Wirkung der Hyperschilddrüse oder des Synapsenbeschleunigers.

 

S. 424 Inkompatibilität:

Wenn zwei Gegenstände – wie etwa ein Smartgunsystem und ein Lasermarkierer oder Reflexbooster und Synapsenbeschleuniger – inkompatibel sind, kann man die Wirkungen beider Gegenstände nicht gleichzeitig nutzen. Auch wenn nur bei einem Ausrüstungsstück steht, dass es inkompatibel ist, und bei dem anderen nicht, sind sie inkompatibel. Man kann beide Gegenstände haben, wenn man will, aber man muss sich aussuchen, welches Ausrüstungsstück man wann nutzen will.
 

S. 466 Synapsenbeschleuniger

Er kann nicht mit irgendeiner anderen Form von Reaktions- oder Initiativeverbesserung kombiniert werden.
 

Edited by Avalia
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